Beiträge von brettspielfreak im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Vielen Dank für die Erläuterungen Dee und jaws, klingt für mich alles stimmig, werde ich so spielen. Und Dee hat natürlich recht, dass im Zweifel Gaia sogar gar nie Erde erhält.


    P.S. Übrigens habe ich meine 1. physische Partie vorhin 199:200 verloren, ganz schön knapp :huh: Lag daran, dass ich alle Fauna-Ziele erst nach Gaia erreicht habe und eines gar nicht, dann wird es schwer mit dem Gewinnen, trotz mittlerer Schwierigkeit in dem Fall.

    Habe heute in der Mittagspause die erste Runde Solo mit dem physischen Exemplar gespielt. Macht natürlich nochmals mehr Laune, wenn die Optik so richtig zum Tragen kommt und die Haptik noch dazukommt. Zudem hat man die Zielkarten insgesamt deutlich besser im Blick, als auf BGA. Allerdings dauert es (zumindest als Ungeübter) natürlich auch etwas länger, wg. Auf- und Abbau und der Punktezählung am Schluss, die man nun selbst machen muss. Denke aber das gibt sich nach der Zeit, denn dafür muss man im Gegensatz zu BGA nicht hundertfach alle möglichen Meldungen bestätigen und hat keine Ladezeiten.


    Die Regel ist bzgl. des Solo-Modus leider wirklich unzureichend ausgeführt aus meiner Sicht. Daher sind nun folgende Fragen aufgekommen, obwohl ich das Spiel über BGA schon häufig Solo gespielt habe:

    • Stimmt es, dass Gaia (außer auf Schwierigkeit Experte) nur dann Erde erhält, wenn sie selbst die rote Aktion ausführt über ihre entsprechende Karte? Sprich im Standard erhält sie nur 2x im Spiel Erde und dabei auch nur jeweils 2 St., wenn man als Spieler nicht per roter Kartenfähigkeit weitere Erde erhält in dem Moment, richtig? Das würde heißen, nur selten tauscht Gaia irgendwann in der Partie 10 Erde gegen 5 Kompost-Karten, zumeist passiert das gar nicht. Righty right?
    • Wenn ich mein Raster 4x4 voll pflanze endet das Spiel sofort, ich erhalte die 7SP für das Spielende und Gaia macht keinen Zug mehr / spielt keine Karte mehr, obwohl ich dann 1x häufiger als Gaia dran war. Richtig? Sollte Gaia das Spiel beenden (mit Ihrem 12. Zug), so erhält sie die 7SP extra.
    • Ich hatte auf meiner Klimakarte die blaue Funktion "+2 Karten, wenn ich die blaue Aktion wähle" --> Heißt beim Spiel mit Gaia aus meiner Sicht, dass wenn Gaia die blaue Aktion spielt, ich keine 2 Karten ziehen darf, aber trotzdem Gaia auch für diese Blaue Kartenfähigkeit von mir +1 Sprosse erhält bei Ausführen Ihrer Fähigkeit unten auf der Gaia-Karte. Richtig?

    Letztes Update zu meiner Solo-Spielstatistik über BGA, wieder v.a. für Dee interessant. Danach werde ich davon nicht mehr weiter berichten, will euch damit nicht langweilen und den Thread unnötig belagern.


    Habe Partie 10 hinter mir, erstmals auf "schwierig":

    10.: 52 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad schwierig, 207: 191 SP = Sieg für mich


    Fazit: War knapp und hat richtig Spaß gemacht! Werde künftig nur noch auf schwierig spielen und sollte ich hier immer gewinnen (was ich nicht annehme), dann geht es weiter mit Experte. Aber es scheint mir so, also ob schwierig genau passend ist, sodass man konzentriert spielen muss und dann eine realistische Chance hat (wenn man nicht maximales Kartenpech hat, aber eigentlich passt es immer irgendwie).


    Zudem flattert in den nächsten Tagen doch die physische Kickstarter-Version bei mir ins Haus, da freue ich mich sehr darauf, das nun in real und komplett in Deutsch zu spielen. Das war bei Ebay-Kleinanzeigen für 55€ + Versand zu haben und die Karten sogar komplett mit Premium-Sleeves versehen, da konnte ich nicht widerstehen. Mal schauen, wie es sich auf dem Tisch macht und ob ich es dann auch bald einmal mit Mitspielern statt Solo gespielt bekomme. :)

    Kurzes Update zu meiner Spielstatistik oben, v.a. für Dee interessant. Gestern kam Partie 9 hinzu:

    • 9.: 56 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 232: 172 SP = deutlicher Sieg für mich

    Erstmals habe ich von vornherein bewusst auf "ich möchte das Raster schnell voll bekommen" gespielt und tw. auch weniger sinnvolle Karten gepflanzt (was die Karten-Effekte angeht). Habe v.a. versucht, möglichst viel Erde durch Effekte zu bekommen, um häufiger die Pflanzen-Aktion zu nutzen und nur selten die Kompostieren-Aktion. Da ich aber trotzdem alle Fauna Ziele erreichen konnte und in Runde 11 das Spiel mit vollem Raster beendet habe, kam der mit Abstand beste SP-Wert und der deutlichste Sieg zustande. Natürlich war auch einiges an Kartenglück dabei, da hat vieles zusammengepasst, 232 Punkte in 11 Runde würde ich als ziemlich hoch einschätzen (noch ein gutes Stück mehr ist aber definitiv möglich!).

    Die nächste Partie starte ich nun auf jeden Fall mit dem Schwierigkeitsgrad schwer, mal schauen, ob ich dann noch eine Chance habe.

    Zusätzlich: Je länger Du spielst, desto mehr Punkte macht auch Gaia. Ich konnte glaube ich, bisher noch nie gewinnen, wenn Gaia das Spiel beendet hat, wir also über volle 12 Runden spielten. In so einem Fall hatte ich bisher immer das nachsehen.

    Und ja, bei Anfänger hast Du ganze 4 Züge mehr als im normalen Spiel und als Gaia. Das macht sich enorm bei den Siegpunkten bemerkbar. Ich wunderte mich auch erst, wieso ich bei Mittel nicht mehr so hohe Punktzahlen erreiche. :D


    Wegen Realexemplar: Wieso brauchst Du die KS-Version? Ich finde, die Retailversion von Skellig reicht völlig. Einzig die Papp-Erdemarker heben sich nicht so gut vom Hintergrund ab. Aber ansonsten gibt es keine Vorteile in meinen Augen.

    Zu Gaia: Ich habe bisher zumeist mein Raster nicht voll bekommen und daher war das Spiel dann erst nach den 12 Runden zu Ende. Das lag daran, dass mir immer wieder die Erde ausgeht (trotz dass ich versuche damit hauszuhalten) und ich somit eine andere Aktion als "Pflanzen" wählen musste. Trotzdem habe ich immer wieder gewonnen, siehe oben :) Aber ist ein guter Hinweis, dass ich einmal versuche, explizit schneller das Spiel zu beenden. Dann schnappt sich Gaia u.U. auch manche Fauna Ziele nicht, das hatte ich schon 1x genau so (da habe ich auch gewonnen, jetzt wo du's erwähnst...).


    Zum Realexemplar: Mir ging es tatsächlich nur um die Erde aus Holz, die gefällt mir deutlich besser. Aber du hast natürlich recht, den Rest braucht man nicht. Ich denke ich schau mal auf dem Sekundärmarkt, was hier so kreucht und fleucht und wie die Preisunterschiede sind. Im Zweifel könnte man sich die Erde-Marke auch 3D-Drucken :) Wobei Holz zum Spielthema deutlich besser passt als gedrucktes Plastik....

    Nachdem Dee im Spiel des Monats Thread mich gebeten hat, ob ich von meinen Solo-Partien gegen Gaia weitere Details wie Spielzeit, Schwierigkeit usw. berichten kann. mache ich das natürlich gerne.


    Gespielt habe ich ausschließlich über BGA Solo, das Spiel besitze ich bisher nicht. Hier meine Statistiken der bisher 8 Partien:

    1. 58 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad Anfänger, 216 : 159 SP = deutlicher Sieg für mich
    2. 58 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 167 : 226 SP = vernichtende Niederlage gegen Gaia
    3. 45 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 200 : 224 SP = Niederlage gegen Gaia
    4. 39 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 192 : 190 SP = sehr knapper Sieg für mich
    5. 52 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 189 : 203 SP = Niederlage gegen Gaia
    6. 47 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 204: 242 SP = deutliche Niederlage gegen Gaia
    7. 41 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 200 : 170 SP = deutlicher Sieg für mich
    8. 45 Minuten Dauer, Schwierigkeitsgrad mittel, 218: 206 SP = Sieg für mich

    Dazu sollte man aber erklärend wissen, dass ich vor den ersten zwei Partien die Regel nicht im Detail gelesen habe, sondern eher recht grob drüber geflogen bin, denn die BGA Umsetzung schließt Regelfehler natürlich aus. Dass ich trotzdem in der 1. Partie hoch gewonnen habe macht deutlich, dass der Schwierigkeitsgrad Anfänger zu leicht ist. In der 2. Partie habe ich dann auf mittel wie zu sehen ist total versagt, wohl auch aufgrund fehlender Regelkenntnis.


    Die nächste Stufe der Erkenntnis gab es dann nach Partie 6. Denn hier hatte ich mein bisher bestes Ergebnis auf Schwierigkeit mittel erzielt, und trotzdem deutlich verloren. Das war der Moment, an dem ich beschlossen habe, doch auch einmal den Solo-Part der Regel zu lesen :lachwein: Sprich zuvor hatte ich tatsächlich nur die Standard-Regeln gelesen, da ich mir dachte "Gaia spielt ja BGA für mich" und der Rest, wie z.B. dass Gaia nach und nach die Fauna-Ziele erreicht über ihre Karten, hat sich dann beim Spielen von selbst ergeben. Das war dann eine echte Erkenntnis, als ich über die Solo-Regel erfahren habe, dass beim 2. Teil der Pflanzen-Aktion, wenn ich aus vier gezogenen Karten eine wählen darf, Gaia die nicht gewählten drei Karten mit den aufgedruckten Siegpunkten erhält. Das wusste ich vorher schlichtweg nicht, dass war auch der Grund für das sehr hohe Ergebnis von Gaia in Partie 6, da habe ich darauf nicht geachtet mangels Kenntnis der Regel. Schwach von mir, ich weiß. Aber zur Verteidigung meiner Ehre: Danach habe ich wie man sieht 2x gewonnen, nachdem ich die Regel dann kannte. Wenn ich nun die nächste Partie erneut gewinne, werde ich einmal den schweren Schwierigkeitsgrad testen.


    Aber was eigentlich kritisch an dem Ganzen ist: Dee meinte, das Spiel macht offline noch mehr Spaß, wg. der Haptik des Wachstums usw. Bisher dachte ich, ich spiele das auf BGA und gut, aber nun scheint das doch den Weg in die Sammlung finden zu müssen, denn genau das was Dee sagt habe ich mir selbst ja auch schon gedacht. Offline ist fast immer schöner, v.a. wenn man den ganzen Tag schon am Bildschirm sitzt. Mist, ich fürchte ich muss mir irgendwie die Kickstarter-Version beschaffen... :S

    Nachdem ich grundsätzlich nur selten bisher ein Spiel Solo gespielt habe, da mir dabei die soziale Komponente fehlt / die Gesprächspartner fehlen, habe ich nun vor wenigen Tagen Solo zu spielen über BGA für mich entdeckt. Das fühlt sich dann etwas nach PC-spielen an und hier ist man es von Single-Player spielen ja gewohnt, dass man alleine vor sich hin spielt... :) Das gefällt mir sehr gut, ich glaube ich habe hier die Büchse der Pandora geöffnet, denn hier kann man eben auch "noch kurz im Bett am Tablet" eine Runde spielen...wenn ich dann auch noch Anfang mit anderen über BGA zu spielen...oO


    Das erste Spiel, das ich Solo auf BGA ausprobiert habe ist #Earth und das hat direkt voll eingeschlagen. Die Anleitung ist zwar tw. etwas ungewöhnlich geschrieben, aber trotzdem kann das Spiel darüber schnell erlernt werden. V.a. wenn man dann über BGA spielt, und somit Regelfehler ausgeschlossen sind. Die Anzahl an Regeln ist auch wirklich überschaubar bei dem Spiel, das kann man schnell erlernen und sicherlich auch schnell anderen Spielern erklären. Rein darauf bezogen würde ich das Spiel eher im unteren Kennerbereich ansiedeln. Was das Spiel aber durchaus ganz schön komplex macht, ist das Zusammenspiel der verschiedensten Anforderungen an den Spieler. Das kommt v.a. beim Ausspielen (Pflanzen) zum Tragen. Wenn ich mir die Frage stelle, welche Karte ich ausspiele und an welcher Stelle im Grid ich diese sinnvollerweise platziere sollte ich im Zweifel all das beachten:

    • Die Kosten + Siegpunkte der Karte
    • Die Fähigkeiten auf der Karte
    • Die Sproßen- und Wachstumsmöglichkeiten auf der Karte
    • Die zentralen Fauna-Karten und darauf bezogen ggfs. der Situation bei den Mitspielern (Stichwort: Race auf die Ziele) bzw. der bereits gespielten Aktionen von Gaia (Solo-Bot)
    • Die zentralen und die eigene Ökosystem-Karte(n)
    • Die bereits gespielten und ggfs. auf der Hand schon auf das Ausspielen wartenden Terrain-Karten
    • Die Fähigkeiten bereits gespielter und ggfs. auf der Hand schon auf das Ausspielen wartenden Flora-Karten (Erläuterung: Wenn z.B. eine gelbe Kartenfähigkeit 1+ Wachstum bringt für alle Bäume in der Reihe, dann möchte man in dieser Reihe eben gerne möglichst viele Bäume und keine andere Flora / Terrain pflanzen)
    • Die max. Größe des Grids (4x4) und dass man sich mit dem Ausspielen keine zukünftigen Möglichkeiten verbaut (um z.B. noch eine möglichst freie Reihe / Spalte für bestimmte Kartenfähigkeiten zu haben oder am komplexesten, um noch passende diagonale Strecken von z.B. Büschen zu ermöglichen, da auch das über manche Karten Siegpunkte bringt)
    • Die Reihenfolge der Fähigkeiten einer bestimmten Farbe im Grid (Erläuterung: Wenn z.B. eine gelbe Fähigkeit "+1 Sprosse" bringt und eine andere "-1 Sprosse + 2 Handkarten", dann ist es sinnvoll, dass die Fähigkeit "+1 Sprosse" weiter vorne (weiter links und / oder weiter oben) im Grid gepflanzt wird

    Das hat mich bei den ersten Partien etwas überfordert, aber wenn man das Spiel dann häufiger gespielt hat, macht genau das den Reiz aus. Dass man eben nicht ganz eindeutig die eine beste Karte / Position hat, sondern häufig hier hin- und her kalkulieren kann. Aber aufgrund dieser langen Liste oben sehe ich das Spiel klar im oberen Kennerbereich. Da haben selbst manche Expertenspiele zwar viel mehr Regelwerk, das beachtet werden muss, sind dann beim Spielen aber mehr straight forward.


    Daher bin ich auch noch nicht sicher, ob ich das Spiel abseits von BGA brauche und kaufen "muss". Mir gefallen die Grafiken auf den Karten sehr gut und ich hätte schon große Lust, das auch mal physisch in den Händen zu halten mit den coolen Wachstums-Kronen usw. Aber wenn ich es dann nur Solo spiele, kann ich auch bei BGA bleiben (?). Wobei ich schon den ganzen Tag am Bildschirm sitze, physisch das Solo zu spielen wäre auch aus dem Gesichtspunkt sinnvoll, dazu müsste ich mich eben aufraffen. Und mit anderen Spielern bin ich noch skeptisch, da meine typischen Mitspieler für solche Spiele alle etwas zu AP neigen...


    Was sagt ihr dazu, die ihr das Spiel schon mit anderen physisch gespielt hat? Ist AP hier ein Problem oder geht das? Eigentlich sind ja alle gleichzeitig dran, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei solchen AP-Kameraden schon alleine das Auswählen der Aktion dauert, dann wieder innerhalb der Aktion das Ausführen aller Kartenfähigkeiten, v.a. aber auch die komplexe Entscheidung beim Pflanzen, ... Da sehe ich mich schon 2,5h+ spielen für ein eigentlich schnelles Spiel...

    Dee: Du hast es doch lt. Wochenthread gerade zu zweit gespielt. Wie war das bei dir, neigt einer von euch zu AP und wie kam derjenige zurecht?