Earth - Inside Up Games - Kickstarter

  • Kleines Addendum zum Material, explizit zu den Soil-Markern.
    Die finde ich, selbst mit den Kickstarter "Deluxe-Komponenten" leider ein bisschen zu klein, leicht und fitzelig. Da dies praktisch die haptischste Komponente im Spiel ist, ist es im Vergleich zu den sonstigen Komponenten etwas schade, dass sie nicht höherwertiger sind.


    Daher überlege ich, ob ich die Marker mit etwas wertigerem ersetze. Und wenn es nur schwere, braune Holzklötzchen wären. Ideen welcome!

  • Kleines Addendum zum Material, explizit zu den Soil-Markern.
    Die finde ich, selbst mit den Kickstarter "Deluxe-Komponenten" leider ein bisschen zu klein, leicht und fitzelig. Da dies praktisch die haptischste Komponente im Spiel ist, ist es im Vergleich zu den sonstigen Komponenten etwas schade, dass sie nicht höherwertiger sind.


    Daher überlege ich, ob ich die Marker mit etwas wertigerem ersetze. Und wenn es nur schwere, braune Holzklötzchen wären. Ideen welcome!

    Das oder hast du überlegt Coin Capsulse zu benutzen?^^


    Ansonsten hätte ich gerne gesehen das es runde tokens wären als "Währung". Verstehe nicht warum sie das nicht gemacht haben.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nein, Münzkapseln werde ich nicht benutzen. Die mitgelieferten Papptokens sind auch in Münzkapseln kein optisches / haptisches Highlight.

    Einfach mal ein Komponentenvergleich:


  • Hm vllt hat jemand einen Lasercutter und kann Holztokens herstellen? (Um die Öko-Bilanz runter zu ziehen für dieses Spiel)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Einfach mal ein Komponentenvergleich:

    Soil ist doch der kleine schwarze Erdhaufen, oder? Der sieht doch ganz gut aus. Sieht auch von der Größe okay aus.

    Aber braune Holzwürfel passen auch gut, denke ich. 50 Stück kosten nir 3.50 Euro. Ansonsten vielleicht Bohnen oder Pyramiden: https://www.spielematerial.de/de/pyramide.html


    Gruß Dee

  • Einfach mal ein Komponentenvergleich:

    Soil ist doch der kleine schwarze Erdhaufen, oder? Der sieht doch ganz gut aus. Sieht auch von der Größe okay aus.

    Aber braune Holzwürfel passen auch gut, denke ich. 50 Stück kosten nir 3.50 Euro. Ansonsten vielleicht Bohnen oder Pyramiden: https://www.spielematerial.de/de/pyramide.html


    Gruß Dee

    Es gibt auch bedrukte Wolken Tokens mit einer Seite Braun. Wäre auch ne option. Mal gucken. Ich stöbere da gerade auch rum.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Münzkapseln mit Blumenerde füllen und zukleben? ^^

    oder die Papptokens mit Erde bekleben (Holzkleber / Bastelkleber). Hast zwar immer krümel nach jedem Spiel aber dafür geiles feeling



    Aber ey das mit der Erde! :D Omg ich probier das mal.


    Was ist damit:


    https://www.spielematerial.de/…uren/dach-stapelteil.html
    ?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Bei mir auch. Ich nutze dafür immer mein Middara. Das kriegt noch alles gerade.

    Kann ich also nur empfehlen. Kriegst dazu noch ein fantastisches Game.

  • Wir haben gestern auf BGA zu fünf eine Erstpartie gespielt. Wir hatten bestimmt alle bis zur Hälfte des Spiels null Plan warum wir überhaupt was machen und haben glaube ich die Karten nach der Optik gekauft :)

    Bei mir hat es dann irgendwann klick gemacht und ich habe das Zusammenspiel dann durchblickt. Führte dazu, dass natürlich schon einige Karten falsch ins Raster gelegt wurden und einiges falsch gespielt wurde.
    Auf BGA fand ich die Übersicht recht eingeschränkt, da man oft scrollen muss. Ich glaube als Brett auf dem Tisch fällt einem etwas mehr direkt auf, allerdings ist die Aktvierung der Karten bei BGA gut unterstützt. Das stelle ich mir manuell dann etwas komplexer vor. Aber ich freue mich schon.
    Es ist eine Mischung zwischen Keystone America und ähnlichen Vertretern gemischt mit Flügelschlag. Ich hatte mich sehr auf mich konzentriert und zu spät gemerkt, dass eine Spielerin das 4x4 Raster zugebaut hat und Spielende kam. Ich hatte mich bis dahin eher auf das Wachstum und Sprossen eingeschossen, so dass mir nachher ein paar Karten fehlten, die ja auch Siegpunkte bringen.

  • und haben glaube ich die Karten nach der Optik gekauft

    Gerade Erde läd genau dazu ein, was mir gefällt. Einfach nach Gefallem Karten spielen und schauen, was am Ende rauskommt. Und dann in der zweiten Partie auf Aussehen und Punkte schauen. :)

    Ich hatte mich sehr auf mich konzentriert und zu spät gemerkt, dass eine Spielerin das 4x4 Raster zugebaut hat und Spielende kam.

    Ja, Erde ist auch ein Rennen. Einmal um die Fauna-Ziele. Aber natürlich auch um das Spielende. Das gute ist, dass Du auch immer eine Karte einpflanzen kannst und solltest, wenn jemand anderes die grüne Pflanzen-Aktion wählt.


    Meins wurde ja gestern geliefert und steht noch verpackt im Karton – also im Versandkarton. Mal schauen, wann ich es auspacke. Vorfreude ist doch die schönste Freude. :D


    Gruß Dee

  • Ich habe meins gerade bekommen und wühle mich durchs Material. Kann mir jemand sagen, wozu die grünen kleinen Pappquadrate sind? Sollen das zusätzliche Sprossen (als Reserve für die grünen Würfel) sein?


    Schade, dass es der kleine süße Fuchs nicht auf den Aktiver-Spieler-Marker aus Holz geschafft hat, der ist doch viel zu niedlich, um den nicht zu nutzen. Ansonsten wandern sie Papp-Blätter und die 1er-Erdmarker einfach direkt in die Tonne. Man muss ja nichr alles immer aufheben. 😅

  • Ich habe meins gerade bekommen und wühle mich durchs Material. Kann mir jemand sagen, wozu die grünen kleinen Pappquadrate sind? Sollen das zusätzliche Sprossen (als Reserve für die grünen Würfel) sein?


    Schade, dass es der kleine süße Fuchs nicht auf den Aktiver-Spieler-Marker aus Holz geschafft hat, der ist doch viel zu niedlich, um den nicht zu nutzen. Ansonsten wandern sie Papp-Blätter und die 1er-Erdmarker einfach direkt in die Tonne. Man muss ja nichr alles immer aufheben. 😅

    Kompostieren bitte! :D

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Kommt eigentlich irgendwie das naturwissenschaftliche Thema auf relevante Weise durch, ähnlich wie bei z.B. Cellulose? Oder ist das einfach aufgrund der schönen Optik drüber gestülpt?

    Brettspiel-Keksperte

  • Kommt eigentlich irgendwie das naturwissenschaftliche Thema auf relevante Weise durch

    Welches Thema? ;) Also nein, Erde hat kein Thema. Du baust hübsche Karten in ein Raster ein, die manchmal miteinander interagieren (meisten eher nicht). Die Aktionen haben zwar Namen wie Pflanzen und Kompostieren, aber ich „pflanze“ beispielsweise damit auch Terrain. Und kompostieren lässt mich Karten abwerfen. Die Aktionen auf den Pflanzenkarten selbst haben soweit ich das sehe, nur ganz selten etwas mit der Pflanze selbst zu tun (Rosmarin lässt Dich eine Kompostkarte abschmeißen, um 2 Erde zu erhalten. Eine Mangrove lässt dich Karten ziehen. Allein die Bedeutung der Handkarte ist thematisch fragwürdig.) Die Wachstumsgröße passt meistens. Ebenso wie die Landschaftstypen, wo die Pflanze wächst. Bei den Sprossen bin ich unsicher, welchen Zusammenhang es gibt.


    Also kurz: Nein, Erde ist nicht thematisch und nicht einmal nah dran, es zu sein.


    Gruß Dee

  • Meine Erde kam heute an und evtl spielen wir es heute Abend direkt (ich schaff es einfach nicht TFM zu spielen 😩😂). Hab mir die Anleitung mal durchgelesen und eine Frage zur Aktionsauswahl. Da ist ein Satz der mich sehr verwirrt, auf Seite 5 steht

    Wähle in deinem Zug 1 der 4 Aktionsfelder, die oben auf deinem Tableau abgedruckt sind. Um die Wahl zu markieren, lege den Aktiver-Spieler-Marker über deine Wahl. Die anderen Spieler dürfen ihren 5. Blattmarker auf das

    Aktionsfeld legen, um die vom aktiven Spieler gewählte Aktion zu markieren.

    Du darfst dieselbe Aktion wie ein vorheriger Spieler wählen oder die Aktion des letzten Zuges wiederholen.

    Es geht dabei um den dicken Satz. Das bedeutet doch, dass nie eine andere Aktion gewählt werden kann, als der Spieler der den ersten Zug macht? Wählt dieser Pflanzen hat der nächste Spieler in seinem Zug die Wahl zwischen dem was der Spieler zuvor gewählt hat (Pflanzen) und dem was dieser Spieler im Zug zuvor gemacht hat (nichts).

    Selbst wenn man sagt, dass in seinem ersten Zug ein Spieler die freie Wahl hat, weil er/sie vorher nichts gemacht hat, dann würde das bedeutet, dass in jedem 3- Spieler Spiel und Spielen mit 4+ Spielern, in denen nicht jede Aktion in der ersten Runde gewählt wurde, manche Aktionen im gesamten Spiel gar nicht gewählt werden dürfen / können.


    Beides klingt dumm und falsch, ich hätte erwartet, dass ich in meinem Zug einfach frei wählen kann zwischen den 4 Aktionen und gut ist. Wozu diese seltsame Einschränkung?

  • Es ist nur eine seltsame Formulierung dafür, dass es keine Einschränkung gibt und du sogar die selbe Aktion wählen darfst wie zuvor oder wie der Vorgänger.


    Da steht „du darfst“ aber nicht „du darfst ausschließlich“, falls das hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von fews ()

  • Damit soll verdeutlicht werden, dass es keine Einschränkung gibt, du also auch die selbe Aktion wie dein voriger Spieler oder du wiederholen darfst (gibt ja einige Spiele die das nicht zulassen). Es ist also so wie von dir erwartet :)

  • Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie zu viel explizite Erklärung eine Anleitung komplizierter macht. Hätten sie nichts geschrieben, hätten sich maximal Scythe-Spieler gefragt, ob sie zweimal die gleiche Aktion machen dürfen.


    Gruß Dee

  • Zitat

    Du darfst dieselbe Aktion wie ein vorheriger Spieler wählen oder die Aktion des letzten Zuges wiederholen.

    In dem Falle hätte es einfach geholfen statt "des letzten Zuges" "deines letzten Zuges" zu schreiben.

  • Von wem wird denn Earth zugestellt? UPS? Hab eine Nachricht bekommen, dass ein Paket am Dienstag kommen wird und das kann eigentlich nur Earth oder Hegemony sein.

  • Habt ihr eine Ankündigung vorher bekommen? Und ist es schon die deutsche Version? Warte gerade auch auf Nachricht von Skellig und von dem Fullfillment Center, das mir dann das Inlay schickt.

  • Habt ihr eine Ankündigung vorher bekommen? Und ist es schon die deutsche Version? Warte gerade auch auf Nachricht von Skellig und von dem Fullfillment Center, das mir dann das Inlay schickt.

    das war jetzt die Ankündigung und es ist die deutsche Version. Bin auch Österreicher, also wird es wohl Earth sein.