Frosted Games: Änderungen im Vertrieb

  • Den Optimisten erwarten also kompetente Online-Versender, die jedes angebotene Spiel kennen, exzellente Regelvideos zur Verfügung stellen und 24/7 für Regelfragen zur Verfügung stellen.

    Den Pessimisten erwarten schlechte Regelvideos, stark erhöhte Preise und die „Hausregeln“ der Versender.

    Ist das Glas halb voll oder halb leer? Oder ist es mir egal, da ich aus der Flasche trinke?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wo liegt jetzt der Vorteil für den Endkunden an der ganzen Sache?

    Es gibt weiterhin Spiele von Frosted Games.

    Ausgesprochen nischiges Verlagsprogramm + überproportional hoher Lokalisierungsaufwand mit dem Anspruch, Spiele dabei besser zu machen + stark rabattierte Preise im Großhandel ... wählen Sie zwei, alles drei ist ein Wunsch zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo

  • Hab manchmal das Gefühl, dass Frosted Games sich manchmal doch sehr elitär sieht.


    Das lokaler Fachhandel stärken Argument kann ich auch nicht mehr hören. Niemand zwingt den Wiener Laden keinen Onlineshop zu betreiben. Das nicht zu tun, ist heutzutage eher fahrlässig.

    Einmal editiert, zuletzt von django79 ()

  • Ich weiß ja nicht, welches Kaufverhalten andere haben, aber ich kaufe mittlerweile nur noch online (nicht, dass das mal irgendwann signifikant anders war). Lediglich "Zufallskäufe" (aka: Ich bin gerade in einem Laden und nehme was mit, um nicht mit leeren Händen raus zu gehen) erstehe ich im "Fach"handel. Ich würde ungern in die Stadt fahren, für 4€ Parken und 2 Stunden investieren um dann festzustellen, dass das Spiel nicht vorrätig ist - und wenn, dann eben für ~10-20% mehr. In Bochum gibts den Highlander Games, die eh eine vergleichsweise kleine Auswahl haben, Thalia (oder Meyersche?) und einen großen Spielzeugladen, die ganz gut ausgestattet sind, aber Exoten auch nicht führen.

    Und wenn ich eh schon gerade "Die Damen von Troyes" bestellen muss, weil die im Laden eh nicht vorrätig sein werden, bestelle ich doch gleich die neue Arnak-Erweiterung mit.

    Wenn wir von Service im Allgemeinen sprechen (wo der Fachhandel ja angeblich die Nase vorn hat), sollte "Verfügbarkeit" mitspielen. Für mich als einigermaßen informierten Kunden gilt:

    Verfügbarkeit > Preis > Sortimentsgröße > allg. Sympathiefaktor > Beratung

  • Hab manchmal das Gefühl, dass Frosted Games sich manchmal doch sehr elitär sieht.


    Das lokaler Fachhandel stärken Argument kann ich auch nicht mehr hören. Niemand zwingt den Wiener Laden keinen Onlineshop zu betreiben. Das nicht zu tun, ist heutzutage eher fahrlässig.

    Aha. Warum?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Den Optimisten erwarten also kompetente Online-Versender, die jedes angebotene Spiel kennen, exzellente Regelvideos zur Verfügung stellen und 24/7 für Regelfragen zur Verfügung stellen?

    Den Pessimisten erwarten schlechte Regelvideos, stark erhöhte Preise und die „Hausregeln“ der Versender.

    Ist das Glas halb voll oder halb leer? Oder ist es mir egal, da ich aus der Flasche trinke?

    Erhöhte Preise? Wo?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es ist schon ziemlich witzig, dass wir in einer Zeit leben, wo der anonyme Einkauf so sehr favorisiert wird und ein Anrufen in einem Laden entweder gar nicht in den Sinn kommt oder vielleicht sogar abgelehnt wird. Haben wir das telefonieren verlernt? Ich erinnere mich an die "Gelben Seiten", wo man früher diverse Händler angerufen hat, ob Ware da ist und wie teuer die ist, um zu entscheiden wohin man fährt. In einer Zeit, wo das Telefon nur lokal an einem Ort war. Meistens im Flur. Mit Kabel. Spät dann immerhin ohne Kabel. Heute haben wir fast alle ein Telefon immer dabei, aber anrufen, ob ein Händler Brettspiel X,Y,Z hat? Unmöglich!


    Ben2 Also in Hamburg das Atlantis hat schon immer den gefühlten absoluten Maximalpreis. Der Zwergenfürst z.B. nicht.

  • brettundpad Richtig, ich habe keine Lust in einem Laden anzurufen und nachzufragen. Sieh zu, dass du dein Angebot online einsehbar hast und ich komme vorbei um einzukaufen. Hast du es nicht, suche ich woanders weiter.

    (Um hier mal eine überspitzte Gegenposition einzunehmen.)

    Die Frage, die weiterhin im Raum für mich steht lautet nämlich: Welchen Mehrwert hat der stationäre Handel für mich? Beratung? Brauche ich in der Regel nicht und wenn doch, bekomme ich diese meistens nicht, wie gewünscht (gerade zum wiederholten male im Reisebüro erlebt. In einer Online Maske Filter einzustellen habe ich auch schon zu genüge gemacht, ich hätte gerne mal Ideen und Vorschläge Abseits vom Offensichtlichen).

    Die Antwort auf meine Frage lautet dann auch tatsächlich wie beim Brettspiel Dude :

    "Verfügbarkeit".

    Etwas bestellen kann ich selbst. Beraten habe ich mich normalerweise schon selbst.

    Allerdings können die Verlage es so handhaben wie sie möchten und ich finde den Weg von Frostet Games absolut legitim. Wenn ich ein Spiel dann haben möchte, werde ich schon eine Möglichkeit finden, es zu kaufen. Ob online oder im Fachhandel.

  • Den Optimisten erwarten also kompetente Online-Versender, die jedes angebotene Spiel kennen, exzellente Regelvideos zur Verfügung stellen und 24/7 für Regelfragen zur Verfügung stellen?

    Den Pessimisten erwarten schlechte Regelvideos, stark erhöhte Preise und die „Hausregeln“ der Versender.

    Ist das Glas halb voll oder halb leer? Oder ist es mir egal, da ich aus der Flasche trinke?

    Erhöhte Preise? Wo?

    Herbert hat doch nur Erwartungen beschrieben :/

  • Es ist schon ziemlich witzig, dass wir in einer Zeit leben, wo der anonyme Einkauf so sehr favorisiert wird und ein Anrufen in einem Laden entweder gar nicht in den Sinn kommt oder vielleicht sogar abgelehnt wird. Haben wir das telefonieren verlernt? Ich erinnere mich an die "Gelben Seiten", wo man früher diverse Händler angerufen hat, ob Ware da ist und wie teuer die ist, um zu entscheiden wohin man fährt. In einer Zeit, wo das Telefon nur lokal an einem Ort war. Meistens im Flur. Mit Kabel. Spät dann immerhin ohne Kabel. Heute haben wir fast alle ein Telefon immer dabei, aber anrufen, ob ein Händler Brettspiel X,Y,Z hat? Unmöglich!

    Welchen Mehrwert bietet das denn für mich? Ich rufe im Laden an, die müssen erst nachsehen und raus kommt zu 50/50 "ne haben wir nicht da, können wir dir aber bestellen". Bestellen kann ich halt auch alleine. Ich brauche die Spiele selten JETZT SOFORT - 2 Tage mehr oder weniger Lieferzeit bringen mich da nicht um. 2 Stunden rumfahren in die Stadt (in die ich, außer zum Eis essen vielleicht) eh nicht fahre nehme ich ungern in Kauf. Wie gesagt: Es mag halt unterschiedliches Einkaufsverhalten geben, aber wenn es die Innenstädte ab morgen nicht mehr gäbe, würde sich nichts wirklich für mich ändern.

    Ansonsten telefoniere ich tatsächlich ausgesprochen ungern und mache Termine (z.B. Massagen) auch gern online.

  • Tja. Die Frage, welchen Wert der Fachhandel (noch) hat, ist doch eine wunderbare Begründung dafür, warum Verlage (wie hier Frosted Games) zunehmend von ihren Fachhändlern Kompetenz in Sachen Erklärung von bzw. Beratung zu ihren Premium-Spielen verlangen. Das ist etwas, die großen Online-Buchhandelsketten niemals werden bieten können. (Ebenso klar ist natürlich, dass der typische Unknowns-Nutzer dieser Beratung nicht braucht.)

  • Es mag halt unterschiedliches Einkaufsverhalten geben, aber wenn es die Innenstädte ab morgen nicht mehr gäbe, würde sich nichts wirklich für mich ändern.

    Kurzfristig vielleicht richtig. Aber hast du mal überlegt, wie die Städte in Zukunft noch ihre Infrastruktur und andere Aufgaben finanzieren sollen, wenn die Geberbesteuer-Einnahmen wegfallen (sondern im Gegenteil ein nennenswerter Teil der innenstädtischen Läden überhaupt nur mit staatlichen Subventionen überlebt, und das auch oft nur bis zum Auslaufen derselben)? Oder welche Auswirkungen es langfristig hat, wenn der gesamte Handel in der Hand weniger Monopolisten liegt, die Macht über Politiker haben, sich ihre eigenen Gesetze schreiben und wenige bis keine Steuern zahlen?

  • Kurzfristig vielleicht richtig. Aber hast du mal überlegt, wie die Städte in Zukunft noch ihre Infrastruktur und andere Aufgaben finanzieren sollen, wenn die Geberbesteuer-Einnahmen wegfallen (sondern im Gegenteil ein nennenswerter Teil der innenstädtischen Läden überhaupt nur mit staatlichen Subventionen überlebt, und das auch oft nur bis zum Auslaufen derselben)? Oder welche Auswirkungen es langfristig hat, wenn der gesamte Handel in der Hand weniger Monopolisten liegt, die Macht über Politiker haben, sich ihre eigenen Gesetze schreiben und wenige bis keine Steuern zahlen?

    Das ist ja ein gesamtgesellschaftliches Problem. Ich sehe die Lösung jedenfalls nicht darin, dass ich mit erhöhten Preisen eben diese Innenstädte subventioniere. Eine SEHR gute Lösung wäre, die Innenstädte attraktiver zu machen: DEUTLICH mehr grün z.B. Tolle Cafés mit gutem Kaffee. Wenn ich in der Mittagspause durch Gelsenkirchen gehe, ist der beste Kaffee, den ich da neben einem Omma-Kaffee bekomme, bei Backwerk. Und dann doch lieber keinen.


    Aber das ist schon sehr Offtopic. Back to topic :)

  • Haben wir das telefonieren verlernt?

    Anderes Thema aber ja, haben wir. Studien zeigen das und ganz besonders bei der Generation ab ca. 1990, die mehr mit SMS und Messengern groß geworden sind. Telefonieren ist für mich (sicher auch wegen meiner ADHS) maximal unangenehm und wird vermieden wo es nur geht.

  • Haben wir das telefonieren verlernt?

    Anderes Thema aber ja, haben wir. Studien zeigen das und ganz besonders bei der Generation ab ca. 1990, die mehr mit SMS und Messengern groß geworden sind. Telefonieren ist für mich (sicher auch wegen meiner ADHS) maximal unangenehm und wird vermieden wo es nur geht.

    Was ja auch noch dazu kommt: Es wird einem in nem C2B-Context ja auch maximal unattraktiv gemacht. Irgendwo als Endkunde (oder wahlweise auch Patient) anzurufen kann sehr schnell halt sehr zeitintensiv werden - und am Ende steht man oftmals trotzdem ohne Lösung für sein Problem da, während man beim Schriftverkehr halt zumindest etwas hat, auf das man sich bei weiterem Kontakt halt konkret beziehen kann

  • Unser Geschäftsmodell bedarf nicht dass man irgendwo anruft.

    Der Handel ergänzt unser Angebot - weder ersetzt er es, noch ersetzen wir ihn.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also sei es, dass wir offenbar nur schlechte Massenware machen oder der Quark dass Kleinstverlage ihre Spiele nicht bewerben würden

    Welche anderen Kleinstverlage bewerben denn ihre Spiele hier bei Unknowns (denn nur darum ging es in der Aussage, auf die du dich beziehst)?

  • Also sei es, dass wir offenbar nur schlechte Massenware machen oder der Quark dass Kleinstverlage ihre Spiele nicht bewerben würden

    Welche anderen Kleinstverlage bewerben denn ihre Spiele hier bei Unknowns (denn nur darum ging es in der Aussage, auf die du dich beziehst)?

    Ach wirklich? Unknowns ist Social Media?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ach wirklich? Unknowns ist Social Media?

    Ja, natürlich auch.

    Es ging um dies hier:

    Ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen: aber zumindest hier im Unknowns-Forum empfinde ich Frosted Games mittlerweile dermaßen 'medial überrepräsentiert', dass ich da sämtliche Frosted-Thread sicher bald auf ignore setze.

    Fettung von mir.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Den Teil hatte ich gelesen und ignoriert. Er wird halt nicht richtig nur weil man ihn sagt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Unser Geschäftsmodell bedarf nicht dass man irgendwo anruft.

    Der Handel ergänzt unser Angebot - weder ersetzt er es, noch ersetzen wir ihn.

    Dazu müsste man dann halt irgendwie einsehen können, wer welche Spiele auch tatsächlich hat.


    Ich erinnere mich noch an meinen Anruf mit Atlantis bezüglich Schlafende Götter. Auf die Verfügbarkeit bekam ich einfach nur die Antwort dass sie 5-10 Exemplare geliefert bekommen aber die wahrscheinlich schnell vergriffen wären. Was hilft mir das jetzt? Fahre ich dann zwei Stunden nach Feierabend mit dem Rad da hin oder nicht? Ich habe es dann ein paar Wochen später online gekauft.


    Bisher verstehe ich euer Modell leider nur so dass man nur noch bei euch direkt bestellen kann wenn man nicht nebenan einen gut sortierten Fachhandel hat.


    Bleibt dann nur zu hoffen, dass die Verfügbarkeit dann auch regelmäßig gegeben ist.

  • Ach wirklich? Unknowns ist Social Media?

    wozu würdest du ein öffentliches und ohne Registrierung einsehbares Forum zählen?

    Als ein Forum. Für den Rest fehlen mir die Vernetzung, kuratierung der Inhalte - ein Forum und etwas wie Facebook ist ja wohl was grundverschiedenes.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Den Teil hatte ich gelesen und ignoriert. Er wird halt nicht richtig nur weil man ihn sagt.

    Auf was bezieht sich diese Aussage?

    Hat wieder mein Zitat gelöscht. Meinte Thygras Post-Zitat.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • O wie schön, ich sehe eine Definitionsdebatte heraufziehen ... 🥰

    Ehrlich, dieses Forum sollte Lexika verfassen, die Leidenschaft ist jedenfalls da. 😊

  • Der Bonus wäre für uns mehr Präsenz medial. Denn Frosted Games leidet klassisch unter medialer Unterpräsenz.

    Ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen: aber zumindest hier im Unknowns-Forum empfinde ich Frosted Games mittlerweile dermaßen 'medial überrepräsentiert', dass ich da sämtliche Frosted-Thread sicher bald auf ignore setze. Da konzentriere ich mich lieber auf die vielen tollen Kleinstverlage, die in erster Linie durch gute, innovative, mutige Produkte überzeugen, ohne das permanent und überall auf social Media bewerben zu müssen. Ich bin da vielleicht langsam übersättigt.

    Da ich hier ja doch einige Fragezeichen bekommen habe: Ich finde es nur langsam etwas bedenklich, dass Frosted/Ben dieses Forum so stark dafür ausnutzen, hier permanent in der Diskussion zu bleiben, Thema zu bleiben, Transparenz zu zeigen, Kundenbindung zu erzeugen, Kundeninteresse zu erzeugen, Feedback zu geben etc. - in kurz: Marketing zu betreiben. All das könnte Frosted (wie andere Verlage) doch auch selbst über eigene Kanäle machen. Andere Verlage schaffen das auch. Kommt bei unknowns eine Frage auf, die die Verfügbarkeit, die Produktion, die Übersetzung eines Stohmann-Spiels betrifft, kommt vom Verlag eine Antwort über ein bis zwei Sätze, die die Frage beantwortet. Und gut ist. Andere Verlage (auch größere wie Kosmos), schaffen das auch. Und auch Thygra ist in dieser Hinsicht sehr viel zurückhaltender mit seinen Pegasus-betreffenden statements. Ben/Frosted hingegen (die man in dieser Hinsicht wirklich nicht trennen kann), reagieren selbst auf kleinste betreffende Anmerkungen oft nur mit ein- bis zweiwörtigen Gegenfragen: Warum? Wo? etc., oder sie repetieren wieder ihre auch so community- und hobbyfreundlichen Verlagsphilosophien und -praktiken. So läuft die Diskussion, alle reden über Frosted, die Threads bleiben oben, die Frosted-Titel bleiben im Gespräch... ja, so funktioniert Social Media Marketing heutzutage eben auch.


    Manchmal fühlt es sich an wie das ultimative Gegenkonzept zu Schwerkraft, so a là "Twins" (Schwarzenegger - DeVito): Schwerkraft macht halt gar nix und bleibt dadurch mit seinem Thread dauerhaft sichtbar... dort nur mit ungleich besserem Verhältnis von (persönlichem) Aufwand zu (geschäftsmäßiger) Wirkung. :lachwein:


    Wie gesagt: Ich will da niemandem nahe treten oder irgendwie reingrätschen, hege auch aus keinerlei Gründen irgendeinen Groll gegen Frosted. Aber diese Kommunikationspraxis empfinde ich persönlich einfach als zunehmend nervig. Letztlich forciert sie es ja auch regelrecht, dass Händler auch (auf ihren Kanälen!) ähnliche 'Transparenzpraktiken' ausüben. Die daraus entstehende Diskussion hier im Forum, ist dann sicher auch keine "bad publicity" für Frosted, sondern einfach nur "publicity". Mir tun da nur die ganzen anderen Verlage leid, die mit einer etwas zurückhaltenderen, überwiegend auf ihre eigenen Kanäle beschränkten, und sonst eher sachorientieren Kommunikation viel weniger wahrgenommen werden - obwohl sie für das Hobby/die Community keinen Deut weniger wichtig sind als Frosted.

  • martinkaizer Warum ist das Bedenklich? Es ist aus meiner Sicht so, dass FG wenn überhaupt nur in den Threads aktiv ist, die was mit FG zu tun haben (dieser hier, Unconscious Mind etc.). Würde Ben2 nun in jedem x-beliebigen Thread posten, wie toll FG ist, würde ich Dir zustimmen - aber das ist ja bei weitem nicht der Fall. Ich für meinen Teil begrüße den aktiven Austausch mit der Community sehr deutlich.

  • In unserem momentanem Entwicklungsstand sind die Spiele entweder bei uns verfügbar oder gar nicht. Wir sind weit davon entfernt dass er handel uns quasi initial leerkauft. Und die Spiele dann alle „da draußen“ sind. Deswegen sagte ich: momentan ist alles eine Verbesserung, während hier quasi jeder befürchtet dass wir morgen alles um 50€ teurer machen oder man nur noch 100km zum nächsten Dealer quasi fahren muss. Wir sind weder groß noch jemals breit aufgestellt gewesen. Und entgegen des Eindruckes dass wir ja hier (oder woanders) medial überpräsent wären, ist das halt nicht richtig. Muss man sich nur mal die Messeberichte in 23 anschauen. Wir verkaufen ja auch keine irren Mengen. Es geht deswegen ja darum Konzepte für nachhaltiges agieren und gesundes Wachstum aufzustellen. Und wir sind dabei weder elitär noch Premium.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • reagieren selbst auf kleinste betreffende Anmerkungen oft nur mit ein- bis zweiwörtigen Gegenfragen: Warum? Wo? etc., oder sie

    Ja ich frage nach. IRRE oder? Und weißt du was danach von der Gegenseite kommt wenn man nachfragt? Gekonntes Zirpen.

    Wenn ich ein Argument oder irgendeine Aussage nicht verstehe frage ich nach. Nennt sich Dialog.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • wozu würdest du ein öffentliches und ohne Registrierung einsehbares Forum zählen?

    Als ein Forum. Für den Rest fehlen mir die Vernetzung, kuratierung der Inhalte - ein Forum und etwas wie Facebook ist ja wohl was grundverschiedenes.

    Man könnte jetzt sehr viele, sich auch widersprechende oder sich ergänzende Defintionen ausgraben, dazu haben mir zwei Googje-Anfragen gereicht.


    Es sollte aber klar sein, dass im Geiste des ursprünglichen Beitrags ein Forum wie dieses definitv unter Social Media fällt. Und selbst wenn nicht, macht das Wort für die Aussage an sich keinen Unterschied.

  • Als ein Forum. Für den Rest fehlen mir die Vernetzung, kuratierung der Inhalte - ein Forum und etwas wie Facebook ist ja wohl was grundverschiedenes.

    Man könnte jetzt sehr viele, sich auch widersprechende oder sich ergänzende Defintionen ausgraben, dazu haben mir zwei Googje-Anfragen gereicht.


    Es sollte aber klar sein, dass im Geiste des ursprünglichen Beitrags ein Forum wie dieses definitv unter Social Media fällt. Und selbst wenn nicht, macht das Wort für die Aussage an sich keinen Unterschied.

    Auf "echtem" social media würde dieser Beitrag auf jeden Fall keine 12h durchhalten:


    unknowns.de/forum/thread/?postID=1114500#post1114500

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Da ich hier ja doch einige Fragezeichen bekommen habe: Ich finde es nur langsam etwas bedenklich, dass Frosted/Ben dieses Forum so stark dafür ausnutzen, hier permanent in der Diskussion zu bleiben, Thema zu bleiben, Transparenz zu zeigen, Kundenbindung zu erzeugen, Kundeninteresse zu erzeugen, Feedback zu geben etc. - in kurz: Marketing zu betreiben.

    Was erwartest du von einem Forum? Wir können uns als Teilnehmer doch glücklich schätzen, wenn Verlagsvertreter wie Ben2 uns hier Informationen zur Verlagspolitik aus erster Hand geben und Fragen beantworten. Was ich bedenklich finde, wenn Leute wie du diese Informationsquellen versiegen lassen wollen.

    Wenn es dich nicht interessiert, man kann ganze Threads oder einzelne Teilnehmer auf ignore setzen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Man könnte jetzt sehr viele, sich auch widersprechende oder sich ergänzende Defintionen ausgraben, dazu haben mir zwei Googje-Anfragen gereicht.


    Es sollte aber klar sein, dass im Geiste des ursprünglichen Beitrags ein Forum wie dieses definitv unter Social Media fällt. Und selbst wenn nicht, macht das Wort für die Aussage an sich keinen Unterschied.

    Auf "echtem" social media würde dieser Beitrag auf jeden Fall keine 12h durchhalten:


    unknowns.de/forum/thread/?postID=1114500#post1114500

    Ich verstehe auch nicht, wieso der Beitrag nicht längst gelöscht wurde. Finde das ziemlich erschreckend.

  • Also ehrlich, ich als Händler wäre da raus. Ich verlange ja auch nicht das Ben2 diese Nummer abzieht.

    Das ist wieder so ein Moment, wo ich wirklich, wirklich richtig stolz darauf bin, dass du mich nicht magst, weil das zeigt, dass ich vieles richtig mache. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()