Beiträge von FrostedGames im Thema „Frosted Games: Änderungen im Vertrieb“

    Ja, wir wissen, dass auf der Website gerade vieles noch nicht gut funktioniert. Insbesondere die Suche. Wir arbeiten daran, das besser zu machen und sind jetzt zum Beispiel auf einen neuen Server umgestiegen. Uns stehen dafür aber leider nur begrenzte Mittel zur Verfügung, weswegen alles viel länger dauert, als wir es uns wünschen.


    Die Aeon's End Produkte findet man am einfachsten, wenn man einfach nur "Aeon" in die Suche eingibt. Leider geht die aktuell noch extrem schlecht mit Sonderzeichen um. Wir besprechen mal mit unserem Entwickler, wie wir das lösen können.

    Wir stellen nicht auf Direktvertrieb um - wir haben jetzt das erste Mal ja ein Handelsprogramm aufgebaut. Und das bewusst, um den Fachhandel zu stärken. Das einzige was passiert ist, ist dass wir den Großhandel nicht mehr beliefern können - und nicht als „tue ich nicht“ sondern weil wir die Preise nicht leisten können.

    Mit Großhandel sind dann wohl eher Anbieter wie Blackfire etc. gemeint, oder? Milan oder Fantasywelt sind ja Einzelhändler.

    Scheinbar können sie die Konditionen aber nicht erfüllen. Das stand sogar in einer der beiden Antworten und wirkte auch nicht glücklich. Das Premium-Programm stärkt dann wohl die Spiele Offensive. Ist einfach schade, wenn kleinere Shops vielleicht damit rausgekickt werden.

    Unser Programm schwächt ganz gewiss nicht kleine Shops. Das Gegenteil ist der Fall. Die leiden unter Rabattschlachten und Dumpingspiralen. Der Fachhandel schätzt Preisstabilität und die Sicherheit, dass das Spiel nicht übermorgen verschleudert wird.

    Was bedeutet das für Online Shops wie die Spiele-Offensive, Milan, Fantasywelt, Thalia, buecher.de, Weltbild, bol.de etc.?

    Da wird man dann die Titel von Frosted Games ähnlich gut bekommen können wie die von anderen Verlagen, die primär auf Direktvertrieb setzen, z.B. Queen Games oder Schwerkraft. Nämlich schlecht bis gar nicht. Das ist ja der Sinn der Übung. Man will keine Rabattschlachten mehr mitmachen, weil man denkt, dass man Spiele im Programm hat, die so gut sind, dass ausreichend viele Käufer auch Listenpreise dafür bezahlen, wenn sie nicht mehr anders zu bekommen sind.

    Wir setzen nicht primär auf Direktvertrieb (also den Verkauf B2C) sondern wollen ein gesundes nachhaltiges Programm für den Fachhandel.

    Was bedeutet das für Online Shops wie die Spiele-Offensive, Milan, Fantasywelt, Thalia, buecher.de, Weltbild, bol.de etc.?

    Da kann man sich denken wie die „Konditionen“ sind, wenn die Spiele nach und nach aus den bekannten Shops verschwinden. Die Frage ist ob das dann stärkend für den Fachhandel ist?
    Oder verstehe ich was falsch?

    Weltbild, Thalia etc. ist alles kein Fachhandel.

    Nicht jeder wird die Konditionen toll finden - die Wahrheit ist aber auch, dass wir bei vielen Spielen jetzt attraktivere Preise haben als vorher und wir können eben die Premium-Spiele auch ohne Kontingent anbieten. Und das obwohl die für uns irre teuer sind. Die Alternative wäre sie gar nicht anzubieten. Das wollten wir nicht.

    Wir werden am Montag dazu eine Pressemitteilung verfassen. Es ist eigentlich alles halb so wild. Dennoch: die PM von Pegasus an die Händler war für uns eine falsche Darstellung der Tatsachen.

    Es ist eigentlich ganz einfach:

    Als Reaktion auf die ökonomische Lage in den letzten Jahren haben wir uns entschieden, dass wir uns vom Großhandel entfernen müssen und auf einen eigenen Vertrieb setzen. Das hat letztes Jahr mit einer einstweiligen Partnerschaft im Vertrieb mit BGC begonnen. Gleichzeitig hat Pegasus schon zuvor die meisten Spiele abgelehnt, die wir sonst im Exklusivvertrieb hatten - Aeons End Legacy mussten wir alleine stemmen. Die Margen hatten wir schon bei anderen Titeln nachverhandeln müssen, sonst hätten wir dicht machen müssen. Der nächste Schritt war jetzt ein Premium-Spiele-Programm. Um diese Spiele zu verkaufen müssen Online- und stationäre Fachhändler gewisse Konditionen erfüllen müssen. Dieses Programm haben wir gemacht, um den Fachhandel zu stärken. Gleichzeitig kann der Großhandel dadurch diese Spiele nicht mehr bestellen. Als Reaktion hat Pegasus alle unsere Spiele aus dem Vertrieb genommen. Das war jetzt nicht überraschend oder schlimm.

    Die letzten 2 Jahre waren ein harter Weg Frosted nachhaltig auf sichere Beine zu stellen, die Arbeitsplätze der Angestellten zu sichern und Kunden wie Händlern mit stabilen Spielepreisen zu begegnen und der Dumpingspirale zu begegnen - und gleichzeitig ein höheres Niveau an Qualität, Kundenservice und Kundennähe zu garantieren.

    Wir hoffen dass ihr als Spieler und die Händler, die so wertvoll sind für diesen Markt sind, diesen Weg mit uns gehen.

    - Benjamin Schönheiter

    Verlagsleitung Frosted Games