Nicht-gekauft Thread

  • Mage Knight - Ultimate Edition.


    Ich habe es bei einem Freund einmal gespielt und fand es viel zu trocken.


    Da das Spiel aber so einen Hype erfährt, habe ich es dann vorbestellt.


    Als sich die Auslieferung verzögerte, stellte ich mir die Frage, wann ich das überhaupt spielen werde...dann habe ich storniert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Großer Fehler 8-))

    Nö.... imho überwertetes Spiel

    Von mir beispielsweise ist es bestimmt nicht überbewertet - ich habe schon 70+ Partien hinter mir, und nochmal so viele werden bestimmt noch folgen.


    Frage: wieviele Partien hast Du denn schon gespielt, wenn Du Dir so ein Urteil erlaubst?

    Und was genau sind Deine Kritik-Punkte?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Großer Fehler 8-))

    Nö.... imho überwertetes Spiel

    Ich kann auch nicht sehen, warum es überbewertet ist ... der Macher ist ein Könner in seinem Fach und hat ja neben MageKnight noch nen Dutzend anderer sehr guter und vorallem innovativer Spiele mit hohem Alleinstellungsmerkmal entwickelt ... MageKnight ist :freu:

  • Yakosh-Dej welche zum Beispiel? Ich bin da nicht so im Bilde.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Yakosh-Dej welche zum Beispiel? Ich bin da nicht so im Bilde.

    Dungeon Lords, Dungeon Petz, Im Wandel der Zeiten, Space Alert, Galaxy Trucker ... namhafte Titel eben, oft in den BGG Top100.

  • ... Codenames-Reihe, Arena von Tash Kalar, Pictomania ...


    Außerdem hat Vlaada Robinson Crusoe erst zum Erfolg gemacht. Er hat Ignacy das Spiel komplett demontiert und erst daraufhin wurde es zum Erfolg (Boardgames that Tell Stories).

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Cold25 wieviel hast du denn für Orléons und Invasion bezahlt?

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Von mir beispielsweise ist es bestimmt nicht überbewertet - ich habe schon 70+ Partien hinter mir, und nochmal so viele werden bestimmt noch folgen.

    Frage: wieviele Partien hast Du denn schon gespielt, wenn Du Dir so ein Urteil erlaubst?


    Und was genau sind Deine Kritik-Punkte?

    4 oder 5 Partien in wechselnder Besetzung.

    Ich schrieb übrigens "imho" - ich finde es langweilig, langatmig und fuzzelig. Ich wollte es mögen hat bei mir aber nicht gezündet - nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen wenn hier jemand ein "heiliges" Spiel nicht gut findet und sich "erlaubt" das zu schreiben.

    Das Spiel mag super sein, aber leider nicht für mich.


    Ich mag aber Dungeon Lords, Galaxy Trucker und Tash Kalar weil hier jemand den Autor hochlobt. Aber deshalb muss man doch nicht jedes Spiel mögen (Codenames - hust...)

  • #MageKnight hat wie eben auch seine (mMn) "Vorlage" (Heroes of Might and Magic) einen recht angestaubten Charme. Die Optik der Karten unterstreicht das auch noch. Aber gerade das macht es auch aus.


    Der einzige Minuspunkt für mich ist eher, dass es komplett ohne Glück auskommt. Das ist wie Fußballspielen gegen die Bayern: Wenn man vorher schon weiß, wie der Kampf ausgeht, dann macht der auch keinen Spaß. Wie man sowas gut finden kann, oder spannend, kann ich wie auch bei #DerEiserneThron nicht verstehen. Außer natürlich man sieht das Spiel als Mechanik und nicht als Thema.


    Der Spielspaß besteht bei mir eher darin das Spiel zu meistern und keine Möglichkeit zu übersehen. Schon fast ein Euro...

  • *hüstel


    Vielleicht sollten wir zurück zum Thema kommen.


    Niemandem muss irgendein Spiel gefallen. Sonst diskutieren wir gleich darüber, ob Kniffel ein gutes Spiel ist, weil ist glückslastig mit all den Würfeln ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich fühle mich normalerweise nie "auf den Schlips" getreten, nur weil jemand eine andere Meinung zu einem Spiel hat, und schon gar nicht "immer gleich".


    "wenn Du Dir so ein Urteil erlaubst" ist eine gängige Formulierung, die nichts mit der Grundbedeutung von "erlauben" zu tun hat - ich hätte auch eine beliebige andere Formulierung verwenden können. Vielleicht hast Du Dich ja "auf den Schlips" getreten gefühlt, weil Dir das nicht klar war?


    Ich mag es, wenn man seine Meinung nicht nur so raushaut, sondern auch kurz begründet, deshalb habe ich nachgefragt. Immerhin könnten sich manche Leser danach richten.


    Ich finde Mage Knight auch "langatmig" und dadurch auch "langweilig" , wenn ich es zu viert oder oder mehr spiele. Deshalb waren mein letzten 50 Partien auch zu zweit oder ausnahmsweise mal zu dritt. Hast Du es denn auch zu zweit als negativ empfunden, oder hast Du es gar nicht probiert?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • #MageKnight hat wie eben auch seine (mMn) "Vorlage" (Heroes of Might and Magic) einen recht angestaubten Charme. Die Optik der Karten unterstreicht das auch noch. Aber gerade das macht es auch aus.


    Der einzige Minuspunkt für mich ist eher, dass es komplett ohne Glück auskommt. Das ist wie Fußballspielen gegen die Bayern: Wenn man vorher schon weiß, wie der Kampf ausgeht, dann macht der auch keinen Spaß. Wie man sowas gut finden kann, oder spannend, kann ich wie auch bei #DerEiserneThron nicht verstehen. Außer natürlich man sieht das Spiel als Mechanik und nicht als Thema.


    Der Spielspaß besteht bei mir eher darin das Spiel zu meistern und keine Möglichkeit zu übersehen. Schon fast ein Euro...

    Zum Thema "Glück" bin ich anderer Meinung:

    • es ist Kartenglück, wenn man die Karten immer in genau der Reihenfolge auf die Hand bekommt, wie man sie gerade braucht
    • es ist Würfelglück, wenn man nach einem erefolgreichen Kampf seine Belohnung optimal auswürfelt
    • es ist Glück, wenn man vor dem Kampf kein Monster zieht, das man nicht besiegen kann
    • es ist Glück, wenn man ein neues Geländeteil so umdreht, daß man nicht gleich blockiert wird und etwas damit anfangen kann
    • etc. etc.

    Deswegen ist Mage Knight natürlich nicht gleich ein Glücksspiel, aber von "komplett ohne Glück" kann nicht die Rede sein. Die richtige Mischung macht's hier aus.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Aber allein dass man dem Monster ansieht, dass man es nicht besiegen kann, finde ich eher langweilig. Es gibt keine Spannung im Kampf, es gibt keine spannenden Entscheidungen im Kampf, es gibt keine Überraschungen im Kampf. Man weiß vorher ganz genau, was passiert. Das find ich etwas dröge und sehr unthematisch.

  • Aber allein dass man dem Monster ansieht, dass man es nicht besiegen kann, finde ich eher langweilig. Es gibt keine Spannung im Kampf, es gibt keine spannenden Entscheidungen im Kampf, es gibt keine Überraschungen im Kampf. Man weiß vorher ganz genau, was passiert. Das find ich etwas dröge und sehr unthematisch.

    Mage Knight ist kein Kampfspiel und will es auch nicht sein. Es ist eher eine Fantasy-Geschichte, in die man seine eigenen Fähigkeiten einbringen kann. Man schaut langfristig, wie man sein Spielziel (je nach Scenario) am besten erreichen kann, und bereitet sich Step für Step darauf vor, immer tiefer in Gelände und Fantasywelt einzudringen, ohne dabei auf der Strecke zu bleiben.


    Auf die Monster, auf die man dabei trifft, muß man möglichst gut vorbereitet sein, man muß beim Kampf die eigenen Fähigleiten möglichst optimal einsetzen, man muß die Monster besiegen, um die eigenen Fahigkeiten zu zu verbessern, oder man muß sie zumindest überleben - das ist die Herausforderung. Ich bin froh, daß das nicht darauf reduziert wurde, daß derjenige den Kampf gewinnt, der mehr 6er würfelt als der andere. Genau das fände ich total langweilig, und genau dann würde ich das Spiel nicht mehr spielen wollen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Aber allein dass man dem Monster ansieht, dass man es nicht besiegen kann, finde ich eher langweilig. Es gibt keine Spannung im Kampf, es gibt keine spannenden Entscheidungen im Kampf, es gibt keine Überraschungen im Kampf. Man weiß vorher ganz genau, was passiert. Das find ich etwas dröge und sehr unthematisch.

    Mage Knight ist kein Kampfspiel und will es auch nicht sein. Es ist eher eine Fantasy-Geschichte, in die man seine eigenen Fähigkeiten einbringen kann. Man schaut langfristig, wie man sein Spielziel (je nach Scenario) am besten erreichen kann, und bereitet sich Step für Step darauf vor, immer tiefer in Gelände und Fantasywelt einzudringen, ohne dabei auf der Strecke zu bleiben.


    Auf die Monster, auf die man dabei trifft, muß man möglichst gut vorbereitet sein, man muß beim Kampf die eigenen Fähigleiten möglichst optimal einsetzen, man muß die Monster besiegen, um die eigenen Fahigkeiten zu zu verbessern, oder man muß sie zumindest überleben - das ist die Herausforderung. Ich bin froh, daß das nicht darauf reduziert wurde, daß derjenige den Kampf gewinnt, die möglichst viele 6er würfelt. Dann würde ich das Spiel nicht mehr spielen wollen ...

    "Nicht weiß" muss auch nicht direkt "schwarz" sein :) Was Du sagst sehe ich auch so. Aber ein Abenteuer ist es ja nicht gerade, nur zu entscheiden, ob ich einen Weg finde oder nicht. Ja, auf Mage Knight steht auch nicht "Abenteuerspiel" drauf, aber um ehrlich zu sein vermittelt es ja genau das. Auch das was du aufführst sollte ja ein Abenteuer sein. Dem gegenüber steht aber ein recht trockenes "Jetzt noch zurück zum Dorf, Karte XY kaufen und dann wieder zurück zum Monster und plattmachen" gegenüber. Da ist dann nichts mit Spannung und ein Monster an sich verkommt zum simplen Datenträger mit 4 Werten.


    Ich hätte es wesentlich schöner gefunden, wenn ein gewisser Glücksanteil dabei wäre, den ich aber auch beeinflussen kann, indem ich auflevele/mehr Items habe, etc.


    Verglichen mit Gloomhaven: Nichts ist spannender, als wenn ein Monster mit einem Schlag, mit dem es den Helden auslöschen würde, plötzlich daneben schlägt oder wenn man unterlegen einen Gegner angreift und die glückliche Hand hat, einen 2x-Modifikator zu ziehen. Das sind Hochgefühle, die löst MageKnight einfach nicht aus.


    Ist ja auch OK, wenn man es so mag, wie es ist. Eben eher ein Eurogame ohne Action oder erwähnenswerte Spannungskurve.

  • Verglichen mit Gloomhaven: Nichts ist spannender, als wenn ein Monster mit einem Schlag, mit dem es den Helden auslöschen würde, plötzlich daneben schlägt oder wenn man unterlegen einen Gegner angreift und die glückliche Hand hat, einen 2x-Modifikator zu ziehen. Das sind Hochgefühle, die löst MageKnight einfach nicht aus.

    Sowas löst bei mir keinerlei Hochgefühle aus - eher das Gegenteil ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Beides löst Gloomhaven aber auch nicht aus, keine Sorge. :) Belangloses Spielerlebnis, um nochmal Öl reinzuschütten. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Adrian Für meine Begriffe war es ein guter Preis. Ich habe für Orleans + Invasion + Upgrade Kit all inclusive 65€ inkl. Versand bezahlt und das Material ist neuwertig! Wie beschrieben, wurde mir auch das lästige Aufkleben der 1385 Meeples (+-500 :D ) abgenommen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Als Spielworxx Fan kaufe ich seit 2014 jedes Release blind und habe dabei großartige Spiele erworben, wie Diluvia Project, Arkwright, Solarius Mission, etc. - Bei Yinzi skippe ich nun seit Jahren das erste Mal, weil die Neuheitenflut einfach zu groß ist und es fällt mir superschwer - aber wie soll man 20-30 neue Spiel im Jahr meistern und die Sammlung auch noch würdigen? Also hier ein Anfang...

    Zudem erging der Beschluss alles ab 3 Spielern nicht mehr zu kaufen, wir haben seit 2015 Friedrich ungespielt im Regal und seit 2016 1844/1854, Kohle und Kolonie, sowie Primordial Soup waren seit 2014 nicht mehr auf dem Tisch - die werden nun demnächst veräußert und alles ab 3 kategorisch geskippt...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Als Spielworxx Fan kaufe ich seit 2014 jedes Release blind und habe dabei großartige Spiele erworben, wie Diluvia Project, Arkwright, Solarius Mission, etc.

    Irgendwie witzig, dass bei allen genannten Titeln Re-Releases (idR besser ausgestattet und günstiger, teils deutlich) erschienen sind bzw. noch erscheinen werden. Gleiches gilt für La Granja oder Gentes. Du hättest nicht viel verpasst -- außer Gurken wie Sands of Time, Haithabu oder ähnliches.


    Zudem erging der Beschluss alles ab 3 Spielern nicht mehr zu kaufen,

    Äh, ja, und das hat jetzt wie und was mit Yínzi tun?! Das Spiel geht ganz normal von 2 bis 4 Spieler. Es sind kaum Anpassungen an unterschiedliche Spielerzahlen nötig, nur ein paar aussortierte Plättchen, und ich sehe auch nicht, dass das Spielgefühl großartig unterschiedlich wäre.

  • Dark Rituals

    Irgendwie schade. Thema wäre super und Miniaturen sehen wahnsinnig toll aus.

    Aber Spielmechanik und insbesondere die eingeschränkte Solo-Spielbarkeit bedeuten das Aus.


    Dice Tower Kickstarter

    Dieses Jahr nur das Gloomhaven Szenario. Zum Glück nur interessante englische Promos, bei denen ich aber die deutschen Spiele habe.

    Viel Geld gespart.


    Gaia Projekt

    Das ganze Lob zum Solo-Spiel hatten das Spiel weit oben auf meine Want-List befördert.

    Dann habe ich mir ein längeres Video zum Solo-Spiel angeschaut.

    Ok... ich bin wohl gerade sehr weit von solchen Euros weg. Für mich null interessant. Wie auch bereits Scyth im Video.

  • In dem Zusammenhang klang es für mich wie eine weitere Begründung, auf den Kauf von Yínzi zu verzichten. Daher vermutete ich eine Verwechslung oder Fehlinformation.

    Nein, das war unabhängig davon... Die Macher ist ab 3 was dieses Jahr auch wieder bei Spielworxx erscheint... wenn Uli das nicht geändert hat ist es für uns raus - so schwer das ist, weil ich dieses Spiel seit ich zum ersten mal davon gehört habe spielen will - aber Friedrich und 1844/54 haben uns echt geheilt - wir bekommen sowas nicht auf den Tisch, so schade wie es ist...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Da es Spiele sind, die im Handel erhältlich sind und zum Teil sehr erfolgreich laufen, bin ich mir sicher, dass es diese noch einige Zeit problemlos geben wird:

    [...]

    Das kann erfahrungsgemäß kritisch sein bei Erweiterungen (z.B. für #Orleans). Da solltest du zumindest die Verfügbarkeit im Auge behalten und spätestens dann, wenn es nur noch bei wenigen Händlern verfügbar ist, zuschlagen. Wenn Erweiterungen ausverkauft sind bei Spielen, die jetzt nicht der Mega-Seller sind, dann gibt es oft keine zweite Auflage mehr. Beispiele: Erweiterungen für #RussianRailroads, #StoneAge, #Rokoko -- und das sind alles keine schlechten Spiele! Bei all diesen Beispielen wird die jeweilige Erweiterung mittlerweile für recht viel Geld auf dem Sekundärmarkt gehandelt.


    Mit ein bisschen Erfahrung weiß man auch, bei welchem Verlag das mehr oder weniger kritisch werden kann. Aber der Tip mit dem "gelegentlich auf die Verfügbarkeit schauen" gilt unabhängig davon. Ist auch nicht so wirklich zeitkritisch. Selbst wenn man den richtigen Zeitpunkt zum Kaufen verpasst, hat man dann in aller Regel auch noch ein bisschen Zeit, um es für einen Preis in der Nähe von UVP zu kriegen. Der Gebrauchtmarktpreis geht nicht sofort um den Faktor 2 oder 3 hoch. Erst mit einem Jahr Verspätung wird's teilweise teuer.

    Spiele insbesondere Erweiterungen können sehr schnell kaum noch verfügbar sein. Ist mir bei der ersten Erweiterung von Mage Knight in der Pegasus Ausgabe passiert. Zu den Spielen auf deiner Liste, die Viticulture Erweiterung ist kaum noch zu bekommen und Naufragos wurde schon so häufig verramscht, das dürfte bald OOP sein.