Frosted Games: Änderungen im Vertrieb

  • Und selbst bei uns im Ruhrgebiet habe ich keinen Fachhändler im näheren Umkreis.

    Duisburg ist schon zu weit?

    Nein, so pauschal kann man das nicht sagen.
    Ich war zum Beispiel gerne bei Allgames4u in Essen.
    Man muss aber z.B. auch sehen dass sich vieles nah liest hier von der Entfernung, aber mal spontan nach der Arbeit da hin ist mit unserem Verkehr und Co. nicht so schnell wie es sich anhört


    Muss gestehen dass ich noch nicht beim relativ neuen White Rabbit in Essen war, welches auch nah liegt.
    Aber da suggeriert mir die Webpräsenz dass dort auch nicht viel zum Stöbern steht (was m.M. nach dann auf Vorbestellen hinaus läuft, das kann ich dann auch vom Rechner)

  • Man muss aber z.B. auch sehen dass sich vieles nah liest hier von der Entfernung, aber mal spontan nach der Arbeit da hin ist mit unserem Verkehr und Co. nicht so schnell wie es sich anhört

    Ich weiß, habe selbst 25 Jahre im Pott gelebt. Deshalb war es oben auch eine ehrlich gemeinte Nachfrage, keine ironische.

  • Ich stell mir jetzt trotzdem seitdem die Frage, was denn für euch generell eine "akzeptable" Entfernung/Fahrdauer wäre um zum Fachhandel zu kommen, statt Spiele Online zu kaufen? Also welchen Weg, sind Leute bereit, auf sich zu nehmen um den Fachhandel auch wirklich zu unterstützen statt nur immer davon zu reden, wie wichtig der sei? Sollte hier Großteils keine Bereitschaft bestehen, hier den entsprechenden Zeitaufwand zu investieren, dann brauchen wir uns gar keine Gedanken mehr zu machen, ob der Frosted-Weg schädlich für den Fachhandel und uns ist, dann würde es ja vollkommen reichen die Spiele jeweils immer bei den Verlagen selbst bestellen zu können

  • Aber selbst in Gelsenkirchen gibt es mit „GE-Spielt“ ein nettes Brettspielcafé (mitten in der Herten Innenstadt gibt’s auch eine Ludothek)

    Also ich sach mal, billigere Innenstadtlage als in Oberhausen, Bottrop und Gelsenkirchen wirst Du aktuell bundesweit nicht bekommen. Da steht derart viel leer dass es ein Trauerspiel ist.

    Und in Gelsenkirchen Buer auch sehr zentral ein Fachgeschäft „Brettspiel-Kontor“

    Ach, und Bochum auch mitten im Bermudadreieck das „Highlander Game‘s“


    Aber ja, die meisten sind etwas abseits.


    Muss gestehen dass ich noch nicht beim relativ neuen White Rabbit in Essen war, welches auch nah liegt.
    Aber da suggeriert mir die Webpräsenz dass dort auch nicht viel zum Stöbern steht

    das liegt wirklich leicht abseits.

    Die haben:

    Ein größer Raum mit Neuheiten und bekannten Spielen.

    Im hinteren Bereich sind die trading cards Treff und ein Regal mit immer wechselnden interessanten Brettspielschnäpppchen.

    Im Keller ist noch eine Spieleausleihe.

    Ansonsten gibt’s im Kassenbereich die übliche Mischung aus Playmates und co.



    Obwohl ich jetzt nicht komplett offtopic werden möchte, frage ich dennoch mal da es gerade so schön passt.


    Gibt es empfehlenswertes in Sachen Brettspielgeschäfte im Raum Koblenz?

    Hatte eine 3 Tages Tour ab Donnerstag in die Richtung geplant (auch über Bonn).

  • Ich stell mir jetzt trotzdem seitdem die Frage, was denn für euch generell eine "akzeptable" Entfernung/Fahrdauer wäre um zum Fachhandel zu kommen, statt Spiele Online zu kaufen?

    Vielleicht machst du einfach einen neuen Thread dazu auf? Hat ja mit Frosted nur noch indirekt zu tun. ;)

  • Ich stell mir jetzt trotzdem seitdem die Frage, was denn für euch generell eine "akzeptable" Entfernung/Fahrdauer wäre um zum Fachhandel zu kommen, statt Spiele Online zu kaufen?

    Ich habe zwei Fachhändler in meiner Umgebung, die ich gerne anfahre (Würfelzwerg Esslingen, Fantasy Strongpoint Böbligen). Die sind beide je nach Verkehr ca. 30 Minuten entfernt. Direkt bei mir vor Ort gibts dann natürlich noch Mediamarkt, Saturn, Müller, Osiander etc... aber das sind für mich nicht explizite Brettspielstores. Da gehe ich nur hin, wenn es dringend ist.

    Ich würde vermutlich 45-60 Minuten Fahrzeit auch noch akzeptieren.

  • um den Fachhandel auch wirklich zu unterstützen

    Ist er denn mit angeschlossenem Online-Shop noch Fachhändler? Ich unterstütze auch gerne bestimmte Online-Händler.

    dann würde es ja vollkommen reichen die Spiele jeweils immer bei den Verlagen selbst bestellen zu können

    Provokant gefragt und gleich verneint. Auch ohne einen Berg von Angeboten profitiert der Händler bei mir (& wohl auch bei Archibald Tuttle ) vom Mitnahme Effekt.

    Und auch, wenn hier oft die Spiele-Offensive wegen ihrer Webseite ausgelacht wird: sie ist Folter, aber auch ein Einkaufs-Erlebnis. Die Rezensionen sind hier vorbildlich und ich möchte sie nicht missen.

    Ich möchte nicht bei jedem Verlag separat bestellen. Ich habe dann zu schnell Bestellungen aus den Augen verloren, die ich in einen nächtlichen Überschwank tätige.

  • dann würde es ja vollkommen reichen die Spiele jeweils immer bei den Verlagen selbst bestellen zu können

    nein, ich möchte die spiele bei dem onlinehändler meines vertrauens bestellen, bei dem ich dann nicht nur ein frosted spiel bestelle, sondern auch ein oder zwei töpfchen farbe, ein bisschen hiervon, ein bisschen davon, das sich eben sonst nicht lohnen würde - mitnahmeeffekt. Genau das, was auch die Händler nutzen, wenn sie bei einem großhandel bestellen. Da wird nicht nur das Frosted Spiel bestellt, sondern dann auch gleich das ein oder andere Spiel, das sonst nicht im Warenkorb gelandet wäre.

    mir persönlich ist der Fachhandel vor Ort nahezu egal, ich stöber Mal gerne, bin aber nicht bereit die aufgerufenen Preise zu bezahlen - da verzichte ich lieber (was ich ja sowieso zu nahezu 100% tue, ich kaufe eigentlich nur noch gebraucht :D)

  • Ich stell mir jetzt trotzdem seitdem die Frage, was denn für euch generell eine "akzeptable" Entfernung/Fahrdauer wäre um zum Fachhandel zu kommen, statt Spiele Online zu kaufen? Also welchen Weg, sind Leute bereit, auf sich zu nehmen um den Fachhandel auch wirklich zu unterstützen statt nur immer davon zu reden, wie wichtig der sei? Sollte hier Großteils keine Bereitschaft bestehen, hier den entsprechenden Zeitaufwand zu investieren, dann brauchen wir uns gar keine Gedanken mehr zu machen, ob der Frosted-Weg schädlich für den Fachhandel und uns ist, dann würde es ja vollkommen reichen die Spiele jeweils immer bei den Verlagen selbst bestellen zu können

    Da ich noch nie neben so einen Fachhandel gewohnt habe, würde ich maximal eine halbe Stunde fahren wollen. Ich wüsste spontan gar nicht was mit der Fachhandel für ein besseres Kaufgefühl geben könnte als z.B. Milan (hier kann ich außerhalb der Öffnungszeiten einfach stöbern und ein bis zwei Wochen später habe ich die Spiele von diversen Verlagen ohne Versandkosten oder zahlreichen Telefonaten und Geschleppe).


    Ganz anders sieht das aber mit Brettspiel Cafés oder kleinen Messen aus (WuZ oder die Brett hier im Hamburger Raum). Hier kann man das Spiel ausprobieren und bekommt es im besten Fall erklärt. Da würde ich wesentlich weiter fahren.


    Kann natürlich sein, das der Fachhändler auch Spiele erklärt, nur leider haben diese wahrscheinlich auch eher feindliche Öffnungszeiten wenn man arbeiten muss und vielleicht noch andere Verpflichtungen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Springflut ()

  • Ich bin auch der Meinung, dass wir (mit Unknowns Account) nicht unbedingt die Zielgruppe für den lokalen Fachhandel sind. Wir brauchen die Beratung nicht. Ich gehe dort auch nur zum Bummeln hin und kaufe eher selten vor Ort. Da muss es dann schon sehr dringend sein, dass ich die 10% (oder mehr) an Aufschlag bezahle.

    Allerdings würde ich das im Gegenzug auch irgendwie vermissen, wenn ich nicht mehr in den Spielen wühlen könnte. Ab und zu kam da schon eine Rarität bei raus, die ich nicht mehr für möglich gehalten hätte.

  • Darüber hinaus: Wie "kompetent" sind die Fachhändler denn wirklich? Oftmals habe ich das Gefühl, dass ich mich besser mit den Spielen, die ich haben will, auskenne. Das liegt natürlich auch daran, dass ich mich vorher intensiv damit beschäftige. Selbst die Asmoder-Premium-Shops, oder wie die heißen, wissen selten über Promoaktionen bescheid. Hab ich schon mehrfach erlebt


    Ein Händler kann ja auch nicht, alle Spiele, die er im Programm hat, etliche Male spielen. Zudem ist das Sortiment immer etwas begrenzt. Vielleicht hat der Laden dann das Spiel, das ich haben will, aber dafür nicht die Farben und Pinsel oder Sleeves, die ich auch noch gerne haben möchte.


    Einen wirklichen Mehrwert haben die rein stationären Händler daher gar nicht. Ab und an geht man vielleicht Mal hin zum Stöbern, dann nehme ich aber eher Kleinigkeiten mit. Teure und große Spiele, wie sie ja auch Frosted viel im Programm hat, kaufe ich lieber online, nachdem ich mir selbst viel dazu durchgelesen hab. Allen anderen solche Klopper zu empfehlen, halte ich fast schon für fahrlässig. Leute, die wenig Spielen, überfordert man in der Regel mit solchen Expertenspielen.

  • Zu den Löhnen: die sind nicht besonders hoch. Als Erzieher mit gleicher Berufserfahrung würde ich z.B. deutlich mehr verdienen (bin Diplompsychologe). Aber ich mach halt meinen Job sehr gern und fühle mich jetzt nicht ausgebeutet. Ich weiß auch genau, was eben mit Spielen möglich ist und andere Branchen würden nur den Kopf schütteln und lachen, warum sich alle Beteiligten das überhaupt antun.

    Danke für die Einsicht in die Gehälter.

    Bestätigt aber nur meine Annahme über die nicht auskömmlichen Löhne in vielen Bereichen der Brettspielbranche.

    Danke für dein Engagemant; wirklich. :)

    "Für ein paar Euros mehr" wäre ich gerne bereit; Euch ein auskömmliches Einkommen zu garantieren.

    Bei der tollen Arbeit, die Ihr leistet, habt Ihr es Euch zudem mehr als redlich verdient.


    Natürlich ist dies nur meine Meinung.

  • Darüber hinaus: Wie "kompetent" sind die Fachhändler denn wirklich? Oftmals habe ich das Gefühl, dass ich mich besser mit den Spielen, die ich haben will, auskenne.

    Dann bist du offenbar nicht die Zielgruppe.

    Einen wirklichen Mehrwert haben die rein stationären Händler daher gar nicht.

    Für dich nicht. Für andere schon. Es gibt jede Menge Menschen, die keine Lust haben, Zeit im Netz damit zu verbringen, um sich über Spiele zu informieren.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Darüber hinaus: Wie "kompetent" sind die Fachhändler denn wirklich? Oftmals habe ich das Gefühl, dass ich mich besser mit den Spielen, die ich haben will, auskenne.

    Dann bist du offenbar nicht die Zielgruppe.

    Einen wirklichen Mehrwert haben die rein stationären Händler daher gar nicht.

    Für dich nicht. Für andere schon. Es gibt jede Menge Menschen, die keine Lust haben, Zeit im Netz damit zu verbringen, um sich über Spiele zu informieren.

    Für mich, klar. Ich spreche natürlich nicht für alle.

  • Es ist schon die Frage, welche Messlatte wir für Verkäufer in Fachgeschäfte anlegen. Für mich klingt sie immer nach "zu hoch". Erwarten wir denn auch so viel von einem vergleichbaren Beruf - etwa im Buchhandel?

    Naja, die Diskussion hat ja im Zuge der Anforderungen Regelvideo und telefonische Erreichbarkeit sowie Beratung bei den Onlinehändlern begonnen. Wenn das da verlangt wird, sollten die stationären Läden ja auch über die entsprechende Kompetenz verfügen.

  • Für die frustrierten Discord-Abstinenzler:


    Zitat

    Hallo zusammen. Ich möchte hier schon mal einen Kanal für unsere neue Handelspräsenz eröffnen. Nicht zuletzt, weil sie auch eine große Welle erzeugt hat. Wir werden hier auch alle teilnehmenden Händler listen, die an unserem Premium-Programm teilnehmen. Ich möchte aber hier kurz noch mal eine der größten Aufreger erläutern: Warum wir eine Kondition erlassen haben, dass Online-Händler Regelvideos unserer Premium-Spiele erstellen sollen. Dass sei doch unsere Aufgabe und warum wir so einen "Krampf" überhaupt wollen. Der Hintergrund ist - das hatten wir schon gesagt - dass wir den Fachhandel stärken wollen. Und der Extra-Aufwand bedeutet eben auch, dass der Nachteil des stationären Fachhandels - hohe Mieten etwa - etwas ausgeglichen wird. Gleichzeitig ist der größte Vorteil der Onliner ihre Reichweite - und wir möchten dann auch (als Zusatz sozusagen) - das sie diese Reichweite für Werbung für unsere Titel auszuspielen nutzen. In jeder Hinsicht gelten all diese Dinge NUR für die Premium-Spiele, die für uns kalkulatorisch also aufgrund des immensen Aufwands praktisch schon deswegen leider nicht in den Handel hätten kommen können. Spiele wie Earthborne Rangers oder Too Many Bones etwa. Und nun sowas wie Townsfolk Tussle oder Elder Scrolls.


    Es wird sich sonst überhaupt nichts ändern - alle anderen Spiele sind frei verfügbar und können online wie offline verkauft werden. Dennoch haben uns viele Online-Händler jetzt vollständig ausgelistet und für einige stationäre Fachhändler sind wir zu teuer. Das hört sich schlecht an. Tatsächlich sind wir aber dennoch aktuell besser im Handel vertreten als zuvor und an unserem eigenen Online-Shop wird sich auch nichts ändern. Wir wissen dass wir hier als Verlag anders agieren als andere - aber das war unsere Antwort auf gestiegene Preise und geringere Nachfrage in Kombination mit fairen Löhnen. Wir schätzen jeden Kunden und jeden Händler, der diese Reise mit uns macht und damit unser Team und unsere Arbeitsweise zukunftsfähig macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Es ist schon die Frage, welche Messlatte wir für Verkäufer in Fachgeschäfte anlegen. Für mich klingt sie immer nach "zu hoch". Erwarten wir denn auch so viel von einem vergleichbaren Beruf - etwa im Buchhandel?

    Mir persönlich würde es theoretisch reichen, wenn sie mir zeigen können, wo das Spiel, das ich haben will, steht. Oftmals wird deren vermeintliches Fachwissen aber als der große Vorteil genannt. Meine Erfahrungen sind da aber anders. Vor allem bei Brettspielen liegt es aber auch daran, dass es so extrem vom persönlichen Geschmack abhängt oder dem Willen, sich mit komplexeren Spielen auseinander zu setzen.


    Ich hab vor ein paar Monaten noch ein Gespräch in einem Fachgeschäft mitbekommen, bei dem der Kunde nach einem Spiel für seine Runde gefragt hatte. Alle würden regelmäßig spielen. Das zuerst empfohlene Quacksalber von Q. war der Gruppe aber zu schwer. Schmidt führt das, glaube ich, als Familienspiel. Gewonnen hats den Titel als Kennerspiel und bei BGG hat's eine Bewertung von 1.95.

  • Was für mich stand jetzt relativ klar ist:

    - der onlinehandel wird praktisch ausgeschaltet

    - das stärkt den stationären Fachhandel (ohne onlineshop)

    - der findet das natürlich toll

    - alle Händler haben den Nachteil, frosted Games direkt beziehen zu müssen (und das ist ein Nachteil im Vergleich zum Großhandel wegen Mitnahmeeffekten)

    - Für uns Spieler bleiben die Spiele damit im Schnitt teurer

    - Frosted Games arbeitet damit nach eigener Aussage und aktuellem Stand wirtschaftlicher

    Um Frosted Games mach ich mir da keine Sorgen, wenn ihr Model nicht funktioniert, wird eben schnell wieder gewechselt. Das der Kunde in der Kette am Ende derjenige ist, der mehr bezahlen soll/muss - das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er/sie das findet.

    Meine persönliche Meinung: Wer als stationärer Händler keinen onlineshop hat (und sei es nur für „zur abholung“) hat die Zeit verschlafen. Ich persönlich möchte selbst von mitnahmeeffekten profitieren und bestelle eigentlich immer nur dann, wenn es solche bei mir gibt (farben, pinsel etc. - kleinkram halt, auch Mal nen 5-10€ Kartenspiel für meine Praxis).

    Gibt es diese Mitnahmeeffekte nicht mehr, wird entweder dort gekauft wo sie nicht nötig sind (amazon mit Prime) oder eben gar nicht.

    Ich finde es übrigens erschreckend, dass solche Vertragsbedingungen überhaupt durchgesetzt werden können. Ich dachte immer A kauft bei B und dann kann B gar nicht mehr beeinflussen, was A damit macht, wie A es verkauft etc. Das läuft alles rein über den Preis. Aber anscheinend war ich da echt naiv.

  • Klare Verschlechterung für einen Großteil der bisherigen Kunden (und ich habe einige Frosted-Titel). :thumbsdown:


    Meine bisherigen Onlinehändler sind nicht dabei.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()


  • Zitat

    Wir können uns nicht aussuchen wer mitmacht. Du kannst deinem Lieblingshändler aber gerne darum bitten mitzumachen!

    Darum kann sich mein Lieblingshändler selbst kümmern, wenn es ihn interessiert, oder muss ich Frosted auch noch beim Marketing mithelfen?

  • Auch hier zitiere ich einfach mal Ben im Discord:

    Zitat

    Wir können uns nicht aussuchen wer mitmacht. Du kannst deinem Lieblingshändler aber gerne darum bitten mitzumachen!

    Ich denke auch, dass es Kundenaufgabe ist, sich darum zu bemühen, Spiele lokal beziehen zu können ...


  • Darum kann sich mein Lieblingshändler selbst kümmern, wenn es ihn interessiert, oder muss ich Frosted auch noch beim Marketing mithelfen?

    Nö, das nicht, aber zumindest die Regelvideos könntest Du schon übernehmen, musst die Spiele früher oder später ja sowieso lernen ;)

  • Ich versteh den ganzen Bumms hier nicht. Einfach bei Frosted Games direkt bestellen, da hatte ich noch nie Probleme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch keinen FG Titel außerhalb gekauft habe und ich habe einige in der Sammlung.

    Wahrscheinlich hätte ich jetzt den ganzen Thread verfolgen sollen?

  • Beitrag von Vollkasko ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat Osnabrueck selbst entdeckt per edit ().