Zerywia

  • Paket ist angekommen. Dominik hat Wort gehalten. Super verpackt und soweit ich das nach kurzer Sichtung beurteilen kann, ist alles heil und komplett. Nun muss nur noch das Regelheft durchgearbeitet werden, dann kann es losgehen :)

  • Meins war auf dem Weg zu mir und dann:


    Zitat

    Ihr Paket konnte nicht zugestellt werden.

    Gerade eben aktualisiert.
    Die Zustelltour kann sich ändern. Bitte regelmäßig aktualisieren.

    Es liegt ein Problem mit der Adresse vor

    Danke GLS.

  • Viel Spaß! Das Regelbuch frisch aus der Hölle hat mich letzte Woche zwei Abende gekostet….manches wird leider erst im Spielverlauf klar, wie es (hoffentlich) gemeint ist!


    Man möge bitte den Unterschieden der einzelnen Saga Cards sowie zwischen Challenges und Tests direkt Beachtung schenken.


    Dem Spiel hätten sicherlich auch noch mehr kleine, schwarze Symbole, die alle ähnlich aussehen, gut getan.


    Der Spielflow stellt sich dann aber schnell ein! 🙂🤟

  • Paket ist angekommen. Dominik hat Wort gehalten. Super verpackt und soweit ich das nach kurzer Sichtung beurteilen kann, ist alles heil und komplett. Nun muss nur noch das Regelheft durchgearbeitet werden, dann kann es losgehen :)

    Bei mir ist auch eben angekommen. Ebenfalls heil, komplett und sehr gut verpackt. Mal schauen, wann ich es auf den Tisch bringen werde.

  • Diejenigen, die das heute erhalten haben - habt ihr jeweils eine Versandmitteilung erhalten?

    Ja, auf Nachfrage per Mail an die hier kommunizierte Gmail Adresse kam kurz und knapp nur eine GLS Sendungsnummer zurück. Ich vermute, eine automatische Shipping Benachrichtigung ist das nicht, sondern alles manuell nachdem er eingepackt und den Versandaufkleber draufgemacht hat.

  • Diejenigen, die das heute erhalten haben - habt ihr jeweils eine Versandmitteilung erhalten?

    Ja, auf Nachfrage per Mail an die hier kommunizierte Gmail Adresse kam kurz und knapp nur eine GLS Sendungsnummer zurück. Ich vermute, eine automatische Shipping Benachrichtigung ist das nicht, sondern alles manuell nachdem er eingepackt und den Versandaufkleber draufgemacht hat.

    Mir hatte er auch geschrieben, dass es Montag verschickt werden soll - ich habe leider weder eine Bestätigung via GLS o.ä. bekommen noch bisher ein Paket.

  • Da die Miniaturen der Expansions hier aufgrund des wächsernen Looks der Minis (und den kaum erkennbaren Details) ja schon das ein oder andere Mal bemängelt wurden, wollte ich hier nur kurz aus Laienperspektive meine Erfahrungen mit einem Zenithal Priming berichten. Dieses hat bei den Miniaturen wirklich einiges an Details zum Vorschein geholt und könnte sich wirklich auch bei Mal-Muffeln (wie mir) lohnen. Ich habe vor, die Minis - so wie von Dominik mal in einem der KS-Updates gezeigt - mit einer Wash zu weiter bearbeiten.

  • Habe gestern Abend ein Mail von diesem Dominik mit "Hello, we are sending a package with the game Zerywia to you." bekommen. Mit GLS Sendungsnummer.

    Aufgrund dieses Mails habe ich dann in der Konversationsansicht gesehen, dass er mir bereits vor 2 Monaten, am 20. Jänner, dasselbe Mail geschrieben hat, jedoch ohne GLS Nummer. Entweder hat er das im Jänner nie abgeschickt oder es ist nie angekommen/retourniert (davon gibt es ja laut Kickstarter Kommentaren einige Fälle). Na mal schauen ob es diesmal klappt.

  • Ich habs heute tatsächlich bekommen. Frage mich aber, ob die Lieferung vollständig ist, da ich nur 2 Boxen bekommen habe. Hauptspiel-Box und Thymor Gods-Box. Sind die Scorned und Into the Wild Expansions in die Hauptbox gepackt? Laut Gamefound scheint es wohl eine KS Extended Edition zu geben. Laut Kickstarter haben diesen Expansions aber eigene Boxen.

  • Ich habs heute tatsächlich bekommen. Frage mich aber, ob die Lieferung vollständig ist, da ich nur 2 Boxen bekommen habe. Hauptspiel-Box und Thymor Gods-Box. Sind die Scorned und Into the Wild Expansions in die Hauptbox gepackt? Laut Gamefound scheint es wohl eine KS Extended Edition zu geben. Laut Kickstarter haben diesen Expansions aber eigene Boxen.

    Die KS extended war sozusagen der Late Pledge.

    Da sind aber nur die kleinen Expansions dabei und es ist alles in einer Box

    Einmal editiert, zuletzt von Bruellaffe ()

  • Die Scorned und Into the Wild Expansions sollten in deiner Grundbox sein. Für Pochara, Thymor Gods und den Dragon gab es extra Boxen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zerywia bekommt einen Reprint auf Kickstarter - anscheinend auch auf deutsch .


    Zerywia The Board Game - Reprint by Koliba Games — Kickstarter


    Bin ich mal gespannt drauf. Habe das Spiel hier stehen, kam aber noch nicht zum spielen.

    Bemerkenswert, denn soweit ich weiß haben Leute wie psykoman69 das Spiel nach wie vor nicht und Dominiks Transparenz lässt leider zu wünschen übrig. Wenn ich mir dann vor Augen halte, wie übel doch das Regelwerk auf englisch ist, sehe ich für eine deutsche Version echt schwarz.

    Aber dennoch überwiegt bei mir persönlich deutlich die Freude, dass es offensichtlich weiter geht, denn Zerywia ist ein wirklich tolles, klassisches Abenteuerspiel hinter all den Regelunzulänglichkeiten (unterstellt, dass unser Bosskampf so richtig gespielt ist, was angeblich aber so nicht stimmt). Speziell die Heldenentwicklung, das eine starke Progression und Flexibilität mit narrativ passenden Elementen verbindet, ist wirklich gut umgesetzt. Auch das Bedrohungsmanagament in Kombination mit den Szenarioeffekten gefällt mir richtig gut. Ich wünsche dem Spiel auf jeden Fall den nötigen Erfolg und Dominik ein besseres Händchen für Communitymanagement, denn so wie es bisher lief, bin ich nicht sicher, ob er so viele zufriedene Backer hinter sich vereinen konnte.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich wundere mich auch über den Reprint, da seit Monaten ja auch noch Spiele zum Bestellen da sind.


    Die scheinen auch nicht wie warme Semmeln wegzugehen Zerywia by Koliba Games - Zerywia KS Extended Edition - Gamefound


    Es wurde auf KS schon vermutet das nur deshalb so wenige Spiele am Stück verschickt werden weil Koliba das Geld für den Versand fehlt.


    Für den Reprint sollte er was die Kommunikation angeht auf jeden Fall noch ein paar Schippen draufpacken und Suchmaschinen die offenen Regelfragen beantworten.


    Hab das Spielen erstmal auf Eis gelegt da die Regel Unklarheiten einfach zu nervig waren. Und ich hab echt viel Zeit mit Videos und BGG verbracht

  • Meins ging btw wieder zurück nach Polen, nachdem gls keinen zweiten zustellversuch probiert hat obwohl die Adresse korrekt ist. Mal gucken wie e's weiter geht.

  • Jep, was Beckikaze sagt!


    Seit nunmehr 3 unbeantworteten Mails habe ich nichts mehr gehört. Auch Adciro aus der Schweiz wartet vergebens auf sein Zerywia... :(

    Für einen vierten Mailversuch hab ich aktuell null Bock wenn man da bereits von Reprint schwafelt.

  • Ich habe das Spiel ja nicht gebacken, sondern erst Anfang diesen Jahren über Gamefound gekauft. Das Spiel kam nach gerade mal einer Woche bei mir an. Da erkennt man klar, dass frischem Geld den Vorzug gegeben wird.
    was für eine unendliche Frechheit...

  • Wow, es wird von einem Reprint geredet, obwohl hier noch einige auf den Firstprint warten.😒😒😒

    Jep, was Beckikaze sagt!


    Seit nunmehr 3 unbeantworteten Mails habe ich nichts mehr gehört. Auch Adciro aus der Schweiz wartet vergebens auf sein Zerywia... :(

    Für einen vierten Mailversuch hab ich aktuell null Bock wenn man da bereits von Reprint schwafelt.

  • Ich habe das Spiel ja nicht gebacken, sondern erst Anfang diesen Jahren über Gamefound gekauft. Das Spiel kam nach gerade mal einer Woche bei mir an. Da erkennt man klar, dass frischem Geld den Vorzug gegeben wird.
    was für eine unendliche Frechheit...

    ich hab's auch von dort Alex. Damals als er für diese KS Special Package Werbung machte. War irgendwo um Mai 21 rum. Genau DER Pledge wie du... Bist aber nicht der Erste, der es erst kürzlich backte und bereits in Händen hält. Wette es gibt einen Zusammenhang mit "keine Kohle für Versand" und "Lieferort Schweiz"

  • Ich warte auch immer noch auf mein All-in, allerdings mit Lieferort Deutschland.


    Anfangs konnte ich noch per Mail mit Dominik kommunizieren. Seit Januar werden alle E-Mails von mir ignoriert.

  • Die Vorschau zur Reprint-Kampagne und dem Add-On Zerywia Quest ist auf KS einseh- und kommentierbar: Zerywia The Board Game - Reprint — Kickstarter


    Zwar geht nach wie vor nicht so ganz klar hervor, was der neue angeteaserte Spiel-Modus sein soll, aber dennoch sieht das Ganze sehr interessant aus. Es soll wohl zwei neue Board Tiles geben, die das Spielbrett erweitern und die nicht mehr unter dem Einfluss von Sventovit stehen, sondern von dem von Nix hervorgebrachten Viperngezücht Poros kontrolliert werden. Der Blick wird somit auf Bereiche der Welt erweitert, die nicht mehr unter dem Einfluss der alten Götter und Sventovit stehen, sondern stärker von dunklen Mächten durchdrungen scheinen (das auch bereits in einer der RPG-Buch Kampagnen aufgegriffene Thema Drachen und Vipern wird hierbei thematisch anscheinend stärker integriert). Neben angekündigten Erweiterungen der Kartendecks enthält die Erweiterung auch mindestens zwei neue Helden. Sieht - trotz all der Probleme mit den nach wie vor ausstehenden Auslieferungen einiger Pledges der ersten Edition - definitiv mega interessant aus. Bin echt gespannt wohin Koliba uns mit Zerywia Quest führen möchte.

  • hach, das schaut nett aus. noch ein paar Infos zu den offensichtlich notwendigen ausbesserungen und ich bin dabei.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • hach, das schaut nett aus. noch ein paar Infos zu den offensichtlich notwendigen ausbesserungen und ich bin dabei.

    Das ist wahr, hier sollten auf jeden Fall noch klare Ansagen seitens Koliba und ein sinnvoller Plan (ggf. auch bezüglich eines Upgrade Packs für Backer der ersten Edition) kommen. Mal sehen, was Koliba noch an Überraschungen parat hat.


    Beckikaze Ich hab Deinen Kommentar auf der KS Draft-Seite gesehen. Würdest Du bezüglich des Schwierigkeitsgrads sagen, dass die Kritik auch dann weiter Bestand hat, wenn (zuvor) missverständliche Regeln (z.B. dass Creatures mit korrekter Anwendung der Regeln nur one-time use only sind) korrekt angewandt werden? Hattet Ihr in Eurem bisherigen Durchlauf denn Regelfehler mit drin (wie sich nachträglich durch Klarstellungen seitens Dominik herausgestellt haben mag)?

  • hach, das schaut nett aus. noch ein paar Infos zu den offensichtlich notwendigen ausbesserungen und ich bin dabei.

    Das ist wahr, hier sollten auf jeden Fall noch klare Ansagen seitens Koliba und ein sinnvoller Plan (ggf. auch bezüglich eines Upgrade Packs für Backer der ersten Edition) kommen. Mal sehen, was Koliba noch an Überraschungen parat hat.


    Beckikaze Ich hab Deinen Kommentar auf der KS Draft-Seite gesehen. Würdest Du bezüglich des Schwierigkeitsgrads sagen, dass die Kritik auch dann weiter Bestand hat, wenn (zuvor) missverständliche Regeln (z.B. dass Creatures mit korrekter Anwendung der Regeln nur one-time use only sind) korrekt angewandt werden? Hattet Ihr in Eurem bisherigen Durchlauf denn Regelfehler mit drin (wie sich nachträglich durch Klarstellungen seitens Dominik herausgestellt haben mag)?

    Regelfehler haben wir in den Runs gehabt. Den größten ("Grow one saga") hatte ich ja auch in den Videos erklärt. In unserem letzten Lauf gegen Pochara waren dann nur noch die Creatures falsch (weil die Info ja schlicht gar nicht im Regelbuch steht). Die machen aber den Endkampf nicht aus, weil die Kreaturen den Kampf nicht beeinflussen. Gut, ob sonst noch Details falsch sind, weiß ich natürlich nicht, aber wir hatten den Eindruck, dass alles stimmen müsste, auch mit Abgleich von BGG.

    Ein User in meiner Kommentarspalte kann sich aber auch nicht vorstellen, dass die Challenge-Symbole des Bosses keinen Schaden machen, so wie es ein User auf BGG ja die ganze Zeit behauptet. Man würde schlicht keinen Schaden mehr bekommen. Ja, im Spiel zu viert würde der Charakter, der den Bosskampf startet, zwar safe umfallen, aber das wäre ja nicht schlimm, weil der Endkampf nicht viele Runden dauert. Nach zwei Kampfrunden ist der Kampf eigentlich so gut wie entschieden. In unserem Fall haben wir ja beide Bosse mit unserer Regelinterpretation geschlagen und es fühlte sich absolut logisch und sinnig an. Selbst auf der Rückseite der Anleitung steht ja, dass Symbole auf den Herold-Karten wie Challenge-Symbole gelten. Warum sollte dann auf einmal die Grundregel aller Challenges (nicht abgedeckte Symbole machen Schaden) auf einmal ausgehebelt sein? Aber Dominik hat darauf bisher nie geantwortet.

    Daher hoffe ich, selbst wenn unsere Regel jetzt falsch ist, dass er sie offiziell aufnimmt, damit der Endkampf spannend ist und wir nicht nach Hausregeln spielen. :saint:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das ist wahr, hier sollten auf jeden Fall noch klare Ansagen seitens Koliba und ein sinnvoller Plan (ggf. auch bezüglich eines Upgrade Packs für Backer der ersten Edition) kommen. Mal sehen, was Koliba noch an Überraschungen parat hat.


    Beckikaze Ich hab Deinen Kommentar auf der KS Draft-Seite gesehen. Würdest Du bezüglich des Schwierigkeitsgrads sagen, dass die Kritik auch dann weiter Bestand hat, wenn (zuvor) missverständliche Regeln (z.B. dass Creatures mit korrekter Anwendung der Regeln nur one-time use only sind) korrekt angewandt werden? Hattet Ihr in Eurem bisherigen Durchlauf denn Regelfehler mit drin (wie sich nachträglich durch Klarstellungen seitens Dominik herausgestellt haben mag)?

    Regelfehler haben wir in den Runs gehabt. Den größten ("Grow one saga") hatte ich ja auch in den Videos erklärt. In unserem letzten Lauf gegen Pochara waren dann nur noch die Creatures falsch (weil die Info ja schlicht gar nicht im Regelbuch steht). Die machen aber den Endkampf nicht aus, weil die Kreaturen den Kampf nicht beeinflussen. Gut, ob sonst noch Details falsch sind, weiß ich natürlich nicht, aber wir hatten den Eindruck, dass alles stimmen müsste, auch mit Abgleich von BGG.

    Ein User in meiner Kommentarspalte kann sich aber auch nicht vorstellen, dass die Challenge-Symbole des Bosses keinen Schaden machen, so wie es ein User auf BGG ja die ganze Zeit behauptet. Man würde schlicht keinen Schaden mehr bekommen. Ja, im Spiel zu viert würde der Charakter, der den Bosskampf startet, zwar safe umfallen, aber das wäre ja nicht schlimm, weil der Endkampf nicht viele Runden dauert. Nach zwei Kampfrunden ist der Kampf eigentlich so gut wie entschieden. In unserem Fall haben wir ja beide Bosse mit unserer Regelinterpretation geschlagen und es fühlte sich absolut logisch und sinnig an. Selbst auf der Rückseite der Anleitung steht ja, dass Symbole auf den Herold-Karten wie Challenge-Symbole gelten. Warum sollte dann auf einmal die Grundregel aller Challenges (nicht abgedeckte Symbole machen Schaden) auf einmal ausgehebelt sein? Aber Dominik hat darauf bisher nie geantwortet.

    Daher hoffe ich, selbst wenn unsere Regel jetzt falsch ist, dass er sie offiziell aufnimmt, damit der Endkampf spannend ist und wir nicht nach Hausregeln spielen. :saint:

    Das klingt wirklich alles nicht nach "game breakern". Hoffentlich bezieht Dominik diesbezüglich nochmal explizit Stellung - für die englischsprachigen Regelvideos ist er ja den epic battle glaub ich ohnehin noch schuldig geblieben und auf BGG gab es ja auch keine weitere Aufklärung, oder? Mir fehlt leider noch ein epic battle in meinem (true solo) Kampagnenlauf, so dass ich die Schwierigkeit zum Kampagnenende noch nicht richtig einschätzen kann. Jedoch war für mich das erste Szenario von Ughmor's Masken richtig schön knackig und wurde gerade so - wirklich mit dem allerletzten Würfelwurf - zu meinen Gunsten entschieden. Jedoch war ich im Szenario zu hungrig und hatte versucht, nach Erfüllen der Stufe 2 der Personal Saga (die erste Stufe hatte ich im Path of the Chosen One abgeschlossen und den Fortschritt - so wie ich es im Scenario Book verstanden habe - mit in die erste Kampagne genommen) noch die dritte Stufe abzuschließen (hier hatte ich die Regeln so verstanden, dass nach Erfüllen einer Stufe einer begonnenen Saga automatisch die nächste Stufe aktiviert wird?!). Hierbei bin ich dann an der finalen Challenge ziemlich böse gescheitert und danach in eine Negativschleife reingelaufen, wie Du sie ja auch in Deinem Video erwähnt hattest. Fand es aber trotzdem super spannend, sich da wieder raus zu arbeiten und unter Zuhilfenahme der vielen Mitigation-Optionen allmählich wieder in die Spur zu kommen. Hier fand ich beispielsweise im Vergleich zu Tainted Grail, wo es solche Negativschleifen ja auch gibt, dass Zerywia sich deutlich weniger zäh und grindig anfühlt (vermutlich auch weil der übergeordnete Timer mit den blackstones einen nicht auf einer lokalen Ebene unter so starken Zugzwang und damit irgendwie auch auf eine Schiene setzt wie die Menhire es tun).


    Man könnte für die Überarbeitung des Rulebooks ja auch einfach noch als vierten Modus zur Erhöhung der Schwierigkeit einen vierten Modus einführen, der speziell die Endkonfrontation schwieriger macht. Da dies als ultimative Klimax und in Anlehnung an den neuen Charakter Kyi (als König der ersten Stadt außerhalb der Einflusspähre des göttlichen Allvaters) thematisch als Konfrontation OHNE (ansonsten vorhandene) Gewogenheit der Götter eingeordnet werden könnte, würde sich als Name für den Modus natürlich Bec-Kyi anbieten. :*