Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc.

  • Office Lens! Die Lösung meiner Probleme. #Kingdom Death: Monster hat mich jetzt erstmal mich damit beschäftigen lassen, und was soll ich sagen - eine Gratis-App, die mir ein durchsuchbares PDF in wenigen Minuten erzeugt? Perfekt, besser (=praktischer) als jeder Flachbettscanner!


    KDM-Regelwerk, jetzt bist Du dran!

    ich kann mich nur dunkel erinnern aber ich glaube Warbear sucht sowas vielleicht? Wenn nicht sorry?

  • Office Lens! Die Lösung meiner Probleme. #Kingdom Death: Monster hat mich jetzt erstmal mich damit beschäftigen lassen, und was soll ich sagen - eine Gratis-App, die mir ein durchsuchbares PDF in wenigen Minuten erzeugt? Perfekt, besser (=praktischer) als jeder Flachbettscanner!

    ich kann mich nur dunkel erinnern aber ich glaube Warbear sucht sowas vielleicht? Wenn nicht sorry?

    Office Lens habe ich mir schon seit längerem notiert, aber noch nicht runtergeladen - aber danke, daß Du Dich erinnert hast. :thumbsup:


    Ich wollte die APP eigentlich nur, um gelegentlich Kleinigkeiten nicht notieren zu müssen. Ich wäre nie auf den Einfall gekommen, damit komplette Regeln einzuscannen. Klappt das denn, und wie ist die Qualität? Ich bin da immer sehr anspruchsvoll ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Naja, kommt drauf an wie ruhig Deine Hand ist :D Im Ernst, umso ruhiger die Hand und desto besser das Licht, desto besser der Scan. Für mich zum nachts im Bett die Regeln lesen können ok, für gehobene Ansprüche sicher nicht. Aber kostet ja nix, probier es einfach. Hauptproblem (und vermutlich KO für Dich): Man kann nur 10 Seiten in ein PDF packen (evtl. geht mehr über den Umweg Word, aber das finde ich schon wieder unschön).


    Trotzdem: Verhältnis Zeit (von der ich wenig habe) zu Nutzen (extrem groß, weil ich die Regeln nachts im Bett noch vorbrereiten kann) absolut top.


    Weiß jemand obs ne ähnlich gute App ohne die 10-Seiten-Restriktion gibt?

  • Naja, kommt drauf an wie ruhig Deine Hand ist :D Im Ernst, umso ruhiger die Hand und desto besser das Licht, desto besser der Scan. Für mich zum nachts im Bett die Regeln lesen können ok, für gehobene Ansprüche sicher nicht. Aber kostet ja nix, probier es einfach. Hauptproblem (und vermutlich KO für Dich): Man kann nur 10 Seiten in ein PDF packen (evtl. geht mehr über den Umweg Word, aber das finde ich schon wieder unschön).


    Trotzdem: Verhältnis Zeit (von der ich wenig habe) zu Nutzen (extrem groß, weil ich die Regeln nachts im Bett noch vorbrereiten kann) absolut top.


    Weiß jemand obs ne ähnlich gute App ohne die 10-Seiten-Restriktion gibt?

    PDFsam, Split and merge von PDF Dateien. Verwende ich immer, wenn ich mehrseitige Dokumente gescannt habe. PDF-Dateien teilen und zusammenführen. Kostenlos und quelloffen - PDFsam

  • Gibt es mittlerweile eine Quelle für die deutsche PDF der Regeln von Klong oder Teotihuacan für meine Datei-Sammlung? Oder weiterhin nicht?

  • Haben sie mit dem Relaunch nicht sogar alle Anleitungen wieder entfernt? Ich sehe da nur noch einen Shop, mehr nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Naja, ich kann die Gegenseite natürlich schon verstehen: Man hat viel Zeit investiert und will be bezahlt bekommen.


    In meinen Augen ist das aber ein falscher Ansatz, denn: Selbst wenn jemand sich die EN-Ausgabe gekauft hätte und das Spiel mit der heruntergeladenen deutschen Regel lernt, dadurch gewinnt der Verlag wenig.


    Dennoch würde jemand mit EN-Ausgabe wohl in den seltensten Fällen die DE-Ausgabe kaufen, nur weil er die Regeln nicht herunterladen kann. In diesem Fall verlieren beide: Sowohl der Kunde, weil ihm nicht geholfen wird, als auch der Verlag, der eine Chance verspielt ein kompetenter Ansprechpartner zu sein und als solcher im Gedächtnis zu bleiben.


    Und eine Regel komplett ohne Spiel nützt auch niemandem was. Außer der Verlag hätte Angst, dass man nach dem Lesen der Regeln das Spiel nicht mehr kaufen wollen würde ;)


    Daher: Bitte lieber Schwerkraft-Verlag, bietet eure Files zum Download an. Ihr verliert dadurch keinen einzigen Kunden, gewinnt aber viele potentielle Kundenkontakte dazu. Es würde mich nicht einmal stören, wenn für den Download eine Anmeldung im Newsletter nötig wäre.


    Aktuell bekommt man ja nicht einmal die digitalen Teo-Regeln, wenn man direkt beim Verlag damals gekauft hat...

  • Dennoch würde jemand mit EN-Ausgabe wohl in den seltensten Fällen die DE-Ausgabe kaufen, nur weil er die Regeln nicht herunterladen kann.

    Aus Sicht des Verlages geht es wohl eher um diejenigen Leute, die sich bei Verfügbarkeit des deutschen pdfs lieber die günstigere englische Ausgabe kaufen anstatt der teuren deutschen.

  • Haben sie mit dem Relaunch nicht sogar alle Anleitungen wieder entfernt? Ich sehe da nur noch einen Shop, mehr nicht.

    Ja, scheint fast so. Früher gab es noch einen zweiten möglichen Grund für Downloads außer "aktuelle KSdJ-Nominierung", nämlich dicke Böcke (Übersetzungsfehler) in der Anleitung. Dann gab's die aktualisierte Form zum Download. Aktuell scheint es aber überhaupt keine Download-Sachen mehr zu geben und das ist schon etwas merkwürdig. Vielleicht ist die Shop-Umstellung auch noch nicht 100% abgeschlossen.


    Naja, ich kann die Gegenseite natürlich schon verstehen: Man hat viel Zeit investiert und will be bezahlt bekommen.

    Andersrum ist es IMHO richtiger. Nicht "erst Geld, dann Spielregel", sondern "erst Spielregel, dann Geld". Die Spielregeln sind die beste Werbung für ein neues Spiel. Je eher ein Spiel in der Kenner- und Experten-Richtung zuhause ist, umso mehr müssen die Verlage damit rechnen, dass Spieler vorher Regeln sehen wollen, bevor sie auch nur einen Euro auf den Tisch legen. Und je länger und komplexer eine Spielregel, umso verständlicher wird auch der Wunsch der Spieler, bei Unklarheiten ein PDF nach einem Schlagwort durchsuchen oder die Regeln auf dem Tablet während der Zugfahrt lesen zu wollen.

  • Aus Sicht des Verlages geht es wohl eher um diejenigen Leute, die sich bei Verfügbarkeit des deutschen pdfs lieber die günstigere englische Ausgabe kaufen anstatt der teuren deutschen.

    Aber im Endeffekt erreichen sie nur damit, dass ich auch weiterhin kein einziges Schwerkraft Game in meiner Sammlung habe. Verlage die nicht kundenfreundlich sind, werden konsequent boykottiert.

  • Aus Sicht des Verlages geht es wohl eher um diejenigen Leute, die sich bei Verfügbarkeit des deutschen pdfs lieber die günstigere englische Ausgabe kaufen anstatt der teuren deutschen.

    Bei den meisten Spielen sind die englischsprachigen Versionen als Importspiele immer noch teurer, trotz der aufgeblasenen Schwerkraft-Preise.


    (Ich weiß das, weil ich im Einzelfalle, z.B. bei Kanban, ganz bewusst auch mal 5 Euro mehr bezahlt habe, um den kundenfreundlicheren Verlag, hier Stronghold, zu unterstützen.)

  • Dennoch würde jemand mit EN-Ausgabe wohl in den seltensten Fällen die DE-Ausgabe kaufen, nur weil er die Regeln nicht herunterladen kann.

    Aus Sicht des Verlages geht es wohl eher um diejenigen Leute, die sich bei Verfügbarkeit des deutschen pdfs lieber die günstigere englische Ausgabe kaufen anstatt der teuren deutschen.

    Das wird wahrscheinlich der Beweggrund sein, ist aber in meinen Augen auch nicht stichhaltig. Wie MetalPirate schon schrieb ist eine DE-Regel die beste Werbung und generell sollte man - sofern die EN-Versionen tatsächlich deutlich günstiger sind - den Mehrwert der deutschen Übersetzung bewerben um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Und genau dafür spräche wieder die Files als Werbematerial zum Download anzubieten.


    Wie gesagt, auch gern mit Anmeldung zum Newsletter als Autoversand. Was besseres gibt's für den Verlag eigentlich nicht.

  • Ich denk die wirds bei Schwerkraft nie geben.

    Meiner Meinung nach ein schönes Zeichen für die "Kundenfreundlichkeit" dieses Verlages.

    Schwerkraft hat sich seinen miserablen, geizigen Ruf in der Branche konsequent und ohne Rücksicht erarbeitet. Solange der Verlag Erfolg hat, wird der auch keinen Meter davon abweichen, im offenen Subtext den Kunden als Melkkuh zu betrachten. Schwerkraft trifft mit seiner wenig bemühten Art, seinen grundkaufmännischen Habitus gar nicht erst verbergen zu wollen, den unverhohlenen Zeitgeist des Kapitals.

  • Kleiner Seitenschritt dazu: Ich verweise auf die aktuelle Netflix-Doku "Am Rande der Demokratie", die den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Faschismus und Kapitalismus aufzeigt und durchaus als Parabel verstanden werden darf. Augenscheinlich geht es um Brasiliens Weg von der Miltärdiktatur zur Demokratie wieder zurück zur ultrarechten Wirtschaftsgesinnung, aber im Grunde ist es eine ablesbare Matrix auf den Geist des globalen Systems.

  • An sich finde ich ja gut, wenn einer straight bei seiner Schiene bleibt. Aber der ist mir - in diesem sonst so familiären Umfeld - irgendwie zu.... keine Ahnung...


    Ich würde Schwerkraft / Carsten mal den "Apple der Spielebranche" nennen.

    • Macht, was er will. Das macht er anscheinend irgendwie auch gut.
    • Die Nutzer sind im Allgemeinen glücklich nach dem Spielen seiner Spiele.
    • Hier gibt es aber sogar ne gedruckte anstatt einer Online-Anleitung :lachwein: (den konnte ich mir nicht verkneifen...)
    • Die Waren sind hochpreisig aber preisstabil und man bekommt was für sein Geld.
    • Die Leute stellen sich für neue Produkte in Essen / auf Messen auch gerne mal länger an, um zu den ersten zu gehören, die es besitzen...

    Heavy, was 34 Grad Außentemperatur in mir auslösen... Aber so ganz von der Hand weisen kann man das grad nicht.


    * geschrieben am MacBook...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Die Leute stellen sich für neue Produkte in Essen / auf Messen auch gerne mal länger an, um zu den ersten zu gehören, die es besitzen...

    Nicht ganz - um es überhaupt zu besitzen trifft´s besser. Wenn ich um 13:00 Uhr höre, das es um 16:00 Uhr erst wieder was gibt, steigert das meinen Stresslevel. Um sicher zu gehen, das man was vom nächsten was abbekommt, stellt man sich schon mal um 15:30 Uhr an.

    Ein weiteres Problem sind Vorbestellungen - die Messe öffnet und der Mob stürzt zu den Ständen um alles abzuholen, damit man später "entspannt" schlendern kann. Da bilden sich tlw. Schlangen wie im Freizeitpark und werden auch so versucht zu steuern mittels Mäandergittern...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mir gefällt es nicht, wenn ich vor dem Kauf eines Spiels keine Möglichkeit habe, die Anleitung zu lesen.


    Ich weiß, dass ich auf die Anleitung vor dem Spielkauf keinen Anspruch habe.


    Ich kann damit leben, wenn ein Kaufmann -ist ein Verleger doch, oder?- meinen nicht vorhandenen Anspruch nicht erfüllt, was auch immer ihn dazu veranlasst. Lieber ist mir, wenn er es trotzdem tut. Tut er es, freut es mich, tut er es nicht, bin ich ihm nicht gram, warum sollte ich auch.


    Oft war es bei den Spielen, die ich aus dem Portfolio von Schwerkraft habe, ja so, dass sie zuerst in Englisch erschienen sind. Da konnte man sich ja schon an der englischen Anleitung orientieren und meist habe ich die Spiele dann in Englisch gekauft, wenn ich auf die deutsche Version nicht warten wollte. So habe ich die Nordsee-Trilogie mit Erweiterungen komplett in Englisch und bin auch nicht auf Deutsch umgestiegen. Wenn etwas für meine Spielrunde übersetzt werden muss, mache ich das selbst.

    Klong und das Westfrankenreich habe ich dagegen auf Deutsch begonnen und bleibe da auch bei.

    Oben und Unten, Nah und Fern hatte ich erst in Englisch, habe ich dann von Schwerkraft in Deutsch auch gekauft, weil das anders mit meiner Spielgruppe nicht spielbar ist.


    Ob ich vor dem Kauf die deutsche Anleitung lesen kann, beeinflusst meine Kaufentscheidung nicht, jedenfalls dann nicht, wenn es die englische Anleitung zum Lesen gibt.


    Wenn ich ein Spiel von Schwerkraft für mich interessant finde, dann kaufe ich es, auch wenn ich vom Verlag vor dem Kauf keinen kostenlosen Service bekomme.


    Davon mal abgesehen:


    Carsten mag im Umgang ja schon mal, nennen wir es mal so, ein wenig "sperrig" sein. Trotzdem habe ich positive Mail-Kontakte mit ihm gehabt.


    Warum im Kontext dieses Threads die ideologische Keule ausgepackt werden müsste, bleibt mir verborgen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Die Leute stellen sich für neue Produkte in Essen / auf Messen auch gerne mal länger an

    Weil viele zu doof (oder sagen wir lieber uninformiert) sind, um zu realisieren, dass es z.B. ein Teotihuacan ein paar Meter weiter bei NSKN ohne Anstehen und 5 Euros günstiger gab. Okay, mit englischer Anleitung, aber das Spiel selbst ist komplett sprachneutral...


    Ich würde jedenfalls nicht darauf wetten wollen, dass hohe Preise in Kombination mit Missachtung von Kundenwünschen auf Dauer gut geht.

  • Die Leute stellen sich für neue Produkte in Essen / auf Messen auch gerne mal länger an

    Weil viele zu doof (oder sagen wir lieber uninformiert) sind, um zu realisieren, dass es z.B. ein Teotihuacan ein paar Meter weiter bei NSKN ohne Anstehen und 5 Euros günstiger gab. Okay, mit englischer Anleitung, aber das Spiel selbst ist komplett sprachneutral...


    Ich würde jedenfalls nicht darauf wetten wollen, dass hohe Preise in Kombination mit Missachtung von Kundenwünschen auf Dauer gut geht.

    Oder weil sie weder doof noch uninformiert sind, sondern gerne die deutsche Anleitung hätten, die günstigere Preorder-Phase verpasst haben und ihnen das den Aufpreis wert ist. :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Weil viele zu doof (oder sagen wir lieber uninformiert) sind, um zu realisieren, dass es z.B. ein Teotihuacan ein paar Meter weiter bei NSKN ohne Anstehen und 5 Euros günstiger gab. Okay, mit englischer Anleitung, aber das Spiel selbst ist komplett sprachneutral...

    Was könnte das dem helfen, der mit einer englischen Anleitung -erst recht bei einem durchaus komplexen Spiel- nichts anfangen kann? Vielleicht standen in der Schlange ja Leute, die genau deshalb da standen und gerne 5 € mehr zu zahlen bereit waren? Der äußere Anschein sagt gar nichts.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die grundsätzliche Rechnung ist doch eine ganz einfache:


    1. Gibt es schon Verlage, die Spielregeln rausgeben? Ja.

    2. Leiden diese Verlage darunter? Offensichtlich nicht.

    3. Sind diese Verlage dennoch erfolgreich(er)? Aber hallo!


    Wie kann man sich einbilden, dass dieser Weg gut sei, wenn andere mit dem Gegenteil sehr sehr großen Erfolg haben?

  • Nicht damit wir uns missverstehen: Ich fände es auch besser, wenn Schwerkraft seine Regeln online verfügbar machte.


    Es ist mir grundsätzlich aber auch egal, warum Schwerkraft das nicht macht. Auf meine Kaufentscheidungen hat das so oder so keinen Einfluss, weil es für mich völlig unerheblich ist. Das mag jeder sehen, wie er möchte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich wiederhole mich ja nur sehr ungerne aber ich verstehe es bis heute nicht wie andere, kleine Verlage es schaffen, ihre Spiele mit in Farbe gedruckten Regeln in bis zu vier Sprachen anbieten und Schwerkraft, der Verlag, der immer wieder zu einigen Schlagwörtern ins Spiel gebracht wird, sich dagegen sperrt auf nur ein einziges pdf. oder gedruckte Regeln gegen womöglich Geld, nicht anzubieten.

    Ich habe es noch nicht versucht, bzw. das Problem zum Glück noch nicht gehabt...aber......was passiert wenn mir in einem gekauften Spiel die Regeln fehlen ?

    Ich befürchte selbst da wird es Probleme geben, diese zu bekommen. Vor Allem da ich fehlendes Material nicht fotografieren und somit auch nichts beweisen kann.

    Jeder, wirklich jeder andere Verlag mit dem ich bisher Kontakt hatte ist da kundenorientierter!

    Ist schon ziemlich schräg....=O


    Immer noch legendär war meine fehlende Karte in dem schon ewig nicht mehr produziertem "die Macher" von HIG.

    Da angerufen, Problem geschildert, ein kurzes Kruscheln immer Hintergrund..."welche Karte war das nochmal?"....

    "ahhh...liegt ja direkt oben auf" sagte die Stimme....und...."schicke ich gleich raus" .... so geht das !!! Und selbst wenn es Porto oder was weiß ich gekostet hätte... :)


    Also ich bin :pro:

  • Naja, so kann man das nun IMHO wirklich nicht sehen. Blos weil viele es so handhaben bedeutet das ja nicht, dass man nicht auch anders Erfolg haben kann. Bei der Entwicklung des Schwerkraft Verlags kann man wohl kaum davon sprechen, dass sie sich das nur einbilden, erfolgreich zu sein, oder? Zudem gelingt es dem Schwerkraft-Verlag ja auch, seine Spiele relativ preisstabil zu halten, was auch nicht jeder schafft. Also werden sie wohl das eine oder andere richtig machen,...

    Schöner wäre es sicherlich mit online verfügbaren Regeln. Aber so ein Stück weit kann ich da den Schwerkraft Verlag auch verstehen. Immerhin ist das deren Alleinstellungsmerkmal. Bei der Spieleschmiede sieht es für mich von außen betrachtet so aus, dass das Geschäftsmodell dem des Schwerkraft-Verlags etwas ähnelt (was natürlich auch falsch sein kann) und auch da habe ich noch keine Regeln online gesehen (oder irre ich da?). Insbesondere wenn Spiele ansonsten Sprachneutral sind wie z.B. Theotihuacan finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass die Regeln nicht online angeboten werden.

    Ich mache es mir da ganz einfach: Will ich das Spiel in deutsch? Hat es der Schwerkraft-Verlag? Ist der Preis für mich ok? Wenn ich alles mit "ja" beantworte, kaufe ich es. Zumal ich bis dato ausnahmslos positive Erfahrungen mit dem Schwerkraft-Verlag hatte, wenn ich denn mal persönliche Begegnungen hatte oder etwas via E-Mail angefragt habe. Auch sonst finde ich die "klare Kante" vom Carsten in diversen Bereichen eigentlich ganz gut.

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich habe es noch nicht versucht, bzw. das Problem zum Glück noch nicht gehabt...aber......was passiert wenn mir in einem gekauften Spiel die Regeln fehlen ?

    Ich befürchte selbst da wird es Probleme geben, diese zu bekommen.

    Meinst Du nicht, es wäre fair, das erst zu beurteilen, wenn Du es wirklich erlebt hast? So ist das ja erstmal Spekulation.

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich habe es noch nicht versucht, bzw. das Problem zum Glück noch nicht gehabt...aber......was passiert wenn mir in einem gekauften Spiel die Regeln fehlen ?

    Ich befürchte selbst da wird es Probleme geben, diese zu bekommen.

    Meinst Du nicht, es wäre fair, das erst zu beurteilen, wenn Du es wirklich erlebt hast? So ist das ja erstmal Spekulation.

    Viele Grüße,

    Andreas.

    Glaube mir....ich habe es mit etwas anderem dort schon erlebt :(

  • Zudem gelingt es dem Schwerkraft-Verlag ja auch, seine Spiele relativ preisstabil zu halten, was auch nicht jeder schafft.

    ja, da ja primär auf den Direktvertrieb gesetzt wird

    Das ändert nichts am Resultat. Terraforming Mars, Räuber der Nordsee oder auch Klong! gab und gibt es ja auch bei Thalia. Die sind im Preis auch nicht eingebrochen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Der Schwerkraft Verlag ist schon etwas ganz Besonderes in der deutschen Spieleverlagslandschaft. Hohe Preise, immer noch Versandkosten, schlechter Kundenservice auf der einen Seite, Wertstabilität der Spiele und ein gutes Händchen beim Verlagsprogramm auf der anderen Seite. Der Name "Schwerkraft" steht in den allermeisten Fällen für ein gutes Spiel.

  • Desweiteren sind die letzten Schwerkrafttitel nicht mehr ganz so gut.

    Die hauen halt auch deutlich mehr Zeug raus. Das bei mehr Masse nicht zwangsläufig mehr/genausoviel Klasse dabei ist verwundet mich nicht. Sie setzen nach meinem Geschmack mittlerweile zu sehr auf die "Optik" der Titel, vieles mit dieser "Comic-Optik", hat sich bei mir schon etwas abgenutzt.

  • Nun, ich habe das schon erlebt. Bei meinem Spiel (Architekten des Westfrankenreichs) fehlte zwar die Anleitung nicht, aber eine Seite hatte einen massiven Fehldruck weil das Papier vor dem Druck schon verknickt war. Man kann es kaum lesen. Ich habe an Schwerkraft ein Foto geschickt mit der Bitte, die Regel zu ersetzen. Reaktion: Keine!

  • Fehldruck weil das Papier vor dem Druck schon verknickt war. Man kann es kaum lesen. Ich habe an Schwerkraft ein Foto geschickt mit der Bitte, die Regel zu ersetzen. Reaktion: Keine!

    Dann ist die Mail untergegangen, kann einmal passieren einfach nochmal hinschreiben.
    Nicht falsch verstehen meine Meinung von Hrn. Reuter ist, er ist ein korrektes A......

  • Wenn das Spiel unspielbar ist übernimmt der Verlag auch die Portokosten, 2x bei mir so gewesen. Bei einer nicht leserlichen Beschreibungsseite wäre das der Fall.
    Wo er allergisch reagiert ist z.B. angestossene Kanten bei der Spieleschachtel aber auch Schrammen am Spielboard.
    Ich nehme an das die Beschreibung beschädigt ist aber gut leserlich. Trotzdem glaube ich das du da eine Antwort bekommst wenn auch eine Absage.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()