Der Ringkrieg - 2nd Edition

  • Weiß jemand, ob man für die dritte Erweiterung die Anniversary haben muss, oder ist die auch zur 2. Edition noch kompatibel? Ich kanns mir eigentlich gar nicht anders vorstellen, aber da sie ja dann nur auf englisch kommt, setzen sie vielleicht die Anniversary voraus? Oder gab es da bei Karten/Miniaturen gar keine Unterschiede?

  • Nein, soweit ich weiß keine Unterschiede. Die Anniversary Edition hat ein größeres Spielbrett, bemalte Figuren und eine andere Box.
    Das Regelheft wurde wohl überarbeitet.

    Bei BGG werden beide Versionen 2nd Edition und die Anniversary zusammen aufgeführt. Daher gehe ich davon aus, dass es bei den Karten und Miniaturen keine Unterschiede gibt.

  • Und ob irgendjemand die letzte Erweiterung noch lokalisiert.

    Und ob ich endlich jemanden finde, um es endlich zu spielen...

    In Zeiten von guten Kameras und zwei passablen elektronischen Umsetzungen doch gar nicht so schwer möglich? Wenn auch natürlich mit höherem Aufwand bei ersterem, wenn beide bei sich die Bretter komplett aufbauen etc. Oder nicht der gleichen Haptik bei der zweiten Variante. Aber Möglichkeiten dieses großartige Spiel zu spielen gibt es schon. Stehe dazu auch gern zur Verfügung.

    Wirklich schade mit Asmodee, dann wird es wohl keine deutsche Übersetzung geben für die dritte Erweiterung. Mal schauen ob das dann Fanmade wird oder welche Alternativen es gibt. Komplett Englisch wäre schon vorhanden aber so richtig Lust habe ich zumindest nicht drauf.


    Ach und alle aktuellen Infos zur 3. Edition von jemandem der Tester und Übersetzer für die 1. und 2. Erweiterung war:

    Die Könige von Mittelerde – Was erwartet uns? | Ring- und Runenkriege

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil () aus folgendem Grund: Aktuelle Infos hinzugefügt

  • Auch wenn man Spielpartner zu Ringkrieg weggezogen ist und ich es seitdem nicht mehr auf den Tisch bekommen habe wäre die Erweiterung wenn sie auf deutsch kommt ein Pflichtkauf für mich

  • Spieltechnisch reicht mir bis heute immer noch die Basisbox + Herren v.M. Da es bei mir auch selten auf den Tisch kommt, will ich die Zusatzregeln von den Kriegern von Mittelerde, oder gar eine 3.Erweiterung gar nicht mit einbauen. Für mich ist es mit den beiden genau richtig. Ich denke mit den Kriegern und den Könige richten sich die beiden Erweiterungen, eher an Spieler, welche den Ringkrieg schon sehr gut kennen und Abwechslung suchen und in diesen Status werde ich wohl nie kommen.

  • Ist die deutsche 2nd Edition eigentlich fehlerfrei, was die Texte auf den Karten und Spielhilfen angeht? Ich erinnere mich dunkel, dass es bei der 1. Edition damals einige Fehler gab.


    Und falls es Fehler im Basisspiel der 2nd Edition gab, sind diese in einer der Erweiterungen bereinigt worden?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Wobei sich mir die Frage stellt, wie ernst man nehmen kann, dass der Tester schreibt, dass ganz sicher eine deutsche Version kommt?! :/

    Deswegen wird es auch nur ein drei auf der Skala von eins bis hoffnungsvoll.

  • Spieltechnisch reicht mir bis heute immer noch die Basisbox + Herren v.M. Da es bei mir auch selten auf den Tisch kommt, will ich die Zusatzregeln von den Kriegern von Mittelerde, oder gar eine 3.Erweiterung gar nicht mit einbauen. Für mich ist es mit den beiden genau richtig.

    Da schließe ich mich an, mir selber reicht die Kombi auch und ich spiele es 3-4 mal pro Jahr. Ein Freund hat beide Erweiterungen und wir spielen auch ab und zu mit beiden. Aber für mich verändern die neuen Fraktionen das Spiel zu stark bzw. drängen sich für mich zu sehr in den Vordergrund.


    Gerade der freie Völker Spieler hat mehr militärische Möglichkeiten auf die man hinarbeiten kann. Zwar schön wenn man sie hat, aber ich finde die verweifelte Stimmung oder Unterlegenheit der freien Völker im Grundspiel schöner ^^ Und in der Vorlage konnten sie schließlich auch nicht mit den Ents im Vorraus planen oder der Armee der Toten.

  • Ist die deutsche 2nd Edition eigentlich fehlerfrei, was die Texte auf den Karten und Spielhilfen angeht? Ich erinnere mich dunkel, dass es bei der 1. Edition damals einige Fehler gab.


    Und falls es Fehler im Basisspiel der 2nd Edition gab, sind diese in einer der Erweiterungen bereinigt worden?

    Hat irgend jemand ne Info für mich dazu? Auf BGG sieht man aufgrund der vielen Foren Einträge den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  • Irgendwie hoffe ich ja immer noch auf ein Update - sprich eine 3. Edition.


    Mechaniken und Gameplay sind super, man müsste im Prinzip Artwork, Optik, Präsentation, Regelheft etc. überarbeiten.


    Dazu noch "aktuelle Designfeatures" wie Coop oder Solo-Mode usw.


    Erfolgreich und gut bewertet ist das Spiel ja, zudem ist das franchise bekannt und beliebt.


    Bleibt die Frage ob lizenzrechtlich diesbezüglich aktuell überhaupt was möglich ist (Liegen LotR Rechte inzwischen komplett bei FFG ?)


    Kann jemand hierzu Erhellendes beitragen ?

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • ... man müsste im Prinzip Artwork, Optik, Präsentation, Regelheft etc. überarbeiten.

    Da stimme ich dir nur beim Regelheft zu.

    Alles andere finde ich top! (Und schön das es NICHT die Filme als Vorlage nimmt)

  • Ist die deutsche 2nd Edition eigentlich fehlerfrei, was die Texte auf den Karten und Spielhilfen angeht? Ich erinnere mich dunkel, dass es bei der 1. Edition damals einige Fehler gab.


    Und falls es Fehler im Basisspiel der 2nd Edition gab, sind diese in einer der Erweiterungen bereinigt worden?

    Hat irgend jemand ne Info für mich dazu? Auf BGG sieht man aufgrund der vielen Foren Einträge den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Es gibt ein Errata bei Asmodee auf der Webseite

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja, Solo- und Koop muss ich auch nicht haben. Da gibt es genug andere Spiele für.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • ... man müsste im Prinzip Artwork, Optik, Präsentation, Regelheft etc. überarbeiten.

    Da stimme ich dir nur beim Regelheft zu.

    Alles andere finde ich top! (Und schön das es NICHT die Filme als Vorlage nimmt)

    Kann ich verstehen.


    Habe mich unglücklich ausgedrückt. Die erwähnten Überarbeitungen beziehen sich darauf, was ein "moderner Markt/Käufer" wohl erwarten würde.


    Das sollte sich nicht auf persönlichen Geschmack beziehen.

  • Wobei sich mir die Frage stellt, wie ernst man nehmen kann, dass der Tester schreibt, dass ganz sicher eine deutsche Version kommt?! :/

    Ich verstehe den Seitenhieb nicht so richtig. Wenn man den Text liest, wird recht deutlich, dass das mehr ein Wunsch, denn Gewissheit ist. Der Ringkrieg läuft anscheinend immer noch so gut, dass es inzwischen in 11 Sprachen übersetzt wurde (gerade dieses Jahr in Französisch und Ukrainisch). Daher wäre es recht unwahrscheinlich, dass der (nicht unbedingt kleine) deutsche Markt nicht mehr bedient wird.

  • Wobei sich mir die Frage stellt, wie ernst man nehmen kann, dass der Tester schreibt, dass ganz sicher eine deutsche Version kommt?! :/

    Ich verstehe den Seitenhieb nicht so richtig. Wenn man den Text liest, wird recht deutlich, dass das mehr ein Wunsch, denn Gewissheit ist. Der Ringkrieg läuft anscheinend immer noch so gut, dass es inzwischen in 11 Sprachen übersetzt wurde (gerade dieses Jahr in Französisch und Ukrainisch). Daher wäre es recht unwahrscheinlich, dass der (nicht unbedingt kleine) deutsche Markt nicht mehr bedient wird.

    Keinen Schimmer, wie du auf Seitenhieb kommst.


    1. habe ich (zumindest versucht), mit dem Smiley zu verdeutlichen, dass ich mir diese Frage ernsthaft stelle. Besonders, da ich selbst darüber nachdenke, ob ich mir das Spiel (inkl Erweiterungen) zulege.


    2. habe ich weiter oben erwähnt (ich weiß nicht, ob du den Thread vollständig gelesen hast), dass ich selbst erst kürzlich die Rückmeldung von Ares bekommen habe, dass aktuell keine deutsche Version geplant/in Sicht ist.

  • Ich vermute, dass Ringkrieg in Deutschland zumindest in der zweiten Version eine Marktsättigung in Deutschland erreicht hat. Das ist eines dieser Spiele das Menschen kaufen die nur dieses eine Spiel spielen bzw. zumindest im Schrank haben wollen, aber sonst gar kein größeres Interesse an Brettspielen haben. Aber die haben das Teil jetzt auch alle und sind auch keine sicheren Jünger für eine Erweiterung. Wenn ein deutscher Verlag da Ran geht, dann sicher nicht für die Erweiterung allein, und wenn dann kein größerer Bedarf mehr für das Grundspiel besteht wird das schwierig dass es sich lohnt.

  • Gespräch mit dem Besitzer des BNW, der mir das so erzählt hat, gekoppelt mit persönlicher Erfahrung, mehreren LotR-Megafans begegnet zu sein, bei denen es so ist.

  • Das Artwork ist super, das muss man nicht ändern. Aber es hat gewisse Designmängel die man heute eigentlich nicht mehr machen würde. So ist das Spiel z.B. ohne bemalte Miniaturen praktisch nicht spielbar, jedenfalls für mich nicht. Und wenn man im Regelheft den Fraktionen schon Farben zuordnet, warum zieht man das dann nicht durchs ganze Spiel durch? Also auch auf der Map oder den Politikmarker? Ich kann noch heute die Flaggen nicht ohne Probleme den Völkern zuordnen. Es wäre da noch viel Verbesserungspotential da, ohne dass man das Spiel verunstalten oder das Artwork zu stark verändern müsste.

    Es würde sich auch anbieten gewisse Regeln als Iconographie auf dem Brett und den Karten unterzubringen.

  • Ja, das größte Spielhemmnis ist die Regelklarheit. War in erster Stunde bei der 1. Edition dabei, das war schon grausam... Die zweite fand ich auch nicht super - die haben ja neu übersetzt, statt auf den Errata aufzubauen. Ist zwar besser gelungen, aber auch nicht perfekt. Und ja, auch die Minis, Farben etc. könnten besser sein (nicht zwingend, aber nett wärs natürlich).

    Muss aber alles auch nicht. Mir reicht auch einfach ne (Neu-)auflage der Erweiterungen

  • So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich halte das deutsche Regelbuch für extrem gut. Von den Regelfragen bei bgg (und auch hier) kann man 97% mit den Regeln erschlagen und kann die entsprechenden Passagen zitieren ohne mehrere verklausulierte Sätze zu einem großen Ganzen zusammen zu fügen zu müssen. Und auch die Errata ist für einen Großteil der Fälle gar nicht relevant, ganz davon abgesehen dass die meisten eh viele der Konstellationen so nicht zu Gesicht bekommen werden. (Alles gesprochen für die zweite Edition) Und ja in den aktuelleren Printruns sind die entsprechenden Dinge immer schon angepasst, aber selbst ich mit meiner 2013er Version verspüre keinen Drang mir dafür eine aktuellere Variante zu holen.

    Es gibt diverse Dinge die ich bei dem Spiel für verbesserungswürdig halte, das Regelbuch eher nicht.


    d0gb0t Klar habe ich das gelesen, ich schreibe ja in dem Thread schon ein paar Tage mit. Das ändert aber nichts daran, dass du nur geschrieben hast, dass es aktuell keinen deutschen Partner gibt. Das ist ja soweit korrekt wie von Asmodee bestätigt wurde. Das heißt doch aber nicht, dass es nicht in Zukunft wieder einen geben wird.


    Denn bisher war jeder einzelne deutsche Printrun komplett ausverkauft bevor der nächste kam. Das bedeutet, dass es sich entweder gut verkauft hat (und das klappt nicht nur mit Herr der Ringe Fans ohne Spieleambitionen Archibald Tuttle ) oder der Printrun extrem klein war. Und für letzteres glaube ich nicht, dass man dann 8 Printruns von der 2. Edition machen würde.

    Die 3. Erweiterung "brauchen" 75% der Leute wahrscheinlich eh nicht. Selbst ich als Vielspieler im Ringkrieg Bereich brauche schon die 2. Erweiterung nur bedingt und sehr situativ. Das liegt primär daran, dass das Grundspiel schon gut genug ist ohne Erweiterungen.

  • Nosdasil : Ich glaube auch, dass ein Spiel mit BGG-Rang 45 gewisse Chancen am Markt hat, logischerweise auch bei den Vielspielern, und vielleicht aktuell sogar mehr denn je (dadurch, dass es für zwei Spieler perfekt ist). Aber es ist schon auffällig, dass es in den letzten 5 Jahren zweimal Abverkäufe des Spiels weit unter der UVP gab, zuletzt sind die Reste der Asmodee-Ausgabe ja wirklich verjubelt worden (oder wie willst Du 50 Euro für Grundspiel plus Erweiterungen sonst nennen). Auf Ebay ging es letztes Jahr, wenn nicht gerade alle Figuren bemalt sind, auch nur weit unter Einkaufspreis weg (wollte es einem Freund schenken und hatte es auf Beobachtung, am Ende bin ich mit 30 Euro fürs Grundspiel dabei gewesen). Da scheint zumindest mir aktuell kein Druck im Markt zu sein, der eine neue deutsche Auflage (noch dazu unverändert) rechtfertigen würde. Und ich fürchte halt, dass kein Verlag nur die dritte Erweiterung rausbringt. Aber ich irre mich da auch echt gern und freue mich dann, die Erweiterung doch noch auf Deutsch zu bekommen. Änderungsnotwendigkeiten sähe ich auch nur bei den Zuordnungen der Miniaturen, die habe ich mir mit Klebepunkte markiert, aber ideal ist das weißgott nicht.

  • Ich hätte die 3. Erweiterung auch gerne auf Deutsch, schätze den Markt aber aktuell auch als gesättigt für den Rest an.

    Hatte damals auch das Gesamtpaket für 50 gekauft und dann versucht, jede Erweiterung für 20€ zu verscherbeln. Ein knappes Jahr immer wieder mal angeboten und nachdem sie niemand haben wollte, habe ich sie nun selbst behalten. 😊

  • Ich hätte die 3. Erweiterung auch gerne auf Deutsch, schätze den Markt aber aktuell auch als gesättigt für den Rest an.

    Hatte damals auch das Gesamtpaket für 50 gekauft und dann versucht, jede Erweiterung für 20€ zu verscherbeln. Ein knappes Jahr immer wieder mal angeboten und nachdem sie niemand haben wollte, habe ich sie nun selbst behalten. 😊

    Dann hast du nicht gut genug gehandelt, mein Paket bin ich in Summe für 190 € losgeworden. (Grundspiel 90€, 1. Erweiterung 40€, 2. Erweiterung 60€ also alles am oder über dem UVP) :D Ich kauf dir dein Paket auch gern für 100 € ab wenn du es loswerden willst?

  • Denn bisher war jeder einzelne deutsche Printrun komplett ausverkauft bevor der nächste kam. Das bedeutet, dass es sich entweder gut verkauft hat (und das klappt nicht nur mit Herr der Ringe Fans ohne Spieleambitionen Graboid ) oder der Printrun extrem klein war. Und für letzteres glaube ich nicht, dass man dann 8 Printruns von der 2. Edition machen würde.

    Wie Archibald Tuttle es schon erwähnte wurden die Grundspiele vor ein paar Jahren auf der Messe verschleudert. Ich habe beim Heidelberger-Stand für das Grundspiel plus Erweiterung ca. 40€ bezahlt. Allerdings war das schon für damals ein richtiges Schnäppchen und wurde eher als Lagerräumung deklariert.

    Inwieweit das mit der Übernahme durch Asmodee zu tun hat, weiß ich nicht.


    Allerdings ziehen jetzt die Preise für deutsche Versionen ordentlich an. Ich könnte mir vorstellen, dass im Verbund mit der Amazon HdR-Serie sich ein Reprint durchaus lohnen würde.

    Was allerdings dagegen spricht, ist der Umstand, dass die Serie schon Ende des Jahres kommen soll und die Lizenzproblematik, Übersetzungen und Produktionsplanungen für einen Reprint und Erweiterung auf deutsch schon geklärt sein sollten. Danach sieht es im Moment eher nicht aus.


    Huutini

    Jetzt würde sich ein Verkauf der deutschen (!) Erweiterungen lohnen. Die haben die 100er Grenze längst überschritten und sind zur Zeit recht begehrt.


    Und ja, ich würde mich auf eine deutsche Erweiterung freuen. Da ich die anderen Sachen auch auf deutsch habe und ich es gerne einheitlich hätte.

  • Dass die Preise so anziehen hatte ich noch nicht mitbekommen, danke für die Info, Machiavelli101 . Trotzdem ist das für einen Verlag auch dann immer noch riskant, Finca und die Carcassonne-Jäger und Sammler etwa gingen auf Ebay und BGG vor der Neuauflage für über 100 Dollar weg und waren bei BGG verkauft sobald sie eingestellt wurden. Die Franjos-Neuauflage von Finca, jetzt drei Jahre alt, liegt immer noch in den Regalen der Spieleläden herum und auf Ebay bringt das Spiel keine 20 Euro mehr ein. Und riesig war die Neuauflage sicher nicht. Und die Reste der Sankt-Petersburg-Neuauflage (damals immerhin das erste Spieleschmiede-Projekt) wurden am Ende für 16 Euro verschenkt, jetzt gehen die Preise langsam wieder nach oben.

  • ...die Carcassonne-Jäger und Sammler etwa gingen auf Ebay und BGG vor der Neuauflage für über 100 Dollar weg...

    Hab ich was nicht mitbekommen? Vor nem guten Jahr hab ich Jäger und Sammler noch locker für 5€ auf Ebay geschossen. War es da etwa schon ein Sammlerstück? ^^

  • ...die Carcassonne-Jäger und Sammler etwa gingen auf Ebay und BGG vor der Neuauflage für über 100 Dollar weg...

    Hab ich was nicht mitbekommen? Vor nem guten Jahr hab ich Jäger und Sammler noch locker für 5€ auf Ebay geschossen. War es da etwa schon ein Sammlerstück? ^^

    Da haben schon alle es verkauft, weil die Neuauflage kam, ich sprach aber vorrangig vom US-Markt in dem Fall. Aber ja, 2012 oder so um den Dreh war das mal richtig teuer, damals hab ich es neu kaufen wollen, da meins kaputt war. Das ist ja das Problem, diese Fluktuationen lassen da keinen klaren Blick auf die echte Nachfrage am Markt zu.