Beiträge von jaws im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Dee

    Stimmt, ja. Wollte verdeutlichen, das Gaia keinen Zug mehr nach dir hat, wenn du das Raster gefüllt hast. Das wurde auch auf BGG diskutiert und geklärt.

    Dein Beispiel stimmt natürlich auch. Es kann sein, dass man das Raster durch Gaias grüne Aktion im letzten Zug komplettiert. Dann bekommt Gaia aber die 7 Punkte.

    Ich möchte übrigens zwei Tipps von Dee zum Handling des Solospiels nochmal hervorheben, bevor diese im Wochenthread untergehen:


    Etwas Aufwand kostet das Aufstellen der Wachstumsmarker. Da es hiervon meist auch gleich sieben Stück auf einmal gibt, wenn Gaia oder ich die Aktion wählen, und die Wachstumshöhe bei 5 beginnt, müssen schon einige Türmchen gebaut werden. Auch wenn das normalerweise nur vier- oder fünfmal in einer Partie passiert, habe ich mich dazu entschieden, bei Gaia nur noch die Baumkronen zu setzen, wenn das Wachstum abgeschlossen ist. Unverständlich finde ich die Handhabung der Sprossenmarker. Eigentlich soll für jede Sprosse ein Würfel auf das Tableau gelegt werden. Das ist aber viel zu viel Aufwand, die Sprossenmarker herauszukramen und dann eine Masse davon auf das Gaia-Tableau zu kippen. Viel sinnvoller ist es, mit einem einzigen Würfel die aktuelle Sprossenanzahl von Gaia festzuhalten. Das sieht weniger imposant aus, geht dafür aber auch wesentlich schneller.


    Gerade das Zählen der Sprossen mit nur einem Marker ist weitaus weniger aufwändig, als jedes Mal die einzelnen Sprossen auf dem Board zu platzieren. Danke für die Tipps.

    Gerade die erste Partie gegen Gaia auf mittel absolviert. Ich kam mir schon sehr planlos vor, umso überraschter war ich, dass das Endergebnis doch nicht so vernichtend war: 205-221.

    Eine Regelfrage: auf machen Karten gibt es als Bedingung die Angabe x+ oder x-, z. B. 4+ oder 4-.

    Heißt das im Beispiel 4 oder mehr/weniger oder mehr/weniger als 4.

    Als Beispiel noch meine Ökosystemkarte:

    2 Punkte pro Karte mit einem Wachstumswret von 4 oder weniger, ja?


    Ansonsten muss ich mich in weiteren Partien noch reinfuchsen. Spielzeit war mit 43 Minuten angenehm.