Beiträge von misterx im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Bei mir gestern Erstkontakt in einer 4er Runde

    Ich habe es mögen wollen. Und so ein bisschen flackert das auch noch, aber je mehr der Eindruck sackt, desto nüchterner werde ich.

    Angetan war ich von

    - Optik. Schön anzusehen wenn da was wächst.

    - Kartenmanagement, man bekommt wirklich genug Karten auf die Hand um Verwertbares zu finden, dass einem den Eindruck vermittelt, joa, passt.

    - Rollenwahl-Mechanismus, nur sehr selten, dass man in der passiven Phase mal keine Karte hat wo ein Effekt triggert

    - Strategie-Ecken, da ist alles drin was man so im Mix finden kann. Meilenstein-Wertungen für alle, Auszeichnungswertungen für alle, direkte Punkte, skalierende Punkte, Zusatzpunktelieferanten.


    Und an genau der stelle kippt es dann auch für mich und geht in die gleiche Kerbe wie die jüngsten Vorredner.

    Das fühlte sich am Ende eher nach Punktesalat an, zu viele Punkte die von überall her kamen. Ich habe nichts gegen viele Punktequellen, *loving GWT Argentina*, aber dort habe ich eher ein Gespür im Spiel wo die SChwerpunkte bei mir und den Anderen sind. Hier war das ein großer Eintopf.

    Das auch dadurch gefördert, dass ich es sehr solitär finde.

    Bei Terraforming Mars sind die Wettrennen etwas greifbarer weil es auch Winner-Takes it all ist, da ist mehr Spannung drin. Dazu kommend, dass es in der Kartenbreite asynchroner aufgebaut ist. Man sieht, aha, der hat aber viele Karten die Aktionen triggern und dies das jenes machen. Bekommt das in den Zügen nacheinander mit. Bei Arche Nova auch über die beiden Marker visualisierend die aufeinander zurennen, oh der hat aber viele tiere im Zoo, die weniger. Bei den Karten waren wir in unserer Partie alle mehr oder minder gleich auf ( maximal 1-2 Abweichung ), am Ende hatten wir alle mindestens 14

    Aber was da so ist und war und getan wurde, Fehlanzeige. einzig mit dem Blick auf die 4 Meilensteine den man zu erhaschen versuchte , ein bisschen über das solitäre hinaus.

    Ich weiß noch nicht, die 248-229-226 und meine 186 die sich irgendwie beliebig anfühlten. Obwohl ich dachte, ich würde eigentlich gute Punkte machen und für die KArten die ich bekam war das auch eine gute Ausbeute. Aber dann doch wieder nicht.


    Hat noch nicht gezündet. Bekommt aber nochmal eine Chance.