Stalker - The Board Game (Awaken Realms)

  • Also werde ich vermutlich auf die AddOns verzichten. Ich bin allerdings auch immer noch gespannt, was in Wave 1 und was in Wave 2 geliefert werden soll. Da habe ich bisher noch keine Infos zu finden können.

    OK, noch zwei Tage ... jetzt mal Butter bei die Fische! Wer nimmt was, und warum bzw. warum nicht ... 8o

    Seit Tag 1 Core Pledge als Sunddrop. Ich verfolge die Kampagne auch schon gar nicht mehr und weiß letztlich gar nicht was ich alles in 2 Jahren bekomme ^^

  • OK, noch zwei Tage ... jetzt mal Butter bei die Fische! Wer nimmt was, und warum bzw. warum nicht ... 8o

    Seit Tag 1 Core Pledge als Sunddrop. Ich verfolge die Kampagne auch schon gar nicht mehr und weiß letztlich gar nicht was ich alles in 2 Jahren bekomme ^^

    ich hab Mal aus Verdacht core in sun drop gepledged und schau nimmer rein. Sonst wird's eventuell zu teuer. ;)

  • Seit Anfang lediglich Core Pledge. Wenn es tatsächlich gut ist kann ich im Retail immer noch die Figuren oder andere Erweiterungen kaufen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich bin wieder ausgestiegen. Noch kein AR-Titel hatte mich bisher überzeugt, so dass alle wieder nach kurzer Zeit gehen mussten (und das waren einige). Zeit gibts seit Monaten sowieso kaum noch und ich sehe da auch kein Ende in Sicht. Daher Geld sparen und sinnvoller ausgeben bzw. anlegen.

    Unter den Vorzeichen durchaus verständlich. Vor allem wenn dir für solche Spiele die nötige Zeit fehlt. Hört sich ja dramatisch an. Was hält dich denn aktuell und in absehbarer Zukunft so dermaßen auf Trab, wenn man fragen darf? BKN-Syndrom? 》 Beruf, Kinder und / oder Neubau? 8o

  • Ich bin wieder ausgestiegen. Noch kein AR-Titel hatte mich bisher überzeugt, so dass alle wieder nach kurzer Zeit gehen mussten (und das waren einige). Zeit gibts seit Monaten sowieso kaum noch und ich sehe da auch kein Ende in Sicht. Daher Geld sparen und sinnvoller ausgeben bzw. anlegen.

    Unter den Vorzeichen durchaus verständlich. Vor allem wenn dir für solche Spiele die nötige Zeit fehlt. Hört sich ja dramatisch an. Was hält dich denn aktuell und in absehbarer Zukunft so dermaßen auf Trab, wenn man fragen darf? BKN-Syndrom? 》 Beruf, Kinder und / oder Neubau? 8o

    Genau das. Allerdings nicht nur bei mir, sondern im Prinzip bei (fast) allen meinen (ehemaligen) Mitspielern. Meine Frau als Hauptspielepartnerin hat abends kaum noch Lust Brettspiele zu spielen (außer manchmal seichtes und schneller gespieltes) und wir hatten eben vor den Kindern zu zweit große Kampagnenspiele gespielt. Jetzt ist man eben nur noch müde :D. Solo spielen habe ich probiert, macht mir allerdings keinen Spaß.

  • Ich bin seit Beginn an mit nur dem Core Pledge drin.

    Wahrscheinlich kenne ich mich zu gut und nehme wenn der PM „aufmacht“ noch kurz vor Schluss die Minis mit.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • OK, noch zwei Tage ... jetzt mal Butter bei die Fische! Wer nimmt was, und warum bzw. warum nicht ... 8o

    Nach einem All-in Einstieg in den ersten Minuten bin ich seit gestern komplett ausgestiegen. Je länger ich die Kampagne verfolgt habe, desto weiter entfernte sich das Spiel von dem, was ich mir für mich persönlich vorgestellt hatte. Ich wollte Exploration, Horror und noch mehr Exploration. Das Bild, welches sich inzwischen in meinem Kopf ergab, war ein taktischer 2 Personen KoOp Splinter Cell Verschnitt mit einem Basebau a la ISS Vanguard. (Ein Titel, der mich bei maximaler Vorab-Begeisterung komplett verloren hatte)

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Bin auch mittlerweile draußen.

    Optisch etc. gefällt es mir sehr gut, aber spielerisch ist leider nach einem ersten positiven Eindruck nicht genug dazu gekommen. Da gucke ich wohl jetzt nach Stars of Akarios 1.5.

  • Das AR-Gütesiegel unterdrückt fast jegliche FOMO bei mir. 😬 Ich glaube nicht, dass ich da noch einsteige.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Werde heute und morgen noch weiter überlegen, ob ich den Veteranen Pledge nehme. Der deckt genau das ab, was ich würde haben wollen. Wenn dann, will ich schon alle Miniaturen haben und nicht gemischt mit Standees. Das Terrain ist mir egal.

    Aber, ich bin wankelmütig

  • Ich glaube ich hatte bis jetzt jeden Pledge im Einkaufskorb. Auch den "All out" Pledge und ich kann mich immer noch nicht entscheiden.

    Bis jetzt finde ich alle AR Spiele als sehr unterhaltsam und haben immer Spaß gemacht, auch wenn sie nicht perfekt sind.

    Das Spiel hat so manche positive Dinge, die aber auch irgendwie wiederum negativ sind.

    Das Geräusch System finde ich ziemlich gut, aber die Verwaltung hierfür empfinde ich irgendwie als viel zu fiddelig. Die Masse an Tokens (vor allem bei einem vier Spieler Spiel) die verwaltet werden wollen. Vom Aufbau, bis zur Sichtung, bis zum Abräumen für den nächsten Zug. Ist da überhaupt genug Platz auf dem Board? 😅

    Ich würde mir hierfür eine einfachere Lösung wünschen wollen. Weniger könnte mehr sein.

    Oder auch die Sichtlinien, die seitlich verwaltet werden wollen. Ich denke, hier wird das Terrain Add On ziemlich hilfreich sein. Anfangs empfand ich es als störend die ganzen Wände auf dem Board zu sehen, unter den auch noch Karten liegen. Aber je mehr Videos ich gesehen habe, desto leichter konnte ich die Sichtlinien mit den 3D Wänden erkennen.

    Es gibt so viele Dinge, da würde ich mir irgendwie weniger wünschen wollen. Aber dann stellt sich die Frage, ob es dann am Ende doch "nur" ein Zombicide ist?!

    Das Thema finde ich klasse beim Spiel, endlich mal kein weiterer Fantasy Dungeon Crawler!

    Und letztendlich der Preis. Irgendwie empfinde ich das Spiel als unheimlich teuer für das, was es bietet. Wäre es günstiger, wäre es für mich leichter hier eine Entscheidung zu treffen.

    Vielleicht warte ich noch ein wenig ab, wie Vampire auf Teburu wird. Einen Late Pledge wird es für Stalker bestimmt geben.

    Eigentlich wäre dieses Spiel perfekt für Teburu, denn das würde den ganzen Verwaltungskram unheimlich erleichtern.

  • Das wurde ja bereits angekündigt.

    Das Geräusch System soll wohl überarbeitet werden mit weniger token etc. Bisher sieht es interessant aus. Die IP trägt den KS natürlich.


    Bei mir ändert sich der Pledge auch stündlich :lachwein:

  • Ich setz mal darauf, dass - da es 2 Waves gibt - der PM zwischen den Waves nochmal aufmacht. Dann kann man die ersten Reviews abwarten und überlegen ob man noch einsteigt. Im Moment sieht das Spiel interessant aus, aber wenn ich mir jedes Spiel kaufen würde von dem ich das sag, würde ich in messiehaften Zuständen leben...

    Brettspiel-Keksperte

  • Werde heute und morgen noch weiter überlegen, ob ich den Veteranen Pledge nehme. Der deckt genau das ab, was ich würde haben wollen. Wenn dann, will ich schon alle Miniaturen haben und nicht gemischt mit Standees. Das Terrain ist mir egal.

    Aber, ich bin wankelmütig

    Same here…

    Wie oben geschrieben hatte ich auch überlegt, und dann entweder mit Minis backen oder gar nicht entschieden. Total verständlich für mich deine Denkweise ...:thumbsup:

  • Der erste große Titel wo ich raus bin, obwohl ich AR mag. Das Thema ist geil, aber ob die Mechanik wirklich zündet? Dazu wird man wieder mit Content erschlagen. Ich fand jetzt Etherfields und Lockdown eher schwach. Mir ist das mittlerweile zu viel abseits vom praktikablen und originellem Spielen. Dazu ist die Mischung aus Standee und Mini auch nicht so geil. Wenn ich völlig falsch liege, dann kaufe ich es nach der Kampagne. Fertig. Ich glaube aber, dass ich bis auf ein FOMO und dem nostalgisches Gefühl zum Videospiel nichts verpasse.

  • Dazu ist die Mischung aus Standee und Mini auch nicht so geil.

    Warum denn ? Bei Gloomhaven hat es auch niemanden gestört und es wird abgefeiert ;)

    Bei Gloomhaven und abfeiern bin ich raus. Das ist bei uns schneller geflogen als es eingezogen ist (Auf die Wartezeit berechnet) und auch dafür gibt es inzwischen Miniaturen.

  • Dazu ist die Mischung aus Standee und Mini auch nicht so geil.

    Warum denn ? Bei Gloomhaven hat es auch niemanden gestört und es wird abgefeiert ;)

    Hahahah. Ich finde Gloomhaven nicht so pralle.


    Die größten Fehlkäufe - Brettspiele - Top 5 - Brett und Pad
    Der Hochjubel-Blogger hat Lust auf negative Vibes! Ja, das kann ich auch und damit herzlich willkommen bei den 5 größten Fehlkäufen. Noch besser, nicht ich…
    brettundpad.de

  • Gloomhaven hat mich gar nicht abgeholt….


    Aber zurück zu Stalker, bin hier auch ständig am schwanken und habe zwischen nur Mini-Box und All-In schon alles mehrfach in Erwägung gezogen. Was mich bisschen skeptisch macht ist, dass man sich hier scheinbar recht stark im Design beeinflussen lässt und grundlegende Mechaniken ändert, nur weil ein paar Leute der Meinung sind, es wäre zu aufwändig oder „fiddelig“ ein paar Token auf den Spielplan zu legen… Da wandert mein Geld wohl eher in Richtung Shadows of Brimstone…

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Also ich bleibe sicher im "All-GameContent-In" drin, da ich - wie immer - das ganze Gedöns um "noch dieses Stretchgoal" und "jenes Goodie" gar nicht mehr verfolge.

    Sie hatten mich am Anfang am Haken und im Geiste schleiche ich schon um die Papphäuser rum - mit "gesundroppten" Minis natürlich.


    Wenn jetzt dieser Geräuschmechanismus eleganter werden soll....kann´s mir nur recht sein.

    Ich finde (fast) alle AR-Spiele bisher klasse - mit Ecken und Kanten und vielen Spuren im Tisch von meinem Gebiss - aber alle haben ihren Reiz und sind auf ihre Art gut gemacht.

    Zumindest habe ich immer das bekommen, was ich mir erwartet habe und somit liegt meine Vorstellung von deren Spielen gleich mit dem, was am Ende raus kommt: Spaß!

  • Eine Frage zur Lieferzeit der Language Editions:

    Wird (wie bei ISS Vanguard) die englischsprachige Ausgabe zuerst (also auch vor deutsch) ausgeliefert? Oder ist es hier so, dass sowohl englisch als auch deutsch 6 Monate später (nach Polnisch?) ausgeliefert werden.


    Die Länderflaggen unter dem Abschnitt shipping der Kampagne suggerieren mir letzteres.


    S.T.A.L.K.E.R. The Board Game by Awaken Realms
    1-4 player solo/co-op survival adventure set in Chornobyl. Become a stalker and explore the Zone!
    gamefound.com

  • Die FAQ sind da ziemlich deutlich. Wäre mir auch bei AR neu, wenn die Entwicklung auf polnisch stattfinden würde. Polnisch ist hier wie jede andere Sprache eine Lokalisierung:


    Zitat

    We are estimating fulfillment of the English 1st wave (split shipment) to start in April 2024. The language versions will be delivered around 5-6 months after the English wave(s) fulfillment.

  • Irgendwie hat mich das Thema als Nuklearchemiker angefixt; Prypyat übt halt allgemein eine gewisse Faszination auf mich aus...Ich hab zwar das Computerspiel nie gespielt aber so von der Thematik und Aufmachung find ich das Spiel bislang interessant; Ich bin übrigens auch der Meinung, dass AR mich bislang noch nicht enttäuscht hat;

    Ich verstehe das Argument der repetitiven Spielweise aber es ist ein Brettspiel; Wenn ich 20x Monopoly gespielt habe ist es auch nie ein anderes Spiel geworden, von daher verstehe ich teilweise die Erwartungshaltung an ein Brettspiel nicht. Das AR Spiele grindy werden ist eine Tendenz, die auch auf viele Computerspiele ala Dragon Age oder Mass Effect zutreffend sind. Man kann sich ja über Hausregeln abhelfen oder den grind zumindest auf mehrere Spielabende verteilen;

    Einmal editiert, zuletzt von Mazoika ()

  • Ich werde über die SB reingehen. Die Mechanik interessiert mich, der zu lesende Text dürfte sich in Grenzen halten und es sieht alles recht fokussiert aus. Keine 100+h Kampagne, ist also machbar.

  • Wenn ich einen ‚Heart of the Zone‘ pledge ohne sleeves/artbook/mats machen möchte, ist es dann aus Gesamt- und Versandkostengründen besser den ‚Veteran pledge‘ mit 2 Addons (anomaly/terrain) zu nehmen oder den ‚Explorer Pledge‘ mit 3 Addons (faction/companion/stories)?


    Sundrop Veteran + 2 Addons = 360 $

    Sundrop Explorer+ 3 Addons = 352 $


    Oder kommt’s am Ende inkl. Versand aufs selbe raus?



  • So kurz vor ende, noch mal reingeschaut und pro aktiv das Stickerset dazugenommen.

    Die Playmats sollen wohl die Playerboards ersetzen? Die dual layer boards sind doch schon super organisiert warum dann die Matten :/

  • So kurz vor ende, noch mal reingeschaut und pro aktiv das Stickerset dazugenommen.

    Die Playmats sollen wohl die Playerboards ersetzen? Die dual layer boards sind doch schon super organisiert warum dann die Matten :/

    Glaubst du wirklich, dass du 6 Sätze Karten und Sticker benötigst?


    Mit den Matten ist so eine Sache, einige stehen da einfach drauf. 🤷‍♂️

    Ehrlich gesagt habe ich gar nicht geschaut wieviele Sticker Sätze es sind. Bei 4Usd war mir das egal :D Ich les mir sowas nicht durch 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich schwanke momentan auch total.


    Das Setting finde ich ultra interessant. Von AR Spielen war ich bisher eigentlich immer begeistert und ich mag halt auch dieses ganze BlingBling von Ihnen.


    Daher schwanke ich aktuell zwischen Adventure Pledge oder dem Explorer. Irgendwie empfinde ich dass die Minis diesmal tatsächlich eine nützliche Funktion haben aufgrund der Blickrichtung - das Terrain ist allerdings eher so hmmm … Sundrop ist für mich sowieso klar auch wenn ich glaube dass man es in diesem Fall leicht selbst machen könnte, aber die Zeit …

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Hab meinen Pledge auch schon einige Male umgeschoben/gecanceled/neu aufgesetzt... aktuell Gameplay all-in, aber ohne extra Minis/Playmats usw. (muss ja auch mit Standees gehen, hoffe ich wenigstens). Mal schauen, wie oft sich das in den nächsten Stunden noch ändert. :S