Frosted Games: Änderungen im Vertrieb

  • Ich versteh den ganzen Bumms hier nicht. Einfach bei Frosted Games direkt bestellen, da hatte ich noch nie Probleme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch keinen FG Titel außerhalb gekauft habe und ich habe einige in der Sammlung.

    Wahrscheinlich hätte ich jetzt den ganzen Thread verfolgen sollen?

    Letzten Endes geht's um Geld (sparen), wie meistens.

    Ich profitiere auch gerne von Rabattaktionen, kann den Schritt von Frosted aber nachvollziehen, und finde es nicht schlimm, dass die Spiele jetzt nicht mehr soo billig zu haben sein werden...

    Wobei die Aktionen von Frosted selbst ja auch nicht schlecht sind.

  • Zitat
    Wir können uns nicht aussuchen wer mitmacht. Du kannst deinem Lieblingshändler aber gerne darum bitten mitzumachen!

    Darum kann sich mein Lieblingshändler selbst kümmern, wenn es ihn interessiert, oder muss ich Frosted auch noch beim Marketing mithelfen?

    Oder ich werde dann freundlich gebeten die notwendigen Regelvideos zu produzieren und kostenfrei zur Verfügung zu stellen. :lachwein:


    Aber mal wieder etwas ernsthaft: Hoffentlich übersieht FrostedGames nicht, daß Brettspiele keine Waren des täglichen Bedarfs sind. Mir würde bei einer Nichtverfügbarkeit somit auch nichts fehlen. Und wer weiß ob ich es denn irgendwann merken würde, ob und wann sie neue Sachen auf den Markt bringen.

  • Für die frustrierten Discord-Abstinenzler:

    Und wo ist der Rest? Oder gibt es in ganz RLP tatsächlich nur EIN Fachgeschäft, das Frosted im Sortiment hat?

    Die Liste sagt nicht , dass andere Läden keine FG Titel führen, sondern diese Händler nehmen am "Premium-Programm" teil

    Zitat

    (...) Wir werden hier auch alle teilnehmenden Händler listen, die an unserem Premium-Programm teilnehmen.

    (...) Es wird sich sonst überhaupt nichts ändern - alle anderen Spiele sind frei verfügbar und können online wie offline verkauft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Hoffentlich übersieht FrostedGames nicht, daß Brettspiele keine Waren des täglichen Bedarfs sind.

    Gerade deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, das Vertriebsmodell etwas exklusiver aufzustellen, wie Frosted es nun versucht.

    Umgekehrt würde es doch für Waren des täglichen Bedarfs viel weniger sinnvoll sein, wenn man sie nicht an jeder Ecke kaufen könnte.

  • Wurde eigentlich jemals gesagt, welche Spiele exklusiv für die Premium Händler sind?
    Es wurde ja oft betont, dass auch nicht "Premium Fachhändler" noch Spiele von Frosted führen.

  • Und wo ist der Rest? Oder gibt es in ganz RLP tatsächlich nur EIN Fachgeschäft, das Frosted im Sortiment hat?

    Bayern hat genau einen Shop und der ist quasi maximal weit weg von allem. Dabei gibt es mindestens in Rosenheim, München und Nürnberg wirklich gute Brettspielgeschäfte. Wenn ich mir die Liste anschaue, wundere ich mich über die Aussage, dass sie jetzt präsenter sind. Das sind 19 Geschäfte in ganz Deutschland und mit Frosted Games selbst genau 4 Online-Anbieter. Aber anscheinend funktioniert es, wenn sie in 2 Monaten mehr verkaufen als im letzten Jahr mit Pegasus. Auch wenn ich das einfach nicht glauben kann.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Es sind keine Spiele exklusiv für die Premium-Händler. Aber jeder Händler, der nicht Premium-Händler von Frosted ist, wird sich gut überlegen, welche Spiele er bei sich im Shop oder im Regal anbieten will. Für TMB oder Elder Scrolls muss man dann ja nunmal auch in Vorleistung gehen und darauf hoffen, dass jemand so einen Klopper im Vorbeigehen bzw. -scrollen mitnehmen wird.

  • Bayern hat genau einen Shop und der ist quasi maximal weit weg von allem. Dabei gibt es mindestens in Rosenheim, München und Nürnberg wirklich gute Brettspielgeschäfte. Wenn ich mir die Liste anschaue, wundere ich mich über die Aussage, dass sie jetzt präsenter sind. Das sind 19 Premium-Geschäfte in ganz Deutschland und mit Frosted Games selbst genau 4 Premium-Online-Anbieter. Aber anscheinend funktioniert es, wenn sie in 2 Monaten mehr verkaufen als im letzten Jahr mit Pegasus. Auch wenn ich das einfach nicht glauben kann.

    FTFY - was genau das bedeutet, wurde weiter oben ja schon angedeutet. Aber das sind keine exklusiven Händler, sondern Premium-Händler, die eine besondere Handelsbeziehung mit Frosted eingehen, statt einfach nur die Spiele ein- und dann weiterzuverkaufen.

  • Ich stell mir jetzt trotzdem seitdem die Frage, was denn für euch generell eine "akzeptable" Entfernung/Fahrdauer wäre um zum Fachhandel zu kommen, statt Spiele Online zu kaufen? Also welchen Weg, sind Leute bereit, auf sich zu nehmen um den Fachhandel auch wirklich zu unterstützen statt nur immer davon zu reden, wie wichtig der sei? Sollte hier Großteils keine Bereitschaft bestehen, hier den entsprechenden Zeitaufwand zu investieren, dann brauchen wir uns gar keine Gedanken mehr zu machen, ob der Frosted-Weg schädlich für den Fachhandel und uns ist, dann würde es ja vollkommen reichen die Spiele jeweils immer bei den Verlagen selbst bestellen zu können

    Die Antworten darauf sind ja hochgradig individuell. Wenn ich WEISS, dass es vorrätig ist, würde ich 20 min hin und 20 zurück akzeptabel finden. Ich habe allerdings kein Interesse daran, vorher zu recherchieren. Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass Verfügbarkeit bei mir Kriterium #1 ist. Deswegen hab ich auch keinen Lieblings-Online-Händler, sondern bestellt immer da, wo es vorrätig ist.


    Der für mich einzige Grund, lokal zu kaufen, wäre, dass ich das Spiel dann heute habe. In der Regel muss ich aber gar nicht, deswegen reicht mir auch in 2 Tagen.

  • Und wo ist der Rest? Oder gibt es in ganz RLP tatsächlich nur EIN Fachgeschäft, das Frosted im Sortiment hat?

    Bayern hat genau einen Shop und der ist quasi maximal weit weg von allem. Dabei gibt es mindestens in Rosenheim, München und Nürnberg wirklich gute Brettspielgeschäfte.

    Inwiefern ist München Innenstadt denn "quasi maximal weit weg von allem"?

  • Wenn ich mir die Liste anschaue, wundere ich mich über die Aussage, dass sie jetzt präsenter sind. Das sind 19 Geschäfte in ganz Deutschland und mit Frosted Games selbst genau 4 Online-Anbieter. Aber anscheinend funktioniert es, wenn sie in 2 Monaten mehr verkaufen als im letzten Jahr mit Pegasus. Auch wenn ich das einfach nicht glauben kann.

    Ich hoffe, sie haben die Rabatt-Aktion aus dem Januar (Endless Winter für 40,- ) dabei nicht berücksichtigt, denn sowas wird's ja nicht mehr geben.

  • Wurde eigentlich jemals gesagt, welche Spiele exklusiv für die Premium Händler sind?
    Es wurde ja oft betont, dass auch nicht "Premium Fachhändler" noch Spiele von Frosted führen.

    Too Many Bones, Elder Scrolls, Das Unbewusste, Townsfolk Tussle, Wroth, Astro Knights, Earthborne Rangers, 20 Strong

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Diese Ramschangebote der letzten Wochen waren unschön.

    Ich behaupte hier mal das Gegenteil von Bananenfischer. Es geht nicht nur ums Geld. Weder bei FG noch bei vielen anderen Posts.

    Für mich sieht es teilweise so aus, als wolle sich FG eine Exklusivität aufbauen, viele aber einen erschwerten Erwerb der Titel befürchten. Und wie immer sind einige Argumente nicht von jedem nachvollziehbar.

  • Letzten Endes geht's um Geld (sparen), wie meistens.

    Verstehe ich schon. Aber mir ist die Preisstabilität lieber (siehe Schwerkraft). Diese Ramschangebote der letzten Wochen waren unschön.

    Finde es etwas zu einfach alles auf den Preis zu reduzieren und "billig muss es sein". Gibt auch andere Faktoren wieso es für den Endkonsumenten besser ist eine Auswahl an Bezugsquellen zu haben. Lieferzeiten, Verfügbarkeiten, Zahlungsmöglichkeiten, Rückgabebedingungen, Verpackung, ...


    Und dass man dann ggf. gleich noch was anderes dazu bestellt wurde auch schon mehrfach erwähnt.


    Da ich nichts von Schwerkraft habe fehlt mir auch die Erfahrung mit deren Shop. Hatte mich nur einmal in den "Der Schwerkraft-Verlag ist ..." verirrt und meine da war man nicht so happy mit dem Modell.

  • Das sind 19 Geschäfte in ganz Deutschland

    Mal kurzerhand Österreich und die Schweiz eingemeindet? ;)


    Ansonsten: Das sind weniger als ich erwartet hätte, d.h. die Konditionen (sowohl mit wie auch ohne Online-Handel) können für Händler nicht so wirklich attraktiv sein, sonst da hätten mehr mitgemacht.

  • Diese Ramschangebote der letzten Wochen waren unschön.

    Ich behaupte hier mal das Gegenteil von Bananenfischer. Es geht nicht nur ums Geld. Weder bei FG noch bei vielen anderen Posts.

    Für mich sieht es teilweise so aus, als wolle sich FG eine Exklusivität aufbauen, viele aber einen erschwerten Erwerb der Titel befürchten. Und wie immer sind einige Argumente nicht von jedem nachvollziehbar.

    Ich behaupte mal, beides ist richtig.
    Auf der einen Seite fürchten hier viele, dass sie jetzt für die Spiele "den vollen Preis" zahlen müssen. Gibt ja durchaus Leute, die zugeben, dass sie da kaufen, wo es am günstigsten ist und sie Rabattaktionen begrüßen und sich auch wenig drum scheren, wo die Ersparnis herkommt.
    Und es gibt Leute, die jetzt eine Art von FOMO bekommen und fürchten, dass ihre Lieblingsart zu kaufen nicht mehr funktioniert, weil sie dann nicht an die Titel rankommen oder gar nicht mehr davon erfahren.
    Und mit Sicherheit gibt es Leute, bei denen beides zutrifft.
    Wenn ein Verlag mit populären Titeln erklärt, dass ein paar davon zukünftig nicht mehr zum Ramschpreis und nicht mehr bei jedem Händler zu finden sind, ist Widerstand ja nunmal wenig überraschend.


    Und dass das Problem (bzw. der Mangel sich umzustellen) natürlich nie bei einem selbst liegt, sondern immer alle anderen alles Schöne kaputt machen, ist ja nun auch nichts Neues mehr. :)

  • Osnabrück ist ja quasi NRW

    Nope. Osnabrück jenseits des Bretterzauns!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mal kurzerhand Österreich und die Schweiz eingemeindet? ;)

    Auch darauf nicht geachtet, aber das macht es ja nur noch schlimmer. Klar ist das anscheinend nur der "Premium"-Bereich, aber ich bleibe da skeptisch. Gerade der angebliche Zuwachs an Umsatz kann natürlich auch davon kommen, dass jetzt die Geschäfte mehr kaufen, um die Versandkosten gering zu halten. Verkauft sich das nicht ab, wird halt nicht mehr bestellt und plötzlich gibt es gar keinen Cash-Flow mehr.

    Ach ja? Definier mir "normal"!


  • Darum kann sich mein Lieblingshändler selbst kümmern, wenn es ihn interessiert, oder muss ich Frosted auch noch beim Marketing mithelfen?

    Ich stelle mal, wegen der ganzen Fragezeichen, meine Meinung im Detail dar:

    Zum einen: Warum soll ich zum Händler gehen und ihn bitten, Frosted-Premium-Produkte in sein Sortiment aufzunehmen, wenn ich auch ggf. selbst bei Frosted bestellen könnte? Was soll der Aufwand für mich? Abgesehen davon sehe ich die Aufgabe bei Frosted, die Händler zu überzeugen, ihre Premium-Produkte ins Programm zu nehmen. Das ist doch nicht meine Sache...

    Außerdem: Wenn die Produkte für den Händler interessant wären, hätte er sich bestimmt schon damit im Voraus auseinandergesetzt und seine Entscheidung getroffen. Wenn nicht, hat es vielleicht auch einfach keine große Relevanz für ihn...

    Man kläre mich bitte auf, wenn ich hier einen Denkfehler vorliegen habe!

  • Ich denke auch, dass es Kundenaufgabe ist, sich darum zu bemühen, Spiele lokal beziehen zu können ...

    Klar, schließlich ist es auch Händleraufgabe Werbung für Frosted Games zu machen. Zumindest für die Online Händler mit ihrer Reichweite.


    Ich finde es ebenfalls etwas unglücklich nur eine Liste zu veröffentlichen, die die Premiumspiele im Sortiment haben. Eine Händlerliste ohne Premiumspiele wäre ebenfalls wünschenswert. :)

  • Darum kann sich mein Lieblingshändler selbst kümmern, wenn es ihn interessiert, oder muss ich Frosted auch noch beim Marketing mithelfen?

    Ich stelle mal, wegen der ganzen Fragezeichen, meine Meinung im Detail dar:

    Deine Meinung wurde absolut klar, und es liegt auch kein "Denkfehler" vor.
    Das Fragezeichen gab es (jedenfalls von mir) dafür, wie man mit so einer Meinung hausieren gehen kann ... :/ das wird durchs im Detail darstellen auch nicht besser.
    Du siehst, ich hab da eine ganz andere Meinung als du. :)

  • Das Fragezeichen ist mangels Alternative das Ballontier der Clowns.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Inwiefern ist München Innenstadt denn "quasi maximal weit weg von allem"?

    Ich habe in der Liste jetzt nur Ulm gefunden und eben leider nicht München.

    FUNtainment hat zwar den Sitz in Ottobrunn, das Geschäft ist aber in der Münchner Innenstadt.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Das Fragezeichen ist mangels Alternative das Ballontier der Clowns.

    Das ist nicht korrekt, wenn ich eine Ausage nicht verstehe, dann setze ich i.A. ein Fragezeichen

    Ich verwende es eher als "Oida, echt jetzt???" :)

  • Das Fragezeichen ist mangels Alternative das Ballontier der Clowns.

    Von wegen mangelnde Alternative! Du vergisst das Lachsmiley und meinen brillanten Wortwitz, mit denen ich die Manege füllen kann. :)
    Allerdings ist mir nichts davon eine so große Unterhaltung wie das Wissen, dass ich manchen Leuten hier immer wieder so unter die Haut gehe, dass sie sich in den Versuch flüchten, mich irgendwie auf persönlicher Ebene beleidigen zu wollen. :*

  • Bayern hat genau einen Shop und der ist quasi maximal weit weg von allem.

    Falls es immer noch unklar ist: Die Liste umfasst nur die Premium Shops. Es wird noch weitere Händler in Bayern geben, die Spiele von Frosted Games führen, die stehen dann aber nicht in der Liste, wenn sie das Premium-Programm nicht mitmachen.

    Aber anscheinend funktioniert es, wenn sie in 2 Monaten mehr verkaufen als im letzten Jahr mit Pegasus. Auch wenn ich das einfach nicht glauben kann.

    Ich glaube das auch noch nicht und vermute, dass Ben2 nur Titel in seine Rechnung einbezogen hat, die Pegasus nicht exklusiv vertrieben hat. Da ich aber natürlich die Zahlen dieser genannten 2 Monate von Frosted nicht kenne, weise ich explizit darauf hin, dass dies reine Spekulation von mir ist und ich mich natürlich irren kann. Falls Frosted wirklich die Gesamtzahl aller an Pegasus verkauften Titel des Vorjahrs übertroffen haben sollte, dann ziehe ich meinen Hut vor dieser Leistung!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich beziehe mich auf den Großhandelsumsatz kumuliert Spiel Direkt und Pegasus. Exklusive Titel laufen in einen anderen Posten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich beziehe mich auf den Großhandelsumsatz kumuliert Spiel Direkt und Pegasus. Exklusive Titel laufen in einen anderen Posten.

    Dann war meine Vermutung ja doch richtig.

    Kann man natürlich so machen, aber dann war deine ursprüngliche Formulierung zumindest unklar formuliert, wenn nicht sogar irreführend. Aber gut, jetzt ist es ja klar geworden.

  • Das mit dem Sparen ist ja so ne Sache... ich würde mal vermuten, dass z.B. ein Too Many Bones Grundspiel eher eine UVP von mindestens 200€ haben müsste, um die inzwischen branchenüblichen Rabatte von 20-30% anbieten zu können. Frosted hatte das Spiel ja zuletzt an den Frosted Days zeitlich begrenzt im Angebot für 10% (?), waren glaub 135€ statt 150€ ...viel günstiger werden das auch die Premiumhändler nicht anbieten können, weil die Marge das vermutlich nicht hergeben wird.

    Prinzipiell würde es mich wundern, wenn für Brettspiele etwas anderes gilt als anderswo in der freien Wirtschaft... je höher die möglichen Rabatte umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass die UVP einfach nur überteuert ist und nicht den eigentlichen Wert widerspiegelt.


    Was das Kaufen beim Händler oder Frosted-Shop betrifft... kauft man beim Händler, hat Frosted weniger davon, dafür aber dein Händler des Vertrauens, der dich immer gut berät. Hast du keinen oder möchtest Frosted mehr unterstützen, kauf bei Frosted. So einfach.

  • Prinzipiell würde es mich wundern, wenn für Brettspiele etwas anderes gilt als anderswo in der freien Wirtschaft... je höher die möglichen Rabatte umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass die UVP einfach nur überteuert ist und nicht den eigentlichen Wert widerspiegelt.

    Das ist mMn Unsinn. In vielen Branchen (ganz schlimm: PC-Hardware) kannst du einfach davon ausgehen, dass im Online-Discounter-Handel die günstigsten Verkaufspreise pro Artikel *sehr* nah am Händlereinkaufspreis sind. Gründe dafür gibt es viele - Mischkalkulation, verzweifeltes gegen-die-Konkurrenz-bestehen-wollen etc. Da gibt es dann immer wieder Händler, die den Preisspiegel verwässern/verfälschen, beim Kunden einen irrigen "warum ist das bei den anderen so unnötig übertrieben teuer?"-Eindruck hinterlassen und selbst mangels Gewinn nach einem Jahr wieder weg vom Fenster sind.


    Wenn ein Hersteller einen UvP vernünftig ansetzt, ist das einfach die mögliche Marge, die man dem Händler angedenkt. Und die der Händler braucht, um vernünftig davon leben zu können. Nicht wenige Läden im stationären Bereich verkaufen ja auch stumpf nach UvP. Und Frosted will jetzt bei seinen Produkten eben dahin, dass da möglichst viel zum oder zumindest nahe am UvP verkauft wird. das ist nix ehrenrühriges, ganz im Gegenteil.


    Von daher fand ich auch die Postings von Milan-Spiele, so gerne ich den Händler auch mag, etwas zwiespältig. Denn das ist gefühlt für mich der Händler, der diesen "Die Hälfte aller Brettspiele ist eh Ramschware"-Eindruck entscheidend mit prägt, so schön diese permanenten Schnäppchen dort kurzfristig für den Kunden auch sein mögen.

  • Denn das ist gefühlt für mich der Händler, der diesen "Die Hälfte aller Brettspiele ist eh Ramschware"-Eindruck entscheidend mit prägt, so schön diese permanenten Schnäppchen dort kurzfristig für den Kunden auch sein mögen.

    Milan-Spiele ist einer der Händler der hauptsächlich Schnäppchen raushaut, die vom Verlag so rausgegeben werden (Abverkauf von Verlagsseite)