Stalker - The Board Game (Awaken Realms)

  • Croquet wieviel Spieler wart ihr denn? Bei den letzten kooperativen Spielen von AR lief es ja oft darauf hinaus, dass die Spiele eher für 1-2Spieler ausgelegt sind. Mich würde interessieren, ob das Spiel auch zu viert gut funktioniert

    Guter Punkt, wir waren 2 Spieler und ich meine der Demo-Aufbau war auch nur für 2-Spieler. Das kann aber auch platzbedingt gewesen sein. Neben Stalker war dort auch Nemesis Retaliation und Dragon Eclipse anspielbar und der Stand war auch nicht so groß.


    Da die Spielzüge recht schnell gingen, würde ich jetzt davon ausgehen, dass sich Stalker aber auch gut zu viert spielen lässt (was die Downtime angeht). Ab Stalker für 3-4-Spieler gebalanced ist und die Spielzeit sich im Rahmen hält, weiß ich natürlich nicht. Ich plane es aber zu viert zu spielen.

  • das Terrain nehme ich mit. Die sleeves lasse ich. Die sind schon sehr teuer. Und die Box hat ja nichtmal ein passendes Design :/

    Ich hab alles außer den Monster Miniaturen bis jetzt. Mit Sundrop find ich die ebenfalls sehr teuer. Und bisher habe ich noch nichts mit sundrop gesehen. Ich hatte nur bei frostpunk die pre shaded Version und die sind einfach nur klebrig -.-

    Also die Messe Demo war mit den Sundrop Minis und die sah schon sehr schick aus, insbesondere die Anomalien. Klebrig waren die nicht (vielleicht waren die aber auch einfach abgegrabbelt ;) ). Ich hab Nemesis Lockdown mit Sundrop hier stehen, da klebt nichts. Die Qualität ist sehr gut.


    Preislich sind die Minis natürlich nicht ohne, vorallem nicht mit Sundrop. Da ich beabsichtige die Minis zu bemalen, werd ich die ohne Sundrop nehmen. einzige Ausnahme sind die Anomalien.

  • Also die Messe Demo war mit den Sundrop Minis und die sah schon sehr schick aus, insbesondere die Anomalien. Klebrig waren die nicht (vielleicht waren die aber auch einfach abgegrabbelt ;) ). Ich hab Nemesis Lockdown mit Sundrop hier stehen, da klebt nichts. Die Qualität ist sehr gut.


    Preislich sind die Minis natürlich nicht ohne, vorallem nicht mit Sundrop. Da ich beabsichtige die Minis zu bemalen, werd ich die ohne Sundrop nehmen. einzige Ausnahme sind die Anomalien.

    das klingt schonmal gut. Frostpunk hat mich in dem Bereich echt enttäuscht.

    Dann werde ich es mir wohl doch nochmal überlegen. Ich hab aktuell soviel zum malen, dass ich mal froh wäre über so eine alternative. Auf der andere Seite wären ja standees dabei :D

  • Hier mal noch ein Bild aus der Vitrine auf der Messe.


    Ich habe jetzt den Explorers Pledge erstmal abgeschlossen. Mal schauen ob noch was dazu kommt. Denke die Matten werdens auf jedenfall noch.

    Bilder

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Hier mal noch ein Bild aus der Vitrine auf der Messe.


    Ich habe jetzt den Explorers Pledge erstmal abgeschlossen. Mal schauen ob noch was dazu kommt. Denke die Matten werdens auf jedenfall noch.

    Sind darauf die Anomalien bereits gesundropt? Da bin ich mir noch unsicher.

    Die sind gesundropt. Ohne Sundrop sollen die Anomalien einfach nur transparent sein.

  • Was sind eigentlich eure Überlegungen jetzt bei der Kampagne zuzuschlagen und nicht auf die Retailversion zu warten?

    Tatsächlich gar keine. Vielleicht werde ich mich ärgern, wenn die Retailversion dann bedeutend günstiger und eher im regulären Handel wäre als die Backer beliefert werden. Tainted Grail lässt grüßen :D

  • Was sind eigentlich eure Überlegungen jetzt bei der Kampagne zuzuschlagen und nicht auf die Retailversion zu warten?

    Tatsächlich gar keine. Vielleicht werde ich mich ärgern, wenn die Retailversion dann bedeutend günstiger und eher im regulären Handel wäre als die Backer beliefert werden. Tainted Grail lässt grüßen :D

    Das ist auch irgendwie meine Befürchtung und abseits von Sundrop ist ja meines Wissens nichts exklusiv.

  • Tatsächlich gar keine. Vielleicht werde ich mich ärgern, wenn die Retailversion dann bedeutend günstiger und eher im regulären Handel wäre als die Backer beliefert werden. Tainted Grail lässt grüßen :D

    Das ist auch irgendwie meine Befürchtung und abseits von Sundrop ist ja meines Wissens nichts exklusiv.

    In der ursprünglichen Kampagne stand, dass es nur die Hälfte kostet, als es standartmäßig im Retail kosten wird.

  • Das ist auch irgendwie meine Befürchtung und abseits von Sundrop ist ja meines Wissens nichts exklusiv.

    In der ursprünglichen Kampagne stand, dass es nur die Hälfte kostet, als es standartmäßig im Retail kosten wird.

    Aber glaubt so etwas wirklich noch jemand? Auf den UVP mag das zutreffen, wenn man das Shipping der Kampagne wegrechnet. Aber wir wissen doch einstweilen, wie die realistischen Preise im Handel bei den ständigen Angeboten aussehen und man im Handel noch dazu selten Versand zahlt.

    In der Corebox sind ja auch keine Minis für die Gegner, also wird man die im Handel wohl recht schnell für unter €100 bekommen, vermute ich mal.

  • Ich denke auch das die Retail max. bei 120 starten wird, die man dann mit Gutscheinen/Angeboten drücken kann. Für 200€ traut sich glaube ich keiner das in den Einzelhandel zu stellen

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • In der ursprünglichen Kampagne stand, dass es nur die Hälfte kostet, als es standartmäßig im Retail kosten wird.

    Aber glaubt so etwas wirklich noch jemand? Auf den UVP mag das zutreffen, wenn man das Shipping der Kampagne wegrechnet. Aber wir wissen doch einstweilen, wie die realistischen Preise im Handel bei den ständigen Angeboten aussehen und man im Handel noch dazu selten Versand zahlt.

    In der Corebox sind ja auch keine Minis für die Gegner, also wird man die im Handel wohl recht schnell für unter €100 bekommen, vermute ich mal.

    Das kann natürlich gut sein, bei der Core-Box bin ich mir da auch ziemlich sicher. Bei den Minis und den anderen Expansions kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das schwieriger zu bekommen bzw. teurer sind. Ich habe aber bisher keinen Awaken Realms Titel gebackt und bin da vielleicht auch etwas naiv / optimistisch. Nemesis Lockdown war bis vor kurzem zumindest deutlich teurer im Retail.

  • Für die Retail Version könnte ich mir noch vorstellen das vielleicht Standees auch für die Spielerfiguren kommen anstatt der Minis. Da wäre jedenfalls bestimmt noch Sparpotential. Ich werde hier einfach beim Core bleiben glaube ich.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Man kann Awaken Realms mMn viel vorwerfen, aber die Preise waren normalerweise schon über die Kampagnen deutlich günstiger als Retail später. Sundrop gibt es ja normalerweise Retail gar nicht und das war nach meinen Erfahrungen auch immer deutlich besser als bei Frostpunk.

  • Ja bin da gerade auch noch am Überlegen, der All-In ist ja mit VAT und Shipping garnicht mal so günstig und ich bin mir aktuell noch unsicher, ob das Terrain Pack und das Fraction Pack wirklich brauche. In den KS-Preview Videos ist mir das mit den Wänden eigentlich zu unübersichtlich. Wenn es auf der Map aber nur 1-2 Häuser gibt, kann das wieder ganz cool sein. Die Obstacles find ich wiederum auch nice. Sleeves braucht man eigentlich auch, aber vielleicht ist es auch günstiger diese später zu holen. Ich bin da echt unschlüssig. :/


    Nehmt ihr das Terrain Pack und/oder die Sleeves mit?

    das Terrain nehme ich mit. Die sleeves lasse ich. Die sind schon sehr teuer. Und die Box hat ja nichtmal ein passendes Design :/

    Bei TG, EF und ISS war es immer so dass man mit dem sleeve pack ein passendes insert bekommt dass für die gesleevten Karten gemacht ist und das entsprechende Standard insert der core box ersetzt…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • und abseits von Sundrop ist ja meines Wissens nichts exklusiv.

    Bei Why Back Now steht halt dabei, dass neben Sundrop „Some Pledgelevels“ nicht im Retail erhältlich sein werden. Nur was bedeutet das? Persönlich denke ich das es die Minis und Playmat nicht im Handel geben wird (Wie bei Tainted Grail oder Great Wall). Bei den Anomalien, Hunter und

    Companions bin ich mir unsicher.


    Aber glaubt so etwas wirklich noch jemand? Auf den UVP mag das zutreffen, wenn man das Shipping der Kampagne wegrechnet.

    Die Aussage bezog sich aber auf Core + SGs.

    Würde mal bei der Preisgestaltung (UVP) fürs Core 100€-120€, SG-Box 50€-60€ und Zone Survival 30€ ausgehen. Vorrgesetzt es kommt auch in den Retail (siehe Etherfields).

  • Man kann Awaken Realms mMn viel vorwerfen, aber die Preise waren normalerweise schon über die Kampagnen deutlich günstiger als Retail später. Sundrop gibt es ja normalerweise Retail gar nicht und das war nach meinen Erfahrungen auch immer deutlich besser als bei Frostpunk.

    Das weiß ich nicht mal so genau. Habe aber z.B. Tainted Grail gegen Ende 2020 für ca. 85 bis 90€ im Retail bei Media Markt gekauft.

  • Man kann Awaken Realms mMn viel vorwerfen, aber die Preise waren normalerweise schon über die Kampagnen deutlich günstiger als Retail später. Sundrop gibt es ja normalerweise Retail gar nicht und das war nach meinen Erfahrungen auch immer deutlich besser als bei Frostpunk.

    Wenn man Sundrop will, dann ist es eh klar, aber einen Großen Preisvorteil sehe ich nicht mehr, seit auch AR VAT auf ihre Pledeges aufrechnet. Man muss sich ja nur anschauen, zu welchen Preisen man Nemesis Lockdown bereits erhält.

    Bei Why Back Now steht halt dabei, dass neben Sundrop „Some Pledgelevels“ nicht im Retail erhältlich sein werden. Nur was bedeutet das? Persönlich denke ich das es die Minis und Playmat nicht im Handel geben wird (Wie bei Tainted Grail oder Great Wall). Bei den Anomalien, Hunter und

    Companions bin ich mir unsicher.

    Da die Minis eine eigene Erweiterungbox sind, glaube ich schon, dass die auch in den Handel kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Croquet Kannst Du bitte was zur Funktionalität des Terrains, der Minis (Gegner) und Anomalien sagen? Ich meine in speziellen ob sie viel von beispielsweise den liegenden Markern und Karten verdecken?


    Es kamen ja während der Kampagne ein bisschen Zweifel auf ob das zusammen mit den Wänden ein bisschen fummelig werden könnte. Stichwort Lesbarkeit der Karzen und/oder umdrehen der Karten.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Croquet Kannst Du bitte was zur Funktionalität des Terrains, der Minis (Gegner) und Anomalien sagen? Ich meine in speziellen ob sie viel von beispielsweise den liegenden Markern und Karten verdecken?


    Es kamen ja während der Kampagne ein bisschen Zweifel auf ob das zusammen mit den Wänden ein bisschen fummelig werden könnte. Stichwort Lesbarkeit der Karzen und/oder umdrehen der Karten.

    Ob die Minis und Anomalien liegende Marker und Karten verdecken meinst du sicherlich in Verbindung mit dem Terrain oder? Das kann ich an der Stelle leider nicht beurteilen, da das Terrain leider nicht aufgebaut war. Entweder weil das Szenario mit dem Kanalisations-Setting das nicht hergibt (weil keine Gebäude) oder aber wovon ich ausgehe, das es unpraktisch und fummelig ist, sowie zur Unübersichtlichkeit beiträgt. Die Storykarten überlagern auch Wände bzw. Gebäudegrenzen, ich kann mir vorstellen, dass man die Wände dann stetig wegnehmen und wieder hinstellen muss. Ohne Terrain verdecken die Minis auch nicht mehr als in anderen Miniaturenspiele, bei denen Tokens auf den Board oder bei den Minis liegen können.

    Karten können schon verdeckt werden, wenn die Minis drauf stehen sollten, aber das empfand ich nicht als störend. Man kann den Text ja vorher lesen, oder die Minis kurz runternehmen. Meist war aber auf den Karten auch genug Platz, sodass die Figur keine wichtigen Infos verdeckt.

  • Es kamen ja während der Kampagne ein bisschen Zweifel auf ob das zusammen mit den Wänden ein bisschen fummelig werden könnte. Stichwort Lesbarkeit der Karzen und/oder umdrehen der Karten.

    Ich bin immer ein Freund von sinnvollem Bling-Bling und habe in der Vergangenheit selbst bei #TaintedGrail alles an Minis und Co. mitgenommen, aber hier habe ich bewusst auf Minis und vor allem auf das Terrain verzichtet ... genau aus diesem Grund. Karten die als Overlays auf dem Spielbrett befinden, will ich nach Möglichkeit möglichst frei und zugänglich haben ... da dies in den Videos bisher nicht eindeutig anderes thematisiert wurde, sehe ich das tatsächlich als Hindernis, und zudem hauen die Preise (inkl. Versandkostenerhöhung) ja dann doch ziemlich rein und daher passe ich hier ganz bewusst.:stop:

  • Ob ich Miniaturen oder standees aufs Brett stelle macht aber keinen Unterschied. Nur das modellierte Gelände ist Zusatzaufwand und extra fummelig. Deswegen verzichte ich auch auf das Gelände aber die Miniaturen machen hier im Vergleich mit Tainted Grail viel mehr Sinn.

  • Es kamen ja während der Kampagne ein bisschen Zweifel auf ob das zusammen mit den Wänden ein bisschen fummelig werden könnte. Stichwort Lesbarkeit der Karzen und/oder umdrehen der Karten.

    Ich bin immer ein Freund von sinnvollem Bling-Bling und habe in der Vergangenheit selbst bei #TaintedGrail alles an Minis und Co. mitgenommen, aber hier habe ich bewusst auf Minis und vor allem auf das Terrain verzichtet ... genau aus diesem Grund. Karten die als Overlays auf dem Spielbrett befinden, will ich nach Möglichkeit möglichst frei und zugänglich haben ... da dies in den Videos bisher nicht eindeutig anderes thematisiert wurde, sehe ich das tatsächlich als Hindernis, und zudem hauen die Preise (inkl. Versandkostenerhöhung) ja dann doch ziemlich rein und daher passe ich hier ganz bewusst.:stop:

    Also ob Minis oder Standees macht an der Stelle keinen Unterschied. Die Standees haben ja auch eine Base, die potenziell Informationen verdecken kann. Das Terrain hingegen verdeckt schon mehr und wird gerade mit den Karten sehr fummelig. Wieso sollten sie es ansonsten nicht aufbauen, bei für die Demo Partien in Essen? Andererseits stört das Terrain ja auch keinen bei CoreSpace oder Maladum. :/


    Ich hab die Minis mitgenommen, das Terrain aber nicht. Auch weil der All-In ohne Sundrop auch schon bei knapp 500€ liegt. Mehr als 350€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, es kommen ja noch andere spannende Kickstarter in der nächsten Zeit (Dante, Nemesis Retaliation ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Ich bin immer ein Freund von sinnvollem Bling-Bling und habe in der Vergangenheit selbst bei #TaintedGrail alles an Minis und Co. mitgenommen, aber hier habe ich bewusst auf Minis und vor allem auf das Terrain verzichtet ... genau aus diesem Grund. Karten die als Overlays auf dem Spielbrett befinden, will ich nach Möglichkeit möglichst frei und zugänglich haben ... da dies in den Videos bisher nicht eindeutig anderes thematisiert wurde, sehe ich das tatsächlich als Hindernis, und zudem hauen die Preise (inkl. Versandkostenerhöhung) ja dann doch ziemlich rein und daher passe ich hier ganz bewusst.:stop:

    Also ob Minis oder Standees macht an der Stelle keinen Unterschied. Die Standees haben ja auch eine Base, die potenziell Informationen verdecken kann. Das Terrain hingegen verdeckt schon mehr und wird gerade mit den Karten sehr fummelig. Wieso sollten sie es ansonsten nicht aufbauen, bei für die Demo Partien in Essen? Andererseits stört das Terrain ja auch keinen bei CoreSpace oder Maladum. :/


    Ich hab die Minis mitgenommen, das Terrain aber nicht. Auch weil der All-In ohne Sundrop auch schon bei knapp 500€ liegt. Mehr als 350€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, es kommen ja noch andere spannende Kickstarter in der nächsten Zeit (Dante, Nemesis Retaliation ...)

    Bei Core Space und Maladum verdeckt es ja auch keine Informationen 😉 es werden ja keine Karten oder Tokens ausgelegt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Na toll.. nun überlege ich das Gelände mit den Gegnerminis auszutauschen :lachwein:

    auf der anderen Seite sieht es mit dem Gelände echt gut aus.

    ja... ich finds leider auch cool und bin am Überlegen, ob ich das nicht doch mit einpacke.... das hat schon eine coole Tischpräsenz und ist irgendwie unique. Aber wenn ich das mitnehme, dann kann ich eigentlich schon wieder All-In gehen. :tap1:

  • ja... ich finds leider auch cool und bin am Überlegen, ob ich das nicht doch mit einpacke.... das hat schon eine coole Tischpräsenz und ist irgendwie unique. Aber wenn ich das mitnehme, dann kann ich eigentlich schon wieder All-In gehen. :tap1:

    genauso ist es bei mir. Wenn ich nun die Minis noch dazu packen kann ich auch direkt den großen pledge nehmen.. ouhman

  • Ich hab leider scheinbar nur ein Bild von Stalker auf der Messe gemacht (auf dem man leider kaum was erkennt :rolleyes: ). Dafür gibt es aber mittlerweile zwei Bilder bei BGG (Link: Bild 1 ; Bild 2), die das Demo-Szenario zeigen. Hier kann man die neuen Playerboards und das Szenario sehr gut erkennen. Mit dem Terrain stelle ich mir das Szenario aber unübersichtlich vor.

    Bin gespannt wann AR die Änderungen mal offiziell kommunizieren

    Bin ich auch mal sehr gespannt, warscheinlich sind sie noch am Testen. Der Auslieferungstermin mitte nächsten Jahres klingt für mich aber eher unrealistisch, wenn da noch so viel rumgedoktort wird.

  • So schaute das Brett auf der Messe aus. Wir standen nur einige Zeit beobachtend dabei.

    Es wird schon einen Grund haben, dass kein Terrain aufgebaut war ;)

    Das erscheint mir unspielbar damit. Man müsste immer das Gebäude abbauen, um die ausliegende Karte umdrehen zu können.


  • So schaute das Brett auf der Messe aus. Wir standen nur einige Zeit beobachtend dabei.

    Es wird schon einen Grund haben, dass kein Terrain aufgebaut war ;)

    Das erscheint mir unspielbar damit. Man müsste immer das Gebäude abbauen, um die ausliegende Karte umdrehen zu können.


    So langsam Zweifel ich auch daran. Ihr habt es geschafft :lachwein: dafür kann ich die Miniaturen als Ersatz nehmen ^^

  • Ich würde auch wenn überhaupt die Monsterminis dazunehmen und nicht das Terrain aber da kommt dann wieder mein innerer Monk der es bei AR unglaublich hasst das Spiele auf zig verschiedenenformige Boxen verteilt werden. Das man Erweiterungen extra unterbringt verstehe ich ja noch (obwohl Big Box Storage schon cool ist) aber für jedes kosmetische Add-on eine eigene Kiste ist so 8|

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Ich war eigentlich draußen.

    Aber … ihr … verleitet … mich.

    Komm..

    Komm zu uns..


    Wir haben knusprige Uran-Cookies :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich für meinen Teil verzichte auf die Minis und das Terrain. Diese triebt den Preis nochmal arg höher und damit auch die VAT ... Ich werde nicht sterben wenn ich es nicht bekomme oder aber ggf. günstiger im Retail. Ich nehme den Core-Pledge mit Companions, das Factionpack und Personal Stories. Damit sollte alles Story-Relevantes abgedeckt sein. ... und vom Preis er geht es auch noch ... und ja die Zonen- Threates sehen echt schon gut aus, aber ich hab langsam keinen Platz mehr für die vielen Kartons.

  • Bei mir hat der AR troll mal wieder zugeschlagen; War aber auch schon in der Kampagne drinn und ist bezahlt (puhh) .... wie eigentlich immer, All-In, damit die Regalwand endlich mal voll wird (hüstel) (und der Keller und der Dachstuhl und unterm Bett und .....selbst im Kleiderschrank) ....

  • ich habe nochmal so ein Rechargepack dazu gepackt, falls es doch mal wieder verkauft wird oder die mitgelieferten Recharge-Möglichkeiten aufgebraucht sind. ... Ich denke dass die Minis später auch im Retail kommen wird und aktuell sind mir die 84€ zzgl. Versand zu teuer dafür dass ich nicht so krass überzeugt bin

  • Ich denke dass die Minis später auch im Retail kommen wird und aktuell sind mir die 84€ zzgl. Versand zu teuer dafür dass ich nicht so krass überzeugt bin

    Ich meine zumindest bei Tainted Grail kam die Monsters of Avalon Box nicht in den regulären Handel (Ist ja nicht bei Pegasus gelistet). Nur die Past & Future Box (Da war aber auch ein bisschen Spielrelevantes dabei). Deshalb bin ich mir halt nicht sicher, ob es wirklich im Handel erscheinen wird.