Stalker - The Board Game (Awaken Realms)

  • Wie war das bei den anderen AR Kickstartern, bekommt man alle Karten mit Sleeves ohne Probleme in die Boxen oder ist das Insert aus dem Sleeve Pack schon eine sinnvolle Ergänzung?

    Kommt glaube ich auf das Spiel an, bei Etherfields zb definitiv nicht, bei der zweiten Nemesis Kampagne meine ich waren die Standardtrays so ausgelegt auch mit Sleeves alles verstauen zu können. Hatte aber im Vergleich zu Etherfields auch deutlich weniger Karten.

  • Ist der Monster Hunter eigentlich ein zusätzlicher Charakter, so wie die Ärztin bei Nemesis, und kauft ihr dieses oder ein anderes Add-on?

    Bei mir ist der Monster Hunter gratis mit im Pledge dabei. Was der Charakter genau macht, weiß ich leider nicht. Werd ich ja in 2 Jahren sehen ^^

  • Neues Update


    Gefühlt liegt der Schwerpunkt oft auf Minis oder Artwork. Letzteres steht ja im Verdacht nicht unwesentlich KI-Artwork zu sein (https://boardgamegeek.com/thre…/awaken-realms-and-ai-art).

    Das es sich bei den Updates gefühlt häufig um Minis und Artwork geht, hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Im neusten Update stehen ja schon die Ergebnisse aus den Playtests im Vordergrund und es soll ja zeitnah auch ein Video kommen, welches die Änderungen an den Spielmechaniken vorstellt (so verstehe ich jedenfalls das angekündigte Dev-Diary).


    Bezüglich AI: Das habe ich mir komischerweise bei den Bildern auch gedacht, als ich diese gesehen habe. Ich habe zwar mit Kunst nur bedingt viel am Hut, aber ich habe in den letzten Wochen recht viel Zeit mit Midjourney verbracht (einem AI-Grafik-Program) und dabei festgestellt, dass AI generierte Bilder gerne bestimmte Charakteristiken aufweisen, die in einem "echten" Bild nicht zu finden sind. Z.B. weisen AI generierte Bilder gerne Strukturen und/oder Artefakte auf, die nicht logisch sind oder unnatürlich wirken bzw. würde ein Mensch diese so nicht zeichnen. Die Artworks aus dem Update haben meiner Meinung nach diese Charakteristiken. Deswegen finde ich den Verdacht garnicht mal so unbegründet. Hier mal ein paar Beispiele:

  • die Artefakte beim Monsterbild sehen aus als wenn ich bei nem Grafikprogramm "Retouch" nutzen würde :D

    bei dem Haus und dem Fenster sehe ich weniger was mich stört. Im Prinzip reproduzieren die AI Programme doch genauso wie die LLM's bereits Vorhandenes/Eingespeichertes ... die kreieren ja nichts komplett neues.

    Nutzt man ein spezielles auf Grafik optimiertes Modell, kann man eine gleiche Atmosphere auf neue Bilder übertragen bzw. neue Bilder mit dem gleichen Stil zu erstellen ...

  • Gegen KI sein ist doch auch wieder nur ein Pseudokampf um sich wichtig zu machen. Teilweise einfach nicht ernst zu nehmen (wobei ich natürlich den ersten Hintergrund kenne). Man kämpft hier wieder einen leichten Kampf stellvertretend für andere (die meist noch nicht einmal drum gebeten haben). Gibt's leider aktuell auf vielen Ebenen - Hauptsache man steht auf der moralisch richtigen Seite...


    Ich sehe aber absolut nichts verwerfliches daran, dass Firmen neue Technologien nutzen - das ist und wird immer der Lauf der Dinge sein. KI wird Arbeitsplätze kosten - so wie alle Schlüsseltechnologien vorher. Bergmänner oder jetzt Mitarbeiter in KFZ-Firmen können da ein Lied von singen...


    Ich denke nicht, dass es hier so einen Aufschrei gibt, wenn bekannt wird, dass die Container mit unseren Spielen nicht mehr von Menschen gepackt werden, sondern von Robotern.

  • Ich bin selbst Grafiker und habe einige Zeit von meiner "Handarbeit" als digitaler Illustrator gelebt. Daher kann ich zumindest anmerken, dass es zur erleichterten Gestaltung von "chaotischen" Bildbereichen schon sehr lange frei definierbare Pinselformen in Grafikprogrammen gibt. So kann ein Grafiker z.B. Kreidestriche oder Kohle oder andere reale Strukturen (aber auch vollkommen künstliche/selbstdefinierte) digital abbilden. Z.B. kann selbst ein ganzer Wald so mit einem Pinsel, der nach unterschiedlichen Baumumrissen ausschaut, schnell "hingezaubert" werden.

    Mit AI-Programmen kenne ich mich nicht aus, kann und möchte hier also nichts ausschließen oder zementieren.


    Allerdings könnte das hier von Croquet gezeigte durchaus auch mit Strukturpinseln erzeugt worden sein. Zudem durchlebt ein Bild einen komplexen Prozess von einer Skizze über eine Konzeptgrafik bis hin zum fertigen Endergebnis, dass je nach Vorlieben des "Handwerkers" viele Arbeitsvorgänge Spuren hinterlassen können. Das nur als Anmerkung von meiner grafischen Seite.

  • Zum Thema KI. Selbstgemachtes Foto im WhatsApp-Status, kommt die Antwort von nem Kollegen, es wäre ne KI Grafik. So geil. Überall und alles ist jetzt KI. Ich habe schon vor 20 Jahren per Pinsel und Stempelwerkzeuge in Bildern Artefakte produziert. Das geht wahnsinnig schnell, auch bei Menschen.

  • Zum Thema KI. Selbstgemachtes Foto im Status, kommt die Antwort, es wäre ne KI Grafik. So geil. Überall und alles ist jetzt KI. Ich habe schon vor 20 Jahren per Pinsel und Stempelwerkzeuge in Bildern Artefakte produziert. Das geht wahnsinnig schnell.

    Es sind ja bei den Bildern nicht nur Artefakte, die auf KI hindeuten, sondern auch "unlogische" Strukturen und die Tatsache, dass sie (für mich) nicht natürlich wirken (z.B. die Wand-Durchbrüche bei der 2D Draufsicht der Hütte ergeben keinen Sinn) Außerdem gab es keine konkrete Stellungnahme seitens AR zur Verwendung von KI. Das sind ja schon valide Punkte und weit entfernt von "alles ist jetzt KI"

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Was stimmt denn am Wanddurchbruch nicht? Und wieso sollten sie selbst solche Bilder veröffentlichen? Weil sie die einfach von einer KI erstellen und die das dann ohne Kontrolle posten?


    Ich habe dich eigentlich auch gar nicht persönlich gemeint. Ich finde es nur witzig, wie halt Menschen Dinge hinterfragen, dann sich eine plausible Story erfinden und ihren Beweis dann haben. Damit will ich nicht sagen, dass die Bilder von AR keinr Ki-Bilder sind, aber mein Kollege hatte auch seinen Beweis für "mein Foto", welchen er übrigens auch einkringelte. Er wollte mir sogar erst nicht glauben, dass das Foto von mir selber geschossen wurde. Ich finde das durchaus amüsant.

  • Also mein Grafikerauge sieht trotz Handy bei dem Monsterbild erstmal keine KI-Generierung.. das ist so eine simple Wiederholung, das sieht für mich ziemlich eindeutig nach einem von Menschen benutzten Werkzeug aus oder maximal Photoshops "inhaltsbasiertem Füllen", mit leider etwas zu wenig Sorgfalt beim Markieren der relevanten Bildbereiche.

    Das Zweite finde ich sehr viel auffälliger, aber auch nicht anhand des markierten Bereiches. 😄 Schaut doch mal dieses Heizungs-ähnliche Ding unter dem Fenster an... wie da von oben die Struktur unlogisch und merkwürdig nach unten weitergeführt wird, das ist imho typisch für generatives Füllen.

    Aber(!), evtl. wurde eben auch nur ein vorhandenes gemaltes Bild verlängert oder in ein anderes Seitenformat umgebaut.

  • Was stimmt denn am Wanddurchbruch nicht? Und wieso sollten sie selbst solche Bilder veröffentlichen? Weil sie die einfach von einer KI erstellen und die das dann ohne Kontrolle posten?

    Ich weiß nicht, was AR sich bei den Bildern gedacht hat und es wundert mich auch etwas, dass sie die Artworks so veröffentlich haben. Im ersten Moment sehen diese zwar ziemlich cool aus, aber nach genauerem Hinsehen empfand ich sie aufgrund der doch sehr merkwürdigen Strukturen einfach nur noch seltsam und unnatürlich. Mein erster Gedanke war dann, dass diese nicht menschengemacht sind, weil sie in sich nicht logisch sind (nach meinem Empfinden)


    Das sind insbesondere die Stellen, die ich in den Bildern eingekreist habe (das ist schnell und einfach machbar, deswegen macht es auch jeder mit dem einkreisen). Bei den Wanddurchbrüchen frage ich mich zum Beispiel, was diese Darstellen? Der untere sieht aus wie eine ehemalige Flügeltür, dessen Türen auf dem Boden liegen. Die sehen aber von der Struktur seltsam aus. Ich kann mir nicht erklären, was das darstellen soll. Der zweite Druchbruch ist wie reingeschnitten und macht so physikalisch keinen Sinn, da die Trümmer auf dem Boden eigentlich vermuten lassen, dass dort irgendetwas eingeschlagen ist. In dem Fall müsste aber die Wand anders aussehen.


    Ein paar weitere Punkte habe ich in Stichpunkten aufgelistet:


    Bild mit Monster:

    - Die Finger/Krallen des Monsters unterscheiden sicht stark (ok kann jetzt auch gewollt sein), was machen die ganzen Artefakte im Bild. Warum sind die dort? Die Bäume sehen komplett un-natürlich aus. Wer würde das denn so zeichen...


    Bild mit Anomalie:

    - Die Äste haben sehr merkwürdige bzw. unnatürliche Verläufe

    - Was machen die ganzen Kabel an der Decke? Warum sind die dort? Das ergibt für mich keinen Sinn

    - Was sind das für Strukturen an den Wänden?


    Es kann alles gewollt sein, insbesondere bei dem Bild mit der Anomalie, aber mein erster Gedanke war einfach das die Artworks KI generiert (und nicht mehr angepasst) wurden. Das meine ich auch nicht wertend, denn letzten Endes möchte ich schickes Artwork haben und sofern auf dem Weg dahin, niemand zu Schaden gekommen ist, ist es mir relativ egal wie sie enstanden sind. Methoden-technisch darf da gerne aus den Vollen geschöpft werden. Ich nutze ja auch selbst ein KI-basiertes Grafikprogramm für den privaten Gebrauch.


    Bei den Stalker Bildern fand ich einfach die interessiert, warum diese so aussehen, wie sie aussehen...

  • Die Diskussion hier erinnert mich so ein bisschen an die Leute, die die Easter Eggs in Kinofilmen entdecken und veröffentlichen.

    Ich stelle mal die Hypothese in den Raum, dass wenn du Spieler dieses Spiel spielen lässt und deren Fokus auf dem Spielspaß liegt und du als Beobachter nur zusiehst und sie danach befragst ob ihnen diese Makel aufgefallen sind… Also meine Annahme ist, dass dies mehrheitlich kein Problem für das Spielerlebnis darstellt. Die Annahme gilt es zu überprüfen, aber meine Erfahrung sagt mir, dass stört nicht oder nur kaum.

  • Zum Thema KI. Selbstgemachtes Foto im Status, kommt die Antwort, es wäre ne KI Grafik. So geil. Überall und alles ist jetzt KI. Ich habe schon vor 20 Jahren per Pinsel und Stempelwerkzeuge in Bildern Artefakte produziert. Das geht wahnsinnig schnell.

    ondern auch "unlogische" Strukturen und die Tatsache, dass sie (für mich) nicht natürlich wirken

    Wie diese Bilder z.B.?

  • Für den Preis habe ich es mitgenommen. Notfalls wieder verkaufen, lieber erstmal haben und ausprobieren. Ggf. muss man ja nicht alles verwenden.

  • Habt ihr die Sleeves dazu genommen? Ich hab sie aktuell nicht mit dabei, da die Versandkosten dann gleich mal um 20$ steigen. Ich habe allerdings auch die Sorge, dass ich die Karten gesleeved nicht mehr vernünftig in das Spiel bekomme. Immerhin gibt es ne extra Box zu den Sleeves, das wird ja schießlich auch ein Grund haben. Wie war das denn bei den anderen AR Titeln so?

    Habt ihr das Terrain dazu genommen oder denkt ihr das stört beim Spielen auch wenn es cool aussieht?

    ich habs auch weggelassen, weil das bestimmt auch ein Weilchen dauert bis das aufgebaut ist und evtl. beim Spielen störend ist. Bin mir da aber auch noch unsicher.

  • AR interessiert sich normalerweise nicht für Sleever und bietet bei den eigenen Sleeves meist eine eigene Aufbewahrung für die gesleeveten Karten mit an.

    Persönlich kaufe ich die nie mit dazu weil ich eine Sleevs-Marke identisch über alle meine Spiele einsetzen möchte. Bei den AR Spielen haben bislang die gesleevten Karten vom Format her in die Boxen gepasst, aber nicht notwendigerweise auch von der Stückzahl her. Insofern keine Garantie dass bei Stalker alle Karten ohne die Zusatzbox gesleeved unterzubringen sind.

    Ich hole mir die Sleeve-Box trotzdem nicht und nutze meine eigenen Sleeves. Mit Add-Ons sind das so viele Boxen in denen sich meist noch Platz finden lässt dass mir aus ausreicht. Im Notfall muss ich halt an einem eigenen Inlay basteln.

  • Ich habe dir AR Sleeves schon mehrfach bestellt und finde diese super. Schön dick und von der Qualität meiner Meinung nach auch super. Von der Verpackung und der Optik und allem drumherum erinnern sie stark an Paladin Sleeves, glaube in der Vergangenheit gabs da sogar auch mal eine Kooperation, bin mir aber nicht sicher.

    Preis/Leistung passt meistens mit den gängigen anderen Sleeves, daher nehme ich die meistens hier mit.

  • Ich bin noch unentschlossen bzgl. Single / Two Wave shipping.

    Ursprünglich hatte ich mich für 2 Wave entschieden, um die lange Wartezeit bis zur vollständigen Auslieferung zu verkürzen.


    Es gab aber hier im Forum und im Gamefound Forum Bedenken, wie die Vervollständigung in der 2. Wave ablaufen soll (neues Spielmaterial, welches dann noch in die Grundbox einsortiert werden muss).

    Ist schon bekannt, wie das Wave 2 Material bereitgestellt werden soll und wie habt ihr euch entschieden?

    Zur Zeit tendiere ich aus ‚Sicherheitsgründen‘ zu Single Wave (und warte geduldig).

  • Terrain Pack habe ich erstmal mitgenommen, allerdings ging's mir in erster Linie die Minis zu haben und dementsprechend zu bemalen.

    Ich stelle mir die Gebäude fummelig vor, wegen Karten aufdecken usw. Allerdings werde ich es zumindest ausprobieren. Wenn's nervt dann lass ich die weg. Die Halbwände oder Eckabgrenzungen aus zwei Teilen stell ich mir cool vor. Ich finde solche atmosphärische Nice-to-haves geil, vor allem in Spiele wo Sichtlinie und Fokus eine Rolle spielen.

    Ist ja alles ne Geschmackssache...Hauptsache das Spiel macht spaß *)