Frosted Games: Änderungen im Vertrieb

  • Da lohnt es sich für Unternehmen, wesentlich mehr Spiele produzieren zu lassen und dann eben nach einiger Zeit auch den Schnäppchenmarkt bedienen zu können. In den ersten Wochen und Monaten verkauft man zum regulären Preis und nach einiger Zeit geht man mit dem Preis enorm runter und haut die Bestände raus.

    Wenn der Kunde sicher davon ausgehen kann, dass er auch die Highlights des Verlagsprogramms mit etwas Wartezeit irgendwann für die Hälfte bekommt, wird doch kaum jemand noch den Vollpreis zahlen und der wahrgenommene Wert der Produkte ist dann auch im Eimer. Siehe Queen Games vor 10+ Jahren, als sie reihenweise auch preisgekrönte, neue Spiele wie Kingdom Builder oder Fresko bei Amazon verramscht haben. Es hat viele Jahre gedauert, bis die sich von ihrem Ramsch-Image wieder erholt hatten.

    Oberste Regel muss immer sein: Gute Spiele werden nicht verramscht. Punkt.

    Das Problem hier ist, dass ein Verlag erstmal nur ganz allgemein sagen kann: "Unsere Spiele werden nicht verramscht." Das ist noch nicht das Gleiche. Denn "unsere Spiele" sind nicht automatisch auch "gute (= stark nachgefragte) Spiele". Damit der Kampf gegen die Abwärtsspirale der Verramschung klappt, muss mit allerhöchster Priorität die Qualität der eigenen Produkte stimmen. Das ist z.B. etwas, das der Schwerkraft-Verlag so gut hinkriegt (zumindest bei der Auswahl der Titel; Übersetzungsqualität ist eine andere Baustelle), dass er sich seinen miserablen Kundenservice schlicht und einfach leisten kann.

  • Wann treten die Vertriebsänderungen eigentlich in Kraft? Angenommen, ich habe ein Spiel wie "Too Many Bones" bei meinem Händler vorbestellt und es wird in zwei? Monaten im Handel erhältlich sein. Erhalte ich das Spiel noch, wenn der Händler nicht an diesem neuen System teilnimmt?

  • Siehe Queen Games vor 10+ Jahren, als sie reihenweise auch preisgekrönte, neue Spiele wie Kingdom Builder oder Fresko bei Amazon verramscht haben. Es hat viele Jahre gedauert, bis die sich von ihrem Ramsch-Image wieder erholt hatten.

    Sie haben sich von ihrem Image erholt? Habe ich was verpasst?

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Wann treten die Vertriebsänderungen eigentlich in Kraft? Angenommen, ich habe ein Spiel wie "Too Many Bones" bei meinem Händler vorbestellt und es wird in zwei? Monaten im Handel erhältlich sein. Erhalte ich das Spiel noch, wenn der Händler nicht an diesem neuen System teilnimmt?

    Ob er storniert und wie er mit deiner Bestellung umgeht, kann dir nur der Händler sagen, nicht der Verlag.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • ["Ramsch-Image" von Queen Games]

    Sie haben sich von ihrem Image erholt?

    Zumindest mal sind die Kommentare der Sorte "ich warte, bis es das für die Hälfte bei Amazon gibt" jetzt endgültig verschwunden. Und diese Kommentare gab es auch noch viele Jahre nachdem sie schon längst nicht mehr zutreffend waren.

    Dass ihr Kundenservice nicht unbedingt den besten Ruf hat, bleibt trotzdem richtig. Sie haben immer noch keinen guten Ruf. Aber ein Ramsch-Image eben auch nicht mehr.

  • Ohne die Änderungen, die der Verlag initiiert hat, kann der Verlag seine Arbeit nicht mehr so machen, wie er das für richtig und wichtig ansieht.


    Das ist eigentlich die einzige valide Info hier im Thread. Ob das "wie" der Arbeit den Kunden gefällt, werden sie durch ihr Kaufverhalten zeigen.


    Alle, ALLE anderen Aussagen, Meinungen und Klagen hier im Thread sind, ehrlich gesagt, komplett irrelevant. Keine davon wird an der Situation was ändern, und viele sind eh nur schlecht kaschiertes Mimimi!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()


  • Alle, ALLE anderen Aussagen, Meinungen und Klagen hier im Thread sind, ehrlich gesagt, komplett irrelevant. Keine davon wird an der Situation was ändern, und viele sind eh nur schlecht kaschiertes Mimimi!

    Das ist zwar richtig, aber doch jetzt nicht überraschend. Es gibt doch hier keinen Thread mit einer reinen Info, ohne dass direkt eine Debatte darüber ausbricht, warum das doof ist oder nicht funktionieren kann.

  • Wenn der Kunde sicher davon ausgehen kann, dass er auch die Highlights des Verlagsprogramms mit etwas Wartezeit irgendwann für die Hälfte bekommt, wird doch kaum jemand noch den Vollpreis zahlen und der wahrgenommene Wert der Produkte ist dann auch im Eimer.

    Das ist aus meiner Sicht genau der Punkt. Aus dem Grund kaufe ich von bestimmten Verlagen grundsätzlich keine Spiele mehr, es sei den sie sind stark rabattiert (50% oder mehr). Darunter fällt bei mir auch Pegasus, welches sein Ramsch-Image mit dem schäbigen Box-Frame in beißed rot untermalt. Ein Drunagor würde ich mir daher nicht (in deutsch) kaufen, wenns nicht stark reduziert ist. Dafür ist der Preisverfall (oder zumindest das Risiko) einfach zu stark und die Entäuschung, dass Spiel kurze Zeit später für ein Bruchteil hätte bekommen zu können zu groß.


    Das Preisdumping ist zwar für uns Spieler gut, da wir erstmal billig an Spiele kommen, aber für den Brettspielladen um die Ecke das Todesurteil. Der kann schon lange nicht mehr mit Thalia und co. mithalten.


    Ich finde den Weg den Frosted Games fährt für sinnvoll. Zum einen können kleine Spieleläden sich von Thalia und co. absetzten, zum anderen führt die etwas höhere Preisstabilität zu mehr Nachhaltigkeit sowohl beim Konsumverhalten, also auch beim Wert das dem einzelnen Spiel beiwohnt. Achso... und ich brauche mir keine Sorgen machen, dass schmeichelnd beißendes Rot samt geflügeltem Pferd mein Spieleregal verschandelt ;)

  • Das ist zwar richtig, aber doch jetzt nicht überraschend. Es gibt doch hier keinen Thread mit einer reinen Info, ohne dass direkt eine Debatte darüber ausbricht, warum das doof ist oder nicht funktionieren kann.

    Ich fürchte es wäre hier ziemlich leer, wenn wir das nicht tun würden. Dafür ist ein Forum da. Sonst kannst auch ein schwarzes Brett eröffnen und nur Informationen verbreiten.

  • Krywulf Eine Vorgabe von VK-Preisen ist schwierig durchzusetzen, weil es vom Gesetzgeber verboten ist.

    Das ist die Theorie, aber in der Praxis gibt es genug "legale" bzw. "halblegale" Möglichkeiten seitens der Hersteller/Produzenten durch versteckten Druck es trotzdem zu machen und es wird auch immer noch von genug bekannten Firmen hinter den Kulissen durchgezogen.

  • Ob er storniert und wie er mit deiner Bestellung umgeht, kann dir nur der Händler sagen, nicht der Verlag.

    Dies diente lediglich als Beispiel dafür, warum es mich interessiert, ab welchem Zeitpunkt der Großhandel nicht mehr beliefert wird.

  • Ich bemühe ein Zitat:

    Das gilt unverzüglich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 : erstaunlich. Ich hätte echt gedacht, dass es Preisstaffelungen gibt, ob man z.B. 10.000 oder 15.000 Spiele produzieren lässt,

    Klar gibt es Preisstaffelungen - dem habe ich nicht widersprochen. Ich widerspreche der Aussage, dass es sich lohnen würde wesentlich mehr Spiele produzieren zu lassen, damit man nach einiger Zeit den Schnäppchenmarkt bedienen könne. Mal abgesehen davon, dass man eher zwischen 1-5000 produziert in Deutschland und Startauflagen in der von dir genannten Höhe eher aus Gemeinschaftsproduktionen mehrerer Sprachversionen kommen. In keinem dieser Fälle lohnt es sich aber mehr zu produzieren, als man normal verkaufen könnte.

    Ich glaube dir gerne, dass das bei Brettspielen stimmt. Die Annahme von meeple ist trotzdem nicht abwegig. Ich weiß, dass das bei Kleidung und Schuhen genau so gemacht wird. Der Großteil von dem, was in Outlet Centern hängt ist so kalkuliert: ich will Schuh XY für 129€ verkaufen und erwarte dafür 15000 Interessenten. Unter diesen Bedingungen kann ich ihn für 30€ pro Stück produzieren. Wenn ich die Produktionsmenge verdoppele, kostet mich ein Schuh vielleicht nur noch 20€. Und die zweite Hälfte an Interessenten schaffe ich nun darüber, dass ich den Schuh im Outlet für 129€ JETZT NUR NOCH 69€!!! verkaufe.

  • Alle, ALLE anderen Aussagen, Meinungen und Klagen hier im Thread sind, ehrlich gesagt, komplett irrelevant. Keine davon wird an der Situation was ändern, und viele sind eh nur schlecht kaschiertes Mimimi!

    Das ist zwar richtig, aber doch jetzt nicht überraschend. Es gibt doch hier keinen Thread mit einer reinen Info, ohne dass direkt eine Debatte darüber ausbricht, warum das doof ist oder nicht funktionieren kann.

    True. Auch, dass das sonst kein Forum wäre. Andererseits nervt das Im-Kreis-Drehen auf Seite fünf schon irgendwie. Hart.

    Aber eigentlich muss ich ja nur noch drei oder vier Seiten warten, dann kann ich wieder irgendwo Öl ins Feuer kippen und kichernd wegrennen, wenns dann so schön lodert und zischt!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Alles richtig gemacht von Seiten Frosted Games. Wer so ein starkes Spieleportfolio hat, nachdem sich alle Kenner- & Expertenspieler die Finger lecken, der findet auch zu fairen Preisen garantiert fleißig Abnehmer.

    Es kommen außerdem nach und nach immer mehr Knallertitel ins Sortiment. Das riecht für mich in ein paar Jahren nach einem Standing wie der Schwerkraftverlag, nur eben mit sympathischen Köpfen und top Kundenservice & -Kommunikation dahinter ;) :thumbsup:

  • Ich diskutiere nicht, ich konstatiere!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Lasst den Einzelhändlern mal ein wenig Zeit, über das neue Frosted-Angebot nachzudenken.

    So ist es. Das Programm haben wir jetzt lange erarbeitet, aber es ist nicht in Stein gemeißelt. Wir sind ja nicht resistent oder kompromisslos. Aber wir haben uns viel dabei bedacht und uns über Monate viel Feedback vorher eingeholt.

    Letztendes kann ich sagen: wenn ich nicht so reagiert hätte nach dem Start des Ukraine-Krieges, wie ich es habe, gäbe uns schon nicht mehr. Und damals brach uns der Handel komplett weg, weil der Großhandel auch praktisch nichts mehr bestellt hat. Mal abgesehen dass wir gewisse Linien hätten einstellen müssen (wie Aeons End) und das partout nicht wollten.

    Wegen des Ukraine-Kriegs? Wieso?

    Oder nicht doch eher aufgrund der Coronamaßnahmen?

  • Was mich immer fasziniert, ist wie Menschen "enttäuscht" sein können, wenn etwas das sie gekauft haben und mit dem sie spass hatten und haben dann einige Zeit/Monate später günstiger zu haben sind. Der günstigere Preis schmälert das ja nicht den Spass, den ich mit dem Spiel bis dahin schon hatte, zudem ist ein Spiel ja kein Wertgegenstand - hier steht für mich der Spielspaß und nicht der Werterhalt im Mittelpunkt.

    Ich freu mich natürlich über Schnäppchen, aber viel mehr über gute Spiele. Ich bekomme größtenteils gar nicht mit, was Spiele die ich bereits besitze später noch kosten, und wenn ichs mal mitbekomme, mache ich mir eher Gedanken, warum das Spiel reduziert sein könnte, als dass es mich stört.


    Frosted wird, wie Ben2 schon sagt, dass ja nicht abends bei nem Bierchen entschieden haben, sondern das gut abgeworgen und sich was bei gedacht haben. Jede unternehmerische Entscheidung trägt Risikien und ich wünsche euch, dass sie sich für euch auszahlen!

  • AlDas riecht für mich in ein paar Jahren nach einem Standing wie der Schwerkraftverlag, nur eben mit sympathischen Köpfen und top Kundenservice & -Kommunikation dahinter ;) :thumbsup:

    Moment, jetzt nicht das Ziel aus den Augen verlieren! :D

    Ich will auch den Luxus erreichen Kunden ins Gesicht spucken zu können, die mich danach beknien mir doch ihr Geld bitte weiter geben zu dürfen.

    *Neid*

    Ehrlich.

  • AlDas riecht für mich in ein paar Jahren nach einem Standing wie der Schwerkraftverlag, nur eben mit sympathischen Köpfen und top Kundenservice & -Kommunikation dahinter ;) :thumbsup:

    Moment, jetzt nicht das Ziel aus den Augen verlieren! :D

    Ich will auch den Luxus erreichen Kunden ins Gesicht spucken zu können, die mich danach beknien mir doch ihr Geld bitte weiter geben zu dürfen.

    *Neid*

    Ehrlich.

    😂

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So ist es. Das Programm haben wir jetzt lange erarbeitet, aber es ist nicht in Stein gemeißelt. Wir sind ja nicht resistent oder kompromisslos. Aber wir haben uns viel dabei bedacht und uns über Monate viel Feedback vorher eingeholt.

    Letztendes kann ich sagen: wenn ich nicht so reagiert hätte nach dem Start des Ukraine-Krieges, wie ich es habe, gäbe uns schon nicht mehr. Und damals brach uns der Handel komplett weg, weil der Großhandel auch praktisch nichts mehr bestellt hat. Mal abgesehen dass wir gewisse Linien hätten einstellen müssen (wie Aeons End) und das partout nicht wollten.

    Wegen des Ukraine-Kriegs? Wieso?

    Oder nicht doch eher aufgrund der Coronamaßnahmen?

    Bei Corona war das Gegenteil der Fall - die Verkaufszahlen sind explodiert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was mich immer fasziniert, ist wie Menschen "enttäuscht" sein können, wenn etwas das sie gekauft haben und mit dem sie spass hatten und haben dann einige Zeit/Monate später günstiger zu haben sind. Der günstigere Preis schmälert das ja nicht den Spass, den ich mit dem Spiel bis dahin schon hatte, zudem ist ein Spiel ja kein Wertgegenstand - hier steht für mich der Spielspaß und nicht der Werterhalt im Mittelpunkt.

    Ich freu mich natürlich über Schnäppchen, aber viel mehr über gute Spiele. Ich bekomme größtenteils gar nicht mit, was Spiele die ich bereits besitze später noch kosten, und wenn ichs mal mitbekomme, mache ich mir eher Gedanken, warum das Spiel reduziert sein könnte, als dass es mich stört.


    Frosted wird, wie Ben2 schon sagt, dass ja nicht abends bei nem Bierchen entschieden haben, sondern das gut abgeworgen und sich was bei gedacht haben. Jede unternehmerische Entscheidung trägt Risikien und ich wünsche euch, dass sie sich für euch auszahlen!

    Ich fürchte viele hier sehen ihr Hobby wirklich als Wertanlage. Da ist es dann viel wichtiger, dass man seine Spiele noch für viel Geld verkaufen kann. Wäre es nicht viel schöner sich für Andere zu freuen wenn die ein Schnäppchen bekommen?


    Wer es später zu einem günstigeren Preis kauft, der hatte vielleicht nicht die Mittel um sich den Titel gleich im ersten Jahr zu besorgen? Vielleicht war ihm das Spiel aber auch einfach nicht wichtig genug. Im Zweifel gibt es dann ab sofort einige die auf Frosted Titel verzichten.


    Der Großhandel wird hier ja auch so hingestellt als ob der nur das Interesse hätte die Spiele so günstig wie möglich anzubieten. Aus meiner Sicht leistet dieser aber eine nicht zu unterschätzende Dienstleistung (Verbreitung, Lager, Sichtbarkeit der Produkte in normalen Geschäften,... ).


    Grundsätzlich begrüße ich auch, dass man Produkte nicht wahllos sondern zielgerichtet kauft. Dies hat aber alles zur Folge, dass die Zielgruppe von Frosted für neue Produkte eher kleiner wird.


    Auch wenn Ben schreibt, dass das nicht so wäre. Aber ich sehe schon die Gefahr, dass die Spiele dann noch teurer werden, wenn sich die Produktionskosten auf weniger Exemplare verteilen. Ich glaube anhand der Übersetzungskosten hatten Sie es selber ja mal in einem Podcast erklärt. Da ist es dann schon ein Unterschied ob sich die Kosten auf 3000 oder 1000 Einheiten verteilen.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass der Plan aufgeht oder ihr diesen gegebenenfalls anpasst. Aber ihr dürftet eure Zahlen ja am besten kennen.

  • Was mich immer fasziniert, ist wie Menschen "enttäuscht" sein können, wenn etwas das sie gekauft haben und mit dem sie spass hatten und haben dann einige Zeit/Monate später günstiger zu haben sind. Der günstigere Preis schmälert das ja nicht den Spass, den ich mit dem Spiel bis dahin schon hatte, zudem ist ein Spiel ja kein Wertgegenstand - hier steht für mich der Spielspaß und nicht der Werterhalt im Mittelpunkt.

    Genau, der Spaß bleibt der gleiche, nur das ich den auch für den halben Preis hätte haben können bzw. den doppelten Spaß fürs gleich Geld. ;)


    EDIT: Wenn ich jetzt noch Geld in Bezug zu Arbeit, Spaß und Zeit bringe, wird die Entäuschung noch größer...

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Was mich immer fasziniert, ist wie Menschen "enttäuscht" sein können, wenn etwas das sie gekauft haben und mit dem sie spass hatten und haben dann einige Zeit/Monate später günstiger zu haben sind. Der günstigere Preis schmälert das ja nicht den Spass, den ich mit dem Spiel bis dahin schon hatte, zudem ist ein Spiel ja kein Wertgegenstand - hier steht für mich der Spielspaß und nicht der Werterhalt im Mittelpunkt.

    Genau, der Spaß bleibt der gleiche, nur das ich den auch für den halben Preis hätte haben können bzw. den doppelten Spaß fürs gleich Geld. ;)


    EDIT: Wenn ich jetzt noch Geld in Bezug zu Arbeit, Spaß und Zeit bringe, wird die Entäuschung noch größer...

    Aber nicht zu dem Zeitpunkt wo du den Spass ja schon hattest. Ich finde, dieser Aspekt wird halt immer unterschätzt ;)

  • Ich hab die ersten Posts mitbekommen hab jetzt die ganze Welle an Beiträgen, die ich nicht mehr alle nachlesen kann.


    Ich kenne mich überhaupt nicht aus, daher allg. Verständnisfrage:


    Wieso sind denn Rabatte/Preisaktionen etc. die Großhändler bzw. Onlineshops gewähren für den hersteller schlecht?


    Ich würde das System so verstehen: hersteller verkauft sein Produkt für einen bestimmten Betrag an Großhändler/onlineshops und bekommt dafür Geld. Für wieviel der Großhändler/Onlineshop das dann weiterverkauft kann doch den Hersteller egal sein.


    Mir ist klar, dass es so wohl nicht ist...aber wir ist es dann....also wo ist der Kausalzusammenhang zwischen Rabatte bei Großhändler/Onlineshop und Hersteller.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Genau, der Spaß bleibt der gleiche, nur das ich den auch für den halben Preis hätte haben können bzw. den doppelten Spaß fürs gleich Geld. ;)


    EDIT: Wenn ich jetzt noch Geld in Bezug zu Arbeit, Spaß und Zeit bringe, wird die Entäuschung noch größer...

    Aber nicht zu dem Zeitpunkt wo du den Spass ja schon hattest. Ich finde, dieser Aspekt wird halt immer unterschätzt ;)

    Prinzipiell würde ich dir ja Recht geben, aber:

    Bei Clash of Cultures habe ich die Vorbestellaktion für 160 Euro mitgemacht. Für den Inhalt des Spiels und den prinzipiellen Aufwand der hinter der Lokalisation und redaktionellen Arbeit steckt, halte ich den Preis auch für gerechtfertigt. Das Spiel kam aber wenig später (oder sogar fast gleichzeitig) für knapp 100 Euro in den Handel. Eine Differenz von knapp 60 Euro oder einmal Arche Nova. Das finde ich persönlich schon heftig. Vor allem weil der Gebrauchtmark dadurch auch kaputt ist und ich das Spiel nur noch für ca. 60 Euro verkaufen kann. Dazu empfinde ich Clash of Cultures persönlich aufgrund der hohen Einstiegshürde auch nicht als Überknaller.


    Insofern begrüße ich diesen Schritt, weil mir persönlich ein bewusstes Einkaufen mit einer guten Preisstabilität wichtiger ist, als krasse Rabattschlachten.

  • Genau, der Spaß bleibt der gleiche, nur das ich den auch für den halben Preis hätte haben können bzw. den doppelten Spaß fürs gleich Geld. ;)


    EDIT: Wenn ich jetzt noch Geld in Bezug zu Arbeit, Spaß und Zeit bringe, wird die Entäuschung noch größer...

    Aber nicht zu dem Zeitpunkt wo du den Spass ja schon hattest. Ich finde, dieser Aspekt wird halt immer unterschätzt ;)

    Ja, nur ist der (mir) meist egal, sofern er nicht Jahre annimmt oder sich die Lebensumstände signifikant geändert haben.

  • Wieso sind denn Rabatte/Preisaktionen etc. die Großhändler bzw. Onlineshops gewähren für den hersteller schlecht?


    Ich würde das System so verstehen: hersteller verkauft sein Produkt für einen bestimmten Betrag an Großhändler/onlineshops und bekommt dafür Geld. Für wieviel der Großhändler/Onlineshop das dann weiterverkauft kann doch den Hersteller egal sein.

    Im Prinzip richtig, aber wenn die verkauften Spiele immer häufiger oder vielleicht sogar andauernd schon kurze Zeit nach erscheinen rabattiert verkauft werden, dann führt das in der Regel dazu das der potenzielle Käufer sich an dieses Geschehen gewöhnt und eben nicht mehr beim Verlag/Fachhandel etc. bzw. zeitnah kauft. Und wie hier schon diskutiert führt das je nach Produkt und Markt eben eventuell zu Problemen/Verwerfungen für den Produzenten.

  • Wieso sind denn Rabatte/Preisaktionen etc. die Großhändler bzw. Onlineshops gewähren für den hersteller schlecht?


    Ich würde das System so verstehen: hersteller verkauft sein Produkt für einen bestimmten Betrag an Großhändler/onlineshops und bekommt dafür Geld. Für wieviel der Großhändler/Onlineshop das dann weiterverkauft kann doch den Hersteller egal sein.

    Im Prinzip richtig, aber wenn die verkauften Spiele immer häufiger oder vielleicht sogar andauernd schon kurze Zeit nach erscheinen rabattiert verkauft werden, dann führt das in der Regel dazu das der potenzielle Käufer sich an dieses Geschehen gewöhnt und eben nicht mehr beim Verlag/Fachhandel etc. bzw. zeitnah kauft. Und wie hier schon diskutiert führt das je nach Produkt und Markt eben eventuell zu Problemen/Verwerfungen für den Produzenten.

    Aber da könnte man doch in die Verträge Klauseln aufnehmen, dass das Produkt nicht unter Preis X verkauft werden darf. Funktioniert doch bei anderen Systemen auch.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Aber da könnte man doch in die Verträge Klauseln aufnehmen, dass das Produkt nicht unter Preis X verkauft werden darf. Funktioniert doch bei anderen Systemen auch.

    Das wären offiziell wiederum illegale Preisabsprachen und ebenso wie Dumpingpreise nach EU- und Deutschen Wettbewerbsrecht verboten. Was je nach Branche dabei trotzdem stattfindet ist wiederum ein anderes Thema.

  • Im Prinzip richtig, aber wenn die verkauften Spiele immer häufiger oder vielleicht sogar andauernd schon kurze Zeit nach erscheinen rabattiert verkauft werden, dann führt das in der Regel dazu das der potenzielle Käufer sich an dieses Geschehen gewöhnt und eben nicht mehr beim Verlag/Fachhandel etc. bzw. zeitnah kauft. Und wie hier schon diskutiert führt das je nach Produkt und Markt eben eventuell zu Problemen/Verwerfungen für den Produzenten.

    Aber da könnte man doch in die Verträge Klauseln aufnehmen, dass das Produkt nicht unter Preis X verkauft werden darf. Funktioniert doch bei anderen Systemen auch.

    Das nennt man dann Preisabsprache und ist illegal.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Aber da könnte man doch in die Verträge Klauseln aufnehmen, dass das Produkt nicht unter Preis X verkauft werden darf. Funktioniert doch bei anderen Systemen auch.

    Das nennt man dann Preisabsprache und ist illegal.

    Echt, auch wenn ich das bei allen meinen Abnehmern mache?


    Würde ich verstehen, wenn ich das nur bei manchen mache. Aber wenn ich als Hersteller mit allen Abnehmern Klauseln mache, dass ein Weiterverkauf nur zu dem Mindestpreis zulässig ist?


    Wie läuft das zum Beispiel bei Magic? Da hab ich jetzt zum Beispiel noch nie große Rabatte bei Boostern etc. gesehen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Das nennt man dann Preisabsprache und ist illegal.

    Echt, auch wenn ich das bei allen meinen Abnehmern mache?


    Würde ich verstehen, wenn ich das nur bei manchen mache. Aber wenn ich als Hersteller mit allen Abnehmern Klauseln mache, dass ein Weiterverkauf nur zu dem Mindestpreis zulässig ist?


    Wie läuft das zum Beispiel bei Magic? Da hab ich jetzt zum Beispiel noch nie große Rabatte bei Boostern etc. gesehen.

    „Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, sind verboten.“

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Finde die Entscheidung persönlich gut und auch nachvollziehbar.

    Wir haben selbst einen Online-Shop (in einem wesentlich höherpreisigen Segment) und ich bin dankbar um jede Firma bei der ich direkt bestellen kann, ohne zwischengeschalteten Großhandel.
    Der ist nämlich in der Regel weder besonders umfangreich bestückt, noch schneller oder zuverlässiger, sondern nur ein Margenfresser für den kleinen Fachhandel, den es am Ende nicht wirklich braucht in Zeiten des Internets.