Beiträge von kindofblue im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Nach der zweiten Partie heute kann ich nur bestätigen: es wird bei mehrmaligem Spielen noch besser. Wir konnten uns auch von der Punktzahl nochmals ordentlich steigern und die Partie verlief völlig anders, weil wir andere Startbedingungen hatten (individuelle Insel, Klima, Ökosystem auf der einen und gemeinsame Ziele auf der anderen Seite). Die Varianz ist klasse!

    Die Erstpartie haben wir heute früh zu zweit in etwa 2 Stunden erledigt (grob geschätzt und inkl. Regelerklärung, aber etwas länger als erwartet). Wie war der Ersteindruck? Erstmal die Optik: die Karten sind wirklich wunderschön, das macht schon eine Menge Spaß sich die Pflanzen, Tiere, Landschaften etc. anzusehen. Die Ikonographie ist auch recht schnell verinnerlicht und es bleiben nach der ersten Partie kaum Fragen offen.


    Der Spieleindruck? Die Karteneffekte greifen gut ineinander, jede der vier Phasen macht was Interessantes. Es hängt auch stark vom eigenen Aufbau/ der eigenen Auslage ab, welche Phasen sich besonders lohnen. Schon zu Beginn ist jeder unterschiedlich aufgestellt durch die eigene Entscheidung für eine individuelle Inselkarte, das gewählte Klima und Ökosystem. Jede der zufällig ausgeteilten Karten ist zweiseitig und bringt einen eigenen Effekt und/oder Vorteil in einer der Phasen. Hier haben wir also gleich zu Beginn eine gute Auswahl (jeweils Wahl einer der Seiten).


    Ist es interaktiv? Eigentlich fühlt es sich sehr multiplayer solitär an, weil jeder auf die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten seiner Auslage und Handkarten und den Errungenschaften, auf die wir hin spielen, konzentriert ist. Zugleich spielt jeder in jedem Zug eine starke oder abgeschwächte Variante der gewählten Hauptaktion (abhängig davon, wer gerade aktiver Spieler ist), so dass es immer spannend ist, was der nächste Spieler wählt. Auch gibt es ein Rennen auf die vier Errungenschaften, die noch während des Spiels Punkte bringen bei Erfüllung eines der Ziele. Wofür es Siegpunkte am Spielende gibt wird durch 2 weitere Karten bestimmt. Alle diese 6 Karten werden ebenfalls zufällig beim Aufbau gezogen genau wie die individuellen Inseln, Klima- und Ökosystemkarten. Es ist somit eine große Varianz zu erwarten in Folgepartien und jeder sollte im Auge behalten, was die anderen Spieler vielleicht bereits an Symbolen vorliegen haben und worauf sie im Weiteren Verlauf gehen. Also doch nicht total solitär. Dennoch könnte es ggf. zu viert etwas lang/AP anfällig werden?


    Wie hat es uns gefallen? Wir mochten das Spiel und hatten dabei ähnlich Spaß wie bei Flügelschlag, Terraforming Mars Ares Expedition und ähnlichen Vertretern des Kennerbereichs. Ares Expedition spielte sich in der ersten Partie gefühlt etwas lockerer und etwas kürzer. Aber zu zweit ein rundum gelungenes Spielerlebnis. Zum Ersteindruck würde ich 8 Punkte vergeben.


    Hier noch ein paar Bilder vom Spiel:


    Solange gibt es ja BGA beta ;) . Meines habe ich heute verpasst abzuholen aber das ist ja nicht schlimm wenn die Frau kaum mit spielt und das Kind einem kaum Zeit lässt auch mal was Solo oder so auf den Tisch zu bringen.

    Nee online spielen wir keine Brettspiele - am Tisch ist es echt das Wahre - zumindest wenn man jeden Arbeitstag 8-10 Stunden vor dem PC hängt. Und zum Glück kann ich mich auf die Spielfreude meines Partners verlassen - Wochenende ganz ohne spielen ist nur bei schönstem Wetter mal möglich.

    Die Bewertung der vier war tatsächlich noch besser als bei Heat. So eine Einstimmigkeit und Noten nur ab 9 aufwärts habe ich beim Dice Tower noch nicht gesehen. Das steigert auch bei mir die Vorfreude durchaus noch etwas. Ich war aber zugegeben schon von Beginn der Kampagne an sehr interessiert. :love: