Beiträge von martinkaizer im Thema „Frosted Games: Änderungen im Vertrieb“

    martinkaizer Warum ist das Bedenklich? Es ist aus meiner Sicht so, dass FG wenn überhaupt nur in den Threads aktiv ist, die was mit FG zu tun haben (dieser hier, Unconscious Mind etc.). Würde Ben2 nun in jedem x-beliebigen Thread posten, wie toll FG ist, würde ich Dir zustimmen - aber das ist ja bei weitem nicht der Fall. Ich für meinen Teil begrüße den aktiven Austausch mit der Community sehr deutlich.

    Bedenklich wird es für mich persönlich, weil es gegen eine alte ethische (hier im Business freilich deplatzierte) Maxime verstößt. Was wäre, wenn ALLE Verlage hier im Forum so eine Kommunikationspraxis pflegen würden? Dann wäre unknowns kein Forum von Brettspielfans mehr, sondern eine reine Business-, Werbe- und Kundenbindungsplattform. Klar, da nur Frosted das so macht, ist das irgendwie in Ordnung. Und auch ich habe den Thread ja angeklickt, weil die Einblicke in so Verlagsbusiness-Entscheidungen für mich (als Spielekonsument) da neu und interessant sind. Ich würde ja auch nie sagen, dass Frosted nicht transparent sein soll. Aber kann das der Verlag nicht auf seinen eigenen Kanälen sein? Kann die offensichtliche Verlagskommunikation hier im Forum nicht sachlicher sein? Infos. Statt immer nur kleine einzeilige Gegenfragen/Kommentare, die die Diskussion befeuern, statt sie zu klären.


    Als hier im Thread dann angefangen wurde, ein wenig gegen die 'Transparenzpraktiken' von Händlern (auf ihren eigenen Kanälen!) zu poltern, wollte ich da nur mal meinen Eindruck hier schildern. Klar, was nervt, kann man einfach ignorieren - werde ich dann auch machen. Aber man kann es auch vorher einmal sagen - da es ja vielleicht auch dazu beiträgt, dass Frosted/Ben hier wieder eine etwas sachlichere und weniger aufmerksamkeitsheischende Kommunikationspraxis pflegen. Vor einiger Zeit ist mir das noch nicht so negativ aufgefallen; und vielleicht kann sich das ja auch wieder in diese Richtung hin entwickeln. Ich möchte jetzt auch den Thread nicht kapern; sah mich nur durch die vielen Fragezeiten dazu angeregt, nochmal meinen persönlichen Eindruck dazu zu erklären. Werde mich nun aber gerne auch aus den Frosted-bezogenen Diskussionen rausziehen.

    Der Bonus wäre für uns mehr Präsenz medial. Denn Frosted Games leidet klassisch unter medialer Unterpräsenz.

    Ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen: aber zumindest hier im Unknowns-Forum empfinde ich Frosted Games mittlerweile dermaßen 'medial überrepräsentiert', dass ich da sämtliche Frosted-Thread sicher bald auf ignore setze. Da konzentriere ich mich lieber auf die vielen tollen Kleinstverlage, die in erster Linie durch gute, innovative, mutige Produkte überzeugen, ohne das permanent und überall auf social Media bewerben zu müssen. Ich bin da vielleicht langsam übersättigt.

    Da ich hier ja doch einige Fragezeichen bekommen habe: Ich finde es nur langsam etwas bedenklich, dass Frosted/Ben dieses Forum so stark dafür ausnutzen, hier permanent in der Diskussion zu bleiben, Thema zu bleiben, Transparenz zu zeigen, Kundenbindung zu erzeugen, Kundeninteresse zu erzeugen, Feedback zu geben etc. - in kurz: Marketing zu betreiben. All das könnte Frosted (wie andere Verlage) doch auch selbst über eigene Kanäle machen. Andere Verlage schaffen das auch. Kommt bei unknowns eine Frage auf, die die Verfügbarkeit, die Produktion, die Übersetzung eines Stohmann-Spiels betrifft, kommt vom Verlag eine Antwort über ein bis zwei Sätze, die die Frage beantwortet. Und gut ist. Andere Verlage (auch größere wie Kosmos), schaffen das auch. Und auch Thygra ist in dieser Hinsicht sehr viel zurückhaltender mit seinen Pegasus-betreffenden statements. Ben/Frosted hingegen (die man in dieser Hinsicht wirklich nicht trennen kann), reagieren selbst auf kleinste betreffende Anmerkungen oft nur mit ein- bis zweiwörtigen Gegenfragen: Warum? Wo? etc., oder sie repetieren wieder ihre auch so community- und hobbyfreundlichen Verlagsphilosophien und -praktiken. So läuft die Diskussion, alle reden über Frosted, die Threads bleiben oben, die Frosted-Titel bleiben im Gespräch... ja, so funktioniert Social Media Marketing heutzutage eben auch.


    Manchmal fühlt es sich an wie das ultimative Gegenkonzept zu Schwerkraft, so a là "Twins" (Schwarzenegger - DeVito): Schwerkraft macht halt gar nix und bleibt dadurch mit seinem Thread dauerhaft sichtbar... dort nur mit ungleich besserem Verhältnis von (persönlichem) Aufwand zu (geschäftsmäßiger) Wirkung. :lachwein:


    Wie gesagt: Ich will da niemandem nahe treten oder irgendwie reingrätschen, hege auch aus keinerlei Gründen irgendeinen Groll gegen Frosted. Aber diese Kommunikationspraxis empfinde ich persönlich einfach als zunehmend nervig. Letztlich forciert sie es ja auch regelrecht, dass Händler auch (auf ihren Kanälen!) ähnliche 'Transparenzpraktiken' ausüben. Die daraus entstehende Diskussion hier im Forum, ist dann sicher auch keine "bad publicity" für Frosted, sondern einfach nur "publicity". Mir tun da nur die ganzen anderen Verlage leid, die mit einer etwas zurückhaltenderen, überwiegend auf ihre eigenen Kanäle beschränkten, und sonst eher sachorientieren Kommunikation viel weniger wahrgenommen werden - obwohl sie für das Hobby/die Community keinen Deut weniger wichtig sind als Frosted.

    Ich frag dich da trotzdem ganz direkt mal: wäre das nicht dennoch Aufgabe von euch als Verlag so ein Video für die entsprechenden, betroffenen Spiele zu erstellen und den Händlern dann zur Verfügung zu stellen, bzw. sie dann von mir aus zu Verpflichten das Video auf der Shopseite einzubinden?

    Der Bonus wäre für uns mehr Präsenz medial. Denn Frosted Games leidet klassisch unter medialer Unterpräsenz.

    Ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen: aber zumindest hier im Unknowns-Forum empfinde ich Frosted Games mittlerweile dermaßen 'medial überrepräsentiert', dass ich da sämtliche Frosted-Thread sicher bald auf ignore setze. Da konzentriere ich mich lieber auf die vielen tollen Kleinstverlage, die in erster Linie durch gute, innovative, mutige Produkte überzeugen, ohne das permanent und überall auf social Media bewerben zu müssen. Ich bin da vielleicht langsam übersättigt.