Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?

  • So, nach super Beratung habe ich mich tatsächlich für folgendes Airbrush-Set entschieden.
    Zum einen steht jetzt hier alles von Pegasus zu Cthulhu Wars und zum anderen kommt noch Tanares und ach ja...Oathsworn will ja auch noch bemalt werden :S .
    Erstmal möchte ich nur grundieren und versiegeln. Bin echt mal gespannt wie ich das mit meinen drei linken Händen hinbekommen ^^

  • So, nach super Beratung habe ich mich tatsächlich für folgendes Airbrush-Set entschieden.
    Zum einen steht jetzt hier alles von Pegasus zu Cthulhu Wars und zum anderen kommt noch Tanares und ach ja...Oathsworn will ja auch noch bemalt werden :S .
    Erstmal möchte ich nur grundieren und versiegeln. Bin echt mal gespannt wie ich das mit meinen drei linken Händen hinbekommen ^^

    Gute Entscheidung! Ich bin fast mit demselben Set eingestiegen, nur war mein Kompressor etwas stärker. Eine Airbrush kann das Malen auf ein anderes Level heben und macht vor allem viel Spaß. Lass dich auch nicht entmutigen, wenn es nicht gleich zufriedenstellend klappt. Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich mit meinen Ergebnissen zufrieden war. Erst als ich mal mehr Zeit hatte, mich damit mehr zu beschäftigen, hat es irgendwann geklickt.

    Und zum Thema Reinigung: Die Reinigung der Airbrush dauert kaum länger als eine vernünftige Reinigung der Pinsel. Wenn man eines beachtet: never ever Wasser oder Reiniger vorne durch den Nozzle pusten, sondern immer über das Farbtöpfchen ausgießen, ansonsten bläst du Farbklumpen, die im Töpfchen oder in der Airbrush waren in den Nozzle rein und verstopfst den erst recht. Dass ich meine Airbrush mal auseinander baue, um sie zu reinigen, kommt nur alle paar Wochen vor.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • bzgl. Reinigung hatte ich jetzt schon öfters gehört, dass man das mit einem Ultraschall-Reiniger macht. Ich habe da so einen kleinen vom Aldi (?) für Brillen, etc. hier. Kann man den dafür verwenden?

    Hab ich ehrlich gesagt noch nie benutzt. Ich benutze nur Wasser und Reiniger und mehr habe ich bisher nicht benötigt.

  • Ich kenne nur dieses Video:


    Da kommen Kompressoren dieser Art ganz gut weg. Daher hatte ich auch immer mal wieder überlegt, ob ich mir so was zulege - habe es aber noch nicht getan. Über Erfahrungsberichte zu konkreten Produkten würde ich mich freuen. Kann mir vorstellen, dass es hier starke Unterschiede geben kann....

  • Ich hab mir den hier zum Geburtstag schenken lassen. Ich bin wirklich begeistert davon, da ich teilweise alte Farben habe, die schon stark separiert waren. Ich hab auch noch von meinem Vater dazu passend, seine alten Vallejo Farben bekommen. Abgesehen vom Dead White habe ich alle wieder ans Laufen bekommen.
    Allgemein sind die Farben viel besser nutzbar, als wenn man sie per Hand schüttelt. Und es geht auch schneller.
    Mein FLGS Chefmaler meinte zwar, die weniger als halb so teuren Nagellack Shaker würden es genau so gut tun, aber ich hab auch gehört, dass die nicht so lange halten würden.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Den habe ich auch. Und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Ich bin mit meinen Vallejo Game Color viel glücklicher geworden. Und auch bei den Contrast kann man sehen, wie sich der staubige Rest in die Farbe gemischt wird (nicht bei allen, aber einige setzen sich sehr ab).


    Besser als 20 neue Farben.


    Einen Nagellackschüttler für ~20 Euro hatte ich auch mal. Der war eigentlich nur nervig.

  • Einen Nagellackschüttler für ~20 Euro hatte ich auch mal. Der war eigentlich nur nervig.

    So einen habe ich auch, mit dem bin ich (abgesehen von der Lautstärke) recht zufrieden. Indes, weil man die Farbtöpfchen einspannen und quasi nebenbei schütteln lassen kann.

  • Ich hab mir den hier zum Geburtstag schenken lassen.

    Vor ein paar Jahren stand ich vor der gleichen Frage und diese Teile von Four E's Scientific sind mir auch ständig als erste Suchergebnisse untergekommen. Habe selber mehr als ein Jahrzehnt in den verschiedensten Laboren gearbeitet und dort ist mir nie auch nur ein Produkt dieser China-Marke begegnet. Auch deren Logo erinnert mich unangenehm (i.e. versucht meiner Meinung nach durch Ähnlichkeit Assoziationen zu bekannten Marken - in diesem Fall Thermo Fisher Scientific) an etablierte Marken. Da ich China gegenüber mehr als skeptisch eingestellt bin, kam ein Kauf dieser Geräte für mich keinesfalls in Frage.


    Ich habe mir dann auf ebay Kleinanzeigen einen ausgemusterten Vortex-Genie 2 von Scientific Industries geholt. War zwar teurer, aber dafür weiß ich genau, dass die Teile ewig halten (die stehen in praktisch jedem Labor in Deutschland) und mein Geld ging nicht zum Systemfeind. Auf ebay (nicht Kleinanzeigen) bietet aktuell ein Verkäufer 2 generalüberholte Modelle für ~149€ an. Ja, ist deutlich teurer als ein Four E's Produkt (das für das Schütteln von Farbtöpfchen/Fläschchen sicherlich auch ausreicht), aber vielleicht sind solche sekundäre Aspekte für Dich ja auch wichtig.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Leider habe ich keinen „dauerhaften“ Malplatz habe, bin ich etwas zaghaft was den Vortex Mischer angeht. Daher hatte ich mal überlegt mir das hier zu holen:


    ▷ Buy Rotational Paint Shaker |
    Buy Rotational Paint Shaker online at Green Stuff World⭐. Paint Shaker
    www.greenstuffworld.com


    Hat hier zufällig jemand Erfahrung hiermit - oder etwas ähnlichem?

  • Leider habe ich keinen „dauerhaften“ Malplatz habe, bin ich etwas zaghaft was den Vortex Mischer angeht. Daher hatte ich mal überlegt mir das hier zu holen:


    https://www.greenstuffworld.co…ational-paint-shaker.html


    Hat hier zufällig jemand Erfahrung hiermit - oder etwas ähnlichem?

    Wenn man sich das Video dazu anschaut:


    Dann sieht man das der Greenstuffworld Rotational Paint Shaker, wie der Name schon andeutet "nur rotiert". Ein Vortexmixer "schleudert kreisförmig" um eben einen Wirbel zu verursachen. Das funktioniert wunderbar, wie hier im Video zu sehen.



    Ich persönlich habe einen günstigen Mixer gekauft:

    black Vortex Mixer
    black Vortex Mixer
    www.amazon.de


    Nach ein paar Jahren ist der jetzt Druckknopf der den Motor steuert ganz unten kaputt (weil zu fest gedrückt) und wird gerade neu gelötet. Da die Knöpfe im 10er Pack nur 3€ kosten, ist das kein Problem. Ich werde einen Fotobericht einstellen, für Leute die auch den günstigen Mixer haben und das Verschleißteil ersetzen wollen.


    Wenn man also keine Angst vor dem Löten hat, würde ich den günstigen Mixer nochmal empfehlen. Hat jetzt fast 2 Jahre treue Dienste geleistet und ich möchte ihn nicht mehr missen.

  • Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Vortex Mischer das tut was er soll und vermutlich besser als der Rotationsshaker. Für mich ist eher die Frage ob letzteres eine brauchbare Option ist.

  • Eventuell passt mein Anliegen besser hier hin als in den spezifischen KDM Thread.

    Bemalt habe ich ja mein KDM und Descent erste Edition, als nächstes steht jetzt noch ATO an. Parallel möchte ich aber jetzt auch mit dem Gestalten von Basen beginnen. Nix aufwendiges nur damit es einfach etwas besser aussieht als das schnöde grau. Ich habe mir bereits ein paar Videos bei Youtube dazu angeschaut und es erscheint mir recht einfach zu gehen, einfach Leim drauf pinseln und dann Gras, Steine und/oder Sand drauf sieben, danach eventuell noch ein paar Grasbüschel kleben und ein wenig Farbe bei Bedarf.

    Was würdet ihr hier empfehlen für den Anfang zu besorgen?

    https://www.amazon.de/gp/product/B07NKZT1BM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]


    Ein solches Set sollte den Bedarf für den Anfang mal decken? Dann ist die nächste Frage welche Basegestaltung ist stimmig für KDM?


    Ich Bin für jegliche Tipps und Empfehlungen dankbar.

  • Ich habe das Set und es schadet nix.

    Was ich mit Tipps von anderen jetzt noch mache:

    Vogelsand (weniger als ein Euro im Supermarkt) und Kleber, zB mittelflüssig https://www.ebay.de/itm/233546…et_ver=artemis&media=COPY

    Und dann ein bisschen Grass drauf.


    Finde persönlich gras gar nicht so geil für kdm, da würde ich die skull bases nehmen oder Strukturpaste.

  • Und was würdest du da mit der Strukturpaste machen?

    Persönlich würde ich lieber die bemalten Figuren auf den Bases lassen und diese gestalten statt neue Skullbases zu kaufen (die sind ja auch nicht gerade günstig).

  • Vielleicht so was in der Art?

    Einöde, leicht zackig in dunkel/grau?

  • Das Set ist schon ok, aber es sind nur kleine Probe-Töpchen bzw. wenige Büsche

    enthalten, mit dene du nicht sehr weit kommst, aber du hast aber einen kleinen

    Queschnitt als Ersterfahrung.


    Wenn du weißt was du wirklich brauchst würde ich gleich zu grösseren Pötten und

    Packungen greifen, gerne auch aus dem Modellbahnbereich (Heki, Noch, Ziterdes).


    Als Kleber kann ich mittlerweile "Pritt Bastelkleber" empfehlen, der sich inklusive

    Preis-Leisutng bei mir durchgesetzt hat. Ich finde den AP-Kleber zu zähflüssig und

    schlecht verdünnbar.

  • Wenn du es wirklich nur basic willst dann würd ich mir von Citadel/Vallejo einfach die Strukturpaste deiner Wahl kaufen, danach trockenbürsten und vielleicht von Gamersgrass noch nen Graßbüschel draufmachen. Sieht dann z.B. so aus.

    Wenn dir braunes Feld nicht gefällt dann gibt es ja auch allerlei andere Settings als Paste.

  • Ich kann zur Base Gestaltung empfehlen, den TEDi aufzusuchen. Ich halte zwar sonst nicht viel von dem Laden, aber die haben sehr sehr günstig..Dekosand, Dekosteine..Schiefer..etc..am besten nachfragen, da es das Personal drauf hat es irgendwo einzuräumen, wo kein Mensch das vermuten würde. Ich habe es z.b bei den Lampen gefunden. Viel Spass beim wühlen.

  • Ich habe mir das Set sowie günstigen Vogelsand für meine ersten Versuche bei der Basegestaltung geholt und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Auch das Verdünnen des Klebers habe ich als völlig unproblematisch empfunden. Ob es für KDM taugt, kann ich allerdings nicht beurteilen.


  • Hat schon jemand die Game Color Special FX von Vallejo ausprobiert?

    Lohnen die sich?

    Habe mir das Budle gegönnt, ja.

    Habe ein bisschen, aber noch nicht alles ausprobiert:

    - Die beiden Bluteffekte funktionieren wie sie sollen, das "thick blood" fand ich überraschend dünnflüssig

    - Dämonenblut ist eine lila Pampe. Hab das einem Paladin was an den Morgenstern gemacht, aber man muss schon wissen, was es sein soll ;)

    - Der Frosteffekt funktioniert richtig gut. Es bilden sich richtige Kristalle, auch dreimensional. Für Brettspiel-Minis, die daurnd betatscht werden, fürchte ich nur, dass Teile es Effektes nicht stabil genug sind, sprich, die Kristalle abbrechen

    - Flechten/Moos fand ich nicht so pralle. Hab dann etwas grün untergemischt, sehe aber den "Effekt" nicht (bisher nur auf kleiner fläche getestet)

    - Grüner Rost ist schick. Wenn man eine Silberrüstung damit überzieht, schimmert die wirklich grün durch. Für Kupfer bestimmt auch nett

    - Säure habe ich nur auf ganz kleiner Fläche getestet, kräftiges Grün, das schon Leuchtkraft hat

    - Die drei Korrosions- und Rosteffekte habe ich auch ausprobiert. Sind etwas dickflüssiger als washes und können ziehgenau aufgetragen werden. Oder großflächig auf nem Orksäbel (Rost), machste nichts falsch mit, bringt Struktur ins Metall.

    - Kotze und Galle habe ich noch nicht getestet

  • Vielen Dank, da habe ich ja ein gutes Näschen gehabt, die 30 € waren mir jetzt auf einen Schlag zu viel und habe vorläufig nur Frost mitgenommen :)

  • Noch eine weitere Frage, da ich mich jetzt zeitnah auch an das Basing ranwagen werde, im Speziellen bei KDM. Ich habe schon ein wenig nach Vallejo Strukturfarbe geschaut, wie Black Lava, Brown Earth und Sandy Paste. Für Wasser habe ich mir schon mal "Vallejo Water Effects Meditteranean Blue 200 ml" besorgt, will eventuell auch noch etwas für Schnee besorgen und eben die obengenannten.

    Ich bin mir nur recht unsicher wie das funktioniert, zu vielen Bemalthemen habe ich Videos und Tutorials bei Youtube gefunden aber gerade zu Struktrurfarben eher weniger bzw. nix richtiges.

    Ich würde ungern meine guten Pinsel dafür verwenden. Was empfiehlt sich hierfür dann besser zu verwenden? Wie geht man hier überhaupt vor, habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?

  • Such dich mal beim Hersteller durch, dort gibts es eingies an interessanten

    Tips: Vallejo Blog -> im speziellen: Hobby Videos und Step-by-Step (2x im Blog),

    im zweiten ist dann u.a. auch Deep sea effects using Vallejo Water Texture.


    Ansonsten Kommt es auf die Menge an die du verarbeitest, im Grunde reichen

    ältere grosse und kleine Pinsel (oder billige) am besten Flach, evtl. Eisstiele

    (zum rausholen aus der Dose), Zahnstocher (formen von Feinheiten),

    Schlitzschraubenzieher in div. Grössen bzw noch besser ein Minispachtel..

    Wenns denn mal draussen ist mit einem feuchten Pinsel verteilen/formen, je

    nach Gusto.

  • Hui das Meditteranean Blue ist aber ziemlich hellblau, türkis würde ich es am ehesten bezeichnen. So dunkle Stellen wie auf dem Beispielfoto kann ich mir nicht vorstellen, wie man diese damit hinbekommt.

  • Ich habe bisher SpeedPaints genutzt. Da ich aber meistens doch mit wenig Farbe versuche, detailreich zu arbeiten, frage ich mich, ob ich da mit normalen Acrylfarben nicht mehr Spaß habe.

    Hat jemand mit Pro Acryl Erfahrung? Hatte nur deren schwarz / weiß und fand beides tip top.

  • Ich habe bisher SpeedPaints genutzt. Da ich aber meistens doch mit wenig Farbe versuche, detailreich zu arbeiten, frage ich mich, ob ich da mit normalen Acrylfarben nicht mehr Spaß habe.

    Hat jemand mit Pro Acryl Erfahrung? Hatte nur deren schwarz / weiß und fand beides tip top.

    Benutze nur noch Pro Acryl, wenn ich keine Contrast Farben benutze oder zum Highlighten. Habe auch die wirklich guten Scalecolor-Artist-Farben komplett, aber benutze die kaum noch. Habe bei Pro Acryl noch keine Farbe gefunden, mit der ich nicht zurechtgekommen bin. Vor allem die Grundierungen schlagen alle anderen Hersteller meiner Meinung nach um Längen.

  • Ich habe bisher SpeedPaints genutzt. Da ich aber meistens doch mit wenig Farbe versuche, detailreich zu arbeiten, frage ich mich, ob ich da mit normalen Acrylfarben nicht mehr Spaß habe.

    Hat jemand mit Pro Acryl Erfahrung? Hatte nur deren schwarz / weiß und fand beides tip top.

    Benutze nur noch Pro Acryl, wenn ich keine Contrast Farben benutze oder zum Highlighten. Habe auch die wirklich guten Scalecolor-Artist-Farben komplett, aber benutze die kaum noch. Habe bei Pro Acryl noch keine Farbe gefunden, mit der ich nicht zurechtgekommen bin. Vor allem die Grundierungen schlagen alle anderen Hersteller meiner Meinung nach um Längen.

    Mit welchen Farben grundierst du deine Minis dann? Die Pro Acryl decken auch über schwarz gut ab, richtig?

  • Benutze nur noch Pro Acryl, wenn ich keine Contrast Farben benutze oder zum Highlighten. Habe auch die wirklich guten Scalecolor-Artist-Farben komplett, aber benutze die kaum noch. Habe bei Pro Acryl noch keine Farbe gefunden, mit der ich nicht zurechtgekommen bin. Vor allem die Grundierungen schlagen alle anderen Hersteller meiner Meinung nach um Längen.

    Mit welchen Farben grundierst du deine Minis dann? Die Pro Acryl decken auch über schwarz gut ab, richtig?

    Ja, die Pro Acryl decken sehr gut ab. Ich grundiere mit der Airbrush, deshalb gehen die Pro Acryl für mich gut. Schwarz, dann grau von schräg oben drüber und schließlich noch zenithal mit weißem Ink von Schmincke.

  • Ahoi! Was empfehlt ihr als Schutz für die Minis nach dem Anmalen? Ich habe gerade gruseligste Sachen zu matt varnish spray von AP und Vallejo gelesen. Figuren ruiniert, milchig. Und Reaktivierung der Speedpaints, was für mich eine Katastrophe wäre..

  • Ahoi! Was empfehlt ihr als Schutz für die Minis nach dem Anmalen? Ich habe gerade gruseligste Sachen zu matt varnish spray von AP und Vallejo gelesen. Figuren ruiniert, milchig. Und Reaktivierung der Speedpaints, was für mich eine Katastrophe wäre..

    Jo, Frosting. Hatte ich nachdem ich Karak bemalt hatte. War richtig sauer. Mit Olivenöl ging es irgendwie weg.

    Ich empfehle mit Pinsel zu lackieren.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Wenn man vorsichtig damit umgeht, sollte die Farbe auf der Grundierung doch gut halten. Ich habe mein Descent, KDM und ATO nicht lackiert nach dem Bemalen und kann keine Abnutzungsspuren erkennen. Figuren stehen aber auch in Vitrine und werden beim Spielen nicht mehr als notwendig betatscht.

  • Kittenheart Zu Speedpaints kann ich nichts sagen. Ich trage bei meinen Minis zum Abschluss Vallejo Matt Varnish als Lack mit dem Pinsel auf. Ist mehr Arbeit als ein Spray, aber so kann ich mir sicher sein, nicht mit frosting o.ä. kämpfen zu müssen.

    Ich mach immer noch ein paar Tropfen Wasser rein, da es bei mir ohne doch recht glänzend war.


    Vallejo Matte Acrylic-Polyurethane Varnish (60ml)
    Polyurethane-Lack auf Wasserbasis. Neue permanente Harz-Dispersion. Trocknet schnell, sehr widerstandsfähig. Lack mit feuchten Pinsel in zwei dünnen…
    www.vallejo-farben.de