Beiträge von elkselk im Thema „Frosted Games: Änderungen im Vertrieb“

    Das nennt man dann Preisabsprache und ist illegal.

    Echt, auch wenn ich das bei allen meinen Abnehmern mache?


    Würde ich verstehen, wenn ich das nur bei manchen mache. Aber wenn ich als Hersteller mit allen Abnehmern Klauseln mache, dass ein Weiterverkauf nur zu dem Mindestpreis zulässig ist?


    Wie läuft das zum Beispiel bei Magic? Da hab ich jetzt zum Beispiel noch nie große Rabatte bei Boostern etc. gesehen.

    „Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, sind verboten.“

    Im Prinzip richtig, aber wenn die verkauften Spiele immer häufiger oder vielleicht sogar andauernd schon kurze Zeit nach erscheinen rabattiert verkauft werden, dann führt das in der Regel dazu das der potenzielle Käufer sich an dieses Geschehen gewöhnt und eben nicht mehr beim Verlag/Fachhandel etc. bzw. zeitnah kauft. Und wie hier schon diskutiert führt das je nach Produkt und Markt eben eventuell zu Problemen/Verwerfungen für den Produzenten.

    Aber da könnte man doch in die Verträge Klauseln aufnehmen, dass das Produkt nicht unter Preis X verkauft werden darf. Funktioniert doch bei anderen Systemen auch.

    Das nennt man dann Preisabsprache und ist illegal.