Earth - Inside Up Games - Kickstarter

  • Also kurz: Nein, Erde ist nicht thematisch und nicht einmal nah dran, es zu sein.

    Dank dir für die Info. Eigentlich sehr schade, hatte gehofft es steckt ein wenig mehr dahinter. Mal sehen ob ich dann noch zuschlage.

    Brettspiel-Keksperte

  • Bei BGA und Tabletopia kannst Du es ja online vorab testen (was Du vermutlich schon weißt). Dann siehst Du nach einer Runde, wie viel Thema übrig bleibt.


    Gruß Dee


    PS: Sicherheitshalber: Für mich ist „Erde“ mein Kennerspiel des Jahres 2023-Kandidat. Also ich finde es alles andere als schlecht. ;)

  • Ich hab das Tracking auch in der App und eine Mail von DHL dass eine Zustellung für Montag angepeilt ist. Aber all das hat glaube ich hauptsächlich damit zu tun, dass ich bei DHL registriert bin. Das bekomme ich auch wenn mir jemand privat ein PackSet zuschickt. Eine offizielle Mail mit den Tracking-Infos (z.B. von Skellig oder Marvel Services) habe ich nicht erhalten.

  • Schon erstaunlich wie viele von Euch sich per DHL und Co. einen Haufen / Sack Erde bestellt haben und darauf total abfahren?!? :D


    Ich hab ja meine Erde schon vor nem Monat einfach im Baumarkt geholt und bereits in das Insert gepackt und seht mal was gewachsen ist :D .



    PS: Bei mir kam noch nix an x.x

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • PS: Bei mir kam noch nix an x.x

    Bei uns hängt es jetzt bei der Zustellung: unterwegs, aber noch nicht in der Region angekommen. Hatte zwischenzeitlich auf heute gehofft, aber offenbar braucht DHL aktuell 1-2 Tage länger. Schade, dann kommt es wohl erst nächstes Wochenende auf den Tisch.

  • PS: Bei mir kam noch nix an x.x

    Bei uns hängt es jetzt bei der Zustellung: unterwegs, aber noch nicht in der Region angekommen. Hatte zwischenzeitlich auf heute gehofft, aber offenbar braucht DHL aktuell 1-2 Tage länger. Schade, dann kommt es wohl erst nächstes Wochenende auf den Tisch.

    Solange gibt es ja BGA beta ;) . Meines habe ich heute verpasst abzuholen aber das ist ja nicht schlimm wenn die Frau kaum mit spielt und das Kind einem kaum Zeit lässt auch mal was Solo oder so auf den Tisch zu bringen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Solange gibt es ja BGA beta ;) . Meines habe ich heute verpasst abzuholen aber das ist ja nicht schlimm wenn die Frau kaum mit spielt und das Kind einem kaum Zeit lässt auch mal was Solo oder so auf den Tisch zu bringen.

    Nee online spielen wir keine Brettspiele - am Tisch ist es echt das Wahre - zumindest wenn man jeden Arbeitstag 8-10 Stunden vor dem PC hängt. Und zum Glück kann ich mich auf die Spielfreude meines Partners verlassen - Wochenende ganz ohne spielen ist nur bei schönstem Wetter mal möglich.

  • Hat noch jemand auch noch gar keine Versandbestätigung bekommen?

    Frag mich grad ob ich direkt schon mal nachfragen soll ob da was schief gelaufen ist. Hatte die Kampagne sehr früh gebacked und den PM auch am ersten Tag als er offen war bestätigt aber noch absolut nix vom Versand gehört.

  • Hat noch jemand auch noch gar keine Versandbestätigung bekommen?

    Frag mich grad ob ich direkt schon mal nachfragen soll ob da was schief gelaufen ist. Hatte die Kampagne sehr früh gebacked und den PM auch am ersten Tag als er offen war bestätigt aber noch absolut nix vom Versand gehört.

    Jepp, hier.

    Spiel (deutsch) + Insert + Playmats...PM auch am ersten Tag abgeschlossen; noch nix gehört. :)

  • Hat noch jemand auch noch gar keine Versandbestätigung bekommen?

    Frag mich grad ob ich direkt schon mal nachfragen soll ob da was schief gelaufen ist. Hatte die Kampagne sehr früh gebacked und den PM auch am ersten Tag als er offen war bestätigt aber noch absolut nix vom Versand gehört.

    Hab auch noch keine, wird aber schon noch kommen, stand ja iwas von bis Ende März soll/kann die Auslieferung dauern meine ich.

  • Puma Danke dir. Evtl kannst du mir auch hier helfen. Wie ist diese Art Fähigkeit zu interpretieren?


    Wann immer ich pflanze, kann ich diese Karte stattdessen Kompositieren und was machen?

  • JanW Das ist ja ärgerlich. Da hätte ich gehofft, dass gerade Skellig das nicht passiert. :crying:


    Ich vermute, wenn du die Karte in dein Raster ausgespielt hast und danach die Aktion Pflanzen dürftest, kompostierst du diese Karte und darfst die Wässern-Aktion einmalig durchführen (ohne Folgen der Mitspieler und vermutlich ohne Aktivierung der Wasser-Fähigkeiten). und darfst kostenlos eine Karte mit blauer Fähigkeit von der Hand an deren Stelle legen. Wenn du das machst, ziehe zusätzlich 2 Karten.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee () aus folgendem Grund: Unsinnige Annahme entfernt.

  • Ich vermute, wenn du die Karte ausgespielt hastund oflanzen dürftest, kompostierst du die Karte und darfst die Wässern-Aktion einmalig durchführen (ohne Folgen der Mitspieler und vermutlich ohne Aktivierung der Wasser-Fähigkeiten). Wenn du das machst, ziehe zusätzlich 2 Karten.

    Danke für die Interpretation. BGG hat mir hier geholfen. Diese Terrainkarten bieten dir die Option für eine Pflanz-Aktion dieses Terrain stattdessen zu Kompostieren und eine Flora mit einer entsprechenden Aktionsfarbe ( geht auch mehrfarbige ) an dessen Stelle zu legen ( kostet keine Erde ). Wenn man das gemacht hat, bekommt man den Bonus dahinter.

  • Auch ärgerlich:

    Auf den beiden Ökosystem-Karten "Everglades" und "Caerlaverock Naturreservat" ist jeweils eine 4 verloren gegangen. Es muss heißen "4 SP/ Pilz bzw. Busch".

    Ich weiß, dass es sehr viele Karten sind. Aber wieso verschwinden denn Zahlen? Bei den Solokarten kann man sich wenigstens merken Nord = oben und Süd = unten.


    Gruß Dee

  • Ich weiß, dass es sehr viele Karten sind. Aber wieso verschwinden denn Zahlen?

    Kann nicht sagen wieso, es nur vermuten. Die Zahl + Symbol sind ein Icon, was entsprechend gesetzt werden muss. Man hat das falsche gewählt.

    Schon oft gesehen und neben den anderen Sachen im der Anleitung leider ein Hinweis darauf, dass das Lektorat halt nicht gut war.

    German translation issues | Earth
    Earth has lots of cards and getting everything right is of course impossible. I also did not have any negative experience with Skellig localizations in the…
    boardgamegeek.com


    Was mir gerade ein wenig Sorge bereitet ist, dass wir hier wieder ein lokalisiertes Spiel mit Wahrscheinlichlichkeitsangaben auf Zielen haben. Diese sind auf die englischen Kartentexte gemünzt. Da kommt bei mir dann immer die Frage auf, ob die auch zu den deutschen Kartentiteln passen, sie angepasst wurden oder die %-Werte lediglich kopiert wurden. Als Besitzer der deutschen Version hoffe ich, dass die %-Werte passen. Kann aber natürlich selbst nochmal nachrechnen ;)

  • Ich frag mich eben, warum Fragen zur deutschen Regelübersetzung bei BGG auf englisch diskutiert werden. Ist ja nicht so, dass man abseits der Muttersprache alles richtig und besser verständlich rüber bringt :/ Und das Thema betrifft doch nur deutschsprachige Spieler, da werden andere wohl kaum helfen können.

  • Was mir gerade ein wenig Sorge bereitet ist, dass wir hier wieder ein lokalisieren Spiel mit Wahrscheinlichlichkeitsangaben auf Zielen haben.

    Schrieb ich ja bereits im Wochenthread:


    Gespannt bin ich auf die deutsche Version, wie einige Hervorhebungen gelöst sind. Im Spiel gibt es Karten, die sich auf Farben (kursiv), Tiere (unterstrichen) oder Orte (fett) im Pflanzennamen beziehen. Die deutschen Bezeichnungen enthalten aber nicht immer eine entsprechend passende Übersetzung. Beispielsweise heißt die „Virginia Strawberry (Fragaria virginiana)“ im Deutschen „Scharlach-Erdbeere“. Hier wird aus dem Ortsanteil also ein Farbanteil. Da auf den Karten auch die Wahrscheinlichkeiten für die Anzahl der Karten mit Farbe, Tier oder Ort im Namen stehen, müsste dies auch angepasst werden. Der Aufwand für den Verlag Skellig Games geht bei „Erde“ auf alle Fälle über die bloße Übersetzung von etwas Text hinaus

    Daher verstehe ich die Diskussion im BGG-Forum diesbezüglich nicht. Selbstverständlich erwarte ich, dass die korrekten botanischen, deutschen Namen benutzt werden. Und wenn die kein Land, Farbe oder Tier enthalten, sollte dies auch nicht markiert sein. (Die Erdbeere oben muss ich noch suchen, wie die heißt.) Und dann schaue ich mir selbstverständlich auch die Wahrscheinlichkeiten auf den Karten an, ob die angepasst wurden. Mein Erde ist aber nach wie vor eingepackt – immerhin hat es den Versandkarton verlassen.


    Gruß Dee

  • So, ich habe es mal nachgeprüft. Die Ökosystem und Fauna-Karten, die sich auf Land, Farbe und Tier beziehen, haben alle 14% als Wahrscheinlichkeit dabei stehen. Im Englischen ist das genauso, also auch 14%. [... ca. halbe Stunde später ...] Und die deutschen Angaben sind inkorrekt, denn es sind 18-19%. Genaue genommen (wenn ich mich bei 180 Karten nicht verzählt habe): Tiere 18,3% (33 von 180), Geographie 18,9% (34 von 180) und Farbe 19,4% (35 von 180). Ich habe die englische Ausgabe nicht gezählt, aber ich vermute, dass auch dort nicht exakt 14% eingehalten wurden. Es ist natürlich schade, dass Skellig das nicht einfach nachgezählt und die Zahl korrigiert hat. Es ist aber schön, dass sie es hinbekommen haben, dass die Werte ungefähr gleich sind.


    Jetzt das Aber, Skellig hat sich dafür ein paar Freiheiten gegönnt. So finde ich „Venus“ als geographische Bezeichnung schon etwas gewagt. „Kiwi“ geht als Tier (klar), aber auch als Farbe durch. Die „Kanarische Dattelpalme“ ist als Land (klar) als auch als Tier deklariert (ich vermute wegen Kanarienvogel). Der „Kirschrote Spei-Täubling” ist mit „Täub“ als Tier markiert (vermutlich wegen Täubchen). „Fleischfarben“ als Farbe durchgehen zu lassen, ist auch an der Grenze (und das sogar zweimal, wobei zwei Farben weniger sogar besser wären für die Verteilung). Und seltsam ist, dass Berg, Prärie, Sumpf und Heide als geographische Begriffe durchgehen, aber Acker und Felsen nicht.


    Aber wie gesagt: Wichtig ist die (fast) gleiche Verteilung von 18-19%, sodass alle Fauna- und Ökosystem-Ziele die gleichen Chancen haben.


    Nachtrag: Die Verteilung ist 14%, wenn man alle Erde-Karten im Raster (Flora und Terrain) hinzuzählt. In der deutschen Erstauflage gibt es aber tatsächlich eine falsche Zuordnung einer Karte. Ansonsten passen die 14% aber.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Das war ja bei Flügelschlag bestimmt schon eine Herausforderung in der Lokalisation und das führt soweit, dass die Digitale Umsetzung die entsprechenden Bonuskarten (ich glaube bis heute) nicht implementiert hat, weil das vermutlich eine riesen Komplikation in der Mehrsprachigkeit der App bedeuten würde.

    Und seltsam ist, dass Berg, Prärie, Sumpf und Heide als geographische Begriffe durchgehen, aber Acker und Felsen nicht.

    Das kann man sicher diskutieren, aber ich finde das könnte so durchgehen. Berg, Prairie, Sumpf und Heide sind alles Landschaftsformen. Ein Fels hingegen ist ein Objekt und ein Acker über seine Funktion definiert. Finde das geht klar!


    Aber halbwegs gleiche Anzahl und fragliche Zuordnung hin oder her: kann man das im Spiel denn einfach nachschlagen? Ich finde es ja total ok, die Entscheidungen von der Lokalisation zu übernehmen, solange ich sie während dem Spiel irgendwo leicht abrufen kann. (Mein Spiel müsste erst morgen kommen, daher muss ich fragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Dasda völlig falschen %-Angaben draufstehen ist aber schon ein arge Schlamperei.

    Wenn ich alle Karten aus dem Raster nehme, sind das Flora 180 + Terrain 65 = 245. Und das ergibt dann 13,5 %, 13,8 % und 14,3 %, also gerundet 14% und die Prozentangabe auf den deutschen Karten stimmen damit ebenfalls. Keine Schlamperei! :) Auch wenn ich es seltsam finde, weil die betroffenen Faunaziele ja explizit nur Flora-Karten betreffen können. Und ggf. habe ich mich auch verzählt und die Anzahl ist nicht 33, 34 und 35, sondern alle 34. Dann wäre es noch genauer.


    Das heißt, aktuell bleiben nur vier bekannte Druckfehler, richtig?


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Dee Es macht durchaus Sinn das Verhältnis über den kompletten Erde-Stapel zu berechnen, da man den Spielern ja aufzeigen möchte, mit welcher Wahrscheinlichkeit man die entsprechenden Karten vom Stapel zieht bzw wie viele Karten des Erde-Stapels halt auf dieses Ziel passen.

  • Es macht durchaus Sinn das Verhältnis über den kompletten Erde-Stapel zu berechnen

    Ja, würde es. Tun sie aber nicht. ^^ Die Ereigniskarten sind nicht mit einberechnet. Sprich, die Prozentangabe bezieht sich nur auf Flora plus Terrain, also das Raster, soweit ich das berechnen konnte.


    Gruß Dee

  • Ich konnte das Spiel am Wochenende 2 mal spielen, einmal zu dritt und einmal zu viert.


    Es ist extrem solitär, was ich vorher wusste, aber mir trotzdem beim spielen negativ aufgefallen ist. Ich hab richtig gemerkt wie ich komplett für mich alleine Spiele und es kaum eine Relevanz hat was die anderen machen. Das finde ich sehr schade. Aber zusammen alleine spielen ist ja im Moment voll im Trend, von daher ist das für viele sicherlich ein Pluspunkt.

    Dazu macht Erde das immerhin sehr gut, weil man auch in den Zügen der anderen immer was macht, je nach Kartenauslage auch einiges.

    Aber Downtime gibt es trotzdem, dann ähnlich wie beim Draften bei 7 Wonders ist man nur so schnell wie der langsamste Spieler und auch hier durfte ich teilweise ganz schön warten. Insbesondere die Grüne Aktion bei der der aktive Spieler 4 Karten zieht und nur eine davon behält, lädt dazu ein, dass dieser Spieler einiges an Zeit mit der Auswahl verbringt. Nicht sicher, ob das die beste Designentscheidung war.


    Das gut ist, dass wir sowohl zu 3. als auch zu 4. fast exakt gleich lang gebraucht habe, das negative ist, dass mir das Spiel mit 2 Stunden doch etwas zu lang ist für das was es ist.


    Es wirkt sehr Kartenglücksabhängig, zB hatte in der ersten Partie ein Spieler nach seinen ersten 5 gepflanzten Karten 3/4 Faunaziele erreicht und somit 45 Punkte geholt, während die andere Mitspielerin gar keines geschafft hat und ich grad so am Ende 2 weil ich die nötigen Karten einfach nicht gezogen habe. Auch hatte dieser Mitspieler ein eigenes Ökoziel welches sich sehr stark mit einem der öffentlichen Deckte (beide gingen darum möglichst viele Sprossen zu haben), so dass er da quasi mit der selben Aktion doppelt kassieren konnte. Dieser Spieler hat auch mit recht deutlichem Abstand (298:250:211).


    Ich hab das Gefühl, die einzelnen Karten unterscheiden sich nicht so stark, so dass bei mir ein eher generisches Gefühl aufkommt, während ich bei Flügelschlag das Gefühl habe mehr besondere Vögel zu haben mit denen ich geschickt Engines bauen kann und die einfach mehr Bedeutung haben, hab ich bei Erde nur Karten, die die Standardaktionen des Spiels ausführen wie Karte ziehen, Erde bekommen, Sprossen bekommen usw.


    Das Engine-Building macht aber Spaß, insbesondere durch das 4x4 Grid, bei dem die Karten von oben links nach unten rechts ausgeführt werden, erlaubt dazu auch noch Karten vor bereits gespielte Karten zu legen, wenn es Sinn ergibt, diesen Effekt vorher triggern zu lassen. Bei Flügelschlag zieht man manchmal später nen Vogel, den man gerne vor andere Vögel gelegt hätte.


    Insgesamt hat mir das Spiel zwar gut gefallen, aber bisher hab ich das Gefühl, dass es wirklich sehr sehr glückslästig ist, stärker als bei Flügelschlag oder Terraforming Mars. Es kam bei allen 5 meiner Mitspieler sehr gut an. Bei Flügelschlag stört mich das warten auf die Mitspieler immens, da ich meist 5 Minuten warte um meinen Zug in 20 Sekunden zu machen weil ich den bereits 10 mal durchplanen konnte in der Wartezeit. Daher spiele ich Flügelschlag freiwillig nicht mit mehr als 3 Personen und weil wir selten nur zu 3. sind am Spieleabend, spiele ich es dementsprechend fast nicht. Erde funktioniert super zu 4. und ich kann es mir auch zu 5. gut vorstellen, das ist ein großes Plus, weil wir oft zu 5. sind und da die Spieleauswahl einfach dünner wird.


    Erde hat Wettrenncharakter und das ist vom Author auch absolut gewollt. Ich weiß immer noch nicht genau, wie ich zu Wettrennspielen stehe. Ich mag es wenn das Ende Spielergesteuert ist, aber bei nem Planungsspiel ist's natürlich frustrierend, wenn man Ende dann ein oder zwei Züge fehlen und der, der die Insel beendet hat nicht nur den 7 Punktebonus, er hat halt auch 16 Karten in der Auslage die Punkte geben, die anderen potentiell nicht. Bisher hat immer die Person gewonnen, die das Ende getriggert hat. Aber die Regeln sorgen dafür, dass alle immer gleich viel Züge haben.


    Die Materialqualität lässt leider zu wünschen übrig, Boards warpen sich stark, Wachstumstmarker sitzen nicht richtig aufeinander, manche Karten wirken verwaschen gedruckt und/oder haben runde Druckstellen, das Papier des Kartons ist an einer Ecke nicht richtig angeklebt. Der Kickstarterpreis war wirklich absolut phänomenal, aber man merkt's halt auch.


    Bleibt definitiv vorerst in der Sammlung und macht Lust auf mehr, ist die Frage ob Flügelschlag jetzt gehen kann. Erde macht vieles besser und ich bin auch nichtmal der größte Flügelschlagfan weil das eben so solitär ist. Trotzdem fühlen sich bisher die Entscheidungen bei Flügelschlag bedeutender an. So viele solitäre Spiele brauch ich in der Sammlung aber halt auch nicht. Werde ich mal im Laufe des Jahres beobachten, welches Spiel da eher auf den Tisch kommt.

  • Was mir aufgefallen ist, es ist schwierig aufzuholen in dem rennen, dadurch, dass wenn du die Aktion zum 2 Karten pflanzen nimmst in deinem Zug, die andern Spieler ebenfalls eine Karte pflanzen dürfen. Das heißt sobald jemand 15 Karten hat, beutetet selbst Karten pflanzen immer, dass dieser Spieler die option hat das Spielende einzuleiten.

  • Da kann es dann auch zum "Belauern" kommen, denn der/diejenige mit 15 Karten wird ja die Pflanzen Aktion selber nicht wählen wollen. Also können die anderen auch erstmal was anderes machen. Insgesamt muss man aber schon aufpassen, dass man bei der Auslage nicht zu weit zurückfällt. Ich hatte es aber auch schon, dass ich das Spielende eingeleitet habe, und der Spielende nach mir hat dann nochmal Pflanzen ausgewählt. Da saß ich halt nur noch da und mein Gegenüber konnte aufholen.


    Auch wenn es nicht hochinteraktiv ist, gibt es mit der Zeit doch einige Sachen, auf die man aufpassen kann. ZB wie viele Boni von welcher Farbe haben die Gegner. Wenn da einer sitzt, der nur rote Karten in der Auslage hat, werde ich vermutlich nicht rot wählen. Ich finde den Vergleich zu Flügelschlag auch gut gewählt. Es sind ähnliche Spiele, aber Erde ist so schön simultan. Würde mich freuen, wenn Flügelschlag - Afrika da auch noch was ändert.

  • Da kann es dann auch zum "Belauern" kommen, denn der/diejenige mit 15 Karten wird ja die Pflanzen Aktion selber nicht wählen wollen.

    Wieso nicht? Natürlich mache ich das, wenn ich sehe, dass ich punktetechnisch eher vorne liege. Dann lieber den Sack zumachen und die anderen nicht noch mehr aufholen lassen.


    Wegen Interaktion: Das Rennen um das volle Raster und um die Fauna-Ziele ergibt zumindest eine minimale Interaktion. Ebenso gibt es wenige Karten, die sich auf die Auslage aller Spieler beziehen (und leider in meinen Augen nicht gut auf die Spieleranzahl skalieren). Und zum Schluss natürlich die Wahl der Aktion, damit andere nicht folgen. Aber: Die Aktionswahl hat nur minimalen Einfluss. Da ist bei „Carnegie“ wesentlich wichtiger, dass ich nichts wähle, was dem Mitspieler eine Steilvorlage gibt.


    aber bei nem Planungsspiel

    Erde ist in meinen Augen kein Planungsspiel. Du hast die Zufälligkeit der Karten angemerkt. Das ist ähnlich wie bei „Arche Nova“, nur noch zufälliger, weil es keine Auslage gibt. Jeder zieht was vom Stapel. Und dann heißt es nur, das Beste daraus zu machen. Das kann extrem in die Hose gehen. Und das sogar bereits bei der Wahl der Ökosystemziele zu Spielbeginn. Wenn Du für Farben in den Pflanzennamen Punkte bekommst, die 34 Karten aus den 285 aber nicht auftauchen, dann hast Du halt Pech.


    Ich mag den Wettrenncharakter, er ist hier aber wesentlich stärker ausgeprägt als in „Arche Nova“.


    Gruß Dee

  • aber bei nem Planungsspiel

    Erde ist in meinen Augen kein Planungsspiel.

    Jein, ich verstehe schon was du meinst, aber bei Erde, zumindest in meinen Partien, konnte ich sehr viele Karten ziehen und hab im Gegenzug auch viele Karten kompostiert. Dadurch hab ich schon ne Menge Karten gesehen sag ich mal und ich hatte schon sehr weit meinen Plan welche Karten ich spielen und kombinieren möchte sag ich mal. Klar es kam mal bessere Karten dazu die mehr gepasst haben und Karten die ich initial pflanzen wollte hab ich mal verworfen aber im groben und ganzen hatte ich durchaus nen Plan, vor allem über die 2. Partie.


    Was du aber sagst stimmt natürlich, dass man bei solchen Spielen aus dem was man bekommt das beste machen muss.

  • Hat noch jemand auch noch gar keine Versandbestätigung bekommen?

    Frag mich grad ob ich direkt schon mal nachfragen soll ob da was schief gelaufen ist. Hatte die Kampagne sehr früh gebacked und den PM auch am ersten Tag als er offen war bestätigt aber noch absolut nix vom Versand gehört.

    Jepp, hier.

    Spiel (deutsch) + Insert + Playmats...PM auch am ersten Tag abgeschlossen; noch nix gehört. :)

    dito hier.... :crying:

    LG

    Mimi