Stalker - The Board Game (Awaken Realms)

  • Ich war mir eigentlich sicher hier einzusteigen, hatte schon Geld beiseite gelegt dafür und dann kam auf der Projektseite bei Gamefound eine Werbung für das Firefly All-in :D Das wird jetzt doch eine schwierige Entscheidung…

    Welche Entscheidung?

    Da nimmt man Beide!

  • Hach, bin immer noch unschlüssig. Einerseits misstraue ich Awaken Realms, halte sie für die Großmeister der Übertreibung und Blendung. Fast alle ihre Spiele gehören zusammengefasst und vereinfacht. Von der grinding-hölle ganz zu schweigen. Aber die fehlt hier ja. Thema ist cool, wirkt auch kompakter. Trotzdem.

    Werde wohl erste Tests abwarten und dann im Retail vl zuschlagen.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich hätte gerne einen Überblick über die Miniaturen. Es sind bisher ja nur vereinzelt an unterschiedlichen Stellen Miniaturen dargestellt…

  • Hach, bin immer noch unschlüssig. Einerseits misstraue ich Awaken Realms, halte sie für die Großmeister der Übertreibung und Blendung. Fast alle ihre Spiele gehören zusammengefasst und vereinfacht. Von der grinding-hölle ganz zu schweigen. Aber die fehlt hier ja. Thema ist cool, wirkt auch kompakter. Trotzdem.

    Werde wohl erste Tests abwarten und dann im Retail vl zuschlagen.

    Bei TG /EF geb ich dir teilweise recht aber deren Spiele wie Nemesis oder TWoM als übertriebene Blendwerke zu bezeichnen sehe ich mal so gar nicht… insb Nemesis dass sich auch heute noch sehr gut am Markt verkauft (auch am Sekundärmarkt) spricht mE doch eher für dessen Qualität.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Hach, bin immer noch unschlüssig. Einerseits misstraue ich Awaken Realms, halte sie für die Großmeister der Übertreibung und Blendung. Fast alle ihre Spiele gehören zusammengefasst und vereinfacht. Von der grinding-hölle ganz zu schweigen. Aber die fehlt hier ja. Thema ist cool, wirkt auch kompakter. Trotzdem.

    Werde wohl erste Tests abwarten und dann im Retail vl zuschlagen.

    Bei TG /EF geb ich dir teilweise recht aber deren Spiele wie Nemesis oder TWoM als übertriebene Blendwerke zu bezeichnen sehe ich mal so gar nicht… insb Nemesis dass sich auch heute noch sehr gut am Markt verkauft (auch am Sekundärmarkt) spricht mE doch eher für dessen Qualität.

    nemesis würde ich auch als Ausnahme bezeichnen. Die stretchgoalbox ist aber ziemlich überflüssig.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Bei TG /EF geb ich dir teilweise recht aber deren Spiele wie Nemesis oder TWoM als übertriebene Blendwerke zu bezeichnen sehe ich mal so gar nicht… insb Nemesis dass sich auch heute noch sehr gut am Markt verkauft (auch am Sekundärmarkt) spricht mE doch eher für dessen Qualität.

    nemesis würde ich auch als Ausnahme bezeichnen. Die stretchgoalbox ist aber ziemlich überflüssig.

    In welchem KS ist die Stretchgoal Box denn nicht überflüssig?? 😉 das sind für mich goodies aber kein harter Anhaltspunkt um die Qualität einesxtitelsxzu beurteilen.

    LoH empfand ich auch als einen guten Titel von AR.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Natürlich wird die Strech Goal Box nicht benötigt zum spielen aber sie bietet normalerweise schon einen signifikanten Mehrwert. Hier bei Stalker gehe ich davon aus dass zum in der Basis Box nur die 3 kurze Kampagnen dabei sind während schon mindestens eine weitere vielleicht noch mehr kurze Kampagnen über die Strech Goals dazu kommen. Also man besitzt dadurch schon mehr und kann mehr spielen oder hat mehr Abwechslung. Nur brauchen tut man sie nicht. Aber wenn wir mal ehrlich sind auch das Grundspiel braucht niemand es ist ja ein Hobby das man will nicht braucht.


    Ich bin noch am überlegen wie tief ich einsteige. als Spielinhalte reicht ja der core-Pledge. auf der anderen Seite lebt das spiel mMn von der Immersion und die wird durch die Miniaturen schon gefordert. insofern wird es mindestens die Box mit den Gegner Miniaturen werden. die Anomalien und die Gebäude sehen auch echt toll aus und erhöhen die Table Präsenz deitlivh. keine Ahnung ob das dann aber zu futzelig wird beim spielen. wie seht ihr das?

  • Ich bin noch am überlegen wie tief ich einsteige. als Spielinhalte reicht ja der core-Pledge. auf der anderen Seite lebt das spiel mMn von der Immersion und die wird durch die Miniaturen schon gefordert. insofern wird es mindestens die Box mit den Gegner Miniaturen werden. die Anomalien und die Gebäude sehen auch echt toll aus und erhöhen die Table Präsenz deitlivh. keine Ahnung ob das dann aber zu futzelig wird beim spielen. wie seht ihr das?

    Better Board Games hat bei der zweiten Partie das Terrain bereits weggelassen, da du Karten auf dem Brett liegen hast und das Terrain entweder darauf oder zumindest drumherum stellst. Das ist in meinen Augen auch zuviel Aufwand ständig Terrain wegzuräumen um Karten aufheben zu können.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Vor paar Jahren hätten meine Augen geleuchtet und der Finger gezuckt, jetzt schau ich mir die Kampagnenseite an und bin einfach schon überfordert...to much...bring ich niemals auf den Tisch...da merk ich einfach, dass ich 45 bin und 2 kleine Kinder hab.

  • Ich steh auf 3D-Terrain. Das zeichnet bspw Descent LdF aus und für Assassins Creed habe ich extra 3D-Häuser gedruckt, um die Tischpräsenz und damit das Spielerlebnis zu erhöhen. Bei Stalker bleibt das Terrain auf jeden Fall weg. Schon vor dem Review von BBG, nachdem ich die ersten Bilder gesehen habe, dachte ich auch erstmal: Moment....ich lege Karten auf den Spielplan und darauf stelle ich das Terrain, obwohl ich die Karten umdrehen und lesen will/muss? WTF?

  • Natürlich wird die Strech Goal Box nicht benötigt zum spielen aber sie bietet normalerweise schon einen signifikanten Mehrwert. Hier bei Stalker gehe ich davon aus dass zum in der Basis Box nur die 3 kurze Kampagnen dabei sind während schon mindestens eine weitere vielleicht noch mehr kurze Kampagnen über die Strech Goals dazu kommen. Also man besitzt dadurch schon mehr und kann mehr spielen oder hat mehr Abwechslung. Nur brauchen tut man sie nicht. Aber wenn wir mal ehrlich sind auch das Grundspiel braucht niemand es ist ja ein Hobby das man will nicht braucht.


    Ich bin noch am überlegen wie tief ich einsteige. als Spielinhalte reicht ja der core-Pledge. auf der anderen Seite lebt das spiel mMn von der Immersion und die wird durch die Miniaturen schon gefordert. insofern wird es mindestens die Box mit den Gegner Miniaturen werden. die Anomalien und die Gebäude sehen auch echt toll aus und erhöhen die Table Präsenz deitlivh. keine Ahnung ob das dann aber zu futzelig wird beim spielen. wie seht ihr das?

    Meiner Meinung nach ist Immersion in Brettspielen ein flüchtiges Biest. Eine auffällige Tischpräsenz dient natürlich zu allererst der Aufmerksamkeit und man erfreut sich daran, wie alles ausschaut. Aber mit zunehmender Spieldauer schiebt sich bei mir immer mehr die Spielmechanik in den Vordergrund, da diese die Langzeitmotivation leisten muss.

    Als Beispiel #TheHuntersA.D.2114: dieses Spiel bietet eine interessante Welt, die Aufmachung ist toll und die Artworks der verschiedenen Orte zieht einen rein. Aber mit zunehmender Spieldauer habe ich bemerkt, dass die Spielmechanik eklatante Mängel aufweißt und das ständige Nachhalten aller Karten und Storyschnipsel den Spielfluss hemmt.


    Daher setzte ich mittlerweile als Kriterium deutlich stärker den pratischen Nutzen an. Deshalb werden es bei mir die Minis, da ich die Lesbarkeit mit Blickrichtung und Art des Gegners als hoch ansehe und anders, wie in anderen Spielen von Awaken Relams (z.B. Tainted Grail), die Minis nicht nur optischen Zwecken dienen.

    Zudem nehme ich noch die Anomalien mit, weil die Karten auf deren Aussehen referieren und ich hier eine höhere Erkennbarkeit sehe im Vergleich zu den Standees.

    Das Terrain lasse ich weg, weil es den Spielfluss bremst. Hier wieder: tolle Immersion, aber praktischer Nutzen = 0

    Es schränkt die Lesbarkeit ein und das Heraussuchen und Zusammenbauen würde mir wahrscheinlich schnell auf die Nerven gehen.

  • Wieso erhöht eine meist unangemalte Plastikfigur die Immersion gegenüber einem schick Illustrierten Standee?

    Alleine durch die 3D Haptik von Miniaturen. Auch wenn sie in Farbe und Bunt sind, werde ich kein Fan von "schick Illustrierten Standee". Dann schon lieber graues Plastik.

  • Das ist immer wieder gerne ein Streitthema, brettundpad . Ich bin da grundsätzlich bei Krystan , weil ich auch finde, dass eine plastische Figur mehr hermacht, als ein zweidimensionaler Pappaufsteller, selbst wenn dieser coloriert ist. Alleine schon, dass die Figur tatsächlich in eine Richtung "blickt" und nicht nur mit einer bedruckten oder anders bedruckten Seite in eine Richtung "zeigt", ist mir grundsätzlich viel wert. Allerdings ist es mir hier absolut nicht den Mehrpreis wert. Da würde ich fast eher hingehen und die Berge von Miniaturen aus dem 35€ Zombicide-Invader-Schnäppchen (teilweise) auf das Spielbrett stellen, als hier so viel Geld in die Hand zu nehmen.


    Das geht mir bei Gloomhaven ganz ähnlich, wenn man sich da die Kampagne anschaut und auch bei Stars of Akarios wären die Miniaturen echt toll gewesen, allerdings ist es mir da den Mehrpreis einfach nicht wert.

  • Wieso erhöht eine meist unangemalte Plastikfigur die Immersion gegenüber einem schick Illustrierten Standee?

    Das gilt wohl sowieso nur für Leute, die räumlich sehen können. 😉
    Spaß beiseite; das ist eine berechtigte Frage und ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass ein gut illustrierter Standee selbst eine gut bemalte Miniatur ersetzen kann. Das "2D-Problem" bei Standees ist für mich kein ausreichend starkes Argument mehr, wohl aber Platzersparnis, Kostenersparnis und vor allem Zeitersparnis. Ich mag immer noch den Anblick gut bemalter Miniaturen auf dem Tisch, weil es dem Ganzen eine schöne Präsenz gibt. Leute nehmen die Minis in die Hand und machen Komplimente, wie cool es ausschaut, dass trägt bei mir schon zu einem schönen Spielerlebnis bei (natürlich muss das Spiel selbst auch taugen), doch die "3D-Präsenz" kommt zu einem hohem Preis (Zeit/Geld).
    Ohne die Bemalung, sehe ich auch keine höhere Immersion gegeben.

  • Das ist immer wieder gerne ein Streitthema, brettundpad . Ich bin da grundsätzlich bei Krystan , weil ich auch finde, dass eine plastische Figur mehr hermacht, als ein zweidimensionaler Pappaufsteller, selbst wenn dieser coloriert ist. Alleine schon, dass die Figur tatsächlich in eine Richtung "blickt" und nicht nur mit einer bedruckten oder anders bedruckten Seite in eine Richtung "zeigt", ist mir grundsätzlich viel wert. Allerdings ist es mir hier absolut nicht den Mehrpreis wert. Da würde ich fast eher hingehen und die Berge von Miniaturen aus dem 35€ Zombicide-Invader-Schnäppchen (teilweise) auf das Spielbrett stellen, als hier so viel Geld in die Hand zu nehmen.


    Das geht mir bei Gloomhaven ganz ähnlich, wenn man sich da die Kampagne anschaut und auch bei Stars of Akarios wären die Miniaturen echt toll gewesen, allerdings ist es mir da den Mehrpreis einfach nicht wert.

    Nur zur Klarstellung, da ich mich falsch zitiert fühle: mir ging es um den praktischen Nutzen "Daher setzte ich mittlerweile als Kriterium deutlich stärker den pratischen Nutzen an."

    Für mich erhöht sich die Immersion nicht, weil es Miniaturen sind, sondern ich betrachte den Mehrwert gegenüber Standees.

    Es gibt auch Spiele, in denen ich Standees vorziehen würde. Oder, als Miniaturenbemaler, mir gefallen die Minis so sehr, das ich sie gerne bemalen möchte.

  • Danke für die Klarstellung - ich hatte es beim Lesen richtig verstanden, aber dann beim Schreiben den falschen Kontext hergestellt. Mein zweiter Satz greift viel mehr das auf, was du geschrieben hattest, als mein erster Satz, indem ich dich erwähne. Ich sehe da beide Vorteile: Mehr Immersion und praktischer Nutzen. Dir geht es ausschließlich um den höheren Nutzen.


    Sorry für die falsche Zitierung.

  • Hm....interessante Diskussion.


    Ich bin hin und her gerissen in Bezug auf das 3D-Terrain.

    Einerseits verstehe ich die Gründe, es weg zu lassen um das Spiel flüssiger zu spielen.
    Andererseits geht für mich einiges an Optik und Immersion verloren, denn wenn ich mir die 2D-Pläne ohne das 3D-Terrain anschaue merke ich, dass ich das "langweilig" finde.


    Gerade das "Rein-Sneaken" in die Häuser oder das "verstecken" hinter den Gegenständen gibt dem ganzen - für mich - viel mehr Tiefe im Spiel, dass ich nach aktuellem Gefühl (!) nicht missen wollen würde.


    Ob das nach einigen Spielen nachher nicht mehr so ist und ich das wie BBG dann weg lasse.....keine Ahnung.


    Aber Stand jetzt nehme ich das Terrain auf alle Fälle (inkl. Sundrop) mit......

  • Falls du das Video von BBG noch nicht gesehen hast und auch keine Lust hast, das ganze Video zu gucken. Hier ist mal die Stelle, wo es um das Terrain geht:


    Ansonsten gibt es im Laufe des Videos eine ganze Reihe von Bilder, wo man schön sehen kann, wie das Terrain aussieht, aber auch wie es auf den Karten steht. Der Umstand mit dem Auf- und Abbau ist ja das eine....auch was die Haltbarkeit angeht. Bei Descent gab es extra einen großen Karton, in dem man das ganze Zeug aufgebaut lagern konnte. Ich kann mir vorstellen, dass sich Foamcore beim häufigen Auf- und Abbau schon auch ziemlich abnutzt und ausfranst.


    Aber für mich ist tatsächlich entscheiden, dass man das Terrain in einer Tour vom Spielfeld nehmen muss, um die Karten lesen zu können. Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel mit Terrain insbesondere in einem Spieltisch mit Keller unheimlich gut aussieht. Bei einem normalen Wohnzimmertisch wirst du vermutlich auch immer wieder mal aufstehen oder das Terrain beiseite nehmen müssen, wenn du hinter die Wände blicken willst.

  • Ich glaube ein Problem ist die Frage danach, was das Terrain ist. In dem Video von "Better Board Games" steht da jetzt "nur" das Pappgelände, aber es soll auch noch Gelände in Form von 12 Miniaturen geben. Das sind denke ich unterschiedliche Qualitäten... Das bringt mich wieder zu meinem grundsätzlichen Problem der Kampagne, dass hier relativ offen ist, was man bekommt. Gerade bei den Miniaturen hätte ich gerne mehr Klarheit, da sie mir sehr gut gefallen und ich sie gerne bemalen würde. Wenn ich jetzt aber 10 Gleiche Modelle (und das 5 Mal - ähnlich zu Kingdoms Forlorn) bekomme, dann hält sich meine Begeisterung für die Miniaturenbox in Grenzen...

  • Corepledge. Bei Gloomi stören mich die Gegnerstandees nicht. Dann hier auch nicht. Sollte das Spiel einschlagen und es ein Keeper werden, kann ich mir vorstellen im Retail Monster- und Anomalienerweiterung + div. Spielererweiterungen zuzulegen. 3D-Terain nicht notwendig und vielleicht eher störend.


    My 2 Cents.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Der Umstand mit dem Auf- und Abbau ist ja das eine....auch was die Haltbarkeit angeht.

    Sieht so aus, als wenn die "nur" zusammengesteckt werden....dann sollte es ja eigentlich recht flott mit dem Auf- und Abbau gehen.

    Haltbarkeit dabei ist natürlich die Frage, aber bei "nur stecken" sollte dies eigentlich länger halten.


    in einer Tour vom Spielfeld nehmen muss, um die Karten lesen zu können.

    Wenn ich mich recht entsinne, werden die Karten doch nur einmal aufgedeckt, wenn jemand aktiv ins ins Haus geht um zu schauen, was passiert.

    Dann liegen die ja offen "im Haus" und sind somit auch lesbar bzw. brauche ich den Text dann später nochmal?

  • Vor paar Jahren hätten meine Augen geleuchtet und der Finger gezuckt, jetzt schau ich mir die Kampagnenseite an und bin einfach schon überfordert...to much...bring ich niemals auf den Tisch...da merk ich einfach, dass ich 45 bin und 2 kleine Kinder hab.

    Ich bin 30 und hab noch keine Kinder und bin trotzdem überfordert. Erst mal nochmal Sammlung ausmisten :D


    Edit: ich liebe Stalker, aber hier warte ich auch auf Retail/eine spätere Verfügbarkeit. Tainted Grail hätte ich auch sofort gebacken und wäre etwas enttäuscht gewesen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Wenn ich mich recht entsinne, werden die Karten doch nur einmal aufgedeckt, wenn jemand aktiv ins ins Haus geht um zu schauen, was passiert.

    Dann liegen die ja offen "im Haus" und sind somit auch lesbar bzw. brauche ich den Text dann später nochmal?

    Ne, das stimmt schon. Hab das auch so verstanden, dass man die nur einmal aufdeckt. Wenn du allerdings insgesamt 5 Karten oder so auf dem Spielplan unter den Terrain-Teilen liegen hast und die jedes Mal da raus fummeln musst, wird das wohl lästig, schätze ich. Am Ende ist das sicher auch Geschmacksache…

  • Wenn ich mich recht entsinne, werden die Karten doch nur einmal aufgedeckt, wenn jemand aktiv ins ins Haus geht um zu schauen, was passiert.

    Dann liegen die ja offen "im Haus" und sind somit auch lesbar bzw. brauche ich den Text dann später nochmal?

    Ne, das stimmt schon. Hab das auch so verstanden, dass man die nur einmal aufdeckt. Wenn du allerdings insgesamt 5 Karten oder so auf dem Spielplan unter den Terrain-Teilen liegen hast und die jedes Mal da raus fummeln musst, wird das wohl lästig, schätze ich. Am Ende ist das sicher auch Geschmacksache…

    Es gibt zusätzlich wohl auch noch die Situation dass nachträglich im Szenario zusätzlich Karten auf den Spielplan drauf kommen. Aber egal das ändert an der grundsätzlichen Frage wie störend das mit dem Terrain Teilen ist nicht wirklich was. Persönlich habe ich die grösste Sorge dass die Karten auf dem Spielplan herumrutschen und dann alles durcheinander gebracht wird. Das wäre wirklich nervig.

  • Was haltet ihr von der "Personal Stories" Erweiterung? Habe grad ein Deja Vu mit ISS Vanguard :lachwein:

    Ist prinzipiell dasselbe in Grün. Ich fand sie bei ISS Vanguard maximal "nett", aber keinesfalls notwendig und auch ehrlich gesagt jetzt nicht wirklich sonderlich packend, was die einzelnen Crewmitglieder so ausmacht.

  • Sind die sundrop figuren auch versiegelt oder ist es wie bei frostpunk? Die figuren sind wahnsinnig klebrig. Wenn nicht, dann nehm ich eventuell einfach die grauen und mach das selbst :lachwein:

  • Sind die sundrop figuren auch versiegelt oder ist es wie bei frostpunk? Die figuren sind wahnsinnig klebrig. Wenn nicht, dann nehm ich eventuell einfach die grauen und mach das selbst :lachwein:

    Ich würde nie auf die Idee kommen es nicht selbst zu machen🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was hat man denn jetzt von dem Faction Pack zu halten? 35$ für....?

    - mehr Zeug (Waffen, Rüstung, Items)

    - mehr Missionen (3 zusätzliche Szenarien, die man in die Core-Kampagne einbauen kann)

    - Fraktionsmechanismen (schließt du dich den einen an, reagieren die anderen anders auf dich)

    - 8 neue Minis (ist das jetzt gut oder schlecht, dass die in rot und grün sind?)

    - mehr Gegnervarianz (8 neue Gegner-Karten)


    Das klingt alles vom Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich fair. Aber braucht man das? Das Spiel lebt davon, dass man mehrere kürzere Kampagnen spielt. Es gibt drei Kampagnen, die alle einen hohen Wiederspielwert durch hohe Varianz haben sollen. Im Grunde kaufe ich hier doch zusätzliches Zeug, dass ich niemals sehen werde, sofern ich nicht alle Kampagnen x-mal durchspiele (was - so vermute ich - die wenigsten machen werden).


    Ganz in diesem Zeichen stehen ja auch die zusätzlichen Sticker und Karten, die es jetzt geben wird. Die 4$ für weitere drei Sätze, sofern man NOCH mehr haben will, finde ich im Übrigen auch absolut fair.


    Ich glaube, dass man mit dem Core Pledge mehr als genug Content bekommt, den man niemals spielen kann. Der Reiz bei dem Titel liegt bei mir auch darin, dass er noch nicht zuuuu teuer ist. Also werde ich vermutlich auf die AddOns verzichten. Ich bin allerdings auch immer noch gespannt, was in Wave 1 und was in Wave 2 geliefert werden soll. Da habe ich bisher noch keine Infos zu finden können.

  • Mittlerweile verfolge ich die Kampagne gar nicht mehr. Core Pledge + für mich in 2 Jahren eine Überraschungsbox mit Stretchgoals die ich noch nicht kenne :)

    Kurbalin : Wie du sagst Core hat mehr als genug Content.

  • Das Faction Pack scheint wirklich ganz in Ordnung zu sein. Allerdings steht ja nun zu befürchten, dass es nicht bei einem Pack bleibt 😉 … mindestens Monolith müsste ja noch kommen. Vielleicht mit Ecologists? Dann noch eines mit Bandits + Military?


    Edit: Bandits sind ja schon im Core drin. Clear Sky dann vielleicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Breli ()

  • Ist jetzt wohl Geschmackssache ob man die Add-ons möchte aber was mich bei AR stört ist das sie bei keinem Spiel ein Gameplay All-in mit einer sinnvollen Storage Lösung anbieten. Ich würde mir eine richtig große Box mit Trays für die Add-ons wünschen, die dann na klar erst ganz am Ende ausgeliefert werden kann, anstatt der 4+x Kartons für ein Spiel.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Ist jetzt wohl Geschmackssache ob man die Add-ons möchte aber was mich bei AR stört ist das sie bei keinem Spiel ein Gameplay All-in mit einer sinnvollen Storage Lösung anbieten. Ich würde mir eine richtig große Box mit Trays für die Add-ons wünschen, die dann na klar erst ganz am Ende ausgeliefert werden kann, anstatt der 4+x Kartons für ein Spiel.

    Mein Gefühl ist, das ist auch ein Stück weit deren Vermarktungsart... alles groß, alles viel, alles bling. 8 Boxen Etherfields "wirken" halt mehr als 1 große (und es gibt auch Leute, die stehen da drauf :gucki:). Die erschlagen halt auch mit Masse, und da passt so'ne intelligente Storage Lösung vielleicht weniger ins Konzept. Wenn ich diese Unboxings sehe, wo die halt mit dieser Unmenge an Material kokettieren, kann ich mir vorstellen, dass die das mehr oder weniger bewusst machen. Und damit dann lieber ihren - in der Form selten explizit kommunizierten - Anspruch auf die Luxusklasse im Luxushobby untermauern. Dass weniger Verpackung aus vielen Gründen sinnvoll wäre, werden die schon auch wissen. Sie scheinen aber in Kauf zu nehmen, die paar wenigen, denen das zu viel Platz wegnimmt, zu verlieren. Die finden aber wahrscheinlich eh, dass alles Geblende ist und kaufen eh schon grundsätzlich keinen AR Titel mehr.

    Mich selbst spricht Stalker nicht an, ich finde AR als Verlag - trotz meines Geschriebenen - großartig. Klassische Zielgruppe halt. :gott:

  • Also werde ich vermutlich auf die AddOns verzichten. Ich bin allerdings auch immer noch gespannt, was in Wave 1 und was in Wave 2 geliefert werden soll. Da habe ich bisher noch keine Infos zu finden können.

    OK, noch zwei Tage ... jetzt mal Butter bei die Fische! Wer nimmt was, und warum bzw. warum nicht ... 8o


    Nach längerem Hin- und Her, wird es bei mir wohl doch auf ein deutsche Grundspiel mit den Miniaturen hinauslaufen, allerdings ohne Fraktions-Erweiterung, ohne Terrain und ohne Collectors Chest.


    Miniaturen, weil ich mich schlussendlich doch nicht mit den Standees gerade in so einem Taktik-Spiel mit Sichtfeldern anfreunden kann. Das 3D-Terrain brauche dagegen nicht wirklich, vor allem weil es doch unpraktisch anmutet, wenn darunter dann zusätzlich noch Karten liegen, die umgedreht werden wollen. Die Fraktionen sind preislich sicherlich fair, aber ich glaube mich stört die differenzierte Farbgebung und zudem beinhaltet des Grundspiel sicherlich mehr als genug Stoff zum Spielen. Bling-Bling außerhalb des Gameplay brauche ich auch nicht ...

  • Ich würde mir eine richtig große Box mit Trays für die Add-ons wünschen, die dann na klar erst ganz am Ende ausgeliefert werden kann, anstatt der 4+x Kartons für ein Spiel.

    Ganz ehrlich ... ich bin froh, dass es keine solchen großen Storage-Boxen mit XY Inserts bei AR gibt. In 95 % der Fälle kommt so ein KS bei mir in die Grund- plus maximal eine zusätzliche Box, die Inserts fliegen meist komplett raus. Der Inhalt kommt säuberlich ready to play in Zip-Beutel. Entsprechend komprimiert füllen so auch größere KS wie von AR oft "nur" zwei Drittel eines Kallax-Fachs ...:pardon:

  • Ich werde wohl den Core pledge auf deutsch nehmen. Mir reichen hier glaub die standees. Ich hab soviel graue Minis hier stehen... Zusätzlich aber das Terrain einfach zum testen ^^ kann sich aber morgen schon wieder ändern an manchen Tagen finde ich die standees klasse an anderen möchte ich doch die minis :| :lachwein: Bei Tanares geht es mir genauso :o

  • Ich bin wieder ausgestiegen. Noch kein AR-Titel hatte mich bisher überzeugt, so dass alle wieder nach kurzer Zeit gehen mussten (und das waren einige). Zeit gibts seit Monaten sowieso kaum noch und ich sehe da auch kein Ende in Sicht. Daher Geld sparen und sinnvoller ausgeben bzw. anlegen.