Beiträge von Piper im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Kenne ich zu gut, ich schreibe häufig Gutachten und bin immer froh, wenn jemand noch mal drüber liest, da man häufig dann doch für die eigene Sache etwas betriebsblind ist^^

    So eindeutig wie Du es hier siehst ist es nicht, denn diese Interpretationen habe andere (FB und BGG) ebenfalls hinterfragt. Einem solchen Spiel hinterliegt meist ein mathematisches Modell und wie das funktioniert ist meist eine Auslegung des Autors.

    Zum Teil ist es in englischen Übersetzungen auch eindeutiger.

    Warum aber Du hier unterstellst, dass wir keines "Ansatzes gesunden Menschenverstands" oder "logisches Denkens" fähig sind erschließt sich mir nicht. Am Tisch saßen 4 Personen, die durchaus eine Menge Erfahrung im Spielebereich haben und wir waren uns in der Kritik durchaus einig. Es fehlen in der Anleitung verschiedene Punkte, die eine Interpretation ausschließen würden. Bei Arche Nova (u.a. Spielen) waren die verschiedenen Abläufe und Interpretationen weit eindeutiger, obgleich das Spiel in der Komplexität höher einzuordnen ist.

    Eine wertende Kommentierung ist in einer sachlichen Diskussion sicher nicht zuträglich.

    Grüße Kai

    Moin,

    das FAQ ist ja das englische. Mal sehen ob Skellig das noch übersetzt.

    Mit viel (nicht vier) meine ich das Feld, das bei gelben, blauen und roten Aktionen auch auf dem Aktionstableau zu sehen ist. Man kann es leicht interpretieren, dass alle Farben die in dem bunten Feld sind ein zweites mal ausgelöst werden, tatsächlich löst dieses Feld aber nur Karten aus, die auch dieses mehrfarbige Feld im unteren Teil haben (wir mussten die Karten erst durchsuchen, da wir anfangs nicht wußten ob es solche Karten überhaupt gibt).

    Z.B. Schmetterlins-Tramete: das +1 könnte man so verstehen, dass für jede Handkarte die als Bedingung kompostiert wird je zwei Karten gezogen werden dürfen. Aber ich vermute, man darf das nur ein mal machen. Das + steht häufig für eine freie Anzahl an Ausführungen, also dass ich eine beliebige Anzahl kompostieren kann und nicht genau nur eine Karte.

    Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich finde das Spiel an sich recht gut, es ist nur wieder verschenktes Potential, wenn halt eine Anleitung nicht 100 % griffig ist bei einem durch viele kleinteilige Auslegungen komplexen Spiel.

    Grüße Kai

    Moin, danke das hatten wir wirklich übersehen. Die Unterscheidung macht es eindeutig. Ha, mein zweiter Platz bleibt bestehen^^.

    Aber ich habe doch einige Kritik an dem Spiel. Insbesondere die Farbgebung ist für mich eine Katastrophe. Ich habe durch eine Farbsehschwäche mit der Farbe Grün meine Probleme und der Unterschied zu braun und schwarz ist fast nicht erkennbar. Rot und Blau sind für mich auch schlecht gewählt.

    Es wäre schön, wenn insb. zu den Siegkarten noch mal eine kurze Erklärung in der Anleitung abgedruckt wäre. Auch 1-2 Beispielzüge mehr wären sehr hilfreich. Gerade die Begrifflichkeiten können da leicht in die Irre führen. Das Aktionen in rot,blau, gelb immer die vielfarbigen Karten auslösen ist durch die Abbildung gegeben, aber erst durch das Beispiel haben wir gesehen, dass das Vielfarbige Aktionsfeld nicht heißt, dass jede Farbe im Tableau noch mal ausgelöst wird. Auch finde ich den Hinweis nicht, ob +/- Aktionen auf Karten mehrfach ausgelöst werden können. Die Aktion kann man nur ein mal ausführen, das steht da, aber die +- werden häufig als stapelbar in Spielen verwendet. Wie: " kompostiere mind. eine Karte und ziehe eine neue Karte", das plus erweckt den Anschein, dass man auch zwei oder drei Karten aus der Hand kompostieren und neu ziehen kann mit einer Aktion.

    Wir sind wirklich keine Anfänger, aber ich hatte selten so viele Diskussionen am Tisch wie bei der ersten Partie Erde. Eine in dem Fall ausführlichere Anleitung wäre wünschenswert gewesen.

    Grüße Kai

    Hi mal eine kurze Regelfrage:

    Bei dem Weißschwanzgnu heißt es 8+ Flora ohne Wachstum oder Sprößling.

    Sind damit die Karten gemeint die im Raster ausliegen (die keine der Symbole hat) oder ist damit gemeint, dass kein Wachstumsmarker und Sprößlingmarker auf der Karte liegen darf ?

    Wir spielen im Moment zu dritt und finden die Anleitung leider sehr schwach. Es fehlen erheblich Beispiele und Erläuterung insb. der Siegpunktkarten.


    Grüße Kai