Beiträge von Hobgoblin im Thema „Frosted Games: Änderungen im Vertrieb“

    Ich liebs, sie sich das Thema wieder im Kreis dreht, aber ich setz mich auch nochmal ins Karussell :D

    Ich finde Milan-Spiele hat es recht klar dargestellt. FG optimiert das eigene Geschäftsmodell - und das ist vollkommen in Ordnung. Das Problem sind die immer wieder kommenden Rechtfertigungen mit Vorteilen für Händler und Kunden - das ist nicht nötig, vielleicht auch nicht wahr. Sich zu optimieren ist nix verwerfliches , aber jede Optimierung geht auf Kosten von irgendjemand, das bitte nicht negieren.

    Nur - wenn jeder Verlag dieses Modell fährt, können Händler (weder off- oder online) aufgrund des sich vervielfachenden Verwaltungsaufwands nicht mithalten. Bei wenigen kann es klappten, ich hoffe für FG dass sie zu denen gehören.

    Das Ziel von Frosted ist es, das Überleben des Unternehmens und eine einigermaßen ordentliche Bezahlung der Mitarbeiter zu sichern.

    Das ist Priorität 1 eines JEDEN Unternehmens.

    Priorität 2 und das kaufe ich ihnen ab, ist, coole Spiele für den deutschen Markt zu bringen.

    ALLES andere kommt weit dahinter (Zwischenhändler zufriedenstellen, beliebt bei Kunden,...)

    Für Prio 1 gibt es zwei Hebel: mehr einnehmen oder weniger ausgeben. Vielleicht ist weniger ausgeben nicht möglich, kaufe ich ihnen auch ab.

    Also, ganz vereinfacht, was bleibt? Frosted muss mehr Geld einnehmen. Das heisst entweder die Händler bezahlen dieses Mehr, oder die Kunden. Das ist jetzt wirklich nicht so schwer zu durchschauen. Dass das Vorgehen von Frosted im Endeffekt auch für den Kunden einen höheren Preis bedeutet, sollte auch klar sein, deshalb finde ich diese ganze Diskussion etwas merkwürdig, Frosted arbeitet auch nicht aus Nächstenliebe. Ich würde als Hersteller auch versuchen, mein Produkt direkt zu vertreiben, da spar ich mir zig Zwischenschritte, die alle Geld verdienen wollen und müssen und dahin geht momentan auch der Trend, das Internet machts möglich. Ich hab persönlich in meinem Leben vielleicht ein Tesla Autohaus gesehen und trotzdem sehe ich hunderte Tesla am Tag.

    P.s. Ich bin durch die Kommunikation von Ben und Frosted übrigens eher bereit, mehr zu bezahlen, denn das ist ein Service, den ich bei anderen Verlagen nicht oder weniger habe.

    Ich finds grundsätzlich gut. Es ist eben die "Luxus-Strategie" die derzeit auch Mercedes und BMW fahren. Ich bin ziemlich sicher, dass das für die Unternehmen selbst funktioniert. Aber sie werden schrumpfen und keine 300.000 Mitarbeiter mehr benötigen, was schlecht ist, weil es Abreitszplätze in Deutschland sind. Aber das ist bei Frosted ja überhaupt nicht das Thema, von daher: ich drück die Daumen mit der Strategie!

    Ich selbst habe für den Drunagor Master all in auch 850 Euro bezahlt und bin nicht unglücklich, wenns das Paket ein halbes Jahr später nicht für 550 gibt. Trotzdem nehme ich auch gerne Schnäppchen mit. Es ist nicht nur schwarz und weiß und unser Wirtschaftssystem lässt unterschiedliche Strategien zu, das ist ja das Schöne. Bei Krachern wie TMB wird die Strategie, glaube ich, auch aufgehen, aber locker die Hälfte aus dem Frosted Portfolio reizt mich nicht genug, um dafür 100 Euro+ auszugeben...das ist aber mein persönliches Problem :D