Stalker - The Board Game (Awaken Realms)
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- Gamefound
- Beckikaze
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Bisher nur Standees..
Bin mir aber nicht sicher ob ich nicht wenigstens die Miniaturen nehmen soll.
Wo genau sind die „richtigen“ Wände mit bei?
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Ich hab alles genommen bis auf die Gegner Miniaturen. Die finde ich so teuer
Die müssten im Terrainpack sein oder?
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Ist der PM schon open?
Ne noch nicht.
Eventuell pack ich dann dort doch noch die Miniaturen ein sehen einfach gut aus. Wie bei dragon eclipse. Das nervt doch
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Standees. Reicht mir aus.
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Standees
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All in…
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All in…
Nichts anderes hätte ich von Dir bei dem Thema erwartet🥰
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Und ich hab sogar noch n Video geguckt….
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Leicht OT: Inspiriert durch die Brettspielkampagne, habe ich angefangen, S.T.A.L.K.E.R Anomaly mit der GAMMA Mod Compilation zu spielen. Wer das nicht kennt: Komplette Re-Implementierung aller drei Teile in einem großen Game mit etlichen Mods, exzessivem Crating, neuen Missionen, neuen Monstern etc.
Das alte, unerreichte S.T.A.L.K.E.R Feeling auf einer neuen Stufe. Dagegen stinken die allermeisten sogenannten Triple AAA Titel mit 0815 Story aber sowas von ab. Und das alles für genau 0,- Euro.
Wahnsinn. Wer S.T.A.L.K.E.R mag, sollte sich das mal anschauen. Installation kann etwas tricky sein aber es lohnt sich ...
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Leicht OT: Inspiriert durch die Brettspielkampagne habe ich angefangen S.T.A.L.K.E.R Anomaly mit der GAMMA Mod Compilation zu spielen. Wer das nicht kennt: Komplette Re-Implementierung aller drei Teile in einem großen Game mit etlichen Mods, exzessivem Crating, neuen Missionen, neuen Monstern etc.
Das alte, unerreichte S.T.A.L.K.E.R Feeling auf einer neuen Stufe. Dagegen stinken die allermeisten sogenannten Triple AAA Titel mit 0815 Story aber sowas von ab. Und das alles für genau 0,- Euro.
Wahnsinn. Wer S.T.A.L.K.E.R mag, sollte sich das mal anschauen. Installation kann etwas tricky sein aber es lohnt sich ...
Welche Grundspiele braucht man denn dafür?
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Leute! Lest doch bitte auch mal das ursprüngliche Buch der Strugazkis dazu. Ohne das, gäbe es nicht mal das Computerspiel 🤪🤓
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habe es mir gleich bestellt
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Die Sticker scheinen ganz schön schwer zu sein!
Wollte die gerade noch zu meinem Pledge hinzufügen. Da wollen die einfach 14$ mehr für Shipping
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Das Hinzufügen der Terrain-Box zum Veteran Pledge erhöht das 2-Wave-Shipping um 12$...
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Irgendwas scheint da wohl noch nicht zu funktionieren
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Wie habt ihr euch so entschieden Deutsch oder Englisch? Bin mir unsicher, wenn ich mir dir Kommentare zu den Lieferzeiten von ISS Vanguard usw anschaue
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Also ich werd deutsch nehmen, bin mir aber unschlüssig ob single oder two wave.
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Ich mach 's wie immer - deutsch und single wave. Ich möchte lieber gleich das ganze Paket auf einmal und nicht nur Teile davon. (auch mit wahrscheinlichen Korrekturen zur Corebox).
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Ich werds in englisch nehmen und 2 Wave Shipping. Ich bin aber gerade auch sehr gehyped auf das Spiel nachdem ich das in Essen anzocken konnte.
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Nehmt ihr eigentlich die Spielmatten mit? Sind das eigentlich Neopren Matten? Und ersetzen die Matten die Spielertableaus oder ergänzen die nur?
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Ich werds in englisch nehmen und 2 Wave Shipping. Ich bin aber gerade auch sehr gehyped auf das Spiel nachdem ich das in Essen anzocken konnte.
ouh, wenn du Zeit hast würde ich mich hier über einen Einblick freuen. ich bin noch etwas unentschlossen:D
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Nehmt ihr eigentlich die Spielmatten mit? Sind das eigentlich Neopren Matten? Und ersetzen die Matten die Spielertableaus oder ergänzen die nur?
Werdensie mitnehmen und ja die Matten sind wie üblich aus Neopren und ergänzen die Spielertableaus. Eigentlich unnötig aber ich mag es gerne strukturiert am Spieltisch und das unterstützt dabei ganz gut
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Da es vielleicht dem einen oder anderen Interessieren könnte ( xsandmanjr ), ich hab Stalker in Essen anspielen können. Ein paar Eindrücke dazu habe ich im Folgenden beschrieben. Am Ende gehe ich auch auf die Unterschiede zur KS-Preview Version aus den Videos ein.
Stalker war auf jeden Fall eines der Highlights der Messe. Ich hatte die Möglichkeit das Spiel für ne Stunde (oder auch etwas mehr) anzuzocken und das hat mir auf jeden Fall richtig Spaß bereitet, sodass ich jetzt noch in den Late Pledge muss Warum, dazu gleich mehr:
Vorab: Das Demo-Szenario spielte in der Kanalisation und war deutlich kompakter und daher auch übersichtlicher als das Szenario in den KS-Previews. Ich konnte das Szenario aus zeitlichen Gründen nur anzocken. Zum Balancing, der Gegnervielfalt oder zum Design anderer Szenarios kann ich nur daher nichts sagen.
Insgesamt hat mich das, was ich von Stalker gesehen habe total überzeugt. Durch das Mini-Kampangnenbuch (vergleichbar mit dem Mythos/Szenen Deck aus dem Arkham Horror LCG) und den Eventkarten, welche das Spielbrett visuell permutieren, Storyschnipsel liefern und weitere Events auslösen, spielt sich Stalker nicht nur sehr thematisch und immersiv, sondern liefert auch ein gutes Maß an Exploration. So hat beispielsweise das Betätigen eines Ventils (Storykarte, dessen Rückseite dann abgehandelt wird) unter anderm ein Durchgang an einer anderen Stelle auf der Karte erzeugt (Storykarte mit Flufftext und Durchgang). Das ist ähnlich wie bei Etherfields und hat mir sehr gut gefallen.
Zudem sind die Storyschnipsel kurz und knackig und wie ich finde auch genau richtig um Atmosphäre aufzubauen ohne dabei zur Vorlesestunde zu werden oder den Spielfluss zu brechen.
Die Gegner KI macht ebenfalls einen guten Eindruck, sofern ich das beurteilen kann. Im Szenario waren zwei Typen von Monster (Zombies und noch so ein anderes Wesen). Soweit ich mich erinnern kann, werden alle Monster in 4 Kategorien unterteilt. Bei der Monsteraktivierung wird ein passendes KI-Skript gezogen und abgehandelt. Dies hat zwar nicht S&S Niveau, aber die Monster haben sich in der Demopartie trotzdem zur Situation passend Verhalten. Die Monster aus unterschiedlichen Kategorien gleichen sich nicht in ihren Skripten. Zudem gibt es auch soweit ich das richtig gesehen habe, für jede Kategorie unterschiedliche Skripte, dadurch verhält sich ein Monster nicht immer gleich, verfügt aber über ein bestimmtes wiedererkennbares Verhaltensprofil. So stelle ich mir das zumindest vor. Die Gegner unterscheiden sich zudem in ihren Trefferzonen, Attacken und ihren Spezialfähigkeiten. Insgesamt bietet aus meiner Sicht die Kombination der AI-Karten und die Gegnerprofile Potenzial für viel Abwechslung und Felddynamik.
Ein weiter Punkt, der mir sehr gut gefallen hat, ist, dass sich Stalker sehr "logisch" und "intuitiv" spielt. Durch die koherente Iconographie, dem Aufbau der Karten und generell dem Spielablauf, war man eigentlich ohne viel Regelerklärung und einem Blick auf die Spierhilfe schon drin im Spiel. Die aus meiner Sicht in den KS-Previews vorhandene Fiddlyness war nicht mehr so stark vertreten, was diverser Regeländerungen bzw. einem Streamlining geschult war (gleich mehr).
Obendrein sah das Artwork des Spiels in der Realität nochmal wesentlich schicker aus, als in der Gamefound Kampagne, weshalb ich das Ding schlussendlich wie gesagt jetzt doch backen muss. Es bietet sehr viel Potenzial.
Zu den Unterschieden der Messe Version und der KS-Preview (die ich noch so im Kopf habe):
- Es gab keine Unterteilung mehr zwischen Haupt- und kleine Aktionen, sondern jeder Held hat 4 Aktionen, die in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden können.
Jeder Spieler hat 2 Tokens auf seinem Spielertableau, welche die Anzahl der verbleibenden Aktionen anzeigen (Eine Seite zeigt 2 Aktionspunkte, die andere 1 Aktionspunkt). Pro Aktion wird einer dieser Marker geflipt oder vom Tableau genommen. Letzteres triggert eine (reduzierte?) Gegeneraktion.
- Beim Bewegen wird ein Würfelprobe gemacht, der in seinem Schwierkigkeitsgrad mit der Anzahl der gelaufenden Felder skaliert (je weiter, desto schwieriger). Geräuschmarker gab es nur, wenn diese misslungen ist (ich meine auch nur einen gelben und statt nem roten oder mehreren Markern). Dadurch waren insgeamt wesentlich weniger Geräuschmarker auf dem Feld als in den KS Preview Videos. Die Reichweite des Lärms bzw. ob Gegner diesen wahr nehmen, wurde auch nicht mehr über die Summe der Tokens auf dem Feld ermittelt. Die Gegner haben sich meistens zur nähsten Lärmquelle bewegt (es sei denn das Skript sagte etwas anderes). Am Ende der Runde wurden alle Geräuschmaker eine Stufe reduziert (Rot => Gelb => Token entfernt). Dadurch war das Board wesentlich aufgeräumter und die Abhandlung der Gegner deutlich flüssiger.
- Die Gegner in dem Demo-Szenario hatten keine "Wachtokens" sondern konnten entweder 180° (und 4 Felder weit) oder 360° (aber dafür nur 2 Felder weit schauen). Die Sichtweite beeinflusst das Gegnerverhalten und das Ausrichten der Gegner (ganz bekomme ich das aber leider nicht mehr zusammen)
- Das Gebiet in dem gespielten Szenario war radioaktiv versucht wodurch die Helden gezwungen waren, sich effizient über die Karte zu bewegen und das Verweilen auf Feldern mit hoher Strahlung zu vermeiden. Dadruch kommt neben dem Szenariobuch (was ähnlich zum Mythosdeck/Agenda Deck von Arkham Horror ist) noch ein zweiter Timer ins Spiel. Beliebig rumlaufen ist also nicht.
Soweit erstmal mein Gedächnis Protokoll. Ich werd nochmal schauen, ob ich zwei/drei Fotos dazu habe.
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Da es vielleicht dem einen oder anderen Interessieren könnte ( xsandmanjr ), ich hab Stalker in Essen anspielen können. Ein paar Eindrücke dazu habe ich im Folgenden beschrieben. Am Ende gehe ich auch auf die Unterschiede zur KS-Preview Version aus den Videos ein.
Stalker war auf jeden Fall eines der Highlights der Messe. Ich hatte die Möglichkeit das Spiel für ne Stunde (oder auch etwas mehr) anzuzocken und das hat mir auf jeden Fall richtig Spaß bereitet, sodass ich jetzt noch in den Late Pledge muss Warum, dazu gleich mehr:
Vorab: Das Demo-Szenario spielte in der Kanalisation und war deutlich kompakter und daher auch übersichtlicher als das Szenario in den KS-Previews. Ich konnte das Szenario aus zeitlichen Gründen nur anzocken. Zum Balancing, der Gegnervielfalt oder zum Design anderer Szenarios kann ich nur daher nichts sagen.
Insgesamt hat mich das, was ich von Stalker gesehen habe total überzeugt. Durch das Mini-Kampangnenbuch (vergleichbar mit dem Mythos/Szenen Deck aus dem Arkham Horror LCG) und den Eventkarten, welche das Spielbrett visuell permutieren, Storyschnipsel liefern und weitere Events auslösen, spielt sich Stalker nicht nur sehr thematisch und immersiv, sondern liefert auch ein gutes Maß an Exploration. So hat beispielsweise das Betätigen eines Ventils (Storykarte, dessen Rückseite dann abgehandelt wird) unter anderm ein Durchgang an einer anderen Stelle auf der Karte erzeugt (Storykarte mit Flufftext und Durchgang). Das ist ähnlich wie bei Etherfields und hat mir sehr gut gefallen.
Zudem sind die Storyschnipsel kurz und knackig und wie ich finde auch genau richtig um Atmosphäre aufzubauen ohne dabei zur Vorlesestunde zu werden oder den Spielfluss zu brechen.
Die Gegner KI macht ebenfalls einen guten Eindruck, sofern ich das beurteilen kann. Im Szenario waren zwei Typen von Monster (Zombies und noch so ein anderes Wesen). Soweit ich mich erinnern kann, werden alle Monster in 4 Kategorien unterteilt. Bei der Monsteraktivierung wird ein passendes KI-Skript gezogen und abgehandelt. Dies hat zwar nicht S&S Niveau, aber die Monster haben sich in der Demopartie trotzdem zur Situation passend Verhalten. Die Monster aus unterschiedlichen Kategorien gleichen sich nicht in ihren Skripten. Zudem gibt es auch soweit ich das richtig gesehen habe, für jede Kategorie unterschiedliche Skripte, dadurch verhält sich ein Monster nicht immer gleich, verfügt aber über ein bestimmtes wiedererkennbares Verhaltensprofil. So stelle ich mir das zumindest vor. Die Gegner unterscheiden sich zudem in ihren Trefferzonen, Attacken und ihren Spezialfähigkeiten. Insgesamt bietet aus meiner Sicht die Kombination der AI-Karten und die Gegnerprofile Potenzial für viel Abwechslung und Felddynamik.
Ein weiter Punkt, der mir sehr gut gefallen hat, ist, dass sich Stalker sehr "logisch" und "intuitiv" spielt. Durch die koherente Iconographie, dem Aufbau der Karten und generell dem Spielablauf, war man eigentlich ohne viel Regelerklärung und einem Blick auf die Spierhilfe schon drin im Spiel. Die aus meiner Sicht in den KS-Previews vorhandene Fiddlyness war nicht mehr so stark vertreten, was diverser Regeländerungen bzw. einem Streamlining geschult war (gleich mehr).
Obendrein sah das Artwork des Spiels in der Realität nochmal wesentlich schicker aus, als in der Gamefound Kampagne, weshalb ich das Ding schlussendlich wie gesagt jetzt doch backen muss. Es bietet sehr viel Potenzial.
Zu den Unterschieden der Messe Version und der KS-Preview (die ich noch so im Kopf habe):
- Es gab keine Unterteilung mehr zwischen Haupt- und kleine Aktionen, sondern jeder Held hat 4 Aktionen, die in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden können.
Jeder Spieler hat 2 Tokens auf seinem Spielertableau, welche die Anzahl der verbleibenden Aktionen anzeigen (Eine Seite zeigt 2 Aktionspunkte, die andere 1 Aktionspunkt). Pro Aktion wird einer dieser Marker geflipt oder vom Tableau genommen. Letzteres triggert eine (reduzierte?) Gegeneraktion.
- Beim Bewegen wird ein Würfelprobe gemacht, der in seinem Schwierkigkeitsgrad mit der Anzahl der gelaufenden Felder skaliert (je weiter, desto schwieriger). Geräuschmarker gab es nur, wenn diese misslungen ist (ich meine auch nur einen gelben und statt nem roten oder mehreren Markern). Dadurch waren insgeamt wesentlich weniger Geräuschmarker auf dem Feld als in den KS Preview Videos. Die Reichweite des Lärms bzw. ob Gegner diesen wahr nehmen, wurde auch nicht mehr über die Summe der Tokens auf dem Feld ermittelt. Die Gegner haben sich meistens zur nähsten Lärmquelle bewegt (es sei denn das Skript sagte etwas anderes). Am Ende der Runde wurden alle Geräuschmaker eine Stufe reduziert (Rot => Gelb => Token entfernt). Dadurch war das Board wesentlich aufgeräumter und die Abhandlung der Gegner deutlich flüssiger.
- Die Gegner in dem Demo-Szenario hatten keine "Wachtokens" sondern konnten entweder 180° (und 4 Felder weit) oder 360° (aber dafür nur 2 Felder weit schauen). Die Sichtweite beeinflusst das Gegnerverhalten und das Ausrichten der Gegner (ganz bekomme ich das aber leider nicht mehr zusammen)
- Das Gebiet in dem gespielten Szenario war radioaktiv versucht wodurch die Helden gezwungen waren, sich effizient über die Karte zu bewegen und das Verweilen auf Feldern mit hoher Strahlung zu vermeiden. Dadruch kommt neben dem Szenariobuch (was ähnlich zum Mythosdeck/Agenda Deck von Arkham Horror ist) noch ein zweiter Timer ins Spiel. Beliebig rumlaufen ist also nicht.
Soweit erstmal mein Gedächnis Protokoll. Ich werd nochmal schauen, ob ich zwei/drei Fotos dazu habe.
Vielen Danl für deine Eindrücke.
Das klingt wirklich super
Wirst du mit den Kenntnissen bei der Core Box bleiben oder direkt all-in einsteigen?
Ich bin mir bei den Minis unsicher
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Unter Why back now steht ja das ein paar Sachen Gamefound Exclusive seien z.B. Sundrop und „Pledgelevels“ Gabs dazu mal eine konkretere Aussage?
Croquet wieviel Spieler wart ihr denn? Bei den letzten kooperativen Spielen von AR lief es ja oft darauf hinaus, dass die Spiele eher für 1-2Spieler ausgelegt sind. Mich würde interessieren, ob das Spiel auch zu viert gut funktioniert
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Ich habe nichts an meinem Pledge geändert. Dennoch heftig was der Spaß dann am ende mit Versand gekostet hat
Shipping ist doch absolut OK. Habe ein Spiel mit 3 Erweiterungen letzte Woche von NRW nach Bayern geschickt und das waren auch schon 15€.
Und um die Steuern kommst du nicht herum. Wir sind halt nicht gewohnt in Netto-Preisen zu rechnen. In den USA ist das normal.
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Bin auch noch am überlegen, werde aber wohl eher auf die Retailversion warten.
Außer Sundrop gibt es glaube ich nichts Exklusives in der Kampagne, oder?
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Ich habe nichts an meinem Pledge geändert. Dennoch heftig was der Spaß dann am ende mit Versand gekostet hat
Shipping ist doch absolut OK. Habe ein Spiel mit 3 Erweiterungen letzte Woche von NRW nach Bayern geschickt und das waren auch schon 15€.
Und um die Steuern kommst du nicht herum. Wir sind halt nicht gewohnt in Netto-Preisen zu rechnen. In den USA ist das normal.
Ja grundsätzlich ist das klar. Die Nettopreise lesen sich so viel schöner. Es ist zwar noch lange hin, aber ich freu mich drauf.
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Wirst du mit den Kenntnissen bei der Core Box bleiben oder direkt all-in einsteigen?
Ja bin da gerade auch noch am Überlegen, der All-In ist ja mit VAT und Shipping garnicht mal so günstig und ich bin mir aktuell noch unsicher, ob das Terrain Pack und das Fraction Pack wirklich brauche. In den KS-Preview Videos ist mir das mit den Wänden eigentlich zu unübersichtlich. Wenn es auf der Map aber nur 1-2 Häuser gibt, kann das wieder ganz cool sein. Die Obstacles find ich wiederum auch nice. Sleeves braucht man eigentlich auch, aber vielleicht ist es auch günstiger diese später zu holen. Ich bin da echt unschlüssig.
Nehmt ihr das Terrain Pack und/oder die Sleeves mit?
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Ja bin da gerade auch noch am Überlegen, der All-In ist ja mit VAT und Shipping garnicht mal so günstig und ich bin mir aktuell noch unsicher, ob das Terrain Pack und das Fraction Pack wirklich brauche. In den KS-Preview Videos ist mir das mit den Wänden eigentlich zu unübersichtlich. Wenn es auf der Map aber nur 1-2 Häuser gibt, kann das wieder ganz cool sein. Die Obstacles find ich wiederum auch nice. Sleeves braucht man eigentlich auch, aber vielleicht ist es auch günstiger diese später zu holen. Ich bin da echt unschlüssig.
Nehmt ihr das Terrain Pack und/oder die Sleeves mit?
das Terrain nehme ich mit. Die sleeves lasse ich. Die sind schon sehr teuer. Und die Box hat ja nichtmal ein passendes Design
Ich hab alles außer den Monster Miniaturen bis jetzt. Mit Sundrop find ich die ebenfalls sehr teuer. Und bisher habe ich noch nichts mit sundrop gesehen. Ich hatte nur bei frostpunk die pre shaded Version und die sind einfach nur klebrig -.-