Stalker - The Board Game (Awaken Realms)

  • Achso. Würde aber dämlich sein, wenn die keine Rückseiten hätten. Kann ich mir nicht vorstellen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Gegen Standees spricht aus meiner Sicht noch, dass die leichter verrutschen oder verdreht werden. Wenn ich Tollpatsch da auf dem Spielfeld hantiere, Mauern einreiße, Karten umdrehe etc. bleiben die garantiert nicht so stehen wie sie sollten.


    Deshalb: Minis.

  • Gegen Standees spricht aus meiner Sicht noch, dass die leichter verrutschen oder verdreht werden. Wenn ich Tollpatsch da auf dem Spielfeld hantiere, Mauern einreiße, Karten umdrehe etc. bleiben die garantiert nicht so stehen wie sie sollten.


    Deshalb: Minis.

    Sehr nachvollziehbar, aber die Minis (und wenn dann doch Sundrop aufgrund von Zeitmangel und überschaubarem Talent) sind schon heftig teuer, deshalb schleiche ich auch so um die entgültige Entscheidung herum.

  • Die Playmats sollen wohl die Playerboards ersetzen? Die dual layer boards sind doch schon super organisiert warum dann die Matten :/

    Ich hatte es so verstanden, dass du die Playerboards auf den Mittelteil der Playmat legst. Dadurch dürfte zumindest das Handling der Karten etwas angenehmer sein, welche unter die Playerboards geschoben werden (falls man nicht bereits auf einer Playmat oder ähnlichen Unterlage spielt). Ansonsten sind die Playmats natürlich einfach nur noch ein bisschen mehr optischer Flair. Die einen mögen so etwas, die anderen brauchen es nicht.

  • Klar...ich mach´s auch so.

    Firefly und Stalker werden über stretchpay finanziert und monatlich muss ich jetzt etwas über 110 € abdrücken (zumindest über 3 Monate, dann wird´s weniger).

    Wenn ich jetzt rechne, dass ich mir die nächsten 3 Monate keine Spiele kaufe, dann habe ich das Geld doch wieder drin und kann nach den 3 Monaten umso mehr kaufen.


    Und jeder, der da eine Logik drin sieht, sollte es genau so machen. Klappt als Rechtfertigung wunderbar! :saint:

  • Man kann sich auch einfach 3 Monate das Geld ansparen um dann im PM zuzuschlagen, anstatt Luxusgüter auf Pump zu kaufen. :)

    Der kleine aber feine Unterschied (meiner Meinung nach) liegt hierbei aber darin, dass man das Brettspiel frühstens erst in 1-2 Jahren sieht und bis dahin alles gezahlt ist. Wenn ich jetzt zu MM/Saturn gehe und mir den neusten Fernseher/Konsole/Handy/etc auf Rate kaufe, erhalte ich das Produkt schon obwohl es noch nicht mal ansatzweise bezahlt ist. Für mich macht das wie gesagt den Unterschied aus, da ich es absolut nicht leiden könnte bspw den neuen Fernseher schon zu haben obwohl er noch nicht "vollständig" mir gehört. Da bei Brettspielen die Finanzierung, je nach Projekt, aber Monate bis Jahre im voraus erfolgt, sehe ich da kein Problem meinen Beitrag dem Ersteller in Raten zu zahlen. Das Produkt bekomme ich egal wie ich bezahle eh erst in geraumer Zukunft. Das man bei der ganzen Sache nicht sein Budget aus den Augen verlieren sollte ist natürlich klar und da liegt definitiv auch die Gefahr bei Ratenzahlung.

  • Der kleine aber feine Unterschied (meiner Meinung nach) liegt hierbei aber darin, dass man das Brettspiel frühstens erst in 1-2 Jahren sieht und bis dahin alles gezahlt ist.

    Genau dieser Punkt entkräftet jede

    anstatt Luxusgüter auf Pump zu kaufen

    Diskussion. Schlimmstenfalls verbrennst du sogar dein Geld in Raten und nicht auf einen Schlag. Wir, die Backer, gewähren den Anbietern den Luxus sich ihre Produkte "auf Pump herzustellen" und diese übergeben dann sogar das Risiko zu 100% in unsere Richtung (Nicht wahr Mythic Games?) Meist wird nicht einmal direkt mit der Produktion begonnen, sondern es stehen noch Jahre der Entwicklung vor der Tür. Somit ist es eher fair, dass die Firmen auch nicht direkt die ganze Kohle auf den Kopf hauen können, bevor sie sich in Nachforderungen verstricken. (warum nur backe ich von Jahr zu Jahr weniger Projekte ..... Hmmmmm)

  • Ihr könnt Euch Euren Ratenkonsum gerne so schönreden wie ihr möchtet, am Ende ist das Geld für geplante & gewünschte Ausgaben vorab, ohne Zinsen oder Kaufbindung, zu sparen immer der smartere Weg. Wer sein Geld budgetieren muss, der muss sich auch mit ungeplanten Ausgaben beschäftigen (Stichwort: die Waschmaschine geht kaputt, die Motorkontrollleuchte geht an oder Du musst ungewollt in Kurzarbeit). Dann hat so ein Brettspiel echt eine unfassbar geringe Priorität.


    Und über die Erfüllungsgarantie eines Kickstarters mit Ratenzahlung zu diskutieren, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Wenn ich Geld versenke, dann macht das überhaupt keinen Unterschied, ob ich am Ende 3x100€ oder 1x300€ in die Leere schmeiße.

    2 Mal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Das wird mein Pledge sein und auch so bleiben:



    Das Terrain empfinde ich als störend, was ich so in den Let's Plays wahrgenommen habe.

    Die anderen Tiere sind nur zusätzliches Zeug, welches ich über die Map schieben muss.

    Minis sehe ich für mich als nötig an, da sie hier wieder einem sinnvollen Zweck dienen (zudem bemale ich auch).

    Die Anomalien, in diesen transparenten Look, finde ich in 3D schön und fallen mehr auf.

    Die beiden Teams (Duty & Freedom) wecken in mir kein Interesse.

    Die Personal Stories sind kleine Ziele, welche man während dem Spiel erfüllen kann - find ich nett, nicht teuer, nehm ich mit

  • Glaubst du wirklich, dass du 6 Sätze Karten und Sticker benötigst?


    Mit den Matten ist so eine Sache, einige stehen da einfach drauf. 🤷‍♂️

    Ehrlich gesagt habe ich gar nicht geschaut wieviele Sticker Sätze es sind. Bei 4Usd war mir das egal :D Ich les mir sowas nicht durch 8o

    Ich stelle fest, dass ich ja doch nicht das extra Sticker Set brauche, da es doch eh mit Day 15 einmal mit drin ist oder sehe ich das falsch?

  • Ihr könnt Euch Euren Ratenkonsum gerne so schönreden wie ihr möchtet, am Ende ist das Geld für geplante & gewünschte Ausgaben vorab, ohne Zinsen oder Kaufbindung, zu sparen immer der smartere Weg. Wer sein Geld budgetieren muss, der muss sich auch mit ungeplanten Ausgaben beschäftigen (Stichwort: die Waschmaschine geht kaputt, die Motorkontrollleuchte geht an oder Du musst ungewollt in Kurzarbeit). Dann hat so ein Brettspiel echt eine unfassbar geringe Priorität.

    Die Schlussfolgerung, dass das Stretchpay-Angebot nur von Personen in Anspruch genommen wird, die sich den Pledge anders nicht leisten KÖNNEN ist immer wieder spannend. Ich halte mal dagegen, was WIRKLICH smart ist: Das Geld jetzt haben und trotzdem Stretchpay wählen und die Differenz bis zur Vollzahlung gewinnbringend anlegen. Dann habe ich weniger gezahlt als diejenigen, die direkt voll zahlen.


    Deiner Logik folgend, dürfte ich garkein Geld für Brettspiele ausgeben (erst recht nicht für teure), sondern sollte alles für ungeplante Ausgaben beiseite schaffen. Interessante Vorstellung von smart in einem Brettspielforum... 8o


    Also kannst du dir gerne deine Vorstellung von smart weiter schönreden, aber hinter dem Tellerrand geht's weiter. Ratenzahlung in Anspruch zu nehmen heisst nicht automatisch budgetieren zu müssen. :sonne:

  • Ehrlich gesagt habe ich gar nicht geschaut wieviele Sticker Sätze es sind. Bei 4Usd war mir das egal :D Ich les mir sowas nicht durch 8o

    Ich stelle fest, dass ich ja doch nicht das extra Sticker Set brauche, da es doch eh mit Day 15 einmal mit drin ist oder sehe ich das falsch?

    Daher hatte ich nachgefragt: Das Grundspiel wird nach Day 15 mit 3 Stickersätzen ausgeliefert. Also zwei mehr als ursprünglich geplant. Wem das immer noch nicht genug ist, der kann per Sticker Pack noch 3 Sets mehr dazu nehmen.

  • Ich stelle fest, dass ich ja doch nicht das extra Sticker Set brauche, da es doch eh mit Day 15 einmal mit drin ist oder sehe ich das falsch?

    Daher hatte ich nachgefragt: Das Grundspiel wird nach Day 15 mit 3 Stickersätzen ausgeliefert. Also zwei mehr als ursprünglich geplant. Wem das immer noch nicht genug ist, der kann per Sticker Pack noch 3 Sets mehr dazu nehmen.

    Ja dann war noch mal nachlesen doch besser :-). Noch mal abgeändert. Stretchpay nein Danke. Habe in meinem Leben bisher noch nie was auf Pump gekauft. Da brauche ich mit 36 auch nicht mehr mit anfangen ;)

  • Ihr könnt Euch Euren Ratenkonsum gerne so schönreden wie ihr möchtet, am Ende ist das Geld für geplante & gewünschte Ausgaben vorab, ohne Zinsen oder Kaufbindung, zu sparen immer der smartere Weg.

    Welche Aussage bzw. Empfehlung genau verbirgt sich denn in deinem Satz?

    1. "Kauf das Spiel gar nicht!"?

    2. "Kauf das Spiel später im Late Pledge und verzichte auf die kostenlosen Goodies für einen Pledge während der Kampagne!"

    3. "Zahl das Spiel jetzt direkt voll!"


    Zu dem Punkt gewinnbringend: Selbst wenn ich über ein Tagesgeldkonto nur 10 cent Zinsen (willkürliches Beispiel) bekomme habe, habe ich genau diese 10 cent weniger als jemand gezahlt, der direkt den vollen Betrag zahlt. Was genau ist daran smart, diese 10 cent mehr zu zahlen?


    Ich verstehe auch nicht so ganz, warum du dich so an dem "ich muss budgetieren" aufhängst. Ich glaube, hier hat noch keiner gesagt, dass er sich das Spiel bzw. den Pledge nicht leisten könnte, wenn es das Stretchpay nicht gäbe. Der Grund, warum das in Anspruch genommen wird, ist doch ein völlig anderer...

  • Kurbalin

    Lass uns das gerne via PN besprechen und nicht weiter hier im Off-Topic sprechen.
    Die Argumentation eines Benutzers hier habe ich als "ich muss budgetieren" aufgefasst.


    Ein Glück für dich - ich konnte mir mein Haus leider nur auf Pump leisten... :(

    Siehst du, da verdrehst du die Diskussion leider. Oder ist dein Haus (ausschließlich) ein Luxusgut?

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Noch mal abgeändert. Stretchpay nein Danke. Habe in meinem Leben bisher noch nie was auf Pump gekauft. Da brauche ich mit 36 auch nicht mehr mit anfangen

    Ein Glück für dich - ich konnte mir mein Haus leider nur auf Pump leisten... :(

    Haus und Auto brauche ich ja nicht, daher noch nie etwas auf Pump gekauft ;) Aber ist Off Topic. War das nicht schon mal an anderer Stelle Thema? Kann ja jemand zusammenfügen und als extra Thema im Offtopic aufmachen. Pro / Contra oder so ähnlich.


    Was das Spiel betrifft, habe ich schon Vorfreude auf das, was in 2 Jahren kommt :) Von der Nische gibt es auf Youtube auch mittlerweile ein Video wo etwas zu dem Spiel gesagt wird. Sehr sehens/hörenswert :)

  • Vorerst nicht, da die Karten ja Standardgrößen haben.


    Weiß man schon, ob gesleevte Karten in die "normalen" Inserts passen oder ob man dafür dann die Inserts aus dem Sleeve Pack bräuchte? Das wäre u.U. ein Grund, die später im Pledge Manager noch nachzuschieben...

  • Vorerst nicht, da die Karten ja Standardgrößen haben.


    Weiß man schon, ob gesleevte Karten in die "normalen" Inserts passen oder ob man dafür dann die Inserts aus dem Sleeve Pack bräuchte? Das wäre u.U. ein Grund, die später im Pledge Manager noch nachzuschieben...

    Ich hatte es so verstanden, dass man bei sleeves diese Box braucht. Ja 60$ ist schon ordentlich, da bekomme ich die sleeves auch so her. Daher wäre es hauptsächlich wegen der Box und dem Inlay interessant.. hmm

  • Habe mich nun für den Explorers Pledge in Sundrop entschieden. Bin zwar eigentlich auch bei bodygrinder in der SB, da aber vermutlich nur die 10% zustande kommen und die DHL Pakete in DE teurer wurden rentiert sich das in meinen Augen leider nicht, weswegen ich direkt eingestiegen bin bei Gamefound.

    Sleeves nehme ich hier nicht mit, die Karten werden mit den Sleeves nicht in die Grundspielbox passen, da warte ich lieber auf entsprechende Inlays anderer Firmen.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Da ist in der Tat ein Plastik Insert dabei. Mir ist aber nicht wirklich klar, wie das zu verstehen ist. Irgendwie wirkt das (beispielhafte) Insert nicht gerade so, als würde es dann noch in die Core oder XY-Box passen, sondern irgendwie eher so, als würde man dann einen Anteil X der Karten in dem Insert separat aufbewahren. Leider wieder ein Beispiel für die recht dürftige Kommunikation in der Kampagne. Es gibt irgendwie auch immer noch keine Information, was denn in welcher Welle kommen würde...


  • Da ist in der Tat ein Plastik Insert dabei. Mir ist aber nicht wirklich klar, wie das zu verstehen ist. Irgendwie wirkt das (beispielhafte) Insert nicht gerade so, als würde es dann noch in die Core oder XY-Box passen, sondern irgendwie eher so, als würde man dann einen Anteil X der Karten in dem Insert separat aufbewahren. Leider wieder ein Beispiel für die recht dürftige Kommunikation in der Kampagne. Es gibt irgendwie auch immer noch keine Information, was denn in welcher Welle

    sehe ich ähnlich. Da muss man sich wieder einige Informationen suchen, die eigentlich zur Entscheidungsfindung beitragen. Also ich verstehe es so, dass die Karten dann in dieser Box separat gelagert werden :lachwein:

  • Also kauft man einfach nur ein bisschen größere Plastik Trays, die man auch von Anfang an hätte so planen können. Das tut weh.

  • Einfach die Haus- und Hofmarke an Sleeves kaufen und nicht verwendete Erweiterungsboxen für die Karten nutzen. Wäre ja nicht so, als wäre die Awaken Realms Sleevebox hübsch und in STALKER-Design. Wenn's hübsch(er) sein muss, dann eben eine große Deckbox.

  • Habt ihr euch bei Stalker eigentlich für die Miniaturen oder Standees entschieden?

    Bin aktuell wieder am überlegen, wenn der PM öffnet doch die Miniaturen zu nehmen:lachwein: