Die von dir genannten Möglichkeiten sind normalerweise weder legal noch halblegal. Wir reden hier erstens von anderen Branchen als Spielen, und zweitens können nur Big Player in ihrer Branche solche Festpreise inoffiziell durchsetzen, weil sie eine entsprechende Marktmacht haben. Da wird dann vom Hersteller unter der Hand gegenüber dem Händler der sehr freundliche Wunsch geäußert, doch bitte bitte die UPV einzuhalten, weil man ansonsten vielleicht in Zukunft nicht mehr beliefert werden würde. Und der Händler kann es sich nicht leisten, auf die Produkte dieses Big Players zu verzichten, deshalb hält er sich an diesen "Wunsch".
Welche Firmen so agieren, erkennt man oft am Kleingedruckten bei Rabattgutscheinen bzw. -aktionen, nachdem man die legalen Festpreisartikel wie Bücher, Zeitschriften, Tabak etc. mal abgezogen hat.
Ohne Frosted Games nahetreten zu wollen, wage ich mal die Aussage, dass Frosted nicht über eine solche Marktmacht verfügt.
Nun ja, auch im Geschäftskundenbereich besteht immer noch Vertragsfreiheit und Verträge werden in manchen Branchen eben nicht immer für längere Zeiträume geschlossen, sondern die Konditionen zum Teil jedes Jahr neu ausgehandelt. Ich kann da jetzt (aus Kenntnis und Erfahrungen) nur für den Bereich Elektronikhandel und Co. im Bereich Endverbraucher sprechen, aber gerade hier ist die "Marktmacht" von großen Händlern gegenüber den manchen Herstellern gar nicht so groß, wie vielleicht manche denken. Im Vergleich zu den "öffentlichen" Streitigkeiten zwischen Herstellern und Ketten wie im Lebensmittelhandel findet das hier aber eher im geheimen und Hintergrund statt.
Und ja, manche Methoden sind natürlich illegal, aber halt auch z.T. selbst für große Händler, nur schwer zu beweisen bzw. anzuzeigen! Das von dir beschriebene Beispiel mit der "Lieferung" ist da gerade bei den so genannten Premiummarken (z.B. Apple, Sonos, Miele) eher die Regel als die Ausnahme. Da spielen noch ganz andere Sachen in dem Bereich eine Rolle bei denen "diese" Hersteller den Hebel inoffiziell ansetzen können.
Mit jeder Jahresvereinbarung, manchmal auch Quartalsvereinbarung, werden solche Dinge wie z.B. die Werbekostenzuschüsse, Retourenquoten/Konditionen etc. neu verhandelt. Und da man hier schon sämtliche aktuell verhandelte Konditionen der Konkurrenz genau kennen müsste um ein illegales Verhalten einwandfrei nachweisen zu müssen, nutzen leider genug "Premiumfirmen" dies auch aus und alle Parteien halten eher Stillschweigen.