ich weiß nicht in welcher Branche du bist, aber für mich war der Großhandel im Installationsgewerbe von entscheidender Bedeutung fürs Überleben. Ohne den Großhandel müsste man mindestens das Dreifache bezahlen und bis zu zehnmal so lange warten, bis ein Installateur zur Verfügung steht. Also, so allgemein, wie du es darstellst, lässt sich das nicht sagen.
E-Commerce im Premium Sportbereich, also schon irgendwie vergleichbar mit dem Hobby-Brettspiel Segment. Leidenschaftsgetrieben...
Gehe ich recht in der Annahme das du als Installateur die Teile schnell da haben musst? Das wäre für mich ein solides Großhandelsargument, ähnlich wie im Bereich Gastro.
Keine Ahnung allerdings, wieso du beim Großhandel als Installateur weniger bezahlen solltest als wenn du die Produkte beim Hersteller direkt kaufst. Es ist einfach ein weiterer Player der an der Marge mitpartizipiert für Lagerhaltung und ähnliches.
In unserem hochpreisigen Segment von Konsumgütern gestaltet sich das ganz einfach.
-> Produkte die wir über Großhändler beziehen müssen ca. 25-30% Marge
-> Produkte die wir über die Firmen direkt beziehen ca. 40-45% Marge
Die schlechten Margen durch den Großhandel gehen teilweise soweit, dass es für uns günstiger ist, Produkte in normalen Onlineshops in Japan einzukaufen, wo diese vom Hersteller direkt beliefert werden, als hier vom Großhändler.... ein tolles Beispiel für aufgeblähte Vertriebsstrukturen, die am Ende beim Endkunden landen...