Beiträge von Beaverlicious im Thema „Frosted Games: Änderungen im Vertrieb“

    ich weiß nicht in welcher Branche du bist, aber für mich war der Großhandel im Installationsgewerbe von entscheidender Bedeutung fürs Überleben. Ohne den Großhandel müsste man mindestens das Dreifache bezahlen und bis zu zehnmal so lange warten, bis ein Installateur zur Verfügung steht. Also, so allgemein, wie du es darstellst, lässt sich das nicht sagen.

    E-Commerce im Premium Sportbereich, also schon irgendwie vergleichbar mit dem Hobby-Brettspiel Segment. Leidenschaftsgetrieben...

    Gehe ich recht in der Annahme das du als Installateur die Teile schnell da haben musst? Das wäre für mich ein solides Großhandelsargument, ähnlich wie im Bereich Gastro.
    Keine Ahnung allerdings, wieso du beim Großhandel als Installateur weniger bezahlen solltest als wenn du die Produkte beim Hersteller direkt kaufst. Es ist einfach ein weiterer Player der an der Marge mitpartizipiert für Lagerhaltung und ähnliches.

    In unserem hochpreisigen Segment von Konsumgütern gestaltet sich das ganz einfach.
    -> Produkte die wir über Großhändler beziehen müssen ca. 25-30% Marge
    -> Produkte die wir über die Firmen direkt beziehen ca. 40-45% Marge

    Die schlechten Margen durch den Großhandel gehen teilweise soweit, dass es für uns günstiger ist, Produkte in normalen Onlineshops in Japan einzukaufen, wo diese vom Hersteller direkt beliefert werden, als hier vom Großhändler.... ein tolles Beispiel für aufgeblähte Vertriebsstrukturen, die am Ende beim Endkunden landen...

    Nun ja, das kann an vielen Punkten liegen. Zum einen, wie ist die Nachfrage und das Angebot!? So lange sich Magickarten zu einem gewissen Preisniveau verkaufen lassen, haben die Händler da halt keinen Nutzen von, ihre eventuell geringe Marge zu reduzieren. Und die Frage wie hoch diese durch Einkaufspreise ausfällt gehört da z.B. auch dazu.

    Magic nimmt hier einen Sonderfall ein, da in eigtl jedem Set zumindest 2-3 Chase-Karten sind die bei öffnen eines Booster 50€ plus bringen....
    Daher sind sie relativ wertstabil, selbst wenn ein Set eigtl ziemlicher Käse ist.

    Trotzdem gibt es riesige Preisunterschiede. Modern Horizons oder andere Sets mit vielen guten Karten bleiben teils über Jahre teuer, wo andere wie das D&D Set schnell abrutschten

    Finde die Entscheidung persönlich gut und auch nachvollziehbar.

    Wir haben selbst einen Online-Shop (in einem wesentlich höherpreisigen Segment) und ich bin dankbar um jede Firma bei der ich direkt bestellen kann, ohne zwischengeschalteten Großhandel.
    Der ist nämlich in der Regel weder besonders umfangreich bestückt, noch schneller oder zuverlässiger, sondern nur ein Margenfresser für den kleinen Fachhandel, den es am Ende nicht wirklich braucht in Zeiten des Internets.