Beiträge von Storkas im Thema „Frosted Games: Änderungen im Vertrieb“

    Lasst den Einzelhändlern mal ein wenig Zeit, über das neue Frosted-Angebot nachzudenken.

    Grundsätzlich kann ich als Händler Frosted direkt bestellen. Ob ich mich verpflichte, alle neuen Premium-Titel (was immer das im einzelnen bedeuten wird) in zweifachwer VE zu bestellen und mindestens 50% des Frosted Programms zu führen, um den Bonusrabatt zu bekommen - das muss jeder Händler selbst entscheiden. Für uns wird das leider keinen Sinn machen, da wir in erster Linie ein Spielzeugladen sind. Mit einem erstklassigen Spieleangebot und natürlich der besten Beratung, die es deutschlandweit gibt ;) aber eben kein reiner Spieleladen.

    Trotzdem werde ich Aeons End auch weiterhin im Programm haben. Weil ich es großartig finde und daher auch gut verkaufe. Damit Kunden glücklich mache, die wiederkommen und weiter bei mir einkaufen. Ein Too many Bones ist für uns schon zu speziell und bei vielen anderen Titeln muss ich abwägen. Mein Platz ist leider beschränkt und das Brettspielangebot ist groß.

    Auf jeden Fall freue ich mich über jedes Spiel, das nicht irgendwo wieder deutlich unter meinem EK angeboten wird. Wenn das Spiel bei mir dann doppelt so teuer ist, kann ich das meinen Kunden nur schwer vermitteln. Das betrifft die großen Verlage Hasbro, Schmidt Spiele, Ravensburger usw., aber leider auch dem Einzelhandel eigentlich sehr verbundene Verlage wie z.B. Pegasus. (Living Forest wurde gerade bei alternate.de für die HÄLFTE MEINES EK geramscht. Was soll ich dazu sagen?) Wohltuende Ausnahmen gibt es aber auch. Abacus oder Amigo ramschen nicht, Haba (okay, ihr seid hier nicht das Zielpublikum) in der Regel auch nicht. Je mehr Kanäle ein Verlag beliefert, umso weniger Einfluß hat er auf irgendwelche Rabattaktionen. Von daher ist der Schritt von Frosted für mich erstmal schade, da es über Pegasus für mich super einfach ist zu bestellen. Es kommt sowieso jede Woche ein Paket, da kann ich immer mal das eine oder andere Spiel dazupacken lassen ohne auf Mindestbestellwert oder Frachtfreigrenzen zu achten. Wenn aber dafür die Preise stabil bleiben bin, nehme ich die Mühen gern in Kauf.

    Queen wird übrigens montan über Hutter vertrieben - mal sehen, wie lange die Geschäftsverbindung hält ^^ . Ist für uns aber sowieso egal, ein Queen-Spiel kommt mir nicht ins Haus, weder privat noch in den Laden.

    Ich wünsche Frosted auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass die Entscheidung zu einem Erhalt des Verlages und seines tollen Programms beiträgt.