Frosted Games: Änderungen im Vertrieb

  • Ich wollte sagen das ich es absolut merkwürdig finde wenn jemand schreibt das er es toll findet keine Wahl zu haben.

    Das Argument ist aber doch, dass es gut sein kann, keine Wahl treffen zu müssen. Ich will meinen freundlichen Nachbarschafts-Spieleladen unterstützen? Kein Problem, denn das Spiel kostet dort das gleiche wie bei Thalia. Und das ist die Parallele zur Buchpreisbindung.

  • Ihr Lieben,


    ich habe länger überlegt, ob ich zu diesem Post etwas schreiben soll. Da man hier aber viel vom Verlag Frosted Games lesen kann und sehr wenig von der anderen Seite hört, möchte ich jetzt doch meine Meinung als Händler äußern.


    Wir haben die Spiele von Frosted Games bisher über verschiedene Großhändler bezogen, aber auch direkt bei Frosted gekauft. Bis auf die teilweise extrem langsame Auslieferung von Frosted waren wir mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.


    Für uns ist der Einkauf über einen Großhändler sehr vorteilhaft. Wir können täglich bestellen, brauchen aufgrund der Bestellmenge keine Versandkosten zahlen und kommen immer über den Mindestbestellwert. Wir können so auch Spiele von Kleinstverlagen problemlos mitbestellen und anbieten.


    Bei der Vielzahl an Verlagen (ca. 800), die es heutzutage gibt, wäre ein Direktbezug bei jedem einzelnen Verlag überhaupt nicht möglich. Da wären die anfallenden Versandkosten zu hoch und auch der Aufwand nicht mehr handhabbar.


    Bei einigen wenigen Verlagen lohnt sich für uns der Direktbezug: Schnellere Verfügbarkeit von Neuheiten und teilweise etwas günstigere Preise.


    Meiner Meinung nach haben wir eine solide Preiskalkulation. Wenn wir Spiele sehr günstig anbieten, handelt es sich in der Regel um Abverkaufsaktionen der Hersteller oder der Großhändler. Oder wir haben irgendwelche Titel auf Lager, die sich einfach nicht mehr verkaufen. Letzteres ist eher selten der Fall.


    Überwiegend verkaufen wir online, bieten aber auch die Möglichkeit an, Bestellungen direkt bei uns abzuholen. Da wir selbst sehr viel spielen (auch Expertenspiele), stehen wir auch gern beratend zur Seite. In unregelmäßigen Abständen (mindestens viermal jährlich) veranstalten wir Spieletage, an dem wir Neuheiten und auch Klassiker erklären.


    Wir haben weder die technische Ausstattung noch die Zeit, für jede Neuheit ein Erklärvideo aufzunehmen. Es erscheinen immerhin jährlich ungefähr 1500 Neuheiten. Insbesondere bei Expertenspielen wäre das Anfertigen eines detaillierten Erklärvideos mit sehr großen Kosten verbunden. Und es gibt einige Expertenspiele, von denen unsere Verkaufszahl nur einstellig ist.


    Auch sehen wir nicht, dass es unsere Aufgabe ist, ein Forum für Kunden anzubieten, um Support und Regelanfragen für jedes Spiel bieten zu können. In unseren Augen ist dies redaktionelle Verlagsarbeit. Nicht mal Frosted selbst bietet Regelvideos und ein Forum an.


    Des Weiteren möchten wir uns nicht vorschreiben lassen, über welche Verkaufsplattformen wir unsere Spiele verkaufen dürfen.


    Und als letztes möchten wir nicht für einen Verlag Werbung machen, von dem wir nicht alle Produkte anbieten dürfen. Das führt zu unnötigen Irritationen bei unseren Kunden.


    Aus Sicht von Milan Spiele (und auch anderer befreundeter Händler) sollten Verlage sich auf die Herstellung von Spielen und deren Support beschränken und umfangreiche Produktdaten (gern inkl. Videos) Händlern zur Verfügung stellen. Händler sollten ihre Reichweite und das große Angebot nutzen, um Spiele bestmöglich zu verkaufen.


    Herzliche Grüße

    Michael Lang, Milan Spiele


    P.S.: Eine kleine Anmerkung am Rande. Ich finde es gut, wenn ein Verlagsmitarbeiter im Unknowns-Forum Rede und Antwort steht. Wobei ich nicht weiß, woher Ben sich die Zeit nimmt.

  • Nicht mal Frosted selbst bietet Regelvideos und ein Forum an.

    Doch. Beides. Unser Discord hat einen ausgiebigen Regelbereich und jetzt wo wir ein Büro mit Studio haben, werden wir sicher auch noch mehr Videoinhalte machen. Regelvideos oder Vorstellungen bieten wir aber schon seit 5 Jahren immer wieder an.

    Und als letztes möchten wir nicht für einen Verlag Werbung machen, von dem wir nicht alle Produkte anbieten dürfen

    Joa. Das hatten wir dem Handel halt auch lange erklärt - das ist für mich nicht nachvollziehbar. Es GEHT halt nicht. Die Option war es Spiele, die wir nicht wirtschaftlich dem Handel anbieten können, dem Handel gar nicht anzubieten. Jetzt war eine eine freiwillige Alternative.
    Die Begründung, dann NICHTS mehr anzubieten, finde ich nicht nachvollziehbar außer aus verhandlungstaktischen Gründen. Oder macht ihr das bei den Spiele-Offensive Produkten auch so? Ich persönlich bin auf dem Ohr aber eher leicht schwerhörig ....

    Ich mache die Spiele auch nicht so teuer, bis es geht. Um dann 2 Spiele zu verkaufen um das gesagt zu bekommen dass es unverkäuflich ist. Diese Begründung zieht bei mir nicht.

    Wir haben weder die technische Ausstattung noch die Zeit, für jede Neuheit ein Erklärvideo aufzunehmen. Es erscheinen immerhin jährlich ungefähr 1500 Neuheiten. Insbesondere bei Expertenspielen wäre das Anfertigen eines detaillierten Erklärvideos mit sehr großen Kosten verbunden. Und es gibt einige Expertenspiele, von denen unsere Verkaufszahl nur einstellig ist.

    Muss man ja auch nicht.

    Bis auf die teilweise extrem langsame Auslieferung von Frosted

    Eine einmalige Geschichte über Weihnachten ... die sich in den Januar gezogen hat.

    Wobei ich nicht weiß, woher Ben sich die Zeit nimmt.

    Weil es mir persönlich SAUWICHTIG ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ..hui, geht ja hoch her..ist ja fast wie ein Live-Ticker...2 Std. nicht geguckt, schon 2 Seiten mehr.


    Ich schätze bei uns den "Fachhändler" und da gibt es leider bei uns in der Stadt auch nicht mehr.....aber nicht, weil der mir Regeln erklärt oder mir Fragen beantwortet, sondern nur, weil ich davon ausgehe, dass er eben "spezialisiert" ist und die Sachen führt, die ich bei Müller, Thalia etc. eben nicht bekomme....und ich gehe da gerne zum "schmökern" und gucken hin....3 Etagen mit Comics, TCGs, Brettspielen, TT etc...da gibts immer was zum gucken".


    Kaufe da dann auch eher direkt (auch um zu unterstützen) als online. Das geht aber auch nur, weil ich den "Luxus" habe beruflich eh um die Ecke zu sein...würde ich wohl nicht machen, wenn ich extra 25 km reinfahren müsste.


    Und irgendwo hat es dann bei mir mit "unterstützen" dann auch Grenzen...wenn das Spiel dann eben online 120,00 statt vor Ort 165 kostet...paar Euro mehr ist eines aber 40 Euro mehr ist mir dann auch zu viel.


    Was ich grds. an dem "wir wollen Verramschen-Verhindern" nicht nachvollziehen kann: Wieso geht das überhaupt.

    Bspsw. bietet FG das Spiel dann selbst für 150 Euro an, der Online-Händler, der es ja von FG bezieht, für 120...

    ...der wird ja kaum Verlust machen wollen...also muss der ja auch noch eine, wenn ggf. auch geringe, Gewinnmarge haben.

    Oder übersehe ich da was?


    Da könnte man doch bei FG einfach den Preis zu welchem die Spiele an die Händler abgegeben werden anpassen, so dass 120 nicht mehr möglich, sondern bspw. nur 140, da der Laden sonst Minus machen würde. Ggf. aber auch zu "einfach" gedacht.


    Was dieses Pflicht-Video-Thema angeht bin ich da auch verwundert. Hatte ja vor einigen Seiten mal angemerkt, warum dann in den Veträgen nicht ein Minimum-Weiterverkaufs-Preis vereinbart wird....Einhellige Antwort war ja, dass nicht möglich...aber solche Vertragsklauseln wie "du musst ein Video machen oder machen lassen" gehen dann...finde ich "gefühlt" dann auch befremdlich...klar, dass eine soll den "Verbraucher" schützen..aber dennoch.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Es GEHT halt nicht.

    Was soll das denn für ein Argument sein? Nur weil du noch keine Idee gefunden hast, wie man das machen könnte, behauptest du gleich mal, dass es quasi unmöglich ist? Das sehe ich anders, zumal ich eine Idee hätte, wie man das machen könnte. (Und nein, ich werde meine Idee sicher nicht einfach so kundtun.)

  • Da könnte man doch bei FG einfach den Preis zu welchem die Spiele an die Händler abgegeben werden anpassen, so dass 120 nicht mehr möglich, sondern bspw. nur 140, da der Laden sonst Minus machen würde. Ggf. aber auch zu "einfach" gedacht.

    Weil es dann kein Händler mehr bestellt weil die Marge zu gering ist...

  • Da könnte man doch bei FG einfach den Preis zu welchem die Spiele an die Händler abgegeben werden anpassen, so dass 120 nicht mehr möglich, sondern bspw. nur 140, da der Laden sonst Minus machen würde. Ggf. aber auch zu "einfach" gedacht.

    Weil es dann kein Händler mehr bestellt weil die Marge zu gering ist...

    aber wenn doch die Marge eh gering ist, weil der Händler das Spiel "verramscht"


    Und es gibt doch auch Produkte, die man einfach im Sortiment haben sollte.....hat dann doch den Effekt, dass der Kunde dann auch noch anderes kauft, wo die Marge höher ist.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Was auch meine ich noch nicht beantwortet wurde, war meine Frage, ob stationäre Händler, die auch einen onlineshop haben (was so ziemlich die meisten sein dürften) die selben Bedingungen erfüllen müssen, wie reine Onlineshops. Wenn ja, dann wäre das "wir wollen den Fachhandel stärken"-Argument ein reines Scheinargument

  • Beitrag von Ben2 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Privat ().
  • Weil es dann kein Händler mehr bestellt weil die Marge zu gering ist...

    aber wenn doch die Marge eh gering ist, weil er das Spiel "verramscht"


    Und es gibt doch auch Produkte, die man einfach im Sortiment haben sollte.....hat dann doch den Effekt, dass der Kunde dann auch noch anderes kauft, wo der Marge höher ist.

    Letztes ist in der Wirtschaft ein wichtiger Punkt. Wir haben zb. Kunden, mit denen wir einkalkulieren Verlust machen, der uns aber andere Kunden/Verkäufe ermöglicht. Also ein ein Bisschen Prestige und Synergieeffekte. Ist immer eine Gesamtkalkulation des Sortiments

  • Was soll das denn für ein Argument sein? Nur weil du noch keine Idee gefunden hast, wie man das machen könnte, behauptest du gleich mal, dass es quasi unmöglich ist? Das sehe ich anders, zumal ich eine Idee hätte, wie man das machen könnte. (Und nein, ich werde meine Idee sicher nicht einfach so kundtun.)

    Entschuldigung. Mit DEINEN Ideen zur Geschäftsführung kann ich natürlich nicht mithalten. Wenn du deine PHÄNOMENALE Idee teilen willst, darfst du dich ja gerne bei mir bewerben.

    ok, hier wirds dann selbst für mich leider langsam Kindergarten in der Diskussion

  • Entschuldigung. Mit DEINEN Ideen zur Geschäftsführung kann ich natürlich nicht mithalten. Wenn du deine PHÄNOMENALE Idee teilen willst, darfst du dich ja gerne bei mir bewerben.

    ok, hier wirds dann selbst für mich leider langsam Kindergarten in der Diskussion

    Ich finde es auch einen Kindergarten, mit Verlaub.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ein gutes Beispiel für: „Manche Angelegenheiten sollten einfach ausschließlich per PM besprochen werden.“

    Ach komm, mein letzter Spruch war doch wohl erkennbar nicht ernst gemeint ...

  • Ein gutes Beispiel für: „Manche Angelegenheiten sollten einfach ausschließlich per PM besprochen werden.“

    Ach komm, mein letzter Spruch war doch wohl erkennbar nicht ernst gemeint ...

    Hier sei nochmal dran erinnert, dass das Zwinkersmiley nicht nur als "Hehe, alles nur Spaß" gelesen werden kann, sondern auch als schnippische, überhebliche Geste. Einer der Gründe, warum das Smiley eigentlich auf die Emoji-Halde gehört.

  • Hier sei nochmal dran erinnert, dass das Zwinkersmiley nicht nur als "Hehe, alles nur Spaß" gelesen werden kann, sondern auch als schnippische, überhebliche Geste. Einer der Gründe, warum das Smiley eigentlich auf die Emoji-Halde gehört.

    Danke. Ich werde es jetzt nachträglich aber nicht mehr ändern, weil eh zu spät.

  • Mal schauen, wer zuerst die Reife hat, auszusteigen 😉

    Ich werde mich definitiv rausnehmen. Wer weitere Fragen an mich hat, kann diese gerne bei uns im Discord stellen. Händler können mir auch gerne eine Email an ben@frostedgames.de schreiben, wenn sie noch Feedback abgeben wollen oder es über Potti weiterhin machen. Es hat sich nichts geändert bisher und ich stehe felsenfest hinter all meinen Aussagen: Ich möchte mit Frosted einen Weg finden, der uns nachhaltig sichert, unser momentanes Arbeitsklima und Arbeitsmodell ermöglicht und bei dem ich weiterhin mit Leuten zusammenarbeiten kann, die auch Rechnungen stellen können, mit denen sie ein Auskommen haben. Ich möchte nicht mehr Leute verlieren, weil die Bezahlung zu unterirdisch ist, wie ich das in den letzen 12 Jahren so häufig erlebt habe. Und ich will nicht die Preise beliebig erhöhen oder die Qualität irgendwie eindampfen. Und ich wiederhole ebenfalls abschließend: ich hoffe das Spieler und Händler diesen Weg mittragen. Bisher sieht es danach aus. Wenn sich das ändert, müssen wir natürlich auch was ändern. So funktioniert Wirtschaft. Aber ein jeder kann mit seinem Geldbeutel votieren, welche Geschäftsmodelle er unterstützt und welche nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Den Optimisten erwarten also kompetente Online-Versender, die jedes angebotene Spiel kennen, exzellente Regelvideos zur Verfügung stellen und 24/7 für Regelfragen zur Verfügung stellen?

    Den Pessimisten erwarten schlechte Regelvideos, stark erhöhte Preise und die „Hausregeln“ der Versender.

    Ist das Glas halb voll oder halb leer? Oder ist es mir egal, da ich aus der Flasche trinke?

    Erhöhte Preise? Wo?

    1) Pessimisten rechnen immer mit dem Schlimmsten!

    2) Auch ein Realist kann das bei einem Versender erwarten, der die Kosten für die Videos refinanzieren muss.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ja wäre für dich ja mega viel besser wenn du nicht überlegen musst ob du freiwillig 20€ mehr ausgibst sondern dazu gezwngen bist. Finde auch immer toll wenn ich gezwungen werde mehr zu zahlen statt Optionen zu haben.

    Du kannst dich ja mal fragen, wo diese "magischen 20€" herkommen.

    Ich gebe dir mal "food for thought": Ein Spiel mit einem UVP von 100€ kostet den Handel 70€ im Einkauf. Der Handel möchte aber eher 50€ im Einkauf zahlen. Diese 20€ soll der Verlag das Spiel dann günstiger anbieten - also 20€ weniger einnehmen. Dann verdient der Handel aber nicht mehr, sondern bietet es etwa direkt für 80€ an um im Preiskampf mitzumachen. Das passiert natürlich nicht immer - aber der Verlag wird schon dazu angehalten deswegen "übliche" Konditionen zu geben, um das zu ermöglichen. Die meisten Händler, die uns nicht mehr führen, tun das weil wir ihnen zu teuer sind. Hatte die Spieleburg oben ja mal geschrieben, dass wir nur ein wenig billiger wären, als SK. Aber die Wahrheit ist halt, dass wir diese Preise nicht aus Spaß machen, oder weil wir Geldgeil sind, sondern weil uns das halt so viel kostet. Die Antwort KÖNNTE jetzt sein dass wir einfach den UVP erhöhen. Dann macht der Handel jeweils seinen Schnitt. Ob wir eine ganze Auflage von einem 129€ Aeons End Legacy verkaufen könnten, das interessiert ja den Handel nicht. Hier wird ja nur Case-by-case gekauft.

    Ich halte nichts von dieser künstlichen Inflation. Ich möchte meine Spiele sinnvoll einpreisen. Dann sind wir halt etwas teurer im Handel. Aber als kleiner Verlag kann man ohne die entsprechenden Stückzahlen da halt nicht mitmachen. Dafür verkaufen wir zu wenig Spiele. Deswegen bin ich aber keinem Händler sauer, der uns deswegen auslistet und extrem dankbar für jeden Händler der uns weiterhin unterstützt oder uns jetzt neu unterstützt. Und nur ein kleiner Prozentsatz unserer Spiele sind so teuer. die meisten sind nur 2-8% teurer im Vergleich zu sonst.

    Jeder darf so Business machen, wie es für ihn oder sie am besten ist. Aber ich hatte mich entschieden, dass wir einen anderen Weg gehen müssen.

    Ich verstehe, wie ich bereits zuvor (vor mittlerweile einigen Seiten) geschrieben hatte, warum euer neues Geschäftsmodell so aussieht, bzw. so aussehen muss. Einige Produkte sind preislich einfach anders nicht darstellbar. Ich habe aber soweit ich mich erinnere auch darauf hingewiesen, dass ich ein erhebliches Risiko dabei sehe und ich kann auch verstehen, warum viele Händler ablehnend reagieren (du nimmst es ihnen ja auch nicht übel, hast du gesagt). Du schreibst es doch selbst: Ihr müsstet eigentlich den UVP für diese Produkte hochsetzen, also z.B. 70€ Einkauf -> 140€ UVP. Stattdessen gebt ihr 100€ UVP an, weil es sonst niemand mehr kaufen würde. Teil des Arguments ist wohl, dass die Onlinehändler es eh weit unter 140€ einpreisen würden (was ja ihre Sache wäre). Du stellt dich hier gegen ein etabliertes System und so mancher wird sich hier gegängelt vorkommen bzw. aus deren Sicht streicht ihr halt auf den ersten Blick einfach mehr ein als die anderen und der Handel soll es bezahlen. Denn in Teilen wird damit auch das Risiko auf die Händler abgeschoben, u.a. weil ggf. wenig Spielraum besteht, das Spiel ohne Verlust loszubekommen, wenn es nicht läuft. Das ist mE ein Ritt auf der Rasierklinge. Wenn du immer Produkte hast, auf die alle heiß sind und die Mengen stimmen, geht alles gut, aber ein bis zwei schlecht laufende Projekte dieser Art oder falsch kalkulierte Mengen und ihr seid weg vom Fenster und wie gesagt, auch die Händler stehen hier mehr im Risiko als bei anderen Produkten.
    An die Endkunden, die sich jetzt wg. der Verfügbarkeit sorgen: Überlegt euch halt, ob ihr wollt, dass es einen Verlag gibt, der solche Projekte auf Deutsch umsetzt oder nicht. Da verstehe ich die Aufregung nicht.

  • Ich finde Milan-Spiele hat es recht klar dargestellt. FG optimiert das eigene Geschäftsmodell - und das ist vollkommen in Ordnung. Das Problem sind die immer wieder kommenden Rechtfertigungen mit Vorteilen für Händler und Kunden - das ist nicht nötig, vielleicht auch nicht wahr. Sich zu optimieren ist nix verwerfliches , aber jede Optimierung geht auf Kosten von irgendjemand, das bitte nicht negieren.

    Nur - wenn jeder Verlag dieses Modell fährt, können Händler (weder off- oder online) aufgrund des sich vervielfachenden Verwaltungsaufwands nicht mithalten. Bei wenigen kann es klappten, ich hoffe für FG dass sie zu denen gehören.


  • Und als letztes möchten wir nicht für einen Verlag Werbung machen, von dem wir nicht alle Produkte anbieten dürfen

    Joa. Das hatten wir dem Handel halt auch lange erklärt - das ist für mich nicht nachvollziehbar. Es GEHT halt nicht. Die Option war es Spiele, die wir nicht wirtschaftlich dem Handel anbieten können, dem Handel gar nicht anzubieten. Jetzt war eine eine freiwillige Alternative.
    Die Begründung, dann NICHTS mehr anzubieten, finde ich nicht nachvollziehbar außer aus verhandlungstaktischen Gründen. Oder macht ihr das bei den Spiele-Offensive Produkten auch so? Ich persönlich bin auf dem Ohr aber eher leicht schwerhörig ....

    1. Uns wurde nichts erklärt.
    2. Wir führen natürlich auch keine Produkte der SO.

    Jeder kann seine eigene Meinung haben. Und das ist auch gut so. Du ziehst Deine Konsequenz und wir unsere. Ich mag es nur nicht, dass der Online-Handel grundsätzlich immer als das Böse dargestellt wird. Es gibt da schon noch große Unterschiede zwischen dem großen A und anderen inhabergeführten Webshops. Viele ehemals kleine Verlage wären nicht so gewachsen, wenn es nur stationäre Fachgeschäfte gegeben hätte.

  • Weder verteufle noch verurteile ich den Onlinehandel. Mit keiner Silbe. Das möchte ich noch gesagt haben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zitat

    Hab ich weder gesagt, noch behauptet. Keine Ahnung, warum du mir da was in den Mund legen willst. Ich sage nur, dass ich Regel/Anleitungsvideos im Aufgabenbereich der Verlage sehe, nicht in dem der Händler/Shops. Ist in anderen Branchen auch üblich, da gibt's die Videos direkt von Bosch, Siemens und Co und die Onlineshops können sie einbinden

    Tatsächlich hat mein Küchenhändler, nicht nur einen eigenen YT-Kanal, sondern auch sehr guten Kundenservice, der auch über FB läuft. Preise sind zudem im für beide Seiten sinnvollen Bereichen, dazu sehr guter Kundenservice. Der billige Jakob ist er nicht, aber auch keine Apotheke. Und im Gegensatz zu den üblichen Kistenschiebern und arroganten Exklusivküchenverkäufern rennen dem wegen der guten Beratung und Service die Leute in den Laden. (Und der hat auch Gaggenau im Program...).

    Als Spielehändler mit halbwegs Internetaffinität sollte es zudem keine Problem sein ein Erklärvideo für ein komplexeres Spiel zu finden. Wer das nicht schafft hat noch ganz andere Probleme in Zukunft.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich liebs, sie sich das Thema wieder im Kreis dreht, aber ich setz mich auch nochmal ins Karussell :D

    Ich finde Milan-Spiele hat es recht klar dargestellt. FG optimiert das eigene Geschäftsmodell - und das ist vollkommen in Ordnung. Das Problem sind die immer wieder kommenden Rechtfertigungen mit Vorteilen für Händler und Kunden - das ist nicht nötig, vielleicht auch nicht wahr. Sich zu optimieren ist nix verwerfliches , aber jede Optimierung geht auf Kosten von irgendjemand, das bitte nicht negieren.

    Nur - wenn jeder Verlag dieses Modell fährt, können Händler (weder off- oder online) aufgrund des sich vervielfachenden Verwaltungsaufwands nicht mithalten. Bei wenigen kann es klappten, ich hoffe für FG dass sie zu denen gehören.

    Das Ziel von Frosted ist es, das Überleben des Unternehmens und eine einigermaßen ordentliche Bezahlung der Mitarbeiter zu sichern.

    Das ist Priorität 1 eines JEDEN Unternehmens.

    Priorität 2 und das kaufe ich ihnen ab, ist, coole Spiele für den deutschen Markt zu bringen.

    ALLES andere kommt weit dahinter (Zwischenhändler zufriedenstellen, beliebt bei Kunden,...)


    Für Prio 1 gibt es zwei Hebel: mehr einnehmen oder weniger ausgeben. Vielleicht ist weniger ausgeben nicht möglich, kaufe ich ihnen auch ab.

    Also, ganz vereinfacht, was bleibt? Frosted muss mehr Geld einnehmen. Das heisst entweder die Händler bezahlen dieses Mehr, oder die Kunden. Das ist jetzt wirklich nicht so schwer zu durchschauen. Dass das Vorgehen von Frosted im Endeffekt auch für den Kunden einen höheren Preis bedeutet, sollte auch klar sein, deshalb finde ich diese ganze Diskussion etwas merkwürdig, Frosted arbeitet auch nicht aus Nächstenliebe. Ich würde als Hersteller auch versuchen, mein Produkt direkt zu vertreiben, da spar ich mir zig Zwischenschritte, die alle Geld verdienen wollen und müssen und dahin geht momentan auch der Trend, das Internet machts möglich. Ich hab persönlich in meinem Leben vielleicht ein Tesla Autohaus gesehen und trotzdem sehe ich hunderte Tesla am Tag.


    P.s. Ich bin durch die Kommunikation von Ben und Frosted übrigens eher bereit, mehr zu bezahlen, denn das ist ein Service, den ich bei anderen Verlagen nicht oder weniger habe.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich mag es nur nicht, dass der Online-Handel grundsätzlich immer als das Böse dargestellt wird.

    Nach dem, was Ben hier schreibt, hatte ich eher den Eindruck, dass er das System generell kritisiert, weil es in seiner aktuellen Form Preisdumping befördert und damit für alle Beteiligten finanziell nicht nachhaltig ist.

    Das ist für mich was anderes als den Onlinehandel grundsätzlich als das Böse darzustellen. 🤔

  • Ich mag es nur nicht, dass der Online-Handel grundsätzlich immer als das Böse dargestellt wird.

    Nach dem, was Ben hier schreibt, hatte ich eher den Eindruck, dass er das System generell kritisiert, weil es in seiner aktuellen Form Preisdumping befördert und damit für alle Beteiligten finanziell nicht nachhaltig ist.

    Das ist für mich was anderes als den Onlinehandel grundsätzlich als das Böse darzustellen. 🤔

    Dass das System für alle Beteiligten nicht nachhaltig ist, halte ich für Quatsch. Es ist aber für manche Geschäftsmodelle nicht nachhaltig, genauso wie du auch im Edeka keine Äpfel verkaufen kannst, die bei Vollmond per Hand bestäubt wurden.

  • Zitat

    Bedenklich wird es für mich persönlich, weil es gegen eine alte ethische (hier im Business freilich deplatzierte) Maxime verstößt. Was wäre, wenn ALLE Verlage hier im Forum so eine Kommunikationspraxis pflegen würden? Dann wäre unknowns kein Forum von Brettspielfans mehr, sondern eine reine Business-, Werbe- und Kundenbindungsplattform. Klar, da nur Frosted das so macht, ist das irgendwie in Ordnung. Und auch ich habe den Thread ja angeklickt, weil die Einblicke in so Verlagsbusiness-Entscheidungen für mich (als Spielekonsument) da neu und interessant sind. Ich würde ja auch nie sagen, dass Frosted nicht transparent sein soll. Aber kann das der Verlag nicht auf seinen eigenen Kanälen sein? Kann die offensichtliche Verlagskommunikation hier im Forum nicht sachlicher sein? Infos. Statt immer nur kleine einzeilige Gegenfragen/Kommentare, die die Diskussion befeuern, statt sie zu klären.

    Ähm... früher wurde gemeckert, dass die Verlage verschlossene Austern sind... dann geben sich einige die Mühe, und dann ist es auch wieder nicht recht... Und glaub nicht, dass so wenige in Foren sind weil ihnen das zuviel Arbeit ist. Einige würden das immer noch gerne machen, wurden aber auch von so einigen Deppen dermaßen übel angegangen, obwohl sie nur hilfreich sein wollten, dass sie sich zurückgezogen haben. Ist im Tabletop-Bereich noch schlimmer als bei Brettspielen, aber leider eine traurige lange Geschichte.


    Von daher sollte man über jeden aus der Branche, der hier hilfsbereit schreibt froh sein. Ansonsten: Ignore-Knopf!

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Mal kurze Frage: was für Spiele produziert/vertreibt (oder wie sich das nennt) denn die Spiele-Offensive?


    Sind das die aus der Spiele-Schmiede oder nix mehr?


    Hab die Spiele-Offensive bisher ausschließlich als Inline-Händler/Shop wahrgenommen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Mal kurze Frage: was für Spiele produziert/vertreibt (oder wie sich das nennt) denn die Spiele-Offensive?


    Sind das die aus der Spiele-Schmiede oder nix mehr?


    Hab die Spiele-Offensive bisher ausschließlich als Inline-Händler/Shop wahrgenommen.

    Hinter der SO steckt die Happyshops GmbH. Diese hat u.a. mehrere Brands (zumindest verstehe ich diese als solche), die man auch als Verlage bezeichnen kann. Diese wiederum werden außerhalb der SO über B-Rex Entertainment vertrieben (was auch zur Happyshops GmbH gehört): https://www.b-rex-entertainment.com/

    Ob alle Produkte dieser Verlage jeweils über die Spiele-Schmiede zur Erstfinanzierung laufen, kann ich dir nicht sagen. Umgekehrt ist es aber nicht so, dass alle Spiele in der Spiele-Schmiede zu Happyshops-Verlagen gehören.

  • Zitat

    Dass das System für alle Beteiligten nicht nachhaltig ist, halte ich für Quatsch. Es ist aber für manche Geschäftsmodelle nicht nachhaltig, genauso wie du auch im Edeka keine Äpfel verkaufen kannst, die bei Vollmond per Hand bestäubt wurden.

    Zumindest ist es so nicht dauerhaft nachhaltig. Am Ende überlebt dann der, der das Dumping am längsten aushalten kann und der zieht nach dem Verschwinden der Konkurrenz dann sicher die Preise an. (Die Computerspielbranche steuert da grade auf einen vertiablen Crash zu, wobei das dort natürlich weitaus extremer ist und die Erschütterungen noch weitaus heftiger zu spüren sein werden [AAA-Titel die von mehreren Tausend Leuten über 5 Jahre mit 500 Millionen Budget produziert werden und schon nach ein paar Wochen massiv rabattiert werden kann man nur eine Zeit lang bringen])

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Die Computerspielbranche steuert da grade auf einen vertiablen Crash zu

    Das halte ich, mit Verlaub, für Quatsch. Die konsolidiert sich etwas, besonders eben das Niedrig-Zins-Monster Embracer. Fertig. Die Branche hat sich seit 2020 aufgeblasen und jetzt wird halt abgelassen, einige gehen unter, der Branche als Ganzes tut das aber absolut keinen abbruch.