Beiträge von Dee im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Und nun die Zusammenfassung des Videos und der Erweiterung:


    • neue Karten
      • 3 Fauna-Karten
      • 2 Inseln
      • 2 Klima
      • 3 Ökosystem
      • + Flora, Terrain und Ereignisse
    • Tableau für 6. Spieler
      • dafür mehr Sprossen (auch für 5 Spieler im Grundspiel)
      • mehr Wachstumsmarker
    • neue Joker-Ressource: Samen
      • Tausch 4 Sprossen oder 1 Blatt gegen 1 Samen
      • Tausch 1 Samen gegen 3 Sprossen / 3 Kompost von Stapel / 4 Kompost von Hand / 2 Erde / 2 Wachstum / 1 Durchsuchen
      • gibt es auch auf Karten als Fähigkeit
    • neue Aktion (Icon): Durchsuchen
      • kann den Kartenstapel nach Karte mit bestimmter Fähigkeit durchsuchen (z.B. mehrfarbig oder Tier im Namen)
      • muss dann aber die erste passende Karte nehmen
      • verringert den Zufall ein bisschen
      • geht nur mittels Ausgabe von Samen
    • mehr Interaktion
      • Eine Fähigkeiten erfordern, dass ich Ressourcen an andere abgebe, wenn ich etwas erhalten will.
      • Oder ich erhalte etwas und alle anderen auch.
      • Oder es gibt Ereignisse, die für alle gelten.
      • Oder dass ich etwas erhalte in Abhängigkeit zu meinen Nachbarn rechts und links.
    • Allgemein
      • Überzählige Sprossen können gespeichert und später auf Karten platziert werden.


    Meinung:

    • Es kommen 70 neue Karten zu den 280 Karten dazu. Das sind dann 1/5 neue Karten, sodass zumindest ein paar pro Partie durch die Hände gehen sollte.
    • Spielerinteraktion wird minimal verstärkt durch positive Interaktion.
    • Bin gespannt, ob Boni für Sachen, die jemand rechts und links hat, wirklich eine große Rolle spielen.
    • Vor allem Tausch eines Fauna-Siegpunktmarkers gegen Samen kommt mir sehr teuer vor. Ist aber ggf. später in der Partie interessant, wenn ich ein Ziel nicht erreiche.
    • Wässern mit Sprossen wird stärker, weil 4 Sprossen für Samen eingetauscht werden können, die wiederum Joker sind
    • Wässern wird auch stärker, weil überzählige Sprossen nicht mehr verfallen.
    • Nimmt aber leider auch die Planungseffizienz raus, da die Reihenfolge keine Rolle mehr spielt. Da ist die Frage, wieso ich die Sprossen nicht bis zum Spielende oder ein Faunaziel sammel und dann erst verteile.
    • In Summe minimale Ergänzungen, die mir fast alle sehr gut gefallen. Finde es gut, dass kein neues Tableau oder komplett neue Karten dazu kommen.
    • Es macht Grundspiel auch nicht wirklich komplexer, sodass man es direkt mit Grundspiel erklären kann, was ich extrem gut finde.
    • Ein Kauf ist zu 100% sicher (wenn der Preis nicht ausartet und das Spiel auf Deutsch kommt).


    Gruß Dee

    Ich find schon, dass man das auch hier mal erwähnen kann, dass man dieses Vertriebsmodell

    Klar. Es ist eben nur ermüdend, das Thema in jedem zweiten Crowdfunding-Thread zu lesen. Es ist halt wie es ist.


    Gibts da schob Infos zu, ob das einfach nur en paar neue Karten werden oder ob da deutlich mehr hinter steckt noch?

    Noch ist nicht viel bekannt. Aus dem Kickstarter-Update von November 23:

    Zitat

    The Inside Up Games team and Maxime have taken player feedback to heart, and created some very interesting mechanics that emphasize the things players love most about Earth, while introducing new interactions and strategies.


    Also gibt es ggf. mehr und direktere Interaktion als bisher.

    Gruß Dee

    Wenn ich das mit der FAQ vorher gelesen hätte, wäre das Spiel nicht bei uns eingezogen. 42 Seiten FAQ bei so einem eigentlich einfachen Spiel hätten mich sehr abgeschreckt.

    Echt? Wow, dann lösch ich die Datei besser, wenn das die Wirkung ist. :crying:


    Aber hier sehe ich wieder, dass alles falsch ist, was jemand macht. Hätte der Verlag ein Kartenglossar beigelegt (das ist ja über die Hälfte der FAQ), hätten sich Leute beschwert, warum das notwendig ist. Und jetzt, wo sie das nicht getan haben, beschweren sich andere, weil sie Fragen zu den Karten haben.


    Aber glücklicherweise sind beide diese Personengruppen in der Minderheit, so dass ein Großteil der Spieler Erde einfach spielt und Spaß daran hat. Und wenn eine Frage auftaucht, dann schlagen sie die jetzt einfach nach, falls notwendig. :)


    Gruß Dee

    Was du da geschrieben hast stimmt nicht, der Strand in der Ecke bringt max. 8 Punkte. So sagt es auch der von dir verlinkte BGG-Post.

    Kannst du die Passage zitieren? Weil der Strand gibt wirklich 16 Punkte. Steht sogar extra auf der Karte selbst drauf, dass Felder außerhalb des Rasters auch zählen.


    Gruß Dee

    Da werde ich es mir aber doch zweimal überlegen mein Exemplar überhaupt zu öffnen.

    Dann wäre meine Arbeit irgendwie umsonst, oder? :crying:

    Und zu fast jeder Frage verweise ich auf die Erklärung in der Anleitung. Sprich, es gibt ganz wenig Fälle, wo etwas wirklich nicht erklärt ist. Nur manche Leute finden es halt trotzdem nicht.

    Vielleicht hätte ich es ALOAQ nennen sollen - at least once asked questions. ;)


    Gruß Dee

    Hinweis an alle Erde-Spieler: Ich sitze gerade an einer deutschen FAQ und trage alle Fragen von BGG und unknows zusammen. Wenn ihr also Fragen habt (deren Antworten nicht in der Anleitung stehen ;) ), dann nur her damit. Gerne auch als PN.


    Gruß Dee

    das Spiel endet sofort

    Das "sofort" hast du aber hineininterpretiert. Dort steht genau "Das Spiel endet, ..., oder wenn du dein 4x4-Raster vervollständigt hast."

    Im Zweipersonenspiel heißt es ausführlicher "Das Spiel endet am Ende der Runde ..."

    Laut BGG muss es im Solospiel heißen "Das Spiel endet am Ende des Zuges des aktiven Spielers ..."

    Warum nicht sofort? Das Spiel kann auch enden, wenn Gaia am Zug ist und eine Pflanzenkarte ausspielt, womit du dein Raster vervollständigst. Gaia beendet ihre grüne Aktion dann aber noch.


    Gruß Dee

    Stimmt es, dass Gaia (außer auf Schwierigkeit Experte) nur dann Erde erhält, wenn sie selbst die rote Aktion ausführt über ihre entsprechende Karte? Sprich im Standard erhält sie nur 2x im Spiel Erde und dabei auch nur jeweils 2 St., wenn man als Spieler nicht per roter Kartenfähigkeit weitere Erde erhält in dem Moment, richtig? Das würde heißen, nur selten tauscht Gaia irgendwann in der Partie 10 Erde gegen 5 Kompost-Karten, zumeist passiert das gar nicht. Righty right?

    Wieso 2 Stück? Genau genommen können es 0 sein, wenn Du bei Gaias roter Aktion 2x kompostierst und keine Erde nimmst. Und dann eben bei roten Fähigkeiten auch keine Erde nimmst.

    Ansonsten korrekt. Gaia erhält nur durch ihre rote Aktionskarte Erde gemäß Deines Erdeinkommens (und in der Expertenstufe bei einer braunen Karte). Das ist halt der Trick, dass Du eigentlich meist auch dringend die Erde willst, aber eben drauf verzichten musst, damit Gaia nix abbekommt.

    Wenn ich mein Raster 4x4 voll pflanze endet das Spiel sofort, ich erhalte die 7SP für das Spielende und Gaia macht keinen Zug mehr / spielt keine Karte mehr, obwohl ich dann 1x häufiger als Gaia dran war. Richtig? Sollte Gaia das Spiel beenden (mit Ihrem 12. Zug), so erhält sie die 7SP extra.

    Da bin ich nicht einhundertprozentig sicher. Im Mehrpersonenspiel wird immer eine komplette Runde gespielt. Wenn also der Startspieler als aktiver Spieler sein Raster vollmacht, erhält er die 7 SP, aber alle anderen sind ebenfalls noch einmal aktiver Spieler (und können ihr Raster vollmachen). Ich würde das aus Konsistenzgründen auch für Gaia annehmen. Wenn Du also mit deiner 12 Aktion als Startspieler das Raster vollmacht, darf Gaia auch ihre 12 Aktion noch ausführen. Bei Gaia endet das Spiel am Ende des Zuges des aktiven Spielers (siehe unten). Gaia hat also ggf. einen Zug weniger.

    Ich hatte auf meiner Klimakarte die blaue Funktion "+2 Karten, wenn ich die blaue Aktion wähle" --> Heißt beim Spiel mit Gaia aus meiner Sicht, dass wenn Gaia die blaue Aktion spielt, ich keine 2 Karten ziehen darf, aber trotzdem Gaia auch für diese Blaue Kartenfähigkeit von mir +1 Sprosse erhält bei Ausführen Ihrer Fähigkeit unten auf der Gaia-Karte. Richtig?

    Korrekt. Die Fähigkeit triggert nur, wenn Du aktiver Spieler bist.

    Gruß Dee

    Die nächste Partie starte ich nun auf jeden Fall mit dem Schwierigkeitsgrad schwer, mal schauen, ob ich dann noch eine Chance habe.

    Lustigerweise kannst Du das ausrechnen. Der einzige Unterschied ist, dass Gaia ca. 3 Siegpunkte mehr pro Deiner gewählten roten, blauen oder gelben Aktion erhält. Anders ist das nicht. Vermutlich hättest Du also auch dann gewonnen, weil Du nur 4 nicht-grünen Aktionen gewählt hast und Gaia so nur ca. 12 Siegpunkte mehr hätte. (Konkret wäre die Partie natürlich anders verlaufen, weil Du zufällig andere Karten erhalten hättest. Aber in Summe hättest Du vermutlich gewonnen.)


    Gruß Dee

    weil mir einfach egal war, was da passiert

    Ja, das meinte mein Mitspieler auch in der Erstpartie. Also, dass es egal ist, was er macht, es gibt ja für alles Siegpunkte. Stimmt auch, aber für manches gibt es halt mehr Siegpunkte als für anderes. Sprich, sicherlich kann man in Erde auch irgendwas machen, aber damit wirst Du nicht gewinnen. Ich finde, die Höhe der Punktzahl spielt dabei weniger eine Rolle … bzw. doch, irgendwie schon. Denn 290 Punkte erreicht man nur, wenn man sich viel Zeit lässt. Wer Solo gespielt hat, weiß, dass das Spiel schnell gespielt werden muss, damit der Gaia möglichst wenig Punkte erhält. Bei 290 Punkten habt ihr vermutlich nicht nur 12, sondern um die 20 Runden gespielt. Wenn Du es als Rennen siehst, dann wird es noch einmal wichtiger, dass Du nicht irgendwas tust.


    Dennoch natürlich einen Daumen hoch für den Beitrag, weil auch Kontra-Empfindungen des Spielgefühls wichtig sind, damit sich jeder Lesende hier eine Meinung dazu bilden kann. Bringt mir ja auch nichts, wenn ich zu einem Spiel nur Lob lese. :)


    Gruß Dee

    Danke für Deine Ausführungen brettspielfreak . Und ich habe weiter oben im Thread eine Analyse von Gaia vorgenommen bzw. detailliert aufgeschrieben, was sie wann bekommt. Und ja, wenn man weiß, dass Gaia die nicht gewählten Karten der grünen Aktion bekommt, dann verzichte ich vielleicht doch auf den tollen Pilz mit 0 SP, der mir nur 3 SP in einer Reihe bringt, wenn ich Gaia dafür die 10 SP eines Terrains vorenthalten kann. Gleiches gilt für die anderen Aktionen: Wenn Gaia Punkte fürs Karten ziehen bekommt (gelbe Aktion), dann ziehe ich halt möglichst wenig Karten während der gelben Aktion und baue mein Raster auch entsprechend auf.

    Zusätzlich: Je länger Du spielst, desto mehr Punkte macht auch Gaia. Ich konnte glaube ich, bisher noch nie gewinnen, wenn Gaia das Spiel beendet hat, wir also über volle 12 Runden spielten. In so einem Fall hatte ich bisher immer das nachsehen.

    Und ja, bei Anfänger hast Du ganze 4 Züge mehr als im normalen Spiel und als Gaia. Das macht sich enorm bei den Siegpunkten bemerkbar. Ich wunderte mich auch erst, wieso ich bei Mittel nicht mehr so hohe Punktzahlen erreiche. :D


    Wegen Realexemplar: Wieso brauchst Du die KS-Version? Ich finde, die Retailversion von Skellig reicht völlig. Einzig die Papp-Erdemarker heben sich nicht so gut vom Hintergrund ab. Aber ansonsten gibt es keine Vorteile in meinen Augen.


    Gruß Dee

    Witzig finde ich, #Erde einen Hype zuzuschreiben. Vermutlich ist es jetzt so, dass jedes Spiel, dass irgendjemand gut findet und bei Unknowns erwähnt, "gehyped" ist...

    Ja, Hype ist so ne Sache. Zumindest auf BGG war und ist es sehr lange auf Platz 1 der Hotness-Charts. Das heißt, zumindest beschäftigen sich gerade sehr viele Menschen mit dem Spiel auf BGG (können aber auch Regelfragen sein ;) ).


    Da Earth eine online-Partie war gab es da wenig zu erleben. Wahrscheinlich schadet das dem Spiel, wenn man es nicht am Tisch erlebt. Aber mir fielen beim Spiel diverse Titel ein, die das gebotene für mixh besser machen.

    #Erde ist zumindest real anders. Bzw. ich habe das Spiel nach zwei Online-Partien bei Kickstarter mit finanziert. Hier daheim am Tisch habe ich aber erst die richtige Übersicht gehabt, um das Puzzle aus den 7 Anforderungen wirklich zu erkennen und wert zu schätzen. Davor fand ich einfach gut, dass jeder ungestört vor sich hinarbeiten kann, um etwas schönes aufzubauen. Ein Wohlfühlspiel halt. :

    Aber dann brauche ich mir nur jemanden vorzustellen, der oder die die anderen Spiele nicht kennt oder von dieser Art Spielen nicht genug kriegen kann. Und schon kann ich die Begeisterung verstehen. Den Hype und die 9.5 bei Dice Tower vielleicht nicht, aber den Wunsch das zu spielen schon.

    Dann frage ich mich, wo ich da stehe. Also ich kenne genügend Alternativen. Und ja, Engine-Builder-Spiele bzw. Spiele mit vielen Karten wie Arche Nova oder Terraforming Mars sagen mir schon sehr zu. Ich finde, #Erde macht (aus redaktioneller Sicht) vieles falsch. Spielmechanisch und das, was entsteht, finde ich aber großartig und sehr ansprechend.


    Gruß Dee

    Sodele, ich war fleissig und hab das Glossar auf BGG hochgeladen (BGG | Erde | Files) [...] Wenn Ihr Korrektur- oder Verbesserungsvorschläge habt, schreibt mich gerne via PN an. Ich freue mich auf Rückmeldung :) .

    [...]

    Ich habe die Dateien angeschaut und ... hm, ja. Die sind verbesserungswürdig, um es positiv zu formulieren. Ich schreibe Dir noch eine PN. Ich würde aber aktuell anderen die Nutzung derzeit noch nicht ans Herz legen.


    Daneben bin ich auch kein großer Freund von einem Glossar, in dem exakt der gleiche Text steht wie auf der Karte. Da fände ich die #Earth FAQ wesentlich besser, die nur die Karten beschreibt, bei denen es zu Fragen kommt. Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe.


    Gruß Dee

    Auch ist mir dabei aufgefallen, dass einige Begriffe aus dem englischen Original nicht ins Deutsche übertragen wurden (zum Beispiel die Terrainkarte 'Giant Forrest').

    In wie weit nicht übersetzt? Also es wurde der englische Begriff beibehalten? Der Grund wird wohl sein, dass es keinen deutschen Begriff dafür gibt. Zumindest gibt es zu https://en.wikipedia.org/wiki/Giant_Forest keinen deutschen Artikel. Ich finde so spontan auch keine Übersetzung dafür. Und ich finde es gut, dass die Übersetzerin keinen „Riesigen Wald“ draus gemacht hat. :D


    Gruß Dee

    Aber wenn ich es dann nur Solo spiele, kann ich auch bei BGA bleiben (?).

    Ich bin auch kein Solospieler (also dauerhaft), aber ich finde BGA ist so „digital“. Gerade bei dem Spiel finde ich es optisch schön, die Wachstumsmarker zu setzen und Erde und Sprossen physisch in den Händen zu halten. Ich kann mir vorstellen, dass ich „Erde“ ab und an heraushole und solo spiele, da es recht schnell geht (45 min) und Gaia recht fordernd ist.

    Ist AP hier ein Problem oder geht das?

    Ich gehöre zu den AP-Spielern, aber zumindest nach einigen Partien ist das kein Problem. Am Anfang habe ich auch gerne mal 5 Minuten auf die Karten und Auslage gestarrt und wusste nicht, was ich tun soll. Aber meine Zweierpartie dauerte 90 Minuten. Zu viert spielt es sich in ca. 120 Minuten, weil viel mehr grüne Pflanzenaktionen gewählt werden, sodass die Auslage schneller voll ist.


    Gruß Dee

    Bei Arche Nova (u.a. Spielen) waren die verschiedenen Abläufe und Interpretationen weit eindeutiger

    Da kann ich dich beruhigen, waren sie auch nicht mehr. Da gab es auch zu zig Karten und Abläufen Fragen, wo andere Spielerinnen sich gefragt haben, wie man darauf kommen kann. Dann nicht in Eurer Gruppe, aber hier im Arche-Nova-Thread gibt es sehr viele Fragen dazu. Bei BGG entsprechend auch. Ist vermutlich immer so, wenn viele Karten auf einen Haufen treffen, die dann auch noch miteinander interagieren.


    Und wie immer gilt: Kein Spiel ist perfekt, egal wie gut es beschrieben wird. Es wird immer jemand geben, der mit dem Beschriebenen Probleme hat. Passiert mir regelmäßig, dass ich über offensichtliche Aussage in einer Anleitung stolpere und mich frage, wieso das explizit erwähnt wurde und ob ich etwas übersehe. Und umgekehrt gibt es Sachen, die stehen ganz klar in der Anleitung, erschließen sich mir aber dennoch aus irgendeinem Grund nicht.


    Gruß Dee

    Mit viel (nicht vier) meine ich das Feld, das bei gelben, blauen und roten Aktionen auch auf dem Aktionstableau zu sehen ist. Man kann es leicht interpretieren, dass alle Farben die in dem bunten Feld sind ein zweites mal ausgelöst werden, tatsächlich löst dieses Feld aber nur Karten aus, die auch dieses mehrfarbige Feld im unteren Teil haben (wir mussten die Karten erst durchsuchen, da wir anfangs nicht wußten ob es solche Karten überhaupt gibt).

    Ah okay. (Sorry wegen der vier, ich brauch ne Brille. ;) ) Ich gebe zu, dass das für mich klar war. Bei Kompostieren z.B.: "Aktiviere alle Fähigkeiten, die Rot und vielfarbig sind." Ich hätte nicht gedacht, dass ich alle Roten (weil Rot auf der Aktion steht), alle vielfarbigen (weil Rot darin enthalten ist und Rot auf der Aktion steht) und dann noch mal alle vielfarbigen (weil vielfarbig auf der Aktion steht) aktivieren kann. Ergibt irgendwie wenig Sinn für mich.

    Z.B. Schmetterlins-Tramete: das +1 könnte man so verstehen, dass für jede Handkarte die als Bedingung kompostiert wird je zwei Karten gezogen werden dürfen. Aber ich vermute, man darf das nur ein mal machen. Das + steht häufig für eine freie Anzahl an Ausführungen, also dass ich eine beliebige Anzahl kompostieren kann und nicht genau nur eine Karte.

    Mensch, das hat gedauert, die Karte zu finden. ;) Jetzt weiß ich, was Du meinst. Auch da bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass das plus für eine mehrfache Ausführung ständen, sondern das steht einfach für die positive Aktion. Aber ja, es ist in Summe nicht ganz durchgängig bzw. konsistent. Denn wo ein Plus steht, würde ich auch immer ein Minus erwarten. Das ist bei den Sprossenmarkern der Fall (da gibt es Plus und Minus auf Karten), aber hier beim Kompostieren ergibt "-1 Kompostieren von der Hand" gar keinen Sinn. Oder auch "-2 Handkarten ziehen" ergibt keinen Sinn. Da wäre es vielleicht besser gewesen, das Plus wegzulassen und nur die Zahl hinzuschreiben.

    Aber ansonsten: Jede Fähigkeit triggert genau einmal! :)

    icht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich finde das Spiel an sich recht gut, es ist nur wieder verschenktes Potential, wenn halt eine Anleitung nicht 100 % griffig ist bei einem durch viele kleinteilige Auslegungen komplexen Spiel.

    Stimme ich Dir voll zu. Das „Problem“ ist, dass Skellig das nicht eigenständig ändern wird, fürchte ich. Das Spiel hätte mehr redaktionelle Arbeit auf englischer Seite erhalten müssen. Die ganzen Fragen und Misinterpreationen, die wir haben, kommen ja nicht durch die deutsche Version. Es wäre natürlich genial, wenn Skellig das auch ausbessert. :) (Ein paar Dinge habe ich denen diesbezüglich schon geschrieben.)


    Gruß Dee

    Es wäre schön, wenn insb. zu den Siegkarten noch mal eine kurze Erklärung in der Anleitung abgedruckt wäre.

    Die FAQ hatte ich ja verlinkt, da sind die eher schweren Fälle beschrieben.

    dass das Vielfarbige Aktionsfeld nicht heißt, dass jede Farbe im Tableau noch mal ausgelöst wird.

    Welches vierfarbige Aktionsfeld?

    Auch finde ich den Hinweis nicht, ob +/- Aktionen auf Karten mehrfach ausgelöst werden können. Die Aktion kann man nur ein mal ausführen, das steht da, aber die +- werden häufig als stapelbar in Spielen verwendet. Wie: " kompostiere mind. eine Karte und ziehe eine neue Karte", das plus erweckt den Anschein, dass man auch zwei oder drei Karten aus der Hand kompostieren und neu ziehen kann mit einer Aktion.

    Kannst du sagen, welche Karte (Name) du meinst? Auch hier verstehe ich das Problem noch nicht ganz. Ich hab ne Vermutung, was du meinst.

    Eine in dem Fall ausführlichere Anleitung wäre wünschenswert gewesen.

    Das solltest du dem Verlag sagen. Ich fürchte, wenn du es nur hier schreibst, wird sich wenig ändern.


    Gruß Dee

    Ich gestehe, in deren Shop ist es unter Familienspiele - daher die Ableitung.

    Bei Kennerspiele aber auch. :) Ich kann nur vermuten, dass (grob) ein BGG-Rating bis 3,0 noch als Familienspiel durchgeht. Und als andere vergleichbare Spiele finde ich Insel der Katzen (in der normalen Version) oder Bot Factory ungefähr genauso komplex wie Erde. Und ja, alles drei kann man auch mit Gelegenheitsspielern spielen, finde ich. (Nur wie gut die sich schlagen wird sich zeigen.)


    Aber: Einfach mal austesten und dann weitersehen. :) Wenn aber abzusehen ist, dass die Mitspielerinnen dazu nicht passen, dann natürlich auf den Tisch legen.


    Gruß Dee

    Nach unseren ersten beiden Runden - führt Skellig das ernsthaft unter Familienspiel? Ich meine die Mechanik ist vielleicht irgendwo zwischen Familie und Kenner, aber den Überblick und Konzentration - über die relativ lange - Spielzeit zu behalten braucht schon Experten Skills. Ich würde es aus heutiger Sicht nicht mit unseren Freunden (die sich gerade von Familie zu Kenner entwickeln) spielen wollen. Die schmeißen nach 15min die Nerven weg.

    Wo genau ist es denn von Skellig so deklariert? Auf der Webseite steht: „Erde spricht Familien- und Vielspieler gleichermaßen an“. Vermutlich ist die Frage, wie Du Familienspiel definierst. Kannst Du es mit der Familie spielen? Ja, in meinen Augen mit der ganzen Familie ab 12. Ist das dafür ein Familienspiel auf „Spiel des Jahres“-Niveau mit zwei Seiten Anleitung? Nein, sicher nicht.

    Zum Vergleich: „Viticulture“ hat die gleiche Komplexität (laut BGG) und das würde ich auch mit Wenigspielern spielen. Es ist aber sicherlich auch noch ein Unterschied, ob Du „mitspielen“ oder „gut mitspielen“ unterscheidest. In meinen Augen können wegen der wenigen Regeln auch Wenigspieler und auch Kinder ab 10 das Spiel spielen. Wie Du sagst sollte man aber wegen der Übersicht der sieben Zielvorgaben (4 Fauna + 3 Ökosystem) plus der Interdepedenz zwischen den Karten aber schon ein wenig Erfahrung in komplexen Spielen allgemein oder eben in „Erde“ selbst haben.

    Aber auf Expertenniveau sehe ich das Spiel definitiv nicht. Für mich ist es „Kennerspiel des Jahres“-Niveau.

    Gruß Dee

    Bei dem Weißschwanzgnu heißt es 8+ Flora ohne Wachstum oder Sprößling.

    Sind damit die Karten gemeint die im Raster ausliegen (die keine der Symbole hat) oder ist damit gemeint, dass kein Wachstumsmarker und Sprößlingmarker auf der Karte liegen darf ?

    Du findest auf dem Spielbrett unten links eine (gewöhnungsbedürftige) Symbolübersicht. Die Baumkringel (einfach) bedeuten Wachstumsmarker und die Baumkringel (zweifach) den Platz dafür (dritte Erklärung von links). Der weiße Würfel bedeutet ein Sprossenmarker und ein Viereck mit Blatt den Sprossenplatz (erste Erklärung von links).


    Damit lassen sich ca. 95% der Karten eindeutig lesen. Es gibt aber leider immer noch ein paar, für die es immer noch nicht ganz eindeutig ist. Und zu manchen gibt es eine FAQ: https://boardgamegeek.com/filepage/254636/earth-faq


    Gruß Dee

    Es ist aber rückblickend überhaupt nichts bei mir hängen geblieben. Keine Karte, die besonders herausgestochen hat, kein Wow-WasFürnKomboZug-Moment, kein Haare Raufen.

    Ich glaube, das ist „Erde“ auch nicht. Aber an welche Karten aus anderen Spielen erinnerst Du Dich? Bei Terraforming Mars erinnere ich mich nur an den Absturz von Deimos und bei Arche Nova an die Elefanten wegen ihrer Siegpunktkarten.

    Und ja, das ist alles recht austauschbar. Ich finde es zwar schön, dass thematisch passend, der Regenwurm 20 Erde als Faunaziel hat, aber das könnte auch ein Maulwurf sein. Und von den Pflanzen … ich habe mit Pflanzen rein gar nichts am Hut privat. Daher kann ich mir da wohl bis auf den Affenbrotbaum und die Zwiebel keine Karte merken. Aber was sie machen, ist halt generisch. Die haben halt Sprossen und eine Wachstumshöhe, geben Siegpunkte und irgendeinen Effekt. Aber welchen? Keine Ahnung. Das ist bei Terraforming Mars oder Arche Nova besser gelöst aufgrund konkreter, thematisch mehr oder weniger passender Fähigkeiten/Aktionen.

    Daher: Volle Zustimmung. Mich stört es aber nicht! ;)


    Gruß Dee

    Ich kann es verstehen, finde bei Erde die Regeln aber so einfach, dass ich das 1 Jahr ungespielt noch erklären kann. (Im Gegensatz zu Kanban. Da lern ich jedes Mal die Regeln neu.)


    Aber: Wenn es dir jetzt gut gefällt und später jemand anderen glücklich macht, ist das doch auch toll. :)


    Gruß Dee