Beiträge von Gewei im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Ich muss jetzt mal ausholen.


    Ich hab Spiele im Haus, die es schaffen ein paar mal gespielt zu werden und dann wieder im Regal verschwinden. Nach einiger Zeit kommen sie dann wieder auf den Tisch und begeistern, fordern und faszinieren immer wieder. Ich nenn mal jetzt #Wasserkraft #GajaProject #18Magyarorszag #ArlerErde und #Arkham_Horror_LCG als Beispiel.


    Dann gab es Spiele die ebenso begeistert haben, mehrmals in kürzerster Zeit gespielt wurden und dann ebenfalls im Regal mal eine Pause bekamen. Und als ich sie nach einiger Zeit wieder hervorkramte tat sich bei mir nichts mehr. Eine Unlust die Regeln aufzufrischen, schon beim Aufbau keinen Bock eigentlich und irgendwie war das Spielen ein zähes Unterfangen. So geschehen bei #Volldampf #TheGallerist und #NemosWar (alle drei sind auch schon verkauft)


    Und jetzt habe ich #Erde


    Ich lag krankheitshalber Mittwoch zu Hause im Bett als die Türklingen schrillte. UPS mit dem unangekündigten "Paket Erde". Trotz aller Zustände (Lichtempfindlichkeit, Fieber, Kopfweh) habe ich alles ausgepackt, entfoliert und mir die Regeln neben das Bett gelegt. Gelesen habe ich dann Mittwoch auf Donnerstag Nachts. Da war ich dann munter und 3/4 fit. Donnerstag, Freitag und heute vormittag wurden dann 8 Solopartien absolviert.


    Ich finde das Spiel toll, es belohnt, es fordert ohne zu überfordern und man werkelt so vor sich hin. Im Grunde tauscht man irrsinnig viel von den "Ressourcen" (Erde, Sprossen, Wachstum, Karten) hin und her, aber nach dem Verständnis der Icons flutscht auch das. Manche Entwertungsziele waren sehr schwer verständlich und mussten bei bgg (bzw. Skellig Link zu bgg des Diary) nach gelesen werden. Da ist mMn. die Anleitung ganz schwach. Ein Referenzheft mit Erklärungen zu den Karten (Effekten und Zielen) hätte gut getan. Ich werde das Spiel in den nächsten paar Tagen sicher noch öfters auf den Tisch bringen.


    Und jetzt spanne ich den Bogen zu meiner Einleitung.


    Irgendwie beschleicht mich jetzt schon das Gefühl das #Erde ein Schicksal wie #Volldampf usw. haben wird. Und ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum das manchmal so ist. Ich sehe noch keinen roten Faden bei mir, wann ein Spiel eine Regalauszeit unbeschadet überdauert oder dadurch sich aus der "Unbedingt behalten"-Region entfernt.


    Ich poste das hier im Erde-Thread weil meine Eindrücke vom Spiel hier richtig aufgehoben sind. Mein Dilemma will ich eigentlich gar nicht so diskutieren. Da muss ich sowieso selber draufkommen warum das so ist.