Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Ja, das meinte mein Mitspieler auch in der Erstpartie. Also, dass es egal ist, was er macht, es gibt ja für alles Siegpunkte. Stimmt auch, aber für manches gibt es halt mehr Siegpunkte als für anderes. Sprich, sicherlich kann man in Erde auch irgendwas machen, aber damit wirst Du nicht gewinnen. Ich finde, die Höhe der Punktzahl spielt dabei weniger eine Rolle … bzw. doch, irgendwie schon. Denn 290 Punkte erreicht man nur, wenn man sich viel Zeit lässt. Wer Solo gespielt hat, weiß, dass das Spiel schnell gespielt werden muss, damit der Gaia möglichst wenig Punkte erhält. Bei 290 Punkten habt ihr vermutlich nicht nur 12, sondern um die 20 Runden gespielt. Wenn Du es als Rennen siehst, dann wird es noch einmal wichtiger, dass Du nicht irgendwas tust.


    Dennoch natürlich einen Daumen hoch für den Beitrag, weil auch Kontra-Empfindungen des Spielgefühls wichtig sind, damit sich jeder Lesende hier eine Meinung dazu bilden kann. Bringt mir ja auch nichts, wenn ich zu einem Spiel nur Lob lese. :)


    Gruß Dee

    Das wird mit Sicherheit so gewesen sein, denn ich hab ja keinen Druck gemacht und meine Mitspielerin hat sich dann gedacht "Da kann ich den Manna-Baum melken bis der Arzt kommt". Insofern hast Du mit dem Rennen einfach natürlich Recht. Hilft nur nix, wenn das Thema so gar nicht mitspielt :(

    So, nach einem "geht so" vor einem Jahr und einem "hey das ist ja doch nicht schlecht" vor zwei Wochen bin ich nun bei "Nee, doch nicht" angelangt.

    Grund für mich sind 2 Dinge:


    1) Thema, bzw. das Fehlen desselben. Auf den Karten sind irgendwelche Riesenbovisten abgedruckt oder Nachtschattengewächse oder sonst irgendein Pilz. Die abgebildeten Pflanzen / Pilze haben aber dann GAR keinen Bezug mehr zu den Fähigkeiten, die auf den Karten abgedruckt sind. Und wenn ich ehrlich bin, sind die Bilder / Namen für mich einfach komplett austauschbar. Die Zielkarten mit den Tieren drauf ebenfalls, denn was haben "Pinguine" mit "habe 4 Events gespielt" zu tun? (es waren nicht die Pinguine, aber ich weiß nicht mehr, was es war). Insofern ist es einfach "nur" ein funktionierender Engine Builder, der mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat.


    2) Das Spiel ist ZU belohnend. Irgendwie freut man sich, weil man hier und dort immer was bekommt - in jedem Zug, egal, wer dran ist und was er/sie gewählt hat. Aber ich hab in der letzten 2er-Partie schon ab dem ersten Drittel nur noch Unsinnszüge gemacht, weil mir einfach egal war, was da passiert und dennoch kam ich auf einfach so 229 Punkte. Meine Gegnerin hat gewonnen mit 290 - aber für "nur Unsinn" machen sind 229 doch irgendwie unsinnig viel.


    Ich glaube, wenn man hier ein Thema gewählt hätte, das sich auf den Karten mechanisch auch widerspiegelt, wäre dem Spiel doch deutlich geholfen gewesen. So bleibts ein seelenloser Engine Builder, der sich ein Stück weit von selbst spielt und hübsch aussieht.