Beiträge von sNice24 im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Da kann ich nur zustimmen. Ich habe es grundsätzlich nicht verstanden, warum man Erde nicht einen Glossar beigelegt hat oder zumindest gute Beispiele für die komplexeren (Wertungs)karten verwendet hat.

    Gerade die zweite Solopartie beendet.

    Wie ist diese Karte zu verstehen. Das meiste kann ich mir ja zusammenreimen, aber die hier (die braune Fähigkeit):


    Stell es dir als Platzhalter für eine Karte mit gelben Effekt vor. Du kannst prinzipiell das Flachland gegen diese Karte tauschen.

    Ich empfinde es ehrlich gesagt gar nicht so, dass Earth einen übermäßig großen Hype ausgelöst hat. Das mag vielleicht sein, weil die deutschen Exemplare noch nicht vollständig ausgeliefert wurden, aber ein überdurchschnittlicher Hype erkenne ich nicht. Ist jetzt halt einfach "neu".

    Auf BGG sind die Impressionen ja auch teils sehr gemischt. Ich würde nicht so weit gehen, dass es ein love it / hate it Spiel ist, aber es spaltet definitiv. Genauso wie Flügelschlag spaltet. Ich schätze Earth wird mir für 15-20 Partien taugen. So viel hatte auch Flügelschlag, bevor es dann im Regal versauerte und letztendlich verkauft wurde. Aber das ist auch 'ne würdige Halbwertszeit für ein Kennerspiel.


    Wundert mich aber, dass ihr die Einsteigervariante gespielt habt. Das incentive, dass Ziele möglichst schnell erfüllt werden sollen ist schon ein Hauptmerkmal des Spiels. Würde ich nicht ohne spielen wollen.

    Nein, Münzkapseln werde ich nicht benutzen. Die mitgelieferten Papptokens sind auch in Münzkapseln kein optisches / haptisches Highlight.

    Einfach mal ein Komponentenvergleich:


    Kleines Addendum zum Material, explizit zu den Soil-Markern.
    Die finde ich, selbst mit den Kickstarter "Deluxe-Komponenten" leider ein bisschen zu klein, leicht und fitzelig. Da dies praktisch die haptischste Komponente im Spiel ist, ist es im Vergleich zu den sonstigen Komponenten etwas schade, dass sie nicht höherwertiger sind.


    Daher überlege ich, ob ich die Marker mit etwas wertigerem ersetze. Und wenn es nur schwere, braune Holzklötzchen wären. Ideen welcome!

    Wir haben heute unsere Erstpartie in 1:21h absolviert und uns hat es beiden gut gefallen.


    Das Spielgefühl erinnert uns schon etwas an Flügelschlag, da es eben auch Engine- und Tableaubuilding integriert, bringt aber nach meinem Ersteindruck etwas mehr Varianz mit, da die Kartenfähigkeiten doch schon enorm viele Strategien und Taktiken zulassen. Wir lagen mit 202:171 nicht all zu weit auseinander, wobei ich die größte Zahl meiner Punkte aus den Endwertungskarten gewonnen habe, während meine Partnerin insgesamt das höherwertigere Tableau hatte.


    Für uns ein schönes Wohlfühlspiel, dass man "locker" aber auch eben etwas verkopfter spielen kann. Ich mag auch dieses Spacial Puzzle total gerne, wie Karten miteinander agieren können, wie man eine gute Engine aufbaut, die man nacheinander sinnig aktivieren kann, aber dennoch nicht den Fokus auf die Endwertungskarten verliert.


    Man kann RftG ähnlich immer was machen, ist also immer mit einer schwächeren Aktion dabei. Das sorgt natürlich auch für weniger Downtime und hält das Spannungslevel etwas höher. Für uns bedeutet das auch gleichzeitig, dass wir ein bisschen mehr aus dem Bauch spielen, da wir uns gegenseitig nicht ausbremsen möchten. Das finde ich gut, kann aber bei AP geneigten Spielern schon zum Durchrechnen führen.

    Generell ist das wieder ein Spiel, dass TfM / Arche Nova mäßig mit mächtig viel Karten um die Ecke kommt und vermutlich wieder die erste "OMG, es ist so random" Rufe hören lässt, aber ich mag dieses taktische Gameplay einfach gerne. Gucken was geht, mit dem was man hat. Dafür hat man genügend Möglichkeiten und vermutlich niemals zu wenige um zwischendrin auch mal kurzfristig Ziele umzuschwenken.


    Spiel bleibt aufgebaut und wird morgen direkt noch mal gespielt. Bin gespannt wie sich die spielerische Spannungskurve entwickelt.

    Ich weis nicht ob ich bei dem Spiel Sleeves brauche. Ja man hält die Karten in der Hand und sie werden mehr als einmal bewegt aber naja dadurch das es kein Drafting gibt sehe ich kaum Bedarf darin (ähnlich wie bei 51st State) so viel Geld noch für Sleeves raus zu werfen.


    meinte gestriger Score war wieder unter 200 (195) gegenüber einem anderen Spieler (auf BGA) der mal eben 256 Punkte hatte, da 2 Terrainkarten die er hatte sich glichen mit den 2 Wertungskarten in der Mitte des Tisches.


    Sowas ist dann schon sehr random luck aber hart zu schlagen.

    Über die Sinnhaftigkeit von Sleeves wird ja immer gerne spekuliert. Mir persönlich ist das angenehmer beim Mischen der Karten, außerdem mag ich die (matte) Haptik und Optik.


    Wie lange spielt ihr denn an einer Partie auf BGA?