Musik - was hört Ihr gerade

  • [Summer Breeze]

    Das Summer Breeze kenne ich noch aus Abtsgemünd und dann zweimal aus Dinkelsbühl. Letzteres müsste 2006 und 2008 oder so gewesen sein, jedenfalls zwei Jahre auseinander. In dieser Anfangszeit des Standortes Dinkelsbühl hat sich die Größe mehr als verdoppelt, und was dazu kam, war nach meinem Gefühl eben dieses genannte Partyvolk. Dass Teilnehmer im Vollsuff Pisse mit Wasserpistolen verschießen und das lustig finden, habe ich auf meinem letzten Summer Breeze erlebt. Danach war für mich dieses Festival erledigt.

    Ich war mehrfach auf dem Breeze nach deiner Zeit, das erste mal 2009 und ich wurde nicht von Pisse Wasserpistolen bespritzt. Schwarze Schafe kannst du immer haben. Generell war meine Erfahrung auf dem Breeze zu der Zeit sehr gut.

  • freue mich besonders auf Afsky, Spectral Wound, Heretoir und Kanonanfieber

    Das ist in der Tat ein sehr feines Line-up!

    Unbedingt ... ich werde den Werdegang im Blick behalten, "Zappenduster" sieht sich als kleine, feine, undergroundige "Alternative" zu Wacken, und findet wohl auch in Zukunft immer am "Wacken-Wochenende" statt ...Münster ist für mich gut zu erreichen und ich habe dort auch noch Verwandtschaft mit den selben Musikgeschmack; zum nächtigen!!! :thumbsup: :sonne:

  • Kürzlich auf dem Hockenheimring auf Bruce Springsteen Konzert gewesen. Ca 80000 Leute. Eigentlich viel zu viel für mich. Das letzte Festival mit vielen Menschen dürfte das Southside 2005 gewesen sein, danach nur noch Shows in kleineren Clubs. Schon erstaunlich, was der Boss mit 73 Jahren noch abzieht. Über 3 Stunden ohne Pause performt. Lediglich Atlantic City, Born in the USA und I'm on Fire haben mir gefehlt.


    [Externes Medium: https://youtu.be/lrpXArn3hII]


    Und auch die Polizei war vorbereitet :)

  • Kürzlich auf dem Hockenheimring auf Bruce Springsteen Konzert gewesen.

    Bislang war vieles, was ich im Stadion gesehen oder größeren Hallen / Arenen gesehen habe, eher enttäuschend. Ich mag die Atmosphäre in kleinen Clubs und Locations idR lieber als die in Stadien.


    Zwei Stadion-Highlights gibt es allerdings für mich: Roger Waters, der The Wall in Düsseldorf aufgeführt hat und vor Kurzem Springsteen im Hamburger Volkspark. Da hat ein Gänsehautmoment den nächsten gejagt. Unglaublich, wie viel Spielfreude er und die E-Street-Band auf die Bühne gebracht haben. Da haben mir die drei von Dir genannten Lieder auch nicht gefehlt. Absolut genial fand ich, was die Band aus At the Nightshift von den Commodores nochmal rausgeholt hat.

    Zufällig saß ich mit Beezle im gleichen Block, leider hat die Zeit nur für ein kuzes Gespräch gereicht.

    we are ugly but we have the music

  • Born in the USA spielt der doch glaub ich garnicht mehr, oder wie war das?


    Ich finde man kann kleine clubkonzerte und stadienkonzerte schlecht miteinander vergleichen. Bei den kleinen ist es meist lauter, die akustik besser und ich "lebe" die Musik, spüre den Bass etc. Bei den großen steht dann mehr auch die show im Mittelpunkt. Hatte bei beiden Varianten meine Highlights aber jeweils auch unerwartete Lowlights.

  • Ich finde man kann kleine clubkonzerte und stadienkonzerte schlecht miteinander vergleichen. Bei den kleinen ist es meist lauter, die akustik besser und ich "lebe" die Musik, spüre den Bass etc. Bei den großen steht dann mehr auch die show im Mittelpunkt. Hatte bei beiden Varianten meine Highlights aber jeweils auch unerwartete Lowlights.

    Ich hab' mich eigentlich nur mehr auf kleine Klubkonzerte verlegt. Direkter Kontakt zum Künstler und ich seh genau, was wer wie spielt. Und ich sitz' gemütlich im Publikum mit einem Bier vor mir auf dem Tisch. Kein Anstellen, keine Idioten, einfach ein kleines Treffen von gleichgesinnten Musikliebhabern. :)

    Bei großen Konzerten geht's eigentlich nur mehr um das "Feeling" bzw. "Party-Feeling" und weniger um die Qualität der musikalischen Darbietung - die Bühne ist meist zu weit weg um mehr als nur die Künstler selbst zu sehen. Die Videowalls geben mir immer den Eindruck, dass ich mit der DVD besser dran wäre. Von den Preisen einmal abgesehen ...

  • Ich finde man kann kleine clubkonzerte und stadienkonzerte schlecht miteinander vergleichen. Bei den kleinen ist es meist lauter, die akustik besser und ich "lebe" die Musik, spüre den Bass etc. Bei den großen steht dann mehr auch die show im Mittelpunkt. Hatte bei beiden Varianten meine Highlights aber jeweils auch unerwartete Lowlights.

    Ich hab' mich eigentlich nur mehr auf kleine Klubkonzerte verlegt. Direkter Kontakt zum Künstler und ich seh genau, was wer wie spielt. Und ich sitz' gemütlich im Publikum mit einem Bier vor mir auf dem Tisch. Kein Anstellen, keine Idioten, einfach ein kleines Treffen von gleichgesinnten Musikliebhabern. :)

    Bei großen Konzerten geht's eigentlich nur mehr um das "Feeling" bzw. "Party-Feeling" und weniger um die Qualität der musikalischen Darbietung - die Bühne ist meist zu weit weg um mehr als nur die Künstler selbst zu sehen. Die Videowalls geben mir immer den Eindruck, dass ich mit der DVD besser dran wäre. Von den Preisen einmal abgesehen ...

    Die meisten Bands die ich höre spielen nur in kleinen Clubs, da bleibt mir meist nix anderes Übrig. Da gibts dann nur stehplätze. Dafür handhabe ich es bei großen hallen und Stadien jetzt so, dass ich da wirklich ausnahmslos nur noch Sitzplätze hole und das Konzert ganz entspannt auch sitzend verfolgen. Der Musik lauschen, mitsingen, Show anschauen etc. Den Künstler aus der Nähe sehen ist mir dabei egal, will ja die Musik hören :)

  • Die meisten Bands die ich höre spielen nur in kleinen Clubs, da bleibt mir meist nix anderes Übrig. Da gibts dann nur stehplätze. Dafür handhabe ich es bei großen hallen und Stadien jetzt so, dass ich da wirklich ausnahmslos nur noch Sitzplätze hole und das Konzert ganz entspannt auch sitzend verfolgen. Der Musik lauschen, mitsingen, Show anschauen etc. Den Künstler aus der Nähe sehen ist mir dabei egal, will ja die Musik hören :)

    Ich war mal auf einem Leonard Cohen-Konzert mit „billigen“ Sitzplätzen. Das war jetzt auch nicht so viel anders als die Konzert-DVD daheim zu schauen.


    Bzgl. Sitzplatz/Stehplatz kommt es für mich auf die Musik an. In den meisten Fällen will ich mich bewegen können und dann kommt es auf Künstler und die anderen Besucher an, ob am Sitzplatz stehen ok ist oder nicht. Es gibt aber auch kleinere Konzerte, bei denen ich bevorzugt sitze.

  • Die meisten Bands die ich höre spielen nur in kleinen Clubs, da bleibt mir meist nix anderes Übrig. Da gibts dann nur stehplätze. Dafür handhabe ich es bei großen hallen und Stadien jetzt so, dass ich da wirklich ausnahmslos nur noch Sitzplätze hole und das Konzert ganz entspannt auch sitzend verfolgen. Der Musik lauschen, mitsingen, Show anschauen etc. Den Künstler aus der Nähe sehen ist mir dabei egal, will ja die Musik hören :)

    Ich war mal auf einem Leonard Cohen-Konzert mit „billigen“ Sitzplätzen. Das war jetzt auch nicht so viel anders als die Konzert-DVD daheim zu schauen.


    Bzgl. Sitzplatz/Stehplatz kommt es für mich auf die Musik an. In den meisten Fällen will ich mich bewegen können und dann kommt es auf Künstler und die anderen Besucher an, ob am Sitzplatz stehen ok ist oder nicht. Es gibt aber auch kleinere Konzerte, bei denen ich bevorzugt sitze.

    Ich bin meist auf dem billigen Sitzplätzen und finde den Vergleich zur DVD schwierig, da Atmosphäre und Sound ja komplett anders sind. Ist wie beim fussball, wo ich im TV vll auch mehr von spiel sehe als im Stadion, letzteres aber das deutlich bessere Erlebnis ist


    Bin kein Freund davon wenn Leute Sitzplatz kaufen und dann stehen. Gehe ab und an mit meiner über 70 jährigen ma zu rockkonzerten und die sieht dann nie was, wenn alle stehen. Verstehe warum Leute das machen, finde es aber trotzdem nicht fair denen gegenüber die eben nicht aufstehen können

  • In den kleinen Clubs ist es natürlich einfacher, die Energie aufs Publikum zu übertragen, und dann ist es auch egal, ob man gemütlich bei einer TV Noir-Veranstaltung sitzt oder in der Circle Pit bei Feine Sahne Fischfilet lang auf den Betonboden klatscht. Spaß macht beides. Und auch als mittelprächtige Amateurpunkband kann man schneller ein paar Leute mitreißen... *hüstel*

    Ich mag sehr gerne den Skaters Palace oder die Sputnikhalle ins Münster, den Hyde Park und die Kleine Freiheit in Osna.

    Open Air mag ich eigentlich auch gerne, aber da gibt es schon geilere Locations als Fußball-Stadien.

    we are ugly but we have the music

  • Neulich beim "Altherren-Sender" Bremen 1 gehört:

    Cryin' von Joe Satriani als Filler vor den Nachrichten. Gottseidank mit RDS.

    Zuhause dann bei Spotify gesucht. Seitdem läuft hier " Sahara" in Dauerschleife. Tolles 22er Album und das bisher letzte.

    Elephants of Mars

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Neulich beim "Altherren-Sender" Bremen 1 gehört:

    Cryin' von Joe Satriani als Filler vor den Nachrichten. Gottseidank mit RDS.

    Zuhause dann bei Spotify gesucht. Seitdem läuft hier " Sahara" in Dauerschleife. Tolles 22er Album und das bisher letzte.

    Elephants of Mars

    Altherren-Sender...ich komme gleich mit dem nassen Handtuch vorbei. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Neulich beim "Altherren-Sender" Bremen 1 gehört:

    Cryin' von Joe Satriani als Filler vor den Nachrichten. Gottseidank mit RDS.

    Zuhause dann bei Spotify gesucht. Seitdem läuft hier " Sahara" in Dauerschleife. Tolles 22er Album und das bisher letzte.

    Elephants of Mars

    Altherren-Sender...ich komme gleich mit dem nassen Handtuch vorbei. ;)

    Und dann? ;)

    Aber zu deiner Beruhigung: Ich höre nix anderes.

    Bin halt schon etwas älter.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Kürzlich erst entdeckt, dabei ist die erste LP von 2018. Mindforce, das beste war mir seit längerem im Bereich Hardcore untergekommen ist. Teils sehr (thrash) metallig, erinnert mich Mindforce im positiven Sinne vor allem an Leeway. Finds sehr geil, direkt beide Alben auf Vinyl geholt.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Auch wenn ich Daft Punks music von damals echt liebe aber dieses Album ist immer noch mit eins der besten



    Sicherlich weniger Disko Einfluss und mehr Gitarre aber die Songs sind der Hammer.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Auch wenn ich Dart Punks music von damals echt liebe aber dieses Album ist immer noch mit eins der besten

    Mir hat als Alternative zu Daft Punk das Album von Motorbass Pansoul (1996) sehr gut gefallen. Wenn es diskolastiger sein soll, sind aus meiner Sicht Platten wie die von Metro Area und Black Devil Disco Club ungeschlagen, auch wenn Daft Punk auf ihrem Homework-Album mit der Mischung aus French House, Elektro und Disko kommerziell wesentlich erfolgreicher gewesen sind. Nicht zuletzt wegen der aufwendig produzierten Musikvideos wie Around The World von Michel Gondry und Da Funk von Spike Jonze.

  • Bitbrigade - Legend of Zelda

    Zelda kann ich auch. Hier meine Top Five:

    Sam Dillard – Zelda Cinematica

    Mikel – Zelda & Chill

    The Slovak National Symphony Orchestra – Hero Of Time

    Black Taffy – Six Arrows for Naydra

    Swedish Radio Symphony Orchestra – The Legend of Zelda (Suite)


    Man möge mir verzeihen, der Sound ist allerdings nicht ganz so Underground wie der von Bitbrigade. :)

  • R.I.P., Robbie Robertson


    Robertson war der Kopf hinter The Band, die als Bob Dylans Begleitband bekannt wurde und später eigene Alben veröffentlichte. Später hat Robertson auch Musik für Scorsese und andere Filmemacher geschrieben. Aber was hat diese Combo für geniale Songs rausgehauen und die amerikanische Musik damit beeinflusst. The Night They Drove Old Dixie Down wurde zu einem der 500 songs that shaped Rock´n´Roll ernannt.


    [Externes Medium: https://youtu.be/TaKD1Vdarnw]


    [Externes Medium: https://youtu.be/jREUrbGGrgM]

    we are ugly but we have the music

  • Ich höre gerade jetzt Be'lakor aus Australien live beim PartySan Metal Open Air. Bisher die beste Neuentdeckung des Festivals. YouTube Link wird nachgereicht.

    Edit: progressiv angehauchter Melodic Death Metal. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

  • Ich höre gerade jetzt Be'lakor aus Australien live beim PartySan Metal Open Air. Bisher die beste Neuentdeckung des Festivals. YouTube Link wird nachgereicht.

    Edit: progressiv angehauchter Melodic Death Metal. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

    Geil! Wie weiter oben geschrieben eine meiner absoluten Lieblingsbands. Und das Konzert war wirklich großartig. <3

    Haben meiner Ansicht nach auch kein einziges schlechtes Album rausgebracht bislang.

  • Mit Be'lakor bin ich nie warm geworden. Grundsätzlich mag ich ihre Musik, aber in gefühlt jedem Song geht mir das Gitarren-gequietsche tierisch auf den Sack. Immer wieder kommt es dazwischen und haut mich aus dem Song raus... dudeldudel miep miep dudeldudel miep miep...


    Im letzten Album hat das glaube ich nachgelassen, daher liegt das auch noch hier und muss noch richtig gehört werden, aber seit dem ersten Album immer dieses wiederkommende gequietsche das mir wie ein Fremdkörper klingt, der einfach nicht dahingehört. :cursing:


    Stattdessen finde ich folgende Band großartig (speziell dieses Album, das ich für eines der besten MeloDeath Alben überhaupt halte). Neben leichten Doom Elementen und hier und da kleinen Gothic Einlagen, gibt es auch immer wieder brutale Parts ohne das etwas deplatziert wirkt. <3

    Shadecrown

  • Mit Be'lakor bin ich nie warm geworden. Grundsätzlich mag ich ihre Musik, aber in gefühlt jedem Song geht mir das Gitarren-gequietsche tierisch auf den Sack. Immer wieder kommt es dazwischen und haut mich aus dem Song raus... dudeldudel miep miep dudeldudel miep miep...

    Finde ich etwas amüsant, da das ja in meinen Augen ein ganz zentraler bzw. charakteristischer Bestandteil ihrer Songs ist, also würde ich eigentlich nicht denken, dass dir ihre Musik prinzipiell gefällt. 8o

    Ist für mich ein bisschen so wie mehrere meiner Ex-Partnerinnen die Opeth oder Dark Tranquility etc kommentierten mit 'Die Musik finde ich eigentlich ziemlich gut aber dieses fürchterliche Gekreische/Gegrunze kann ich nicht ertragen'. ^^


    Aber Shadecrown werd ich definitiv gleich mal hören, Melodeath ist mein liebestes Genre (zusammen mit Melodoom) und da bin ich immer für Vorschläge offen!

  • Finde ich etwas amüsant, da das ja in meinen Augen ein ganz zentraler bzw. charakteristischer Bestandteil ihrer Songs ist, also würde ich eigentlich nicht denken, dass dir ihre Musik prinzipiell gefällt. 8o

    Ist für mich ein bisschen so wie mehrere meiner Ex-Partnerinnen die Opeth oder Dark Tranquility etc kommentierten mit 'Die Musik finde ich eigentlich ziemlich gut aber dieses fürchterliche Gekreische/Gegrunze kann ich nicht ertragen'. ^^

    Naja, das Konstrukt (MeloDeath mit allem drum und dran) gefällt mir ja, aber genau diese einzelnen Picks nicht. Ich denke da ist dein Vergleich schon seeeeeeeeeeehr weit weg. Geht mir ähnlich mit Sängern die typisches Black Metal gekeife von sich geben. Kann ich schlicht nicht ab und macht für mich alles drumherum kaputt (das wäre ähnlich deinem Bsp.).


    Bin gespannt was du von Shadecrown hälst. :thumbsup: