Beiträge von Smo im Thema „Frosted Games: Änderungen im Vertrieb“

    […]. Was wäre, wenn ALLE Verlage hier im Forum so eine Kommunikationspraxis pflegen würden?[…]

    Das fände ich großartig!

    Ich finde es total gut, wie Ben sich hier einbringt, finde es spannend, die Perspektive von Verlagen erklärt zu bekommen. Oft genug denke ich dann bei Beiträgen von Ben, dass man zwar seine Begeisterung beinahe spüren kann, aber er auch aufpassen muss, sich nicht angreifbar zu machen oder als Trotzkind wahrgenommen zu werden.

    Was ich aber nicht einmal gedacht habe, dass hier eine reine PR und Business Mentalität Einzug erhält. Hier im Forum kommen nämlich ganz schnell kritische und oft kritisierende Gegenstimmen, die erst ein tieferes Verständnis und Auseinandersetzung zulassen.

    Also „andere Verlage“: beteiligt euch bitte hier im Forum! Das macht diese ganze Blase nämlich viel spannender als die ganze Konkurrenz da draußen!

    brettundpad Richtig, ich habe keine Lust in einem Laden anzurufen und nachzufragen. Sieh zu, dass du dein Angebot online einsehbar hast und ich komme vorbei um einzukaufen. Hast du es nicht, suche ich woanders weiter.

    (Um hier mal eine überspitzte Gegenposition einzunehmen.)

    Die Frage, die weiterhin im Raum für mich steht lautet nämlich: Welchen Mehrwert hat der stationäre Handel für mich? Beratung? Brauche ich in der Regel nicht und wenn doch, bekomme ich diese meistens nicht, wie gewünscht (gerade zum wiederholten male im Reisebüro erlebt. In einer Online Maske Filter einzustellen habe ich auch schon zu genüge gemacht, ich hätte gerne mal Ideen und Vorschläge Abseits vom Offensichtlichen).

    Die Antwort auf meine Frage lautet dann auch tatsächlich wie beim Brettspiel Dude :

    "Verfügbarkeit".

    Etwas bestellen kann ich selbst. Beraten habe ich mich normalerweise schon selbst.

    Allerdings können die Verlage es so handhaben wie sie möchten und ich finde den Weg von Frostet Games absolut legitim. Wenn ich ein Spiel dann haben möchte, werde ich schon eine Möglichkeit finden, es zu kaufen. Ob online oder im Fachhandel.

    Mich stört ein wenig der Eindruck, die Trennung wäre einseitig von Frosted vorgenommen worden. Nach meinen Informationen war dies nicht so. Es gab nicht nur Dinge, die Frosted an Pegasus gestört haben, sondern es gab auch Dinge, die Pegasus an Frosted gestört haben. So etwas gehört aber nicht in die Öffentlichkeit.

    Nach meinem Wissensstand ist es eine beiderseitige Trennung, weil die Ziele beider Firmen nicht mehr zueinander gepasst haben.

    Bisher habe ich noch nicht einmal darüber nachgedacht: "Was ist denn Pegasus für ein komischer Verein?". Zumindest bei mir hat das nicht diesen Eindruck hinterlassen. Falls dich das Feedback eines völlig unbeteiligten Nicht-Verlagsmitarbeiters interessieren sollte.

    Ich lese hier nur von einem - nach Bens eigenen Worten - kleinen Verlag, der aktuell schauen muss, wie er mit seinen Möglichkeiten am Markt bestehen kann. Unterschiedliche Methoden und Sichtweisen erachte ich in diesem Umfeld für legitim und normal.

    Die menschliche Neugier... Immer wieder faszinierend.

    Die Änderungen betreffen in erster Linie die Vertriebskanäle zwischen FG und den Händlern und nicht die Endkunden, die hier unbedingt alles wissen wollen. Es gibt möglicherweise Folgen für die Endkunden, aber das wird sich erst zeigen.

    Hier wird aber weltmeisterlich diskutiert, als ob plötzlich das halbe Forum von den Änderungen direkt betroffen wäre.

    Ich frage mich ernsthaft, ob man ähnlich tief z.B. bei den lokalen Discountern nachbohrt, oder vor der Bestellung im Restaurant wie denn so ihre Einkaufskonditionen sind ;) .

    Es reicht langsam mal mit diesen Spitzen gegenüber Leuten, die neugierig sind. Ich frage bei Discounter nicht nach, ich akzeptiere es oder kaufe woanders. Das liegt aber vor allem daran, dass ich weder in einem Stammtisch mit einem Vertriebsleiter bin, noch im gleichen Forum, bei dem der Chef vom Discounter total aktiv und ansprechbar ist.

    Freunde von mir haben Kariere bei größeren Unternehmen gemacht, da wird im persönlichen Gespräch auch einigen Nachgefragt und erklärt. Das ist eher die Regel und nicht die Ausnahme.

    Echt, es fängt wirklich an zu nerven, dass in schöner Regelmäßigkeit jemand hier reinschreibt, wie seltsam / naiv / dumm / ungebildet / typisch deutsch / was auch immer es ist, etwas nachzufragen.

    Und ich interessiere mich schon, woher der Preis für ein Stück Fleisch herkommt. Diese Information hilft mir dabei zu entscheiden, ob es mir mein Geld wert ist. Ist bei anderen Kaufentscheidungen nicht anders.

    Da ich die Frage gestellt habe, möchte ich aber eben darauf hinweisen, dass hier User mit unterschiedlichen Vorwissen in die Diskussionen reingehen. Nicht alles, was dem einen Sonnenklar ist, ist dem anderen überhaupt geläufig.

    Ben hat halt mehrmals darüber geschrieben und ich bin neugierig geworden. Habe eine Frage gestellt und diese wurde beantwortet. Habe auf die Antwort mit einem Emojie reagiert um rück zu melden, dass das dann so auch ok ist.

    Ich bin zwar nicht derjenige, der von euch anschließend zurechtgewiesen wurde, aber in einigen Anworten schwingt schon eine gewisse Überheblichkeit mit, mit einer Tonalität Richtung „wie kommt man nur auf so eine doofe Idee, sowas zu fragen?! Dumm oder was?“.