Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?

  • Halle werte Fachleute,

    ich habe noch nie eine einzige Figur bemalt, überlege aber gerade, mich mal ran zu wagen, da Massive Darkness 2 angekommen ist und die schönen Minis doch ein bisschen Farbe vertragen könnten.
    Nun zu meiner Frage: Wird das Army Painter Speedpaint 2.0 Starterset dafür ausreichen oder sollte ich lieber direkt zum Mega Set (24 Flaschen) greifen oder doch lieber Farben einzeln kaufen? Die ganzen grellen Farben brauche ich ja im Grunde eh nicht für Massive Darkness 2.

    Zusätzlich hatte ich an ein paar Pinsel (inkl. Make Up Pinsel für drybrush) gedacht und eine schwarze Grundierung. Braucht es sonst noch etwas? Allein damit kommt man ja fast schon an die 100€ || =O

    Hallo Volu ,


    ich sag dir jetzt mal, wie ICH (nach ca. 5 Jahren im Hobby) das ganze angehen würde, um vom P/L-Verhältnis her gute Ergebnisse zu erhalten.


    Vorab: Wir werden uns der Slapchop-Technik bedienen. Mehr dazu z.B. hier oder bei diversen anderen yt-Videos.


    Was du zum Grundieren brauchst:

    Du wirst die Miniaturen per Patafix auf dem Holz fixieren und dann draußen lackieren. Auch hier wieder yt nach Videos zu Rate ziehen, wie man das technisch am besten macht. Mein Tipp: Grundierspray 10 Minuten in warmes Wasser stellen, dann 2 Minuten Schütteln als hängt dein Leben davon ab. Damit kann man auch bei kälteren Temperaturen Miniaturen grundieren. Wenn die Farbe zu kalt ist wird es sonst fleckig.


    Was du zur Vorbereitung der Miniaturen brauchst:

    Mit den beiden Farben, der Palette und dem oben verlinkten Video bürstest du deine Figuren nun trocken. Tipp: Sei nicht zu zimperlich, die Farben, die wir später nutzen, mögen keine schwarze Grundierung, daher sollte wirklich nur in den tiefsten schwarz übrig bleiben. Fang mit dem großen Trockenpinsel an und nutze dann für die Feinarbeit den kleinen.

    Stellen, die heller (z.B. grau) sein sollten, aber schwer per Trockenpinsel zu erreichen sind, bemalst du mit einer dünnen Schicht grauer Farbe mit einem der "normalen" Pinsel. Wichtig: Diese Farben vorher in der Palette mit Wasser zu einer Milchkonsistenz verdünnen!


    Was du zum Bemalen der Miniaturen brauchst:

    • Optional: Ein Bemalgriff. Du kannst deine Minis aber auch einfach auf kleine Shot-Gläser per Patafix montieren, oder alles andere, was gut in der Hand liegt.
    • Die Trockenpalette von oben
    • Wenn du nicht kreativ bist: Eine vorlage von google, wie du die Miniaturen farblich ungefähr bemalen willst.
    • Contrast/Speedpaint-Farben: Ich schwöre auf Citadel Contrast-Farben, die sind aber vergleichsweise teuer. Du kannst natürlich auch die Varianten der Konkurrenz kaufen, wenn dir die Farben und/oder Preise besser gefallen :)
      Ob du ein Set kaufen solltest würde ich dann davon abhängig machen, ob du die ganzen Farben benötigst. Mein Tipp: Ich würde mir erstmal so ca. 10 Farben holen und anfangen. Einzelne Farben kann man bei Bedarf noch immer nachkaufen.
    • Ggf. ein normales Beige oder andere Highlight-Farben (Siehe folgender Text)

    Nun bemalst du deine ersten Figuren wie in dem Slapchop-Video oben mit den Contrast-Farben. Nutze dafür das Pinselset von oben. Nimm immer den größtmöglichen Pinsel, da diese mehr Farbe halten. Gleichzeitig soll aber auch nicht zu viel Farbe auf die Miniatur, dass sich Pools bilden. Hier einfach etwas experimentieren :)

    Nachdem du mit den Contrast-Farben durch bist, kannst du noch weitere Highlights setzen. Dafür kannst du z.B. mit weiß, Grau oder beige nochmal ganz leicht über die höchsten Stellen Drybrushen. Nimm dafür einen der Trockenpinsel.

    Oder du kannst mit deinen "normalen" Pinseln und "normalen" Farben (z.B. ein Helles Rot) punktuelles Highlights setzen. Ist aber kein Muss.


    Mein Tipp: Bemale immer erst eine Figur einer Charge. Wenn dir diese gefällt, kannst du die restlichen auch so bemalen. Dabei würde ich immer pro Farbe arbeiten, anstatt jede Mini eine nach der anderen komplett fertig zu bemalen. Also wie am Fließband :)

    Wichtig: Sollten dir die Miniaturen zu dunkel sein, kannst du überlegen, nach der schwarzen Grundierung im 45°-Winkel von oben noch eine Schicht grau drüberzusprühen. Das ist aer Geschmackssache :)


    Was du zum Abschluss brauchst:


    • Einen Lack Ich mag meine Minis schön Matt, du kannst von der Firma aber auch Seidenmatt oder glänzend kaufen.

    Nachdem du deine Figuren fertig bemalt hast, bemalst du die Base und den Rand in deinen gewünschten Farben (Ich hab oben schwarz genommen).

    Nachdem alles trocken ist, nimmst du den Lack deiner Wahl, schüttelst auch den wie ein Irrer und machst davon ein bisschenin deine Trockenpalette.

    Dann machst du dir ein schönes Video auf Youtube an und lackierst deinen Haufen an Miniaturen. Dabei darauf achten, dass sich keine Pools bilden. Und nimm bloß den billigen Base-Pinsel dafür! Deine guten Pinsel musst du dafür nicht opfern.

    Jetzt sind deine Minis auch gut beim Spielen geschützt :)


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, preislich sollten wir hier auch im Rahmen geblieben sein.


    Melde dich gern bei weiteren Fragen!

  • Danke für die Tipps,

    Ich hatte bei Goobertown Hobbies ein Video gesehen, wo er schwarz primed und dann mit grau und weiß jeweils ein drybrush drüber macht. Das war in etwa mein Plan :D.


    Was für eine Farbe nutzt man denn für Drybrush? Kann ich da auch einfach eine günstige Acrylfarbe nehmen oder muss es spezielle Modellfarbe sein?

  • Danke für die Tipps,

    Ich hatte bei Goobertown Hobbies ein Video gesehen, wo er schwarz primed und dann mit grau und weiß jeweils ein drybrush drüber macht. Das war in etwa mein Plan :D.


    Was für eine Farbe nutzt man denn für Drybrush? Kann ich da auch einfach eine günstige Acrylfarbe nehmen oder muss es spezielle Modellfarbe sein?

    Nimm die oben verlinkten Farben, das sind ja Acrylfarben. Viel günstiger wirst du nicht wegkommen, kosten ja nur so 2,5€ pro Farbe. Ne riesen Packung Farbe brauchst du auch nicht für die paar Minis ;)

  • Sehr gute Tipps von @792sro11rj6o - Ich würde dazu ergänzen das man das Weiß/Grau durchaus auch einfach sprühen kann was das ganze sehr viel schneller macht. (Und ja einige im Forum hier haben eine Allergie gegen weiße Sprühgrundierung weil die bei ihnen nciht ganz glatt wird, aber erwähnen sollte man es mal das es nicht zwingend notwendig ist sich die ganze Arbeit mit der Hand zu machen)

    Gleiches gilt für das lackieren - seit ich vor 20 Jahren meine erste 40k Mini bemalt habe hab ich noch nie mit einem Pinsel lackiert und auch noch nie jemanden getroffen der das macht. Ich denke hier gilt gleiches wie oben das einige Angst haben etwas zu versauen mit Spraylackierung - wie gesagt ich lackiere immer alles mit Dose und ist noch nie was dabei schief gegangen - und es geht ungleich schneller


    Zitat


    Kann ich da auch einfach eine günstige Acrylfarbe nehmen oder muss es spezielle Modellfarbe sein?

    Erliege nicht der Versuchung billige Farbe vom Tedi/Action Markt/Amazon zu nehmen. Die sind oft von der Konsistenz absolut ungeeignet und sehr gering Pigmentiert. (weil sie zum malen auf Leinwand gedacht sind)

    Bei der winzigen Menge die man für Miniaturen braucht wirst du ohnehin nicht viel sparen auf Dauer. So ein kleiner Topf/Flasche für 5€ reicht jahrelang für hunderte Minis. (Wenn du nicht grad alle gleichfarbig komplett damit bemalst)

  • Weiß/Grau zu sprühen sorgt halt wieder für eine gewisse "Flachheit", selbst mit Contrast-Farben. Slapchop muss so gemacht werden wie beschrieben, sonst ist es kein Slapchop. Die Zeit, die du beim Grundieren sparst, musst du später darin investieren, manuell Highlights zu setzen. Aber das muss unser Padawan selbst wissen, wie er rangehen will ;)


    Und bzgl. Lack: Ja, Dose geht schneller, aber gerade jetzt im Winter finde ich es per Pinsel einfach viel entspannter und wetterunabhängiger.

  • Man sprüht damit ja auch nicht die ganze Mini an, man setzt von oben (d.h. von der imaginären Lichtquelle aus) sog. "Zenithal Highlights" über die schwarze Grundierung. Richtig angewandt, sieht die Mini dann von oben betrachtet weiß aus, von unten immer noch schwarz. Quasi die verbesserte Slapchop-Technik. Geht schneller als per Drybrush und sieht besser aus weil die Schatten durch die simulierte Lichtquelle realistischer fallen.

  • Weiß/Grau zu sprühen sorgt halt wieder für eine gewisse "Flachheit", selbst mit Contrast-Farben. Slapchop muss so gemacht werden wie beschrieben, sonst ist es kein Slapchop. Die Zeit, die du beim Grundieren sparst, musst du später darin investieren, manuell Highlights zu setzen. Aber das muss unser Padawan selbst wissen, wie er rangehen will ;)


    Und bzgl. Lack: Ja, Dose geht schneller, aber gerade jetzt im Winter finde ich es per Pinsel einfach viel entspannter und wetterunabhängiger.

    Man sprüht damit ja auch nicht die ganze Mini an, man setzt von oben (d.h. von der imaginären Lichtquelle aus) sog. "Zenithal Highlights" über die schwarze Grundierung. Richtig angewandt, sieht die Mini dann von oben betrachtet weiß aus, von unten immer noch schwarz. Quasi die verbesserte Slapchop-Technik. Geht schneller als per Drybrush und sieht besser aus weil die Schatten durch die simulierte Lichtquelle realistischer fallen.

    Nö, sehe ich nicht so. Die Kanten sind dadurch nicht so akzentuiert wie mit nem Slapchop. Gibt ja nen Grund, warum diese Technik plötzlich so beliebt ist.

  • Man sprüht damit ja auch nicht die ganze Mini an, man setzt von oben (d.h. von der imaginären Lichtquelle aus) sog. "Zenithal Highlights" über die schwarze Grundierung. Richtig angewandt, sieht die Mini dann von oben betrachtet weiß aus, von unten immer noch schwarz. Quasi die verbesserte Slapchop-Technik. Geht schneller als per Drybrush und sieht besser aus weil die Schatten durch die simulierte Lichtquelle realistischer fallen.

    Nö, sehe ich nicht so. Die Kanten sind dadurch nicht so akzentuiert wie mit nem Slapchop. Gibt ja nen Grund, warum diese Technik plötzlich so beliebt ist.

    Sehe ich genau so. Die Gefahr ist groß, dass ein nicht unerheblicher Teil der Miniatur sehr dunkel bleibt, wenn man „nur Zenithal“ sprüht. Man bekommt definitiv mehr Tiefe durchs Trockenbürsten.

  • Vielen vielen Dank für die Tipps.

    Noch paar Fragen eines überforderten Anfängers:

    Kann ich die Speedpaints untereinander mischen, um andere Farben zu bekommen?
    Kann ich die Speedpaints mit dem "normalen" weiß oder grau aufhellen/mischen?

  • Kann ich die Speedpaints untereinander mischen, um andere Farben zu bekommen?

    Geht so. Es kommt was anderes dabei raus, aber nicht immer das was man sich laut normaler Farblehre so vorstellt.

    Kann ich die Speedpaints mit dem "normalen" weiß oder grau aufhellen/mischen?

    Nein.

    Für beides sind Speedpaints aber auch nicht gedacht.

    Sie sind ja genau für "eine Schicht und fertig". Sie erzeugen ja eben von selbst Schatten, Mittelton und Highlight.

    Wenn man danach noch weiter Highlights setzen will o.ä. sollte man dazu normale Acrylics nehmen. (Vorallem da eben Speedpaints auf Untergründen die nicht weiß/Grau sind nicht wirklich funktionieren)

  • Vielen vielen Dank für die Tipps.

    Noch paar Fragen eines überforderten Anfängers:

    Kann ich die Speedpaints untereinander mischen, um andere Farben zu bekommen?
    Kann ich die Speedpaints mit dem "normalen" weiß oder grau aufhellen/mischen?

    Ja untereinander gar kein Problem. Auch das aufhellen habe ich gemacht. Das Verhalten der Farbe ändert sich dann minimal da die Konsistenz ein wenig anders ist aber solange du es nicht übertreibst , gut machbar

  • Ich glaube beim Mischen musst du es einfach ausprobieren, das hängt von einigen Faktoren ab und kann stark von den einzelnen Farben und/oder Herstellern variieren. Du kannst sie auch mit weiß oder einem anderen Ton aufhellen für Highlights - habe ich auch schon gemacht. Dabei geht aber unter Umständen der "Contrast-Effekt" verloren, den du bei den Highlights ohnehin nicht mehr brauchst. Ob die Töne schön sind die dann rauskommen ist auch wieder eine andere Frage.


    Probier es einfach mal aus und guck ob du zufrieden damit bist. Falls ja - ist alles gut. Falls nicht, kannst du immernoch neue Farben kaufen ;)

  • Es sind auch nicht alle Speedpaints/Kontrastfarben gleich. Auch innerhalb der Hersteller gibt es Unterschiede von Farbe zu Farbe. Muss man einfach ausprobieren und ein Gefühl bekommen, wann und wie man dann die Konsistenz anpasst. Manche nehmen Wasser, manche Contrast Medium(Trägermaterial für Farbpigmente). Manche Maler passen auch ungemischte Kontrastfarben mit Medium/Wasser an.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Machen. Lernen. Machen. Etwas Theorie ist toll und die Tipps hier sicher nicht verkehrt, aber klappen tut es vor allem durch Übung. Jeder hat hier und da so seine Technik und arbeitet mit seinem Stil.


    Auch mit Hilfe über Threads hier oder YouTube sehen deine Figuren am Anfang selten so aus, wie das so "einfach" bei den Tutorials aussieht. Daher, einfach anfangen und mit Spaß ausprobieren

  • Ich würde gerne ausschließlich mit Citadel Farben und der Slap Chop Methode arbeiten, aber ohne Sprühflasche sondern mit Pinsel. Was kann ich denn dahingehend von Citadel verwenden für Schwarz (Grundierung), Grau und Weiss?

    Bin für Empfehlungen sehr dankbar (es müssen aber Citadel Produkte ein!)

  • Ich würde gerne ausschließlich mit Citadel Farben und der Slap Chop Methode arbeiten, aber ohne Sprühflasche sondern mit Pinsel. Was kann ich denn dahingehend von Citadel verwenden für Schwarz (Grundierung), Grau und Weiss?

    Bin für Empfehlungen sehr dankbar (es müssen aber Citadel Produkte ein!)

    Musst mal googlen ob citadel n primer hat den du drauf pinseln kannst. Wüsste ich nix von. Macht kaum jemand weils oft ungleichmäßiger ist als airbrush bzw. Dose

  • Ich würde gerne ausschließlich mit Citadel Farben und der Slap Chop Methode arbeiten, aber ohne Sprühflasche sondern mit Pinsel. Was kann ich denn dahingehend von Citadel verwenden für Schwarz (Grundierung), Grau und Weiss?

    Bin für Empfehlungen sehr dankbar (es müssen aber Citadel Produkte ein!)

    Musst mal googlen ob citadel n primer hat den du drauf pinseln kannst. Wüsste ich nix von. Macht kaum jemand weils oft ungleichmäßiger ist als airbrush bzw. Dose

    Vielen Dank für die Antwort.

    Es gibt von Citadel leider auch nur Spraydosen. Vallejo hat einen Primer zum pinseln. Muss ich mal überdenken. Hast Du noch mehr Tipps?


    Für mich als Neuling, der seine Boardames aufhübschen will mit der Slap Chop Methode wäre folgendes Vorgehen korrekt, oder?

    1.) Minis reinigen mit Isoprapanol und Zahnbürste

    2.) Primen mit Spray Chaos Black

    3.) Drybrush mit grauer Farbe

    4.) Drybrush mit weisser Farbe

    5.) Bemalen mit Contrast Paints

    6.) Highlighten mit weiss

    7.) Base verzieren

    8.) Versiegeln


    Typische Neulingfragen, für deren Antwort ich aber sehr dankbar wäre:

    - Ist die Reihenfolge für Slap Chop überhaupt korrekt?

    zu 3.) Welche Farbe, welcher Pinsel?

    zu 4.) Welche Farbe, welcher Pinsel?

    zu 5.) Welcher Pinsel?

    zu 6.) Welche Farbe, welcher Pinsel?

    zu 8.) Womit, matter Lack?


    Antworten sind ganz herzlich willkommen. Im Games Workshop war ich zwar bereits, bin aber verwirrter raus, als ich rein bin. :lachwein: Eine Frage, zehn Meinungen.

  • Bei den Farben würde ich irgendein Starterset empfehlen. Wie du schon sagst hat jeder so seine Favoriten.

    Für Pinsel hat mir dieser Beitrag geholfen


    Je nach Miniatur willst du sie noch entgraten

  • Sheep Highlighten geht auch mit aufgehellter Farbe. Z.B. Grün mit Hellgrün highlighten. Man kann auch das Grün mit Weiß mischen und somit aufhellen. Mit Weiß kann gut man Metall, Gelb oder Gold highlighten.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Womit versiegelt ihr? Munitorum Varnish scheint nicht mehr hergestellt zu werden.


    Welche Farben gehören unbedingt ins Anfängerset?


    Meine Vorsätze 2024 (Pile of unpainted shame): Deep Madness, Tainted Grail, Fallout Boardgame, Vampire Chapters

  • Je nachdem aber mit Pinsel und Matt, Gloss oder Saitn Varnish (Mattes, glänzendes oder 'irgendwas dazwischen' Finish). Je nach Oberfläche/Mini/Spiel. Gibts bei mehreren gängigen Herstellern.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Ich hatte hier im Speedpaints-Thread einmal im Detail aufgeschlüsselt, wie ich vorgehe. Bin kein Profi, aber als Inspiration sicherlich interessant, welche Schritte hier durchgeführt werden.


    Zu deiner Liste ein paar Kommentare, da du ja Fragen dazu gestellt hattest:

    1.) Den Schritt habe ich bisher aus Faulheit ausgelassen und keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Aber es gibt viele, die auf das Reinigen schwören. Anscheinend funktioniert das auch einfach mit Wasser + Spülmittel gut.

    2.) Ich prime wie in meinem Post im anderen Thread erwähnt mit Citadel Mechanicus Grey (dunkles Grau). Das gefällt mir im Endergebnis besser, da die Mini insgesamt nicht so sehr dunkel rauskommt. Das liegt v.a. daran, dass die Tiefen der Mini, bei denen das Drybrushen nicht hinkommt, in Grau trotzdem etwas der Speedpaint-Farben darstellen könnnen, bei Schwarz bleibt es effektiv einfach schwarz.

    Ist aber Geschmacksache. Ansonsten ist zu erwähnen, dass bei Citadel die Farben in den Spraydosen 1:1 einer Base-Farbe entsprechen. So habe ich z.B. Mechanicus Grey als Spray und als Base-Farbe, um beim Sprayen nicht getroffene Stellen noch mit dem Pinsel zu primen. Mit den Farben solltest du also auch komplett primen können ohne Spray. Zitat:

    Quelle:

    3.) Hier ist ein helles Grau zu empfehlen, das keinen Farbstich hat (kein gelb beigemischt o.Ä.) --> Citadel Corax White ist optimal. Und damit dann eben sehr kräftig drybrushen, sodass nur die Tiefen dunkel bleiben. Also nicht etwa nur an den erhabensten Stellen etwas entlangschrubbeln, das hatte ich zu Anfang falsch gemacht, dann bleibt die Mini insgesamt sehr dunkel / grau / schwarz.

    Pinsel: Ich nutze einen runden kleinen Schminkpinsel vom dm, den kleinsten den ich dort einzeln kaufen konnte (ist glaube ich für die Augenpartie gedacht eigentlich) das funktioniert top. Und für noch feiner Stellen, an die man sonst nicht hinkommt, habe ich noch diesen hier: https://www.pk-pro.de/Artis-Opus-Series-D-S-DryBrush

    4.) Sollte ein reines Weiß sein, ich nutze z.B. Vallejo Game Color Skull White. Und damit dann eben wirklich nur die erhabensten Stellen drybrushen. Ich z.B. brushe damit analog zum Lichteinfall nur Teile der Miniatur, die nach oben zeigen (zenital Drybrush sozusagen). Pinsel analog zu 3.

    5.) Ich nutze Speedpaints von ArmyPainter und komme super zurecht, Contrasts werden aber allgemein als noch besser angesehen. Als Pinsel nutze ich den Wargamer Regiment aus diesem Set hier. Das ist ein Echthaar-Pinsel (also gut auswaschen nach der Mal-Session!) und damit kann man auch die meisten feinen Stellen gut bemalen:

    und für feinere Stellen nutze ich dann eine kleinere Größe der selben Serie (der "Insane Detail" aus dem Set oben ist extrem fein, den nutze ich nur mit klassischen Acryfarben, z.B. für die Pupille in den Augen), genauer gesagt diesen hier:

    TAP-Wargamer-Detail-(FAP)
    Rotmarderhaare und polierter Stiel mit Dreiecksform Liegt sicher in der Hand und rollt nicht weg This superb sable brush allows you make very precise detail
    www.pk-pro.de

    6.) Bisher nie genutzt, siehe mein Post im anderen Thread

    7.) Siehe ebenfalls Post im anderen Thread

    8.) Da ich die Speedpaints 1.0 habe, die beim Versiegeln mit dem Pinsel sich reaktivieren und verlaufen, nutze ich auch hier ein Spray. Mir gefällt der Matte Look deutlich besser als glänzend, daher nutze ich AK Matt Varnish Spray. Die Varnishes von AK funktionieren bei mir sehr gut, das genannte gibt es z.B. auch zum Auftragen per Pinsel in der Flasche. Und bei Contrast Paints statt Speedpaints würde ich das wohl auch eher Pinseln, da die Contrast Paints nicht das Problem mit der Reaktivierung haben. Und beim Sprayen ist man eben immer auf das Wetter angewiesen (wenn man keinen Bastel-Keller mit Absauganlage oder sowas hat), was im Winter zu Verzögerungen führt.

  • Ich benutze die: https://www.pk-pro.de/WT-Airbrush-Absauganlage-WilTec-420


    Aber ich glaube, die sind alle ziemlich ähnlich, bzw. baugleich vom gleichen Hersteller.


    Ist das so? Kann ich mir irgend eine Abschauganlage holen?


    Ich habe festgestellt, dass sich doch einiges an Feinstaub im Regal neben meinem Arbeitsplatz ansammelt.

    Jetzt bin ich kurz davor mir eine Absauganlage zu kaufen, aber die Frage ist welche?

  • ich hab die oben genannte auch und für Airbrush absolut ausreichend (auch ohne Schlauch ins Freie)

    Für Sprühdose hätte ich aber bedenken, was die Saugleistung und Filterung angeht

  • Gibt es eigentlich für die Contrast Paints auch Sets o.ä.?

    Ich habe nichts gefunden - was aber nichts heißen mag.

    Ich habe mir von den Speed Painte Army Painter das kleine Starterset geholt und bin da echt glücklich mit. Falls das eine Option für dich ist.

    Oh. Ich war etwas ungenau.

    Meinte die Citadel Farben. Speed Paints habe ich auch und bin ansich zufrieden. Wäre nur so zum vergleichen.

  • Ich habe mir von den Speed Painte Army Painter das kleine Starterset geholt und bin da echt glücklich mit. Falls das eine Option für dich ist.

    Oh. Ich war etwas ungenau.

    Meinte die Citadel Farben. Speed Paints habe ich auch und bin ansich zufrieden. Wäre nur so zum vergleichen.

    Es gab eigentlich mal ein kleines Set. Aber zum Vergleich langt es ja, wenn du drei oder vier Farben nimmst, die du oft benutzt.

  • Ich habe mir von den Speed Painte Army Painter das kleine Starterset geholt und bin da echt glücklich mit. Falls das eine Option für dich ist.

    Oh. Ich war etwas ungenau.

    Meinte die Citadel Farben. Speed Paints habe ich auch und bin ansich zufrieden. Wäre nur so zum vergleichen.

    Oder schau mal bei Kleinanzeigen. Da verkaufen Leute auch ab und zu inoffizielle Sets citadel Farben

  • Was haltet ihr von den Vallejo Xpress Farben?


    All-in Xpress Bundle 24x18ml - Xpress Color
    All-in Xpress Bundle x24 - Xpress Color Das Bundle enthält jede neue Xpress Farbe der Game Color Reihe. 23 neue Farbtöne und 1 Xpress…
    www.vallejo-farben.de


    Ich hab mittlerweile fast alle von den normalen Game Colors von Vallejo. Lohnt es sich noch ein Set der Xpress Color zu holen?

  • LIch hab mittlerweile fast alle von den normalen Game Colors von Vallejo. Lohnt es sich noch ein Set der Xpress Color zu holen?

    Na ja, das hängt davon ab, was du vor hast. :) XpressColors zählen zu den Speedpaints, wenn du in dem Bereich aktiv werden willst können sie eine Option sein. Falls nicht, macht ein Kauf keinen Sinn.

    Ich persönlich bin von dem, was ich bisher gesehen habe, im Bereich der Speedpaints nicht so überzeugt im Vergleich zu Contrast Paints oder den Army Painter Speedpaints 2.0.

    Habe selbst viele Vallejo Model - und Game Colors, mich bei Speedpaints aber letztendlich für AP entschieden.

    Schau zB mal bei Stahly oder anderen, da kannst du dir ein eigenes Bild machen :

  • Ich nutzte mittlerweile die volle Range der Xpress und bin zufrieden damit.

    Bei der Maltechnik habe ich mich von Warhipster mit seinen Contrast+ Videos inspirieren lassen.
    Also Xpress als Grundfarbe und dann ggf. eine Zweite als Verlauf und dann Highlights mit Game Color.

    Zuletzt hat er sogar die Xpress mal durchgetestet:

  • Ich hab mittlerweile fast alle von den normalen Game Colors von Vallejo. Lohnt es sich noch ein Set der Xpress Color zu holen?

    Die Frage ist ja eher was du damit erreichen willst.

    Ich habe auch jede Menge an MC und GC und bin damit sehr zufrieden,

    sodaß ich keine weiteren Farben benötige.

    Mit Xpress&Co müsste ich zusätzlich auch meinen Malstil umstellen,

    mir bringt es nichts, da mir die Ergebnisse selten umfänglich zusagen,

    d.h. ich würde nachdem Speedpaintgang weiter Hand anlegen und würde

    somit keine Zeit einsparen, aber das musst du für dich entscheiden.

    Ich tauche seit einigen Monaten deutlich tiefer in Layering ein, um eine

    umfassendere Kontrolle über das Ergebnis zu bekommen, mit drastischer

    Reduzierung von Wash und Drybrush - mein persönlicher Trend geht

    also Richtung Slow-Paint ;)

  • Hast du dafür Tipps wie man das Auge trainieren kann für Licht und Schatten? Ich habe immer noch Probleme damit bei manchen Figuren zu sehen wo soll ich jetzt die layers heller machen also highlighten und wo kommt dann nochmal n Ton heller dass das gut aussieht. Bin gerad an nem großen Drachen dran und es sieh einfach sch… aus 😅

  • Dachte im groben, dass ich einfach noch eine Nummer mehr Abwechslung an Farben habe. Schneller zu malen wäre jetzt nicht mein Gedanke dabei.

    Ich bin kein regelmäßig große Projekte Maler. Habe in der Vergangenheit Descent 1 mit allen Erweiterungen komplett bemalt, dann KDM und danach ATO. Jetzt steht noch die Gamblers Chest und im Anschluss vielleicht noch Maus & Mystik sowie Herr der Träume an.

    Ich wollte mir jetzt für die Gamblers Chest noch ein paar zusätzliche Farben und/oder Malutensilien gönnen, nur war ich mir nicht sicher, was am besten wäre.

  • hmm, zum Augetrainieren ?! am Besten einen Gegenstand mit nicht zuvielen, aber

    dafür ausgeprägten Details in verschiedene Lichquellen (Sonne, starke Lampe)

    halten und drehen und Schatten und Licht beobachten.

    Evtl davon ein paar Fotos machen und verscuhen nachzumalen.



    Bei Layern arbeitest du normalerweise von dunkel nach hell.

    Die Faben sollten dabei harmonieren, also z.B. Dunkelgrün -> Mittlegrün -> Hellgrün

    Das müssen keine fertigen Farben sein, einen Verlauf mischst du am Besten auf

    einer Palette mit etwas Flussmittel (z.B. glaze Medium): auf 3-4 cm Dunkelgrün links,

    Hellgrün rechts, je ein Tropfen Glaze drauf, langsam in der noch freien Mitte einen

    Farbverlauf zusammen mischen.

    Oder so wie in diesem Video zum Farben mischen (youtube ab etwa 4:20), vergiss

    dabei das Flussmittel nicht (zumindest am Anfang besser als nur Wasser zu nutzen).


    Ergänzend:

    - harte Kontraste, mit schwarz bzw. weiss abdunkeln /aufhellen.

    - Leuchtend/harmonisch aufhellen: meist gelb

    - harmonsich: ählicher Farbton in hell bzw. dunkel.

  • Ja das mit dem Verlauf ist mir soweit klar und n mittelton n Grundton und n Highlight Ton. Aber eben wo was hin kommt genau vor allem bei ner großen Fläche wie nem Drachenflügel und wenn der auch noch viele Details hat , Unebenheiten , Krallen etc. .. finde ich ganz ganz schwer


  • Wenn du die Ganze Palette Game Color hast und nicht schneller werden willst sehe ich

    nicht wirklich Bedarf, du solltest ja jetzt schon mehr wie genug Farben haben, die du

    bisher noch nicht oder nur in sehr geringem Maße angefasst hast (subjektive Meinung aus eigener Erfahrung ;-).


    Du mußt dich fragen, was genau fehlt dir zu diesem Projekt, bei den mindestens 72 GC-Farben die du bereits hast.

    Ich würde dann lieber in Pinsel und Malhilfen wie z.B. RGG360 investieren und

    Glaze Medium wie oben beschrieben zum Mischen von Farben nutzen.

    Alternativ würde ich dann mit MC mein Sortiment auffüllen.


    Ich will dich aber keines wegs von dem Experiment abhalten, ich bin halt doch

    eher old-school unterwegs und neuere Konzepte müssen mich deutlich stärker

    abholen. Ich sehe da eher ein Mehrwert bei den Vallejo Shifters, das lässt isch

    auch mit Blending nur schwer dagegenhalten.

    Vallejo Shifters

    RGG 360° The best Painting Handle for Miniature Painting
    The perfect painting handle: hobby, painting miniature, wargame, board game, tabletop - Unique 360° rotation, Ergonomic miniature holder
    www.redgrasscreative.com

  • Am Besten ein paar Videos dazu raussuchen oder entsprechende Fachliteratur.

    Das Vorgehen ist dabei, einen grossen Farblock in der dunkelsten Farbe einfärben,

    dann in immer noch relaitv grossen Stil nahezu alles ausser Vertiefungen mit

    dem Mittelton bemalen und zuletzt auf die herausragenden Stellen die Highlights

    mit dem hellsten Ton.


    Wenn du wie beschrieben auf einer Pallete zusammen mischst hast du auch

    weitere Töne um den Mittelteil mit weiteren Schritten noch granularer zu

    gestalten. Fang an mit 3 Layern, ich würde nicht über 4-5 Layer gehen, mehr

    ist nur noch für die Vitrine ;)


    Wichtig ist dabei das mit jeder helleren Farbe auch die Fläche von unten

    nach oben immer etwas kleiner wird.

    bemalminis.de: schichten-layering

    Bei Vallejo Packung liegen immer ganz gute Beispielblätter bei.

    z.B. nonMetallic-Metal, Fairy&Malefic Flesh Set, etc.


    Hier ist so etwa ab der Mitte das Schichten-Modell dargestellt:

    figure-painting-with-acrylics-hints-tips-and-techniques

    5 Mal editiert, zuletzt von Ymper ()