Die 80er brachten uns aber vor allem Postpunk und New Wave. Bands wie The Sound oder New Model Army finde ich bis heute unerreicht.
New Model Army 😍
Die 80er brachten uns aber vor allem Postpunk und New Wave. Bands wie The Sound oder New Model Army finde ich bis heute unerreicht.
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Und heute hat man immer noch klasse Bands wie Katatonia, Opeth, Tool, Porcupine Tree, und Steven Wilson, Pain of Salvation, Leprous usw usf am Start.
Katatonia, Opeth und Tool sind klasse. Mit Porcupine und Steven Wilson bin ich nie warm geworden. Einfach nicht mein Ding. Tool in Köln und Opeth in Wuppertal waren dieses Jahr live zwei Highlights
Noch keine Woche im Haus kommt die neue Scheibe von Threshold mit Namen "Dividing Lines" mir nicht mehr aus dem Ohr. Auch hier mussten die Fans lange warten, fünf Jahre sind seit der letzten Scheibe vergangen. Sänger Damian Wilson hatte die Band nach der letzten CD - wieder mal - verlassen. Der Neue - Glynn Morgan - macht den Job aber dermaßen überzeugend, dass man den Wechsel bei flüchtigem Hinhören gar nicht bemerkt.
Knackige Gitarrenriffs, Keyboard-Klangteppiche und eingängige Refrains, die sich mit langen Prog-Passagen abwechseln - alles wie gehabt und herrlich anzuhören. Nicht fehlen darf der obligatorische Longplayer. Genauer sprengen sogar gleich zwei Tracks locker die 10-Minuten-Grenze, aber das Herzstück ist zweifelsfrei das grandiose "The Domino Effect", das ich mir sofort und jederzeit wünschen würde, würde mich ein Radiosender nach sowas fragen. Ob sie das wohl ausspielen...? Quickies wie John Miles' "Music" mag man ja nicht mehr hören.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=g9kaTZb4H2A]
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=3XZ4crYfzE0]
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=2E05jg1TtuA]
Habe mal wieder in Threshold oben reingehört, nachdem ich ein paar alte Alben echt cool fand (vor allem Subsuface und March of Progress habe ich rauf und runter gehört), aber in den letzten Alben waren mir die Phrasen, Riffs und Sounds oft zu ähnlich zu den alten Songs, ohne diese zu erreichen und ich habe schnell wieder aufgehört, zuzuhören. Auch bei diesen drei Songs will der Funke bei mir leider nicht recht überspringen - es plätschert so typisch "thresholdig" vor sich hin.
Nachdem ich oben die Threshold-Alben Subsurface und March of Progress so positiv erwähnt habe, habe ich mich dann doch gewundert, warum ich das dazwischen liegende Album Dead Reckoning nie gehört habe - hole ich gerade nach: Macht direkt Spaß, auch wenn es dort ebenfalls typisch "thresholdig" vor sich hinrockt, aber da war das Songwriting offenbar noch irgendwie anders als auf dem neuen Album, welches mich eher kalt lässt... am Sänger liegts nicht, aber damals waren irgendwie mehr kompromisslos coole Riffs und Drums mit eingängigen Ohrwurm-Melodien drin.
Ich habe die Dividing Lines inzwischen auch gehört und muss ebenfalls sagen, dass sie für mich an die Threshold-Glanzzeit (für mich Hypothetical, Critical Mass, Subsurface, Dead Reckoning) leider nicht rankommt. Da fehlen völlig die Ecken und Kanten, das plätschert irgendwie ziemlich beliebig und unspektakulär vor sich hin.
warum ich das dazwischen liegende Album Dead Reckoning nie gehört habe - hole ich gerade nach: Macht direkt Spaß, auch wenn es dort ebenfalls typisch "thresholdig" vor sich hinrockt
Huch?! Die Dead Reckoning finde ich auffällig Metal-lastig, auch und gerade beim Gesang. Die Scheibe hat damals beim Erscheinen viele Fans aus der Prog-Ecke schon etwas verschreckt...
Nachdem ich oben die Threshold-Alben Subsurface und March of Progress so positiv erwähnt habe, habe ich mich dann doch gewundert, warum ich das dazwischen liegende Album Dead Reckoning nie gehört hab
Ich habe die Dividing Lines inzwischen auch gehört und muss ebenfalls sagen, dass sie für mich an die Threshold-Glanzzeit (für mich Hypothetical, Critical Mass, Subsurface, Dead Reckoning) leider nicht rankommt
Ich habe die Band einst erst durch "Dead Reckoning" kennengelernt und kenne bis heute die ersten fünf Alben vor "Critical Mass" nicht (wenn es da mal eine Box alter Alben gäbe, wie ich sie einst günstig für Toto geschossen habe...). Insofern bin ich natürlich anders geprägt als die "alten" Fans und habe wohl auch einen etwas anderen (melodischer geprägten) Geschmack. Ich finde das neue Album jedenfalls sehr hörenswert, mir gefiel auch "Legends of the Shires".
Santa Fe & the fat city horns!
Die 80er brachten uns aber vor allem Postpunk und New Wave. Bands wie The Sound oder New Model Army finde ich bis heute unerreicht.
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...da musste ich doch glatt mal wieder die Live-CD rauskramen, die ich mir nach dem tollen Konzert im Gaswerk HH geholt habe: mit Nobody Else als Vorband
höre gerade ganz viel Squid, eine post-punk band aus England.
Hier einige wundervolle Stücke aus ihrem in 2021 erschienenden Debutalbum "Bright Green Field"..
höre gerade ganz viel Squid, eine post-punk band aus England.
Squid habe ich dieses Jahr live beim Haldern Pop gesehen, war allegemein sehr Post-Punk lastig das Lineup. Ich höre gerade viel eine andere Band, die dort spielte:
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...da musste ich doch glatt mal wieder die Live-CD rauskramen, die ich mir nach dem tollen Konzert im Gaswerk HH geholt habe: mit Nobody Else als Vorband
Die Tour war echt super. Habe sie damals in Düsseldorf gesehen. Schade das sie es dieses Jahr zu ihrem 40 bzw 42 Jubiläum in Köln nicht genau so machen. Leider wird es an beiden Tagen einen Support geben.
Dieses Jahr habe ich wohl ein Pop-Punk Revival gestartet und ich muss gestehen, dass gerade die Top3 nachhaltig beeindrucken konnte.
1. The Dangerous Summer, die nen coolen Pop-Punk Touch in den letzten Scheiben hatten.
2. Machine Gun Kelly, mit dem ich mich persönlich null beschäftigt habe, aber einfach die early 2000s Vibes fühle.
3. Jack Kays, der richtig starke, moderne, steile Musik mit Travis Barker gemacht hat. Egal was Travis anpackt, es wird auf jeden Fall geil.
Daher, mein Lieblingssong von Jack:
Mal wieder mehrmals gehört/ geschaut…Hammer…
Eine Stimme weniger - R.I.P. Christine McVie
Morgen erscheint beim französischen Qualitätslabel Seasons of Mist ein neues Album von den (Ex-)Australiern DESTRÖYER 666. Erst das sechste Full Length Werk in 28 Jahren Bandgeschichte. Beim offiziellen Youtube-Kanal des Labels zur Zeit in voller Länge anhörbar:
Ersteindruck: Deutlich mehr klassischer Heavy Metal dabei und weniger Old-School-"dreckig" als die alten Black/Thrash Sachen, auch bei der Produktion, aber immer noch im positiven Sinne ungeschliffen, roh und voller Energie. Knallt ordentlich.
Die habe ich ja schon ewigkeiten nicht mehr gehört. Solide Sache, aber bevorzuge eher Desaster, Hellish Crossfire oder Aura Noir
Morgen erscheint beim französischen Qualitätslabel Seasons of Mist ein neues Album von den (Ex-)Australiern DESTRÖYER 666. Erst das sechste Full Length Werk in 28 Jahren Bandgeschichte. Beim offiziellen Youtube-Kanal des Labels zur Zeit in voller Länge anhörbar:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=KQJEDR2G9M4]Ersteindruck: Deutlich mehr klassischer Heavy Metal dabei und weniger Old-School-"dreckig" als die alten Black/Thrash Sachen, auch bei der Produktion, aber immer noch im positiven Sinne ungeschliffen, roh und voller Energie. Knallt ordentlich.
Man könnte auch direkt dazusagen, dass die Band gerne mal Hakenkreuze auf Albumcover gedruckt hat. Sich sonst sehr gerne bei offen rechten Bands für ihre Musik bedankt oder generell ziemlich scheiße findet, wenn Frauen in der Metalszene ihre Meinung kund tun.
Just FYI.
Man könnte auch direkt dazusagen, dass die Band gerne mal Hakenkreuze auf Albumcover gedruckt hat. [...]
Belege für diese Behauptung bzw. diese Unterstellung einer rechtsextremen Gesinnung?
Mit - zugegeben! - kurzem Googlen kann ich nicht mehr Belastbares finden als dass der Bandkopf und einziges verbliebenes Gründungsmitglied Keith Bemrose aka "K.K. Warslut" vor rund 25 Jahren mal mit einem anderen Musiker in einer Band zusammengespielt hat, der sich später als Neo-Nazi herausgestellt hat. Wenn Deströyer 666 wirklich problematisch wäre, dann könnte ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum die in allen größeren Metal-Zeitschriften (print wie online) vorkommen, von den großen Metal-CD-Händlern geführt und auf den größeren Metal-Festivals eingeladen werden. Denn in der Regel erkennt man die problematischen Bands aus der NSBM & Co Ecke ja recht gut daran, dass sie nur bei bestimmten einschlägigen bekannten Versandhändlern vorkommen und vom Mainstream eher gemieden werden (und zwar völlig zurecht!).
Da scheinen mir auf den ersten Blick eher etwas übereifrige Nazi-Jäger am Werk. Aber du hast sicher mehr Belege für solche rufschädigenden Nazi-Behauptungen, oder?
Und was irgendwelche "frauenfeindlichen" Sprüche angeht... Meine Güte. Das muss man nicht gut finden und ein bisschen Anecken und Provozieren gehört zur Rock-und Metal-Musik halt dazu... Da sollten sich einige lieber eine dickere Haut zulegen als alles Mögliche verbieten und verdammen zu wollen, was nicht 100% der eigenen Meinung entspricht...
Und was irgendwelche "frauenfeindlichen" Sprüche angeht... Meine Güte. Das muss man nicht gut finden und ein bisschen Anecken und Provozieren gehört zur Rock-und Metal-Musik halt dazu...
Bitte was? 😧
Man könnte auch direkt dazusagen, dass die Band gerne mal Hakenkreuze auf Albumcover gedruckt hat. [...]
Belege für diese Behauptung bzw. diese Unterstellung einer rechtsextremen Gesinnung?
Alles, was sNice24 beschrieben hat, steht im Wikipedia-Artikel zur Band unter dem Punkt „Kontroverse“ – bis auf die Hakenkreuze auf dem Albumcover, die bei meiner Google-Suche nach „deströyer 666 rechts“ (übrigens eine vorgeschlagene Google-Ergänzung!) im ersten Treffer beschrieben sind.
Und was irgendwelche "frauenfeindlichen" Sprüche angeht... Meine Güte. Das muss man nicht gut finden und ein bisschen Anecken und Provozieren gehört zur Rock-und Metal-Musik halt dazu...Bitte was? 😧
MetalPirate: Lass dich auf diese Diskussion gar nicht erst ein. Die Szenepolizei fand ich vor 15 Jahren auch schon nervig Wenn man danach geht dürfte man auch kein Motörhead, Metallica, Behemoth, Marduk, Slayer und viele andere große Bands nicht hören. Es gibt ja sogar asiatische Punkbands die Hakenkreuze nutzen
Klassische Naziband Metallica
Was das Hip Hop Genre angeht, bleibt das immer ein sehr gern von mir gehörtes Album
Eminem - The Real Slim Shady
Ach Gottchen. D666 wird von Teilen der links-autonomen Szene nicht gemocht. Ich kenn' Schlimmeres.
Neee, das reicht mir nicht, um sie von meiner Playlist zu verbannen.
Wenn man die wenigen wirklichen klaren Neonazi-Bands und Neonazi-Labels aus dem Musikbereich raushält, wäre viel mehr erreicht als wenn man in 30 Jahre alte Sachen aus anderen Ländern (mit deutlich weniger Nazi-Empfindlichkeiten als hierzulande) irgendwas versucht herein zu interpretieren.
Alles anzeigenBitte was? 😧
MetalPirate: Lass dich auf diese Diskussion gar nicht erst ein. Die Szenepolizei fand ich vor 15 Jahren auch schon nervig Wenn man danach geht dürfte man auch kein Motörhead, Metallica, Behemoth, Marduk, Slayer und viele andere große Bands nicht hören. Es gibt ja sogar asiatische Punkbands die Hakenkreuze nutzen
Klassische Naziband Metallica
Ich bin mir nicht sicher in welcher Szene ich da Polizei Spiele, die ich keiner Musikszene aktiv bin. Aber es ist nie uncool sich gegen Frauenfeindlichkeit und rechtes Zeug auszusprechen, aber hey, you do you.
Ach Gottchen. D666 wird von Teilen der links-autonomen Szene nicht gemocht. Ich kenn' Schlimmeres.
Neee, das reicht mir nicht, um sie von meiner Playlist zu verbannen.
Wenn man die wenigen wirklichen klaren Neonazi-Bands und Neonazi-Labels aus dem Musikbereich raushält, wäre viel mehr erreicht als wenn man in 30 Jahre alte Sachen aus anderen Ländern (mit deutlich weniger Nazi-Empfindlichkeiten als hierzulande) irgendwas versucht herein zu interpretieren.
Ich möchte an dieser Stelle nur mal festhalten, dass dein Kommentar jetzt ganz schnell von „Verleumdung!“ und „unbelegte Behauptungen“ zu „Naja, bisschen Nazi macht ja nix…” umgeschwungen ist.
Ich möchte an dieser Stelle nur mal festhalten, dass dein Kommentar jetzt ganz schnell von „Verleumdung!“ und „unbelegte Behauptungen“ zu „Naja, bisschen Nazi macht ja nix…” umgeschwungen ist.
Willkommen auf meiner Ignore-Liste, bis du sich dafür entschuldigst. Wie man da "ein bisschen Nazi macht ja nix" reinlesen kann, ist mir komplett schleierhaft.
Nazi-Ideologie geht für mich gar nicht. Wer erwiesenermaßen Nazi ist, kommt bei mir sofort auf die Blockier-Liste. Allerdings möchte ich schon einen Beweis sehen; reine Behauptung reicht mir nicht. Und "hat vor 25 Jahren mal mit einem anderen Musik gemacht, der sich später als Nazi herausgestellt hat" ist mir nicht genug; ich würde schon gerne sehen, dass eine Person heute konkret für Nazi-Ideologie eintritt, bevor ich ihn dafür verurteile. Wenn's bei dir anders ist, dann viel Spaß weiterhin in deinem geliebten Autonomen Zentrum.
Ich möchte an dieser Stelle nur mal festhalten, dass dein Kommentar jetzt ganz schnell von „Verleumdung!“ und „unbelegte Behauptungen“ zu „Naja, bisschen Nazi macht ja nix…” umgeschwungen ist.
Willkommen auf meiner Ignore-Liste, bis du sich dafür entschuldigst. Wie man da "ein bisschen Nazi macht ja nix" reinlesen kann, ist mir komplett schleierhaft.
Nazi-Ideologie geht für mich gar nicht. Wer erwiesenermaßen Nazi ist, kommt bei mir sofort auf die Blockier-Liste. Allerdings möchte ich schon einen Beweis sehen; reine Behauptung reicht mir nicht. Und "hat vor 25 Jahren mal mit einem anderen Musik gemacht, der sich später als Nazi herausgestellt hat" ist mir nicht genug; ich würde schon gerne sehen, dass eine Person heute konkret für Nazi-Ideologie eintritt, bevor ich ihn dafür verurteile. Wenn's bei dir anders ist, dann viel Spaß weiterhin in deinem geliebten Autonomen Zentrum.
Ich weiß nicht, ob und wie ich mich bei dir entschuldigen soll, wenn ich auf deiner Ignore-Liste stehe. Mir geht’s hier einzig um den Sachverhalt, dass sNice24 eine Handvoll Aussagen über diese Band als Zusatzinformation in diesen Thread gestellt hat – worüber ich übrigens jedem immer sehr dankbar bin! – und die gingen eben auch über „haben mal mit jemanden zufällig Musik gemacht der dann später irgendwann mal plötzlich ein Nazi war“. Da ging’s um Hakenkreuze im Artwork, Grüße an einschlägige andere Bands und wenn man in der Wikipedia nachliest, findet man auch eine Kontroverse um z.B. die Textzeile „I’m proud to be white“.
Deine erste Reaktion darauf war sinngemäß: „Das kann ich nicht ergooglen, das sind rufschädigende Äußerungen!“ Als ich das dann sehr schnell ergooglen konnte bist du umgeschwenkt auf: „Naja, aber das was da steht ist ja auch nicht so schlimm.“
Du kannst so Musik ja gerne hören, wenn du willst. Aber dass du da das rechte Auge schon ein kleines bisschen zudrücken musst, ist offensichtlich.
Im Übrigen vermisse ich ein wenig die Konsistenz in deiner Logik, wenn so ein Hakenkreuzchen hier und da mal nicht so genau genommen werden soll, aber meine salopp daher gesagte Überspitzung in einem Forum eine so kategorische Grenzüberschreitung ist, dass ich direkt auf der Ignore-Liste lande. Also soll man jetzt nicht immer alles so sehr auf die Goldwaage legen? Oder soll man nur bei Hakenkreuzen nicht immer alles so genau auf die Goldwaage legen?
Und vor allem diskutiert ihr das bitte im RSP.
Ja extra Thema im RSP, wäre Interesant
Hier läuft gerade Cypress Hill
Mal wieder mehrmals gehört/ geschaut…Hammer…
[Externes Medium: https://youtu.be/WCcLULpxp5U]
[Externes Medium: https://youtu.be/XKo17M21Xp8]
da fehlt aber noch der 3 teil
Guten Morgen liebe Gemeinde
Suicide Commando - Bind, torture, kill
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=h2QtsQY85zE]
mhm fande ich irgendwie zeitlich zu kurz für eine Trilogie