Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Äh, nein. Das wäre immer noch alles zufällig. Fruchtfliege sucht etwas wie Arche Nova mit einer Auslage, wo du weißt, was du ziehst (also Card Drafting).


    In meinen Augen passt das bei Erde aber nicht. Erde ist Masse statt Klasse, was Karten angeht. Wenn ich 10 Karten auf der Hand habe, will ich davon meist nur 3 pflanzen. Den Rest nutze ich für Kompostaktionen, für die ich ja Karten brauche. Ich will sozusagen "Mist" auf der Hand haben. Und ich glaube, das ist die Designidee. Zieh viele Karten, da ist sicher was dabei. Und der Rest wandert als Siegpunkte auf den Kompost.


    Gruß Dee

    In der Tat war es am Ende so, dass wir gut 2/3 des Stapels genutzt hatten. Viele Karten vom Stapel sind aber direkt in den Kompost gewandert... In der Tat hätte ich gerne einen Ticken mehr Kontrolle gehabt. Aber ja, mag thematisch sinnvoll sein aber spielerisch dann zu glückslastig.

    Korrekt, das stimmt. Fühlt sich aber auch nur marginal besser an, ich muss eine Aktion ausführen an deren Ergebnis sich nicht viel ändert. Man kann die Karten natürlich kompostieren und sie sind dann auch Siegpunkte wert, dennoch kann ich die gesuchten Karten dadurch nicht wahrscheinlicher ziehen.

    Hatte mir gestern nochmals Gedanken zu unserer Partie am Donnerstag gemacht und noch eine Sache gefunden die mich etwas gestört hat:

    Der enorme Glücksfaktor. Wirklich alle Karten die auf die Hand kommen werden vom Stapel gezogen, einzig die grüne Aktion lässt Einen 4 Karten ziehen wovon man 1 behalten darf.

    Für einige Ziele war mir das zu wenig. Effekte die dir am Schluß Siegpunkte bringen waren deutlich attraktiver bspw. das Tauschen von Sprossen gegen Erde in Kombination mit "2 SP pro Erde" am Spielende.

    Vielleicht hätte hier eine allgemeine Auslage von 5 Karten geholfen...

    Na ja, dass wollte ich jedenfalls noch ergänzen weil es direkt nach der Partie schonnThema war.

    Haben heute die erste Partie zu dritt gespielt und es wird wohl die Einzige bleiben...

    Grundsätzlich hatte ich in den rund 90 Minuten inkl. Erklärung schon Spaß aber das Spiel hat so ein paar Dinge die mich dann sicher zu anderen Vertretern greifen lassen werden.

    Zu allererst mal war uns das Spiel zu seicht. Wir spielen viel und oft, auch Expertenspiele aller Art und wenn die Ikonographie mal sitzt ist dann doch recht wenig Fleisch am Knochen. Das Komplizierteste war noch die eben genannten Ikons im Blick zu behalten und dann möglichst punkteträchtig auszulegen. Per se muss das natürlich nicht schlecht sein aber wir sind dann einfach nicht die Zielgruppe dafür. Würde es im unteren Kennerlevel absiedeln.


    Das Spiel ist unthematisch, dass Thema wirkt einfach dem aktuellen Trend folgend gewählt. Ob das jetzt Pflanzen sind oder generische Gebäude wären spielt überhaupt keine Rolle. Wachstum kann für die Höhe des Gebäudes stehen, Sprosse für die Menschen die darin leben. Schade, der Titel hat Erwartungen ans Thema geweckt die bei weitem nicht eefüllt wurden.


    Es gibt praktisch keine Interaktion. Lediglich das "Rennen" und die 4 Ziele und die 7 Punkte für das Spielende. Wir sind nach dem ersten Drittel des Spiels dazu über gegangen einfach Alle gleichzeitig zu spielen, haben uns darauf geeinigt, dass die Zugreihenfolge beim Kartenziehen egal ist. An sich ist das kein Problem, aber da haben andere Spiele zumindest eine moderate Interaktion geschaffen die etwas Würze reinbringt ohne zu destruktiv zu sein.


    Das mag alles negativer klingen als es letzen Endes war, ich hatte Spaß aber ich sehe nicht, dass das je wieder auf den Tisch in unserer Runde kommt. Ich würde andere Spiele jederzeit lieber Spielen - machen wir uns Nichts vor aber Arche Nova schafft es einfach viel mehr mich mit dem Thema "Natur" abzuholen. Und wenn ich mich auf Kennerniveau an farbenfroher Illustration erfreuen möchte und spielerisch vergleichbares suche dann spiele ich Flügelschlag.


    Ich würde es mitspielen aber ich würde es niemals vorschlagen und bei weil die beiden anderen Spiele im Regal stehen auch niemals kaufen. Ohne die Holzkomponenten würde ich aber auch davon Abstand nehmen...