Beiträge von Huutini im Thema „Frosted Games: Änderungen im Vertrieb“

    Ich als Konsument benötige nur keine Vorteilsübersetzung, wie toll das nun für mich nun wäre. :)

    Ich akzeptiere auch ein einfaches: "Wir benötigen das größere Stück zum Überleben" und sogar auch ein ehrliches: "Wir denken, wir verdienen ein größeres Stück aufgrund unserer guten Arbeit und versuchen das nun alleine zu Stemmen."

    Für mich absolut ok - Daran ist nichts verwerflich & man muss nicht drum herumreden. :) Da komme ich mir manchmal eher etwas vergackeiert vor...

    Und du hast nicht den Eindruck, dass sich das liest, als würde Ben hier "drum herumreden" und eine (durch den Konjunktiv "wäre" zumindest als in Zweifel zu stellend markierte) "Vorteilsübersetzung" geben statt ein "ehrliches" "Wir denken, wir verdienen ein größeres Stück[...]"?

    Immerhin kommst du dir offenbar von Bens Beiträgen "vergackeiert" vor.

    Da du ja als Sender über deinen Text nachdenkst, gebe ich dir als Empfänger mal das Feedback, das ICH das hier auch als Vorwurf lese, dass Ben eben drum herumredet, eine zweifelhafte Vorteilsübersetzung vorschiebt und du dich vergackeiert fühlst.

    Allzu allgemein liest sich das nicht.

    und die Leute bekommen hier umsonst Schnappatmung.

    Hier bekommen die Leute immer grundlos Schnappatmung. Ausnahmslos jeder. In ausnahmslos jeder Situation.

    Eigentlich ist Schnappatmung immer grundlos, wenn man mal von schweren körperlichen Problemen absieht, bei denen man dann aber ohnehin lieber eine Rettungssanitäterin in der Nähe haben sollte.

    Ne, hatte halt was nachgelesen und wollte nach dem ganzen Matratzenzeug noch mal meine 50 Cent loswerden. Hatte aber auch schon gehört das dieses Forum hier ziemlich mit Befindlichkeiten zu kämpfen hat. Aber warum nicht mal was riskieren.

    Das ist witzig, ich habe immer den Eindruck, die meinungsstarken Neuanmeldungen sind besonders stark von diesen Befindlichkeiten betroffen.

    Nö, die Befindlichkeiten teilen sich hier generell unter den Meinungsstarken auf, egal ob Neuanmledung oder Urgestein. :)

    Das Fragezeichen ist mangels Alternative das Ballontier der Clowns.

    Von wegen mangelnde Alternative! Du vergisst das Lachsmiley und meinen brillanten Wortwitz, mit denen ich die Manege füllen kann. :)
    Allerdings ist mir nichts davon eine so große Unterhaltung wie das Wissen, dass ich manchen Leuten hier immer wieder so unter die Haut gehe, dass sie sich in den Versuch flüchten, mich irgendwie auf persönlicher Ebene beleidigen zu wollen. :*

    Darum kann sich mein Lieblingshändler selbst kümmern, wenn es ihn interessiert, oder muss ich Frosted auch noch beim Marketing mithelfen?

    Ich stelle mal, wegen der ganzen Fragezeichen, meine Meinung im Detail dar:

    Deine Meinung wurde absolut klar, und es liegt auch kein "Denkfehler" vor.
    Das Fragezeichen gab es (jedenfalls von mir) dafür, wie man mit so einer Meinung hausieren gehen kann ... :/ das wird durchs im Detail darstellen auch nicht besser.
    Du siehst, ich hab da eine ganz andere Meinung als du. :)

    Diese Ramschangebote der letzten Wochen waren unschön.

    Ich behaupte hier mal das Gegenteil von Bananenfischer. Es geht nicht nur ums Geld. Weder bei FG noch bei vielen anderen Posts.

    Für mich sieht es teilweise so aus, als wolle sich FG eine Exklusivität aufbauen, viele aber einen erschwerten Erwerb der Titel befürchten. Und wie immer sind einige Argumente nicht von jedem nachvollziehbar.

    Ich behaupte mal, beides ist richtig.
    Auf der einen Seite fürchten hier viele, dass sie jetzt für die Spiele "den vollen Preis" zahlen müssen. Gibt ja durchaus Leute, die zugeben, dass sie da kaufen, wo es am günstigsten ist und sie Rabattaktionen begrüßen und sich auch wenig drum scheren, wo die Ersparnis herkommt.
    Und es gibt Leute, die jetzt eine Art von FOMO bekommen und fürchten, dass ihre Lieblingsart zu kaufen nicht mehr funktioniert, weil sie dann nicht an die Titel rankommen oder gar nicht mehr davon erfahren.
    Und mit Sicherheit gibt es Leute, bei denen beides zutrifft.
    Wenn ein Verlag mit populären Titeln erklärt, dass ein paar davon zukünftig nicht mehr zum Ramschpreis und nicht mehr bei jedem Händler zu finden sind, ist Widerstand ja nunmal wenig überraschend.

    Und dass das Problem (bzw. der Mangel sich umzustellen) natürlich nie bei einem selbst liegt, sondern immer alle anderen alles Schöne kaputt machen, ist ja nun auch nichts Neues mehr. :)

    Ganz kurz nur, da ich mich mit den Verlagen etc. und wer dahinter steckt nie beschäftigt hatte:

    Dachte immer Ben2 "wäre" Frosted, aber laut Impressum ist das ja ein Herr Matthias Nagy.

    Matthias, hier im Forum als Darkpact unterwegs, hat Frosted seinerzeit gegründet, ist inzwischen aber m.W. eigentlich nur noch bei Deep Print aktiv.

    Frosted liegt zum größten Teil in Bens Händen. Von daher hast du nicht ganz falsch gedacht.

    Noch genauer gesagt: Irgendwann war Frosted Games mal ein Verlag, den Matthias aus seinem Wohnzimmer heraus "geführt" hat. Zwischendrin hat er dann immer wieder mal Leute eingestellt, bis Ben die Nummer 2 wurde und sie den Laden quasi zu zwei geführt haben, weiterhin eher aus dem Wohnzimmer.
    Mittlerweile hat Matthias sich größtenteils rausgezogen und hat Deep Print mitbegründet und es sind mit Ben und Rosa und noch jemandem, der mir gerade nicht einfällt m.W. so um die 4 Leute bei Frosted, und einige Freiberufler, grade bei den Übersetzern. Diese "Größe" hat der Verlag aber erst in den letzten 2 oder 3 Jahren erreicht.
    Das ist das, was Ben immer meint, wenn er sagt, dass der Verlag wirklich sehr klein ist.


    Übrigens ist auch der Wandel rüber zu TikTok so langsam ein Problem. U20 erreicht man auf YouTube so gut wie nicht mehr, bald wird das U25 sein. Und TikTok eignet sich null für Regelvideos.

    Papperlapapp! Einfach als Herausforderung sehen!
    Wir lernen doch hier im Forum immer wieder, dass man einen Lacerda in 3 Minuten und weniger erklären kann.
    Damit ist man bei fast allen anderen Spielen locker auf TikTok-Länge. :)

    Ich mag es nur nicht, dass der Online-Handel grundsätzlich immer als das Böse dargestellt wird.

    Nach dem, was Ben hier schreibt, hatte ich eher den Eindruck, dass er das System generell kritisiert, weil es in seiner aktuellen Form Preisdumping befördert und damit für alle Beteiligten finanziell nicht nachhaltig ist.

    Das ist für mich was anderes als den Onlinehandel grundsätzlich als das Böse darzustellen. 🤔

    Ein gutes Beispiel für: „Manche Angelegenheiten sollten einfach ausschließlich per PM besprochen werden.“

    Ach komm, mein letzter Spruch war doch wohl erkennbar nicht ernst gemeint ...

    Hier sei nochmal dran erinnert, dass das Zwinkersmiley nicht nur als "Hehe, alles nur Spaß" gelesen werden kann, sondern auch als schnippische, überhebliche Geste. Einer der Gründe, warum das Smiley eigentlich auf die Emoji-Halde gehört.

    Ach, keine Sorge, ist doch gar nicht Frosted, sondern nur Ben ganz privat, der sich hier äußert ;)

    Solange hier jeder User direkt ein halbes Dutzend Threads vollspamt, dass Fosted zusammen mit Schwerkraft und Portal Games den Untergang des Abendlandes einläutet, weil mal wieder irgendwo ein falsches Wort benutzt wurde oder er sich nicht wie der König von Ludenia gepudert fühlt, mache ich mir auch keine Sorgen, dass irgendeiner der Verlage hier medial unterrepräsentiert sein wird. ;)

    Dr. K Warum ist die Liste quatsch - ich finde auch weiterhin keine aktuellen verfügbaren FG Titel bei den entsprechenden Shops im online(!) shop.

    Weil
    :humbug:
    bis hin zur Unwahrheit.

    Mal eine kurze Stichprobe (Du wolltest dir die Arbeit ja gar nicht machen, also mache ich auch nur ein klein bisschen ...) :

    Fantasywelt:
    https://www.fantasywelt.de/Frosted-Games
    (ehrlich, da findet man das sogar, wenn man Frosted Games im Suchfenster eingibt)

    Spieletaxi:
    https://spieletaxi.de/Frosted-Games_s1
    Quasi alle Minis und einige andere Titel.

    Brettspiel-Paradies:
    https://www.brettspiel-paradies.de/Frosted-Games
    20 Strong, Aeons End, Drunagor, etliche Minis ...

    Vergiss nicht, Sebastian da drauf zu stoßen ... ;)

    Mich stört ein wenig der Eindruck, die Trennung wäre einseitig von Frosted vorgenommen worden. Nach meinen Informationen war dies nicht so. Es gab nicht nur Dinge, die Frosted an Pegasus gestört haben, sondern es gab auch Dinge, die Pegasus an Frosted gestört haben. So etwas gehört aber nicht in die Öffentlichkeit.

    Nach meinem Wissensstand ist es eine beiderseitige Trennung, weil die Ziele beider Firmen nicht mehr zueinander gepasst haben.

    Ohne das jetzt in irgendeiner Form kritisieren oder bestreiten zu wollen: Ich kriege hier grade ein bisschen Trennungskinder-Vibes ...

    "Es war nicht alles Papis Schuld, Mami war auch schwierig." 🤷🏻‍♂️😊

    Auch wenn das Thema schon durch ist, fand ich es dennoch spannend, und habe mal ein bisschen Empirie geübt und geschaut, wie viele 3er, 4er und 5er Bewertungen Endless Winter seit April 2023 erhalten hat - im Vergleich zu den 10er, 9er und 8er Wertungen.

    Die Anzeige bei BGG nimmt da immer noch die .5er Werte mit auf, ist also nicht ganz sauber, aber ohne das jetzt noch feiner auszuarbeiten bin ich auf Folgendes gekommen:

    Anzahl 3er-Bewertungen seit April 2023:
    26 von 51 - insgesamt 51%

    Anzahl 4er-Bewertungen seit April 2023:

    40 von 91 - insgesamt 44%

    Anzahl 5er-Bewertungen seit April 2023:

    124 von 258 - insgesamt 48%

    (Darunter übrigens einige Forenmitglieder von hier. :) )

    Im Vergleich dazu die oberen Wertungen:

    Anzahl 10er-Bewertungen seit April 2023:

    208 von 633 - insgesamt 33%

    Anzahl 9er-Bewertungen seit April 2023:

    505 von (ca.)1300 - insgesamt 39%

    Anzahl 8er-Bewertungen seit April 2023:

    1500 von (ca.) 3200 - insgesamt 47%

    Es lässt sich also sehen, dass er Anteil in den Bereichen 3-5 mit durchschnittlich rund 48% gegen den Anteil in den Bereichen 8-10 mit durchschnittlich rund 40% mit 8 Prozentpunkten spürbar höher ist.

    Ich denke aber dennoch, dass das durch die absoluten Zahlen von 190 zu (ca.) 2213 auch wieder egalisiert wird, denn in den niedrigeren Bereichen sind einfach höhere Ausschläge zu erwarten, und insgesamt wurden seit April 2023 eben nur genau diese 8% aller (ca.) 2403 Stimmen, die in den Bereichen 3, 4, 5, 8, 9 und 10 vergeben wurden, auf eben die unteren drei Werte vergeben.


    Insgesamt sehe ich Endless Winter also als durchaus sehr viel stärker mit 8-10 bewertet als mit 3-5 (rund 92% stärker, um genau zu sein).

    Endless winter halte ich aus einem einfachen Grund für ein schlechtes Beispiel: das Spiel kam bei den Endkunden einfach nicht so gut an wie erhofft. Hier im Forum,

    Du vergisst (oder ignorierst), dass ein Großteil der Kritik "hier im Forum" sich auf die unterschiedliche Verfügbarkeit zwischen Retail und Kickstarter und die frühen Preisrabattierungen durch Pegasus bezog (wie etwa die regelmäßige Erinnerung des Piraten).

    Die reinen Spielberichte halten sich die Waage, auch wenn ich gestehe, dass du einer der eifrigsten und glühensten Gegner des Spiels bist.

    Dennoch solltest du mit deinem wissenschaftlichen Hintergrund doch für solche Biasse gewappnet sein, sollte man meinen. Genau wie gegen das anekdotisch "in meinem Bekanntenkreis".

    Und der Versuch, "frühe KS Wertungen" als weniger aussagekräftig hinzustellen als "jüngere Beiträge" ist auch nicht sehr sachlich und ist einfach nur eine beliebige Behauptung, der man etliche Gegenbehauptungen gegenüberstellen kann, zum Beispiel, dass die Kickstarter-Backer es alle möchten (drum haben sie es gebackt) und durch die Retailkäufe kam dann das ausgeglichener Publikum. Oder so. 😊

    Dass du dich da so deutlich von deiner eigenen Antipathie beeinflussen lässt, wundert mich ein bisschen.

    Die sind nicht frei verfügbar. Ich bin zwar sehr gerne sehr transparent - aber auch ich kenne Grenzen. Wenn du dich als Händler registrierst, kannst du die natürlich erhalten nach deiner Freischaltung.

    Ich lese immer von Transparenz. Ist es nicht eher intransparent, wenn die Transparenz willkürlich vollzogen wird?

    Sehe ich auch so, und fordere hiermit die Veröffentlichung aller Passwörter, Buchhaltungsunterlagen und Arbeitsdokumente von Frosted Games!

    Transparenz ist es nur, wenn es keine Grenzen hat!!!


    Alle, ALLE anderen Aussagen, Meinungen und Klagen hier im Thread sind, ehrlich gesagt, komplett irrelevant. Keine davon wird an der Situation was ändern, und viele sind eh nur schlecht kaschiertes Mimimi!

    Das ist zwar richtig, aber doch jetzt nicht überraschend. Es gibt doch hier keinen Thread mit einer reinen Info, ohne dass direkt eine Debatte darüber ausbricht, warum das doof ist oder nicht funktionieren kann.