Frosted Games: Änderungen im Vertrieb

  • Brettspiel Dude es geht hier um die Premium Spiele von Frosted Games, sind diese von den Regeln sicherlich etwas aufwändiger


    Von den bekannten Anforderungen dürfte aktuell wohl nur die Spiele Offensive die Bedingungen formal erfüllen können, wobei das Regelforum eher von den Usern genutzt und beantwortet wird.


    Als Shop Betreiber hätte ich, nach den Aussagen hier im Thread, aktuell wohl folgende Optionen bei Frosted Games Spiele für den Online Handel:

    - erheblicher finanzieller Aufwand um auch die Premium Spiele anbieten zu dürfen

    - Verzicht auf die Premium Spiele mit weiteren Aufwand, da nicht mehr über den Großhandel sondern direkt bei Frosted Games bestellt werden muss und eventuell mehr Support Aufwand wegen Fragen, warum dieses oder jenes Frosted Games Spiel nicht gelistet ist

    - kompletter Verzicht auf Frosted Games Spiele

  • In meinem Umfeld (das auch eher dem Alter nach dem dieses Forums entspricht) werden keine Spiele gekauft, sondern als Geschenke in Besitz genommen. Da weiß niemand, aus welchem Laden es kommt, der evtl ein Video anbietet. Da ist - wenn man Rat online sucht - YouTube die Hilfe, oder die Internetseite des Herstellers. Und die wird meist auch schnell wieder geschlossen, wenn Support über "dieses Diescord oder wie das heißt" erfolgen soll.

  • Und ich verstehe sehr gut, dass Onlineshops da Variante 3 wählen.

  • Was ich an der ganzen Sache einfach nicht verstehe sind folgende Punkte:

    - wenn durch einen Vertrieb wie Pegasus kein Geld verdient werden kann, wie machen das dann all die anderen Verlage, die zu einem Vertrieb gehören?

    - wieso soll ein großes Vertriebsnetz keinen Vorteil haben? Genau das wünschen sich doch eigentliche alle Verlage immer

    - impliziert Frosted Games mit der Argumentation "das brauchen wir so für faire Löhne", dass bei den anderen Verlagen keine fairen Löhne bezahlt werden? Wie sieht das denn z. B. bei Deep Print aus, die ja weiterhin bei Pegasus sind (auch wegen direkter Verbindung zu Pegasus schon klar)

    - je mehr Verlage sich für dieses Modell entscheiden würden, desto mehr bricht der Vertrieb über Shops zusammen, denn die können gar nicht anders als bei 1+2 großen Vertrieben zu bestellen (Versandkosten, Lieferzeit, mitbestellen von kleinverlagen). Ist das Modell Frosted Games, denkt man es zu Ende, nicht sogar eher schädlich?!

    Ich will das Modell damit gar nicht pauschal kritisieren, aber das sind Fragen und Gedanken, die mir dazu im Kopf rumschwirren.

  • Der Pegasus-Vertrieb ist sicher für "mainstreamigere" Verlage von Vorteil. Die These hier ist, dass Frosted Games so nischig und speziell aufgestellt sind, und in dem, was sie machen so gut, dass sie ohne großen fremden Vertrieb, wo sie nur einer unter vielen wären, unter dem Strich besser fahren.

    Andere Verlage wie Schwerkraft, die Happyshops Eigenverlage oder Queen Games zeigen, dass Ausschaltung des Großhandels durchaus funktionieren kann. Ein generelles Modell wird das allein deshalb schon nicht, weil es nur in Nischen funktionieren kann. Für die breite Masse der "normaleren" Spiele dürfe ein normaler Vertrieb weiterhin Vorteile haben.

    Was ich bei der ganzen Sache nicht einschätzen kann, ist dieses:

    • Kann sowas mit Mitnehmen der Händler funktionieren? Denn den anderen genannten Verlagen mit Fokus auf Direktvertrieb sind Händler ja herzlich egal. Womit sie als Beispiel für "dieser Weg kann erfolgreich beschritten werden" dann doch wieder wegfallen. Hier betritt Frosted Games irgendwie Neuland.
    • Haben sie die ausreichende Qualität in ihrer Auswahl der Spiele? Das kann ich nicht wirklich einschätzen. Erstens weil sie meinen Spielegeschmack nur am Rande bedienen und zweitens weil die Sachen, die mir gefallen, nicht so wirklich kommerziell erfolgreich waren (z.B. Sidereal Confluence). Denn das ist für mich das Allerwichtigste, wenn man Sichtbarkeit am Markt reduziert: Man braucht die Qualität, dass die Kunden aktiv nach eigenen Produkten suchen.

    Wir werden sehen, wie es klappt und welche Nachjustierungen es ggf. gibt.

  • MetalPirate meine These ist: Ein Händler braucht den Verlag (logischer Weise), aber nicht umgekehrt. Ganz einfach aus folgendem Grund: Das Händlernetz der Fachhändler (also die, die FG-Titel verkaufen würden), ist viel zu dünn um eine flächendeckende Werbewirksamkeit und Absatzmöglichkeit zu sein. Bei TCGs sicherlich, aber nicht bei einem Expertenspiel für >150€. Nahezu niemand geht unbedarft in so einen Laden und denkt sich: „Dieses ‚Drunogai‘ für 350€ sieht gut aus, das nehme ich mal mit!“. Ich schätze, dass wahrscheinlich nicht einmal der Großteil der Leute hier im Forum einen Fachhändler in unmittelbarer Nähe hat. Rechnerisch kommt nach meiner damaligen Recherche 1 Fachhändler auf >800.000 Einwohner.


    Frosted Minis sind wahrscheinlich etwas anderes. Aber die großen Spiele wie TMB kauft niemand, der nicht weiß was er da tut. Und dafür braucht es das Internet (um von solchen Produkten leben zu können). Sobald sich jemand online darüber informiert, kann er auch direkt online kaufen, am besten direkt bei der Quelle.


    Disclaimer: Damit soll nicht gesagt sein, dass es Händler nicht geben sollte oder dass man nur online kaufen sollte. Mir geht es nur um die aus Herstellersicht nötige Absatzmenge dieser Spiele und die lässt sich mMn nicht über das bestehende Offline-Händlernetzwerk in Deutschland erreichen.

  • Natürlich kann auch mit einem Vertriebspartner Geld verdient werden. Die Preiskalkulation sollte davon recht unabhängig sein, wenn man das macht, was alle machen. Am Ende muss eben mindestens gleich viel bei rumkommen, wie wenn du ein eigenes Lager und eigene Mitarbeiter für den Vertrieb hast. Im Idealfall geht das u.a. über höhere Stückzahlen, weil der Vertriebspartner ganz andere Kanäle erreichen kann und z.B. für Fachgeschäfte die Hürden für eine Bestellung sinken. Wenn das nicht passt, kannst du halt versuchen es selbst zu machen.


    Gelingen wird der Eigenvertrieb nur Verlagen, die entweder einige Longseller haben oder eben sehr besondere Produkte und das bei gleich bleibendem Erfolg bieten.


    Zu den Löhnen: die sind nicht besonders hoch. Als Erzieher mit gleicher Berufserfahrung würde ich z.B. deutlich mehr verdienen (bin Diplompsychologe). Aber ich mach halt meinen Job sehr gern und fühle mich jetzt nicht ausgebeutet. Ich weiß auch genau, was eben mit Spielen möglich ist und andere Branchen würden nur den Kopf schütteln und lachen, warum sich alle Beteiligten das überhaupt antun.


    Ich wüsste jetzt nicht was am Frosted Modell schädlich sein soll. Sie probieren es, weil sie keine Wahl haben/sehen und wenn es klappt ist es der richtige Weg für sie.

  • Ich habe es ja oben schonmal geschrieben: für mich wird Frosted damit "unsichtbar". Ich bin kaum auf Social Media aktiv, ich gucke mir aber oft die Neuerscheinungen bei Online-Händlern an. Bei Schwerkraft und Queen kriege ich so gut wie gar nicht mehr mit, was dort so erscheint. Spontankäufe fallen da schonmal völlig weg. Und das liegt nur z.t. an Premiumpreisen (beim Unbewussten bin ich All-in in der Vorbestellung, aber auch da war es reiner Zufall dass ich davon gelesen habe; das ist aber auch der einzige Premiumtitel von Frosted der letzten Jahre, der mich dazu gebracht hätte, soviel Geld zu bezahlen).


    Aber wie gesagt, das bin nur ich. Wenn Frosted genug aufmerksame Käufer hat, die ihre Kanäle verfolgen, dann wird das hoffentlich für sie funktionieren.

  • Ist das deine Version von "ich Stelle ja nur Fragen"?

    Du hast sprichwörtlich meine Telefonnummer. Wir kennen uns PERSÖNLICH. Ich habe dir schon Antworten zu Fragen gegeben.

    Wie ich geschrieben haben: weitere Antworten gerne per Anfrage, da ich hier nicht weiter posten werde - also wenn du eine direkte Frage hast und auch ernsthaft an einer Antwort interessiert bist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 nicht gleich persönlich nehmen. Ich bin auch einfach dran interessiert wie andere das Ganze sehen. Ich kenne deine Antworten und schätze sie, das heisst aber nicht, das es die einzigen sind die mich interessieren. :) ich mag den Austausch hier und der Thread ist ja auch dafür da sich nicht nur mit euch, sondern auch über euch auszutauschen.

  • Archibald Tuttle

    Ganz Old school, abonniere den Newsletter. Spart Zeit im Vergleich zum Durcharbeiten der ganzen Neuerscheinungen.

    Das widerspricht nur leider meinem Bedürfnis, mich dann zu informieren wenn ich etwas kaufen will, und nicht zwischendurch, und ganz bestimmt nicht über werbige Newsletter. Newsletter lösche ich sofort wenn sie reinkommen, oder bestelle sie gleich ab. Das ist wie die elendige Wochenzeitung die einen mit Werbeprospekten vollkleistert. Ich überlese auch die meisten Neuheitenthreads hier im Forum. Da muss ein Spiel dann schon wie eines meiner Magisterthemen heißen (der Grund für mein Interesse am Unbewussten), oder mich ein Autorenname besonders interessieren.


    Meistens will ich ein bestimmtes Spiel kaufen und fülle dann meinen Warenkorb mit Angeboten und Neuheiten des gleichen Händlers. Wenn dabei Frosted-Spiele nicht mehr auftauchen, bekomme ich die ebenso wenig mit wie Titel von Schwerkraft, Queen und anderen. Manchmal liest man dann im Wochenbericht davon, was zu den zwei Gebraichtkäufen von Schwerkraftspielen in den letzten drei Jahren geführt hat. Auf #DreiSchwestern wäre ich sonst nie gestoßen.

  • Das widerspricht nur leider meinem Bedürfnis, mich dann zu informieren wenn ich etwas kaufen will

    Das widerspricht deiner Aussage, dass du nur siehst, was dir in einem Shop angezeigt wird ;)

    Hä? Ich spiele ein Spiel, das ich dann selbst haben will, oder lese im Wochenbericht von einem interessanten Titel. Dann gehe ich z b. zu Milan-Spiele, und um auf die 69 Euro Mindestversand zu kommen, guck ich mir deren Angebote und Neuheitenliste an. Meistens werden es dann 200-300 Euro. 2/3 meiner Spielekäufe sind eher solche Beikäufe, weil etwas interessant klingt. Da habe ich dann auch kein Problem, mir ein Aeolos oder ein portugiesisches Carrossel für 40 Euro zu kaufen, weil es gute Reviews hat und meinem Spielegeschmack entspricht. Da wäre ich ohne die Listung nie drauf gekommen, vorher hatte ich von beiden nirgends was gelesen oder gehört.

  • Für mich ist das Spieleportfolio von Frosted in der Vergangenheit immer interessant gewesen und ich habe auch viele der Spiele.
    Für die größeren Spiele habe ich jetzt kein Problem die direkt beim Verlag zu kaufen.

    Wo ich Probleme sehe, ich klapper nicht alle Verlage ab ob sie gerade Neuerscheinungen haben, da fallen mir die Neuerscheinungen in den Händlerneuerscheinungslisten eher auf.

    Und wenn ich Spiele unterschiedlicher Verlage kaufen möchte, ist es auf jeden Fall umständlicher und teurer dass dann bei den Verlagen direkt zu kaufen. Mal abgesehen davon dass 3-5 Einzelbestellungen nicht nur teurer sind, sondern auch unnötig Verpackungsmaterial und Versandwege bedeuten.


    Und selbst bei uns im Ruhrgebiet habe ich keinen Fachhändler im näheren Umkreis.

  • FrostedGames wird eure Shopseite auch noch überarbeitet? So ist sie für mich als Kunde eher umständlich.

    Bei Spiele muss ich immer wieder auf "Mehr anzeigen" klicken, damit mir alle Spiele angezeigt werden.


    Und eine Suchfunktion bekomme ich nur, wenn ich auf "Alle Artikel" klicke, wobei die Suchfunktion eher suboptimal ist.

    Wenn ich nach "Aeons End" suche, dann wird mir unter anderem das erste nicht mehr verfügbare Grundspiel angezeigt, aber nicht das aktuelle Grundspiel oder die Vorbestellaktionen.

    Mit "Aeon's End" finde ich gar nichts, mit "Aeon’s End" mehr Artikel, aber weiterhin nicht die Vorbestellaktionen, und mit "Aeon´s End" nur das vergriffene Grundspiel.

  • Und selbst bei uns im Ruhrgebiet habe ich keinen Fachhändler im näheren Umkreis.

    Duisburg ist schon zu weit?

    Unterschätze das Ruhrgebiet nicht. Vor allem Mühlheim streckt sich ganz schön.


    Edit: Ich meine natürlich das Mülheim anne Ruhr ohne h :S Tzorry :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Nyarly75 ()

  • Und selbst bei uns im Ruhrgebiet habe ich keinen Fachhändler im näheren Umkreis.

    Duisburg ist schon zu weit?

    Wollte auch gerade sagen, dass gerade das (erweiterte) Ruhrgebiet doch recht gut aufgestellt ist, was Läden angeht? Für mich persönlich (Köln/Düsseldorfer Umland) ist alles "in der nähe" wo ich so in 30 bis 40 Minuten mit dem Auto oder dem ÖPNV hinkomme. Selbst als ich noch direkt in Köln gewohnt habe, hab ich da kaum weniger gebraucht um in der Innenstadt zu sein. Und im Ruhrgebiet ist doch alles nah beieinander. Ich brauch von hier aus kaum länger als 30min nach Duisburg, oder 45 nach Bochum etc.


    Die Frage ist immer, was für einen Anspruch haben wir an Geschäfte. Einerseits wollen wir selbst immer mehr weiter außerhalb wohnen, andererseits die Läden aber in der direkten nähe sein? Passt ja nicht zusammen

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Duisburg ist schon zu weit?

    Wollte auch gerade sagen, dass gerade das (erweiterte) Ruhrgebiet doch recht gut aufgestellt ist, was Läden angeht? Für mich persönlich (Köln/Düsseldorfer Umland) ist alles "in der nähe" wo ich so in 30 bis 40 Minuten mit dem Auto oder dem ÖPNV hinkomme. Selbst als ich noch direkt in Köln gewohnt habe, hab ich da kaum weniger gebraucht um in der Innenstadt zu sein. Und im Ruhrgebiet ist doch alles nah beieinander. Ich brauch von hier aus kaum länger als 30min nach Duisburg, oder 45 nach Bochum etc

    Hin und zurück also mindestens 2-3h zzgl. des Fahrpreises. Wenn ich nichts anderes aus der Stadt brauche, ist mir persönlich meine Lebenszeit für das Gependel schlichtweg zu schade. Da würde ich entweder bestellen oder aufs Spiel verzichten. Und ja, mein Arbeitsplatz liegt nicht ohne Grund nur 20 Fahrradminuten von zu Hause entfernt :) (wobei ich da sogar an meinem Fachhändler der Wahl vorbeikomme).

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ja, wir wissen, dass auf der Website gerade vieles noch nicht gut funktioniert. Insbesondere die Suche. Wir arbeiten daran, das besser zu machen und sind jetzt zum Beispiel auf einen neuen Server umgestiegen. Uns stehen dafür aber leider nur begrenzte Mittel zur Verfügung, weswegen alles viel länger dauert, als wir es uns wünschen.


    Die Aeon's End Produkte findet man am einfachsten, wenn man einfach nur "Aeon" in die Suche eingibt. Leider geht die aktuell noch extrem schlecht mit Sonderzeichen um. Wir besprechen mal mit unserem Entwickler, wie wir das lösen können.

  • Wollte auch gerade sagen, dass gerade das (erweiterte) Ruhrgebiet doch recht gut aufgestellt ist, was Läden angeht? Für mich persönlich (Köln/Düsseldorfer Umland) ist alles "in der nähe" wo ich so in 30 bis 40 Minuten mit dem Auto oder dem ÖPNV hinkomme. Selbst als ich noch direkt in Köln gewohnt habe, hab ich da kaum weniger gebraucht um in der Innenstadt zu sein. Und im Ruhrgebiet ist doch alles nah beieinander. Ich brauch von hier aus kaum länger als 30min nach Duisburg, oder 45 nach Bochum etc

    Hin und zurück also mindestens 2-3h zzgl. des Fahrpreises. Wenn ich nichts anderes aus der Stadt brauche, ist mir persönlich meine Lebenszeit für das Gependel schlichtweg zu schade. Da würde ich entweder bestellen oder aufs Spiel verzichten. Und ja, mein Arbeitsplatz liegt nicht ohne Grund nur 20 Fahrradminuten von zu Hause entfernt :) (wobei ich da sogar an meinem Fachhändler der Wahl vorbeikomme).

    Ja, ich handhabe das selber ja auch kaum anders. Die tage wo ich mal in einer Innenstadt zum shoppen bin, kann ich an einer Hand abzählen. Das ist aber ja die Crux des ganzen. Alle fordern immer die Stärkung des Fachhandels in den Städten, aber kaum einer ist mehr bereit da dann auch hinzufahren.

  • Alle fordern immer die Stärkung des Fachhandels in den Städten, aber kaum einer ist mehr bereit da dann auch hinzufahren.

    Ich schon!

    Ich weiß, es ist heutzutage fast schon unglaublich im Fachhandel vor Ort einkaufen (o.K., sind bei mir immerhin 25 Km bei der einfachen Fahrt).

    Offenbar bin ich völlig aus der Zeit gefallen! Solange es den Fachhandel noch gibt, Ist mir das zum Glück auch völlig egal. :P


    Aber klar, ich bestelle auch im Internet (so aus der Zeit gefallen bin ich dann doch nicht); sehr gerne übrigens im Direktvertrieb.


    Fachhandel/Messen/Events versus Internet ca. 70:30

  • Archibald Tuttle

    Da täuschst Du Dich.

    Mit h in Hessen und NRW.

    In Baden-Württemberg (und gleich hier um die Ecke) liegt Müllheim mit Doppel-L.


    Edit: ansonsten muss man hier halt konstatieren, dass Deine irrationale Art des Brettspielkaufs nicht ins Schema von Frosted passt. 8o

  • Archibald Tuttle

    Da täuschst Du Dich.

    Mit h in Hessen und NRW.

    In Baden-Württemberg (und gleich hier um die Ecke) liegt Müllheim mit Doppel-L.

    Also das Mülheim an der Ruhr im Ruhrgebiet in NRW schreibt sich definitiv ohne H...

    Naja, EIN H hat es ja.. ;) (Ebenso der naheliegende Stadtteil in Köln, der schon endlos viele Menschen im RRX falsch aussteigen ließ).

  • Archibald Tuttle

    Da täuschst Du Dich.

    Mit h in Hessen und NRW.

    In Baden-Württemberg (und gleich hier um die Ecke) liegt Müllheim mit Doppel-L.

    Also das Mülheim an der Ruhr im Ruhrgebiet in NRW schreibt sich definitiv ohne H nach dem Ü...

    Stimmt, dann gibt es wohl jeweils doch nur eines mit den drei (?) möglichen Schreibweisen. :)


    Was mich hier ein wenig wundert ist, dass immer von Spieleläden in Innenstädten gesprochen wird.

    Aber wie viele können sich denn tatsächlich eine Innenstadtlage leisten?

  • Wenn dann liegen sie ja doch immer eher außerhalb oder in Seitenstraßen.

    Countdown Spielewelt in Landsberg ist im Gewerbegebiet, die Heldenschmiede in Kempten liegt außerhalb der Fußgängerzone, aber eigentlich recht zentral. In mehr Läden war ich noch nicht. Gerade, wenn sie auch Spieltische anbieten wollen, würde das zentral bei dem Bedarf an Quadratmeter bestimmt einfach zu viel Budget fressen.


  • Was mich hier ein wenig wundert ist, dass immer von Spieleläden in Innenstädten gesprochen wird.

    Aber wie viele können sich denn tatsächlich eine Innenstadtlage leisten?

    FUNtainment in München, wenige Gehminuten vom Stachus und Hauptbahnhof entfernt.

  • Also ich sach mal, billigere Innenstadtlage als in Oberhausen, Bottrop und Gelsenkirchen wirst Du aktuell bundesweit nicht bekommen. Da steht derart viel leer dass es ein Trauerspiel ist.

  • Wenn dann liegen sie ja doch immer eher außerhalb oder in Seitenstraßen.

    Countdown Spielewelt in Landsberg ist im Gewerbegebiet, die Heldenschmiede in Kempten liegt außerhalb der Fußgängerzone, aber eigentlich recht zentral. In mehr Läden war ich noch nicht. Gerade, wenn sie auch Spieltische anbieten wollen, würde das zentral bei dem Bedarf an Quadratmeter bestimmt einfach zu viel Budget fressen.

    Die in Köln - Brave New World und Hiveworld/Spieldurst liegen auch beide direkt in der Kölner Innenstadt. Zentraler geht kaum

  • Und selbst bei uns im Ruhrgebiet habe ich keinen Fachhändler im näheren Umkreis.

    Duisburg ist schon zu weit?

    Nein, so pauschal kann man das nicht sagen.
    Ich war zum Beispiel gerne bei Allgames4u in Essen.
    Man muss aber z.B. auch sehen dass sich vieles nah liest hier von der Entfernung, aber mal spontan nach der Arbeit da hin ist mit unserem Verkehr und Co. nicht so schnell wie es sich anhört


    Muss gestehen dass ich noch nicht beim relativ neuen White Rabbit in Essen war, welches auch nah liegt.
    Aber da suggeriert mir die Webpräsenz dass dort auch nicht viel zum Stöbern steht (was m.M. nach dann auf Vorbestellen hinaus läuft, das kann ich dann auch vom Rechner)