Musik - was hört Ihr gerade

  • Ich suche immer mal wieder nach Neuinterpretationen von Liedern, die ich mag...


    Nette Country-Coverband gefunden 😂

    Auch Bobby Brown / Fear of the Dark / Poison etc im Angebot...


    [Externes Medium: https://youtu.be/9iXisvgvAA4]


    Im Zuge dessen ist mir auch das grandiose Cover übern Weg gelaufen - Machine Head mochte ich noch nie, aber das Teil ist cool:


    [Externes Medium: https://youtu.be/moqETlmNHnE]


    Und das gefällt auch....


    [Externes Medium: https://youtu.be/BwFHpFA4bPY]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017 Mandowar sind grandios (und höchst sympathisch) !! Ich habe sie schon mehrfach gesehen, u.a. auf unserem Museumsuferfest und im Rahmen der kleinen Kulturreihe meiner (in Vor-Coronazeiten) Stammkneipe ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • ... und da ich auch gerne Keygen Musik / elektronische Musik höre gefällt mir sowas auch richtig gut 😂 bringt nur die Frau an ihre Grenzen😂😂


    [Externes Medium: https://youtu.be/vqnIVsvVwdI]


    [Externes Medium: https://youtu.be/UjlBwIuLlV0]


    Da fällt mir ein: ich muss ja noch Street Fighter anspielen 😂


    Und eins meiner alltume favs:

    [Externes Medium: https://youtu.be/CbiMhTiU1Bo]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hier mal das Gegenprogramm zu den 8-Bit Songs oben:

    Dann noch was Aktuelles, wo der Name des Songs Programm ist ;)

    und eine ähnliche Band, die ich erst entdeckt habe und die ich ziemlich feiere - 80er Synthie-Sound mit coolen Rock-Gitarren

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • heute mal kein TTS Spieleabend - stattdessen live Musik - also fast...

    Nightwish spielt auf. Heute (20 Uhr) und in der Nacht zum Sonntag geben sie zwei live-Konzerte im Internet. Wer noch ein Ticket braucht, muss sich aber beeilen, das geht laut FAQ nur noch bis 9:30 CEST.

    Bin mal gespannt, wer die Lücke füllt, die Marco Hietala gerissen hat...

    Nightwish

    Nightwish

  • Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • heute mal kein TTS Spieleabend - stattdessen live Musik - also fast...

    Nightwish spielt auf. Heute (20 Uhr) und in der Nacht zum Sonntag geben sie zwei live-Konzerte im Internet. Wer noch ein Ticket braucht, muss sich aber beeilen, das geht laut FAQ nur noch bis 9:30 CEST.

    Bin mal gespannt, wer die Lücke füllt, die Marco Hietala gerissen hat...

    Nightwish

    Nightwish

    Üppiger Preis für ein online Konzert. Ich verstehe, dass die Toureinnahmen weggebrochen sind, aber ich bin vielleicht zu altmodisch und zu geizig für die online Konzerte, zumal ich sie schon ein paar Mal live gesehen habe. Trotzdem danke für den Link.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Huch! Ja, hab nochmal geschaut, da werden 45€ aufgerufen. Ich habe zwei Tickets (für zwei Haushalte in der Familie) am 17.12.2020 auf lippu.fi für jeweils 25€ gekauft. Eigentlich sollte das schon im März stattfinden, aber durch den kurzfristigen Abgang von Marco Hietala musste wohl erst einmal ein Ersatzmann gefunden und eingespielt werden und so wurde das nun auf Ende Mai verlegt. Keine Ahnung, wann sie die Preise angezogen haben, es scheint sich ja wohl zu rechnen...

  • Wo wir bei live Musik im Internet sind noch etwas mit mehr Vorlauf angekündigt.

    Am 12. Juni gibt es Epica zu hören und zu sehen. Anfang des Jahres ist (nach 5 Jahren Pause) ihr neues Album "Omega" erschienen.

    EPICA | Ωmega Alive Stream | June 12, 2021 – Epica Livestream

    Laut Banner auf der Seite "Early Bird Tickets" bis 6. Juni - d.h. auch hier ist ein Preisanstieg in den letzten Tagen zu erwarten. mit $17.50 (später $20) ist das Streaming-Ticket auch vernünftig bepreist. So wie es aussieht, habe ich da Zeit, also werde ich da bestimmt dabei sein.



  • Zugegeben, das Video ist schon etwas abgespaced und psychedelisch, aber der Song ist episch.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Zu Type O Negative gibt es eine kleine nette Geschichte.


    Peter Steele war vorher bei Carnivore tätig, einer Band die schon in den 80er und 90er Jahren für Debatten sorgte. Die Band sei frauenfeindlich und rechtsorientiert, behaupteten Kritiker. Unter Musikjournalisten gehörte es zum guten Ton, Carnivore abzulehnen oder zu ignorieren.


    Als Type O Negative bei Roadrunner unter Vertrag kamen, war dem Label klar, dass es in Bezug auf Peter Steele Diskussionen gäbe würde, die nichts mit der Musik zu tun hätten. Darauf hin überlegte man sich eine besondere Marketingstrategie. Man verschickte Vorab-CDs, die lediglich ein grünes Fragezeichen aufgedruckt hatten und wartete auf Reaktionen. Tatsächlich reagierte der Großteil der schreibenden Zunft begeistert oder sogar euphorisch.

    Die wenigsten erkannten die doch recht markante Stimme des Sängers.


    Als Roadrunner schließlich die Katze aus dem Sack liessen, traute sich kaum jemand gegen die Band zu wettern, zu sehr hatten sich die meisten im Vorfeld bereits positiv gezeigt und trauten sich nicht zurück zu rudern.

  • Neues kiz Album :love:


    Stellvertretend dafür

    [Externes Medium: https://youtu.be/pQmvQidvrXU]
    (Achtung nichts für sanfte Gemüter und ironiefreie Menschen)

    Ich weiß nicht, ich mag KIZ ganz gerne, aber bei solchen Songs erkenne ich die Ironie einfach nicht. So wie m.E. auch ein großer Teil der Hörer im Teenageralter.

    Beängstigend. Gar nicht mal der Song selbst, sondern die Kommentare der Hörerschaft rund um blutende Nasen und Ellenbogen in Visagen.


    Die Ironie kann ich übrigens auch nicht erkennen, was mich unmittelbar zu "MC Doesn't Know What Irony Is" führt:

  • Neues kiz Album :love:


    Stellvertretend dafür

    [Externes Medium: https://youtu.be/pQmvQidvrXU]
    (Achtung nichts für sanfte Gemüter und ironiefreie Menschen)

    Ich weiß nicht, ich mag KIZ ganz gerne, aber bei solchen Songs erkenne ich die Ironie einfach nicht. So wie m.E. auch ein großer Teil der Hörer im Teenageralter.

    Das ist aber ziemlich nah an dem alten KIZ Zeug vom Humor. Und eigentlich gar nicht so subtil.


    Aber wie man da die Ironie nicht erkennen kann verstehe ich nicht. Grad bei Zeilen wie "Ey, besser ich habe mit meinen Kindern Sex

    Als irgendein Wildfremder aus dem Internet". Geschmacklos total aber bestimmt nicht ironiefrei.

  • Ich weiß nicht, ich mag KIZ ganz gerne, aber bei solchen Songs erkenne ich die Ironie einfach nicht. So wie m.E. auch ein großer Teil der Hörer im Teenageralter.

    Das ist aber ziemlich nah an dem alten KIZ Zeug vom Humor. Und eigentlich gar nicht so subtil.


    Aber wie man da die Ironie nicht erkennen kann verstehe ich nicht. Grad bei Zeilen wie "Ey, besser ich habe mit meinen Kindern Sex

    Als irgendein Wildfremder aus dem Internet". Geschmacklos total aber bestimmt nicht ironiefrei.

    Du hast recht, der Text selbst ist typisch KIZ, und als Ironie erkennbar.

    Ich glaube, mir ging es eigentlich eher um das Video (bzw. die Kombi Video und Text), das für mich sehr ironiefrei wirkt und den ganzen Song auf eine dunklere, ernstere Ebene bringt.

  • Ich finde den Ironiegrad auch schwierig, denn ich bin der Meinung, dass die Musik, die man sich täglich gibt auch durchaus die eigenen Einstellung und Gefühlslage prägen kann...und ich will mir da gar nicht vorstellen, was "Ich ficke Euch Alle" für Einstellungen (vor allem bei Jugendlichen) fördert - positiv, tolerant und emphatisch ist sicher anders...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich finde den Ironiegrad auch schwierig, denn ich bin der Meinung, dass die Musik, die man sich täglich gibt auch durchaus die eigenen Einstellung und Gefühlslage prägen kann...und ich will mir da gar nicht vorstellen, was "Ich ficke Euch Alle" für Einstellungen (vor allem bei Jugendlichen) fördert - positiv, tolerant und emphatisch ist sicher anders...

    Jo, da ist natürlich auch immer der Kontext wichtig.


    "Ich ficke euch alle" im Vergleich zu "Ich bin kein Sexist, ich ficke euch alle". Riesen Unterschied.

  • Das hatte ich gehört und eingeordnet - Ich meinte auch vor allem die Gesamtstimmung und den Gesamttext und finde zudem, dass der Kontext dadurch auch verloren geht, dass der Refrain letztlich nur die titelgebenden Worte fortlaufend wiederholt und das bei vermehrtem Hören sicherlich dann zu einer eigenständigen Aussage verkommt.

    Ich will Dir die Musik auch gar nicht mies machen - ich finde allerdings, dass eben bestimmte Dinge, wie krasse Ironie und Zynismus, gerade bei Jugendlichen häufig nicht wirklich verstanden und wahrgenommen werden...die hören das wegen der krassen Aussagen, weil sie diese Grenzüberschreitungen cool finden und das ggf. auch machen wollen...vor allem wenn es die einzige Musik wäre, die sie hören und kein "positiver" Ausgleich da ist. Man übernimmt dann ggf. eben doch unbewusst diese Sprache, die man sich vielfach durchs Hören einverleibt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • die hören das wegen der krassen Aussagen, weil sie diese Grenzüberschreitungen cool finden und das ggf. auch machen wollen..

    Was die Kommentare unter dem Video auch ganz gut wiederspiegeln.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das hatte ich gehört und eingeordnet - Ich meinte auch vor allem die Gesamtstimmung und den Gesamttext und finde zudem, dass der Kontext dadurch auch verloren geht, dass der Refrain letztlich nur die titelgebenden Worte fortlaufend wiederholt und das bei vermehrtem Hören sicherlich dann zu einer eigenständigen Aussage verkommt.

    Ich will Dir die Musik auch gar nicht mies machen - ich finde allerdings, dass eben bestimmte Dinge, wie krasse Ironie und Zynismus, gerade bei Jugendlichen häufig nicht wirklich verstanden und wahrgenommen werden...die hören das wegen der krassen Aussagen, weil sie diese Grenzüberschreitungen cool finden und das ggf. auch machen wollen...vor allem wenn es die einzige Musik wäre, die sie hören und kein "positiver" Ausgleich da ist. Man übernimmt dann ggf. eben doch unbewusst diese Sprache, die man sich vielfach durchs Hören einverleibt.

    Geb ich dir teilweise recht, aber man darf auch nicht Gefahr laufen die Jugend immer als dumm und naiv abzustempeln. Ich höre KIZ seit ich 17 bin (heute 31) und konnte damals schon ganz gut einordnen wie ernst solche Lieder sind (

    oder ).


    Und Youtube Kommentare sind auch nicht wirklich der Ort um sich tiefgründig mit den Texten auseinander zu setzen.

  • Zitat von aus dem Zeit-Online Interview mit K.I.Z. (leider nur für Abbonenten)

    Maxim: Ja, Emanzipation im Rap heißt, dass Frauen jetzt den gleichen Schmutz machen. Der Typ soll einen donkey dick haben und bloß nicht pleite sein und so. Da funktioniert die Herabsetzung schon prima gleichberechtigt. Bloß dass viele plötzlich applaudieren, wenn das von Frauen kommt. Das fällt mir auch bei uns auf: Es wird ab und zu mal eine sexistische Zeile kritisiert, aber dass unser Gesamtwerk einfach komplett menschenverachtend ist, stört eigentlich keinen. Offenbart das nicht schon das Problem? Dass Leute unter die Räder kommen, ist für uns in Ordnung, solange wir zusehen, dass das ordentlich und fair nach Gruppen organisiert wird.

    In dem Interview wird auch immer wieder klar, dass sie vor allem allen Mist, der Ihnen aufstößt auch "hassen" wollen, ohne immer konstruktiv sein zu müssen. Außerdem sind sie offenbar der Meinung, dass Sprache keine Gewalt sein kann und da würde ich massiv widersprechen wollen...

    Außerdem sagen Sie, dass es ein Unterschied und kein "Hatespeech" wäre, wenn man über Gewalt rappt, das aber "an niemanden speziell" richtet. Aber auch da würde ich widersprechen, da ich finde, dass sie dabei ausblenden, dass aus den zunächst allgemeinen Worten jeder Hörer dann ggf. seine eigene Projektion macht und das dann eben doch auf jemanden speziell bezieht...

    Es sind natürlich auch gute Gedanken dabei, dass z.B., wenn man nur "nett" rappt, bestimmte gesellschaftliche Probleme nicht wirklich ernst genommen werden. Dennoch finde ich die Grundrichtung eher schwierig...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das war es gestern also, das erste der beiden Nightwish-Konzerte an diesem Wochenende, zunächst das für die europäische Fangemeinde. Ein Blick in den Chat vor und nach dem Konzert zeigte aber, dass nicht wenige Fans aus aller Welt zugegen waren - da nimmt man sich eben frei oder verlässt das Bett. Werde ich in der Nacht zum Sonntag auch so machen, man ist ja neugierig, was für das Amerika-zeitkonforme Konzert an der Setlist geschraubt wurde.

    Mein PC hatte also TTS-Pause, das HDMI-Kabel wurde quer durch den Wohnraum an den AVR gesteckt und so stand dem Musikgenuss im Sessel vor großem TV mit gescheitem Sound nichts im Wege.

    Das Aufnahme-Studio wurde als Inneres einer fiktiven Taverne am Rand eines riesigen Wasserfalls inszeniert, am Ufer des kleinen Eilands reiste die Band mit eine Steampunk-angehauchten Zeppelin an. Eine visuell beeindruckende Show, die einen würdigen Rahmen um die Songs bildete. Bildquelle: burst.fi/nightwish/

    Wie man es Nightwish gewohnt ist, war Spielfreude und Perfektion der Show in jeder Sekunde spürbar. Ein wenig vermisst habe ich doch das eine oder andere kleine Wort an die Fans. Darauf wurde offenbar bewusst verzichtet und wer sich hier mehr gewünscht hätte, musste wohl an den VIP-Session vor der Show teilnehmen, für die es extra Tickets gab.

    Vermisst habe sicher nicht nur ich das Publikum - live is live ("na.. na.. nanana!" - sorry, ist ein Reflex ;) ). Auch mal schön, wenn Beine und Rücken nach stundenlangem Stehen vor der Bühne nicht schmerzen, aber es fehlt natürlich einiges. Entschädigt wurde man mit einer Klangqualität, die einer Studioproduktion nicht nachsteht - da kommen die Stimmen und Instrumente perfekt ans Ohr, zumindest was live gespielt wird, ist auch als solches erkennbar, kommt Nightwish wie andere Bands des Genres für ihre Live-Performance schon lange nicht mehr ohne Halb-Playbacks für den Orchester-Sound aus.

    Den Part von Marco Hietala nimmt nun für die anstehende Tour Jukka Koskinen (Wintersun) ein (siehe auch Artikel von heute auf stormbringer.at). Gesanglich hat er keine Aufgaben übernommen, das erledigte Troy Donockley souverän, auch wenn er natürlich nicht so "kernig" dabei zuwerke geht, wie man das von Marco kannte.

    Alles in allem hat es sich gelohnt und wer weiß, wann wir wieder unbeschwert in großen Arenen zusammenkommen können.

  • Hoffe sie veröffentlichen eine Blu-ray mit den beiden Konzerten. Denke aber, dass die Chancen darauf recht gut stehen. Ist ja eh gefilmt und bringt ja auch zusätzliche Einnahmen Finde es nach wie vor schade, dass Marko nicht mehr dabei ist. Wenn Floor noch gehen würde....

  • Kurze Frage: In welchem Tonformat wurde das gestreamt? Stelle es mir produktionstechnisch schwierig vor, Raumton (also HD-Formate oder gar Auro) in einer Live-Mischung hinzubekommen...

  • Kurze Frage: In welchem Tonformat wurde das gestreamt? Stelle es mir produktionstechnisch schwierig vor, Raumton (also HD-Formate oder gar Auro) in einer Live-Mischung hinzubekommen...

    Da die Aufzeichnungen der Konzerte noch 48 Stunden vom gleichen Server gestreamt werden können, nehme ich mal an, dass sich da gegenüber der Live-Performance technisch nichts geändert hat. Sag Du mir, wie ich dem Stream solche Parameter ansehen kann, dann kann ich dazu vielleicht was sagen.

    Da kam LaLa in (für mich) hinreichend guter Qualität aus den Boxen, und das mindestens in Stereo - was soll das via Browser (Chrome) / HDMI-Out auch sonst Tolles gewesen sein? Eine Bluray-Produktion könnte mit entsprechenden Formaten auftrumpfen. Das Bild im Stream hatte m.E. auch keine Full-HD-Qualität, das wirkte mehr wie eine gute DVD.

  • Theoretisch zeigt Dir dein Receiver an was du da in ihn Reinleitest, das setzt aber auch voraus dass Du die Soundweitergabe in Windows/MacOS richtig konfiguriert hast. Ich war nur neugierig, weil Genesis damals (2007) extrem viel Geld in 5.1 als Stream investieren musste, es hätte mich interessiert, wie/ob sich das für live-Streams weiterentwickelt hat. Rein technisch kann auch via Chrome alles an Tonformaten übertragen werden.

  • Nightwish, zweites Konzert läuft... Heute ist Floor in noch stärkerer Form 8-)) Hatte Nightwish je eine andere Sängerin :/;)

    Laut eigenen Angaben hatten sie 150.000 Zuschauer aus 108 Ländern. Keine Ahnung, wie da gerechnet wurde, bei uns haben jeweils zwei mit einem Ticket zugeschaut. Aber auch 75.000 verkaufte Tickets sind nicht wenig. In Finnland haben sie damit den Rekord für das "zahlenmäßig größte zahlende Publikum" erreicht. Kleines Aftermovie mit Produktions-Impressionen: