Zerywia

  • Wenn du ShipQuest meinst, nein. Von ShipQuest könntest du aktuell Uprising bekommen.

    Danke, dann kommt demnächst wohl erst einmal #Uprising bei mir an ... dazu habe ich nämlich in der Tat eine Versandbestätigung ... :lachwein:

  • Das Artwork ist (trotz Recycling) echt fett. Dafür sind die Minis, speziell aus den Addons, stellenweise "Faceless" Wachsheaven.


    Hätten Standees nehmen sollen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Hat jemand das Spiel zwischenzeitlich schon antesten können ? Gibt es Meinungen hierzu ? Bin via gamefound als late pledger drin und warte noch auf mein Exemplar.


    Auf bgg gibt es bisher exakt null Reviews und einen einzigen Session Report. Die Meinungen (Posts und Ratings) gehen dort auch extrem auseinander, wobei vielfach die Abwicklung des KS und das Rulebook, nicht aber das Spiel selber kritisiert werden.


    Kurz gesagt: So richtig schlau wird man aus dem Feedback nicht.

  • Es ist eins der wenigen Spiele, die ich mal solo reinspiele, damit das nicht allzu rumpelig wird.


    Die Anleitung ist tatsächlich...schwierig. Manche Passagen sind sehr gut beschrieben (Beispiel der Challenges), andere Aspekte wie Organisation der Sagas, aktive Sagas etc. recht unterbeschrieben.


    Auch die Durchführung von Attribute Tests (darf ich die Crits der Karten benutzen, obwohl es keine Challenge ist?) ist sehr rudimentär gehalten.


    Bisher reicht aber der eine Probezug nicht, den ich schon durchführen konnte. ;)


    Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob es nicht sehr glückslastig ist und wie viel Einfluss man hat.


    Bisher steht fest: Dungeon Degenerates hat den wesentlich sanfteren Spieleinstieg. Mehr wird folgen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Irgendwas an Dungeon Degenerates SANFT zu nennen, ist irgendwie verstörend 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Spieleinstieg ist zwar mühselig, doch dann entwickelt sich ein Spiel mit einer schönen interessanten Qualität. Glückslastigkeit ergibt sich beim Solo Spieler, jedoch im coop Bereich können

    Mitspieler negatives Glück ausgleichen. Die Story ist in den Karten verpackt, was ich sehr angenehm finde.

  • Aber ganz ehrlich, der Einstieg ist echt gespickt mit Stolperfallen und Ärgerlichkeiten, die einfach unklar sind.

    Beispiel Saga-Karte "Hunter and Prey":

    Das erste Ziel sind die Hollow Grounds. Auf dem Spielplan gibt es einen solchen Ort nicht, so dass die Designer wohl einfach einen Standort mit "Hollows"-Symbol meinen. Weiter im Pfad der Saga-Karte soll man den "Vela Shroud" aufsuchen. Auch diesen Ort gibt es nicht. Es gibt nur Standorte mit "The-Shroud"-Symbol.

    Und so geht es immer weiter. Mal sind Symbole angegeben, so dass sie eine bestimmte Interpretation nahe legen, mal fehlen sie, so dass es extrem irritierend ist, ob man das nun richtig spielt oder nicht. Gleiches Spiel mit den Saga-Karten, die ich aktiv ausrüste. Darf ich die Crits-Effekte auch in Attribute Tests nutzen?

    Die Beschreibung der Nix-Würfel Effekte aufgeteilt auf Challenges und Attribute Tests sind extrem verwirrend aufgrund ihrer Formatierung. Auch das Taint- bzw. das Murk-Symbol sind so ähnlich, dass es erstmal ein irritierendes Suchen gibt, bevor man sich halbwegs sicher ist, was gemeint ist.

    Da braucht man echt Geduld. Ob die belohnt wird, weiß ich noch nicht. Ich fürchte, man kommt mit den Charakteren schnell in eine Negativspirale. Mein Held A kommt rasch an neue Sachen, während meine andere Heldin immer noch Vanilla-Status hat und nur in die Fresse bekommt. Das kann ich mir schon gut mit echtem Mitspieler vorstellen, dass der sagt "Lass mal was Anderes spielen".

    Aber: Ich habe im Solospiel bisher mehr auf den Regelfluss geachtet, damit das morgen bzw. übermorgen mit den Mitspielern sitzt und weniger auf das optimale Spiel. Es ist aber schon erstaunlich, wie oft das Spiel durch ungenaue Bezeichnungen etc. den Spielfluss bremst.

    Dagegen sind echt die ersten Anleitungen von Machina und Lobotomy reinste Vorzeigehefte.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zu deinen Überlegungen:


    Hollows gehören zu den spezialen Region Teilen. Sie sind mit einem Symbol versehen, damit die

    Karte nicht noch mit mehr Schrift überladen ist. Regelbuch Einsicht S. 12 das Spielbrett.


    Bei den Attribute Tests geht es nur um die reinen Pierce Ergebnisse. Als Unterstützung dienen gesammelte Tokens.


    Auf den Nix Würfeln gibt es nur das Murk Symbol. Taint ist ein schwarzer Holzwürfel, den der Spieler, wenn er mit zuviel Murk in Berührung kommt auf seine Tafel legen muss.

    Deshalb sind leider die Symbole ähnlich, was wirklich verwirrend sein kann.


    Zerywia ist ein Spiel, dass man mit einem guten Freund spielen kann, der solche Spiele mag, doch nicht so gut in einer Spielrunde, in der alles reibungslos laufen soll.

  • Zum Einstieg eignet sich die Heldin Svara, da eine ihrer Basiskarten das Murk ohne Test beseitigt. Murk so schnell wie möglich beseitigen, da es immer problematische Auswirkungen hat.

  • Das ist mal ne Ansage! :)

    Beckikaze Hattest du das nicht auch im Vergleich zum #TheGhostsBetwixt gesagt? Also entweder ist das hier doch Ubertreibung als Stilmittel, oder die Regelhefte oben genannter Spiele sind gar nicht so scheiße ;):*

    Ich kam mit Lobotomy und Machina gut klar. Geflucht haben da aber viele drüber. Und dagegen ist Zerywia eine klare Liga schlechter.


    Und ja: TGB ist für das, was es ist, auch nicht gut geschrieben bzw. aufgebaut. Aber auch hier ist Zerywia ne Stufe schlechter.


    Feuerschwinge : Ich glaube, es ist nicht ganz klar geworden, was ich meine. Ja, Hollows sind Spezialgebiete, erkennbar am Symbol. Aber die Karte listet extra den Namen Hollow Grounds auf, den es nicht gibt. Bei manchen Karten fehlen dann die Symbole, obwohl sie klar gemeint sind etc.


    Das ist schlichtweg nicht gut gemacht.


    Zu den Nix Würfeln: Manche Challenfes haben als Murk Symbol wieder ein Murk Symbol, was aber eigentlich ein Taint Symbol ist. Diese Unterscheidung wirft Neueinsteiger sicher raus. Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute das entnervt zur Seite legen. Und das liegt am Regelwerk bzw. der Überarbeitung, das den Einstieg ganz schön mau gestaltet.


    Ob das jemand als Übertreibung sieht, muss jeder selbst entscheiden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Alles klar, verstehe. :)

    Wenn ihr hier über Zerywia schreibt, geht es mir auch wie einen Avengers-Plot auf Wikipedia lesen: Eine Million Wörter, die alle gleich klingen aber verschieden Sachen bedeuten. Murk, Taint, Haunt, Hollow :D


    Naja. Guten Rutsch euch! :*

  • Nach knapp 11 Stunden kann ich schon mal sagen: Proofreading ist echt Körperverletzung. Da passen Standortnamen, Kartentexte, Exolorationskartentypen, Begriffe (Garrison aka Watchtower, aber nicht Watchstones!) nicht, Regeln fehlen (Terminus "Awaken the Dread"), die Tokenanzahl passt schon beim Setup nicht uvvm.


    Kurzum: Da hat man beim Übersetzen stellenweise nicht gegengecheckt, wie der Content jetzt eigentlich übersetzt wurde.


    Das dürfte viele Spieler gehörig abnerven. Dabei steckt dahinter gar kein übles Spiel, aber ich bin mal gespannt, wie viele da durch kommen.


    Speziell das Leveln über die Sagas, das gesamte Management des Heldentableaus und auch die Gestaltung des Spielmotors und der Aktivierung von Szenarienkarten sind cool.


    Aber meine Fresse...das Lektorat hat echt versagt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze () aus folgendem Grund: Thymor Die Erklärung gefunden

  • Deine Kritik zur Gebrauchsanweisung ist durchaus berechtig. Bei mir ist es nur so, dass mir

    die Problematik vorher bekannt war, und ich deshalb auf einen mühseligen Einstieg gefasst

    war. Bei Kickstarterspielen werden ständig die Anleitungen kritisiert, da unerfahrene Designer

    oft Fehler machen, doch zum Glück gibt es die Videos.


    Ein gutes Art Design, verbunden mit einer schönen Thematik und einer interessanten Mechanik

    hat mich bei der Stange gehalten. ein Liebhaberspiel für mich. Es gibt genug andere Spiele, die

    bei einer flotten Spielrunde reibungslos laufen und unsere Regale sind voll.

  • Persönliche Meinung: Die Spielanleitung ist das wichtigste am Spiel für mich. Ich kann damit leben wenn sie schlecht strukturiert ist oder ein paar Tippfehler hat. Sobald sie aber nicht eindeutig ist oder versch. Dinge unklar bleiben geht es mir zu weit. Da habe ich häufig das Gefühl, dass man Spass hatte Minis zu gestalten, Geschichten/Stories bzw. eine Welt zu erfinden, zu schreiben aber sich gedrückt hat vor dem eigentlichen Kern des Spieles, den Regeln. Ich weiss nicht ob es hier so ist, ich hatte nur am Schluss des Kickstarters die Vermutung und bin ausgestiegen.

  • Ich denke das Spiel resp. die Regeln in der Muttersprachler polnisch (?) werden schon eindeutig sein, es haperte dann wohl proofreading der englischen Übersetzung?

  • Persönliche Meinung: Die Spielanleitung ist das wichtigste am Spiel für mich. Ich kann damit leben wenn sie schlecht strukturiert ist oder ein paar Tippfehler hat. Sobald sie aber nicht eindeutig ist oder versch. Dinge unklar bleiben geht es mir zu weit. Da habe ich häufig das Gefühl, dass man Spass hatte Minis zu gestalten, Geschichten/Stories bzw. eine Welt zu erfinden, zu schreiben aber sich gedrückt hat vor dem eigentlichen Kern des Spieles, den Regeln. Ich weiss nicht ob es hier so ist, ich hatte nur am Schluss des Kickstarters die Vermutung und bin ausgestiegen.

    Das würde ich nochmal etwas relativieren wollen. Das Spiel selbst scheint ziemlich rund designt und auch gut designt zu sein. Es betrifft also die Textebene, nicht die Arbeit am Spiel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich denke das Spiel resp. die Regeln in der Muttersprachler polnisch (?) werden schon eindeutig sein, es haperte dann wohl proofreading der englischen Übersetzung?

    Dem würde ich basierend auf der Kommentarsektion bei KS und auch entsprechenden Beiträge bei bgg widersprechen.


    Folgende Informationen ergeben sich in der Zusammenschau: Das ursprüngliche polnische Regelheft wurde ebenfalls bereits kurz nach Auslieferung des Spiels an die Backer beanstandet. Daraufhin wurde eine offizielle Revision angekündigt, welche anscheinend mit fehlendem Spielmaterial zu einem späteren Zeitpunkt ausgeliefert werden sollte. Ob das inzwischen passiert ist, weiß ich nicht.


    Bezüglich der englischsprachigen Version hat sich im Verlauf bzw. im Anschluss an den KS (vielleicht in gewisser Vorahnung) eine kleine Gruppe (<5 Personen) zusammengefunden und Hilfe bei der Übersetzung angeboten. Wenn man glauben kann was man so liest, ist das was diese Gruppe erreicht hat und wir Backer jetzt/bald in Händen halten dürfen schon ein Quantensprung zu dem was die Designer initial in englischer Sprache zusammengebracht haben.


    Fazit aus meiner Sicht nach Querlesen der Regeln: Ein enthusiastischer Designer hat seine Vision des Spiels Zerywia verwirklicht, dabei jedoch den Anspruch und den Einfluss eines professionellen Lektorats im Brettspielbereich völlig unterschätzt. Wie bereits von anderen geschrieben, trifft dies zunächst mal (zum Glück) keine Aussage über die Qualität des eigentlichen Spiels.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ich denke das Spiel resp. die Regeln in der Muttersprachler polnisch (?) werden schon eindeutig sein, es haperte dann wohl proofreading der englischen Übersetzung?



    Fazit aus meiner Sicht nach Querlesen der Regeln: Ein enthusiastischer Designer hat seine Vision des Spiels Zerywia verwirklicht, dabei jedoch den Anspruch und den Einfluss eines professionellen Lektorats im Brettspielbereich völlig unterschätzt.

    Absolut.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hoffe ja immernoch das es bald mal ein vernünftiges Regelvideo gibt das ich dann als Basis für die Regeln hernehmen kann. Ich freu mich auf jeden Fall auf die erste Partie. Sobald jemand eins gefunden hat das was taugt bitte sofort hier posten!

  • Ich habe mir auch das Video von Beckikaze angesehen. Herzlichen Dank dafür. 🙏


    Mir hat die Besprechung sehr gut gefallen. Ich bin auf deiner Begeisterung damals in den KS eingestiegen. Ich fand es natürlich bedauerlich, dass es sich so lange hingezogen hat bis es nun ausgeliefert wird (ich habe es noch nicht).


    Und auch nach der Besprechung bin ich froh dabei zu sein. Ich fand dein Fazit ja schon beinahe überschwenglich. Vielleicht ist es für mich eigentlich schon etwas zu viel zu beißen, aber das wird man sehen. Ich hoffe einfach auf die ein oder andere FAQ und ein oder zwei Videos. Es kann ein Liebhaberspiel werden und ich finde es schön, wenn es solche Spiele auch schaffen. Einen "klassischen" Ansatz finde ich nicht "schlimm".


    Aber es wird nichts sein, was ich mit jedem spielen kann. Vermutlich muss ich mir erst jemand dafür suchen. :D

  • Für interessierte, ich gebe meins ab, für mich hat Dungeons Degenerates einfach mehr Alleinstellungsmerkmal und selbst das schaff ich nicht zu spielen :D

  • Über Gamefound (Zerywia 5e RPG Kampagne) könnt ihr weiterhin sowohl das Grundspiel als auch die late pledgern bisher unzugänglichen 3 Big Box Expansions bekommen, Mit 120Euro inkl. Versand sind die Expansions allerdings nicht billig, dafür habt ihr dann aber auch den gesamten gameplay content.


    Zerywia RPG - 5e by Koliba Games - Gamefound


    Ps: Interessanter Kommentar unter Beckikaze Video. Dort schreibt jemand folgendes bezüglich der Übersetzung (Anmerkung: Dominik ist einer der zwei Hauptdesigner/Artists des Spiels):


    "Ich habe die RB+SB fast 2 Wochen lang Korrektur gelesen, leider hat Dominik beschlossen, den größten Teil der hunderten von Anmerkungen in meinen Errata zu ignorieren, und ist dann sofort in Druck gegangen, ohne sich weiter zu beraten. Das Korrekturlesen war pro bono, weil wir uns große Sorgen um die Qualität des Regelwerks gemacht haben - und das zu Recht. Ohne wäre es völlig unbrauchbar gewesen.

    Trotz meiner Bitte hat Dominik sich geweigert, jemandem die Kartentexte zu schicken, d.h. sie sind von niemandem Korrektur gelesen worden. Nur von einer Aushilfe übersetzt. Dasselbe gilt für die Schnellreferenzblätter."

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ps: Interessanter Kommentar unter Beckikaze Video. Dort schreibt jemand folgendes bezüglich der Übersetzung (Anmerkung: Dominik ist der Hauptdesigner des Spiels):


    "Ich habe die RB+SB fast 2 Wochen lang Korrektur gelesen, leider hat Dominik beschlossen, den größten Teil der hunderten von Anmerkungen in meinen Errata zu ignorieren, und ist dann sofort in Druck gegangen, ohne sich weiter zu beraten. Das Korrekturlesen war pro bono, weil wir uns große Sorgen um die Qualität des Regelwerks gemacht haben - und das zu Recht. Ohne wäre es völlig unbrauchbar gewesen.

    Trotz meiner Bitte hat Dominik sich geweigert, jemandem die Kartentexte zu schicken, d.h. sie sind von niemandem Korrektur gelesen worden. Nur von einer Aushilfe übersetzt. Dasselbe gilt für die Schnellreferenzblätter."

    Sofern das der Wahrheit entspricht, wäre das natürlich sehr traurig. Bewusst Fehler in Kauf zu nehmen, um schneller liefern zu können... Wobei schnell liefern ja auch nicht passt. In meiner Übersicht habe ich notiert, dass die Spiele seit November 2021 in Polen sind und die Auslieferung begonnen hat. Bis jetzt habe ich noch nichts bekommen. Dabei gab es während der KS-Kampagne gerade einmal 597 Backer. Das alles zusammen sind natürlich Minuspunkte für eventuelle Folgeprojekte.

  • Vielleicht das noch als Ergänzung: Die Figuren, speziell aus den Addons, bauen deutlich ab im Vergleich zum Grundspiel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Qualität der Minis. Die Helden, speziell die Scorned, die die Nix Würfel klauen, sind ziemlich cool. Aber da du mit den Sagas eh den Held großteils (abseits der Personal Saga, die Dominik eh bald für alle erlauben will) zu bauen kannst, wie du willst, ist das ohnehin sehr frei.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Nachdem ich Koliba am Montag nochmal angeschrieben habe, was mit meinem Pledge los ist, haben sie mir per Mail geschrieben, dass das Spiel Ende der Woche verschickt werden würde und ich eine DPD Versandbestätigung erhalte. Ich lasse mich gerne überraschen, ob es das 3 persönliche, leere Versprechen wird. Neulinge hin oder her … sowas mag ich gar nicht…

  • Nachdem ich Koliba am Montag nochmal angeschrieben habe, was mit meinem Pledge los ist, haben sie mir per Mail geschrieben, dass das Spiel Ende der Woche verschickt werden würde und ich eine DPD Versandbestätigung erhalte. Ich lasse mich gerne überraschen, ob es das 3 persönliche, leere Versprechen wird. Neulinge hin oder her … sowas mag ich gar nicht…

    Warst du late Pledge?


    Ich dachte als Late Pledge Wärme die schön längst versendet worden. Warte aber auch noch auf meinen Bumms.

  • Ja, ich Hanse einen Late Pledge und zwar das Basisspiel nur mit kleinen Erweiterungen. Beim Versand unterscheiden die aber gar nicht nach regulärem Bakcer oder Late Pledger soweit ich weiß. Ich hatte im Zuge einer Adressänderung Mitte Oktober das erste Mal angefragt, wie es um den Versand bestellt ist. Da sagten sie bis Ende Oktober. Dann hatte ich Ende November angefragt, wo es hier, dass in der 1-2 Dezemberwoche die kleinen Pledges alle durch sein sollten und dann die All In Pledges kommen. Und jetzt hatte ich wieder nachgefragt, wo das Spiel jetzt bis Ende der Woche angeblich verschickt werden soll. Ich glaub’s erst, wenn ich sehe.

  • Ja, ich Hanse einen Late Pledge und zwar das Basisspiel nur mit kleinen Erweiterungen. Beim Versand unterscheiden die aber gar nicht nach regulärem Bakcer oder Late Pledger soweit ich weiß.

    Ich bin auch Late Pledger und warte auch noch auf mein Paket.

    Ich hatte sie auch angeschrieben (am 05.01.) aber noch keine Antwort erhalten.

    Ich bin (Super)Backer mit einem All-In-Pledge und warte auch noch auf ein Lebenszeichen ... bisher nichts, keine Lieferung und keine Versandbestätigung ... in den KS-Kommentaren heißt es seit gestern, dass man beabsichtigt bis Ende diesen Monats alle EU-Backer zu beliefern mit Schwerpunkt Deutschland, weil von hier die meisten Backer kommen.

  • Ja, ich Hanse einen Late Pledge und zwar das Basisspiel nur mit kleinen Erweiterungen. Beim Versand unterscheiden die aber gar nicht nach regulärem Bakcer oder Late Pledger soweit ich weiß.

    Ich bin auch Late Pledger und warte auch noch auf mein Paket.

    Ich hatte sie auch angeschrieben (am 05.01.) aber noch keine Antwort erhalten.

    Ich bin (Super)Backer mit einem All-In-Pledge und warte auch noch auf ein Lebenszeichen ... bisher nichts, keine Lieferung und keine Versandbestätigung ... in den KS-Kommentaren heißt es seit gestern, dass man beabsichtigt bis Ende diesen Monats alle EU-Backer zu beliefern mit Schwerpunkt Deutschland, weil von hier die meisten Backer kommen.

    Wollen wir es hoffen. Ich sitze im selben Boot.