Beiträge von Nupsi im Thema „Frosted Games: Änderungen im Vertrieb“

    Ich bin ein großer Fan der Preisstabilität. Ich finde es furchtbar, wenn ich ein Spiel nahezu zum UVP kaufe und es schon kurze Zeit danach verramscht wird. Von mir aus kann Frosted Games das Nintendo der Brettspielbranche sein. Bei Videogames ist es ja noch viel schlimmer. Sicherlich haben die viel weniger Materialeinsatz und verkaufen zumeist nur Lizenzen, die man unendlich vervielfältigen kann, aber auch da habe ich immer gut gefunden, wenn Nintendo seine Eigenentwicklungen immer schön preisstabil gehalten hat.

    So habe ich immer noch das ein oder andere Schätzchen im Schrank, das auch nach 10+ Jahren immer noch seinen UVP wert ist (oder mehr).

    Auch wenn ich Spiele nicht als Wertanlage sehe und keine Spiele verkaufe. Es fühlt sich einfach gut an.

    Also Nintendo haut auch immer wieder Sachen im Sale raus mit 60% Rabatt etc. Ich hatte auch ein paar Mario Titel für die Switch gekauft und das tat ein paar Monate später richtig weh. 15-20 Euro anstelle 50-60 Euro.

    Rabattschlachten wird hier immer so negativ ausgelegt.



    - Rabatte sollen Käufer "ins Geschäft" locken. Die kaufen bei dir den günstigen Artikel und dann noch andere dazu die sie sonst woanders (oder zu diesem Zeitpunkt nicht) gekauft hätten.

    Das ist die Theorie. In der Praxis jedoch hat gerade das Internet usw. den Trend dazu befeuert, das überall nur noch die Angebote gekauft werden und eben die Mischkalkulation nicht mehr auf geht.

    Dann bin ich hier die Ausnahme. Ich kaufe ab und an. Und dann mal ein Schnäppchen und dazu gerne ein oder zwei Spiele was ich noch so auf der Liste habe. Aber für mich gilt: Das Schnäppchen steht zu 80-90% auch schon auf der Liste. Blindkäufe gibt es bei Spielen für mich nicht. Wie sehr ich mich vorher "reinarbeite" ist natürlich unterschiedlich von Spiel zu Spiel.


    Ps: beim Lebensmittelhändler kenne ich viele die sich eben nicht regelmäßig 4 Läden pro Woche antun. Dazu gehöre ich auch.

    Ich gehe in max 2 und richte mein Essen so ein wenig nach den Angeboten aus. Und was ich noch brauche landet natürlich da auch im Wagen.

    Rabattschlachten wird hier immer so negativ ausgelegt.


    Dabei gibt es da auch einige Grautöne in der Farbpalette:

    - Rabattaktionen sollen zum Beispiel das Lager leeren. Niemanden hilft es vom Super Duper Spiel 500 Kartons irgendwo rumliegen zu haben und pro Jahr vielleicht 30/60/90 zu verkaufen. Und ein Spiel was nicht super duper ist und sich rechnet muss einfach weg. Die Produktpalette erweitert bzw. verändert sich wöchentlich/monatlich

    - Rabatte sollen Käufer "ins Geschäft" locken. Die kaufen bei dir den günstigen Artikel und dann noch andere dazu die sie sonst woanders (oder zu diesem Zeitpunkt nicht) gekauft hätten.

    - Durch ausprobiern von Grundspielen habe ich zumindest schon so einige Erweiterungen danach sofort beim erscheinen gekauft (oder halt direkt nach spielen des Grundspieles). Ohne Rabatte.

    - ... ich habe bestimmt nicht alle Aspekte gerade im Blick

    Habe Räuber der Nordsee und Architekten des Westfrankenreichs. Ordentliche Qualität der Boards und Karten.

    Bei Schlafende Götter ist die Übersetzungsqualität der Anleitung verdammt gut.

    Auch bei Teotihuacan sehe ich keine Qualitätsprobleme. :/

    Bei Terraforming Mars ist die Qualität überhaupt nicht gut (finde die Karten allerdings bei Aeon's End auch dünn).

    Die Materialqualität kann man als lokalisierender Verlag nur bedingt beeinflussen. Eher nicht. Da muss man dann halt überlegen, ob man ein Spiel trotz der vielleicht nicht so geilen Qualität macht, oder nicht...

    Aber wenn das Material eh nicht vom Verlag kommt bleibt ja nur noch die Übersetzung am reinen Produkt.

    Da hatte ich bei Schwerkraft jetzt auch noch nie größere Probleme. Und im laufe der Zeit habe ich bestimmt 5 oder mehr Spiele von denen dagehabt ( Klong, Warp's Edge z.b.)


    Bei Frosted ist auch alles gut, da hatte ich mit Dawn of the Edge 1x Probleme durchzufinden. Mag aber auch mir gelegen haben. Rest auch bisher alles gut, aber nicht so herausragend das es mir aufgefallen wäre.


    Ich muss sagen ich sehe bei beiden auch keine Unterschiede zu Pegasus oder Kosmos Produkten.


    Zum Thema Vertrieb: wenn ich ein Spiel haben möchte zum Angebotenen Preis, dann bekomme ich das auch. Und wenn ich beim Verlag direkt bestelle ( oder gar früher kickstarter, aber da bin ich von weg )