Beiträge von JanW im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Hallo zusammen,

    wie ist diese Karte, genauer gesagt der braune Kasten zu verstehen?

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Tatsächlich einer der am schwersten zu verstehende Effekt. Diese Art von Terrain kannst du quasi als Platzhalter in dein Raster legen und dann für eine Pflanzen-Aktion auf den Kompoststapel legen, um an dessen Stelle dann eine Karte mit entsprechend farbiger Aktion kostenlos zu legen. Multifarben-Karten gehen auch. Wenn du diesen Austausch gemacht hast, darfst du noch den Bonus auf der Karte in Anspruch nehmen.

    Also manche Karten fand ich gerade in der 2. Runde teilweise auch etwas unverständlich, aber gut.

    Ich habe aber noch eine Frage zu den Zielkarten. Wenn z.B die Rede von min. 7 Karten mit -2 Wachstum ist, sind damit generell Florakarten gemeint die maximal 2 wachsen können? Haben wir so intuitiv gespielt.

    Bei Zielkarten mit Sprosen wiederrum haben wir es so gespielt, dass wir wirklich Sprosen gezählt haben auf der Karte, oder zählt es dort auch, wieviel Platz die Karten für Sprosen haben? Eine Zielkarte war "unterschiedliche Sprosen in der Zeile" oder so ähnlich.

    Ich hoffe die Frage ist verständlich

    Die jeweiligen Symbole, die auf den Zielkarten verwendet werden, sollten deine Fragen beantworten. Mal sind beispielsweise Sprossen auf einer Karte ( Würfelsymbol ) und mal Sprossenfelder auf der Karte ( Viereck mit Blatt darin ) abgebildet. In deinem Fall wären wirklich platzierte Sprossen gemeint.

    Aber auch ich hatte heute ein kurzes Grübeln ..

    Ich hatte mich hier für Karten entschieden, die mit via Wachstum 5+ SP eingebracht haben, also wirklich bewachsen waren.

    Ich hatte das Ziel letzt auch zur Auswahl und hab's nicht genommen. Nach meinem Gefühl sind grüne Fähigkeiten super selten und daher hab ich's mir schwierig vorgestellt überhaupt auf 4 unterschiedliche Farben pro Reihe zu kommen. Ich hab in 2 Partien glaub grad mal 3 Karten mit grünen Fähigkeiten bekommen.

    Mögliche Farben sind rot, grün, gelb, blau, braun und schwarz. Da ist einiges möglich.

    Multifarbenkarten sind so ein Ding und sehr unklar fand ich auch die Ökosystem-Karte, bei der man für Spalten belohnt wird, in denen jede Karte eine andersfarbige Aktion hat.

    Hatte die Reihenversion davon ausliegen und mit Hilfe der Multifarbenkarten so die max 24 Punkte rausgeholt. Haben wir im Spiel in der Gruppe so abgestimmt, da ich es initial im Regelwerk nicht fand.

    Musste mich gestern wieder einmal über die deutsche Anleitung ärgern.

    Hatte ne 5er Partie und bei der Endwertung Kam dann die Frage auf, wie die Multifarbenkarten für Ziele zu Werten sind, die eine bestimmte oder unterschiedliche Farben benötigen. Im Bereich der Wertung habe ich das nicht finden können. Es stand dann in einem kursiven Passus bei den Aktionen. :|

    Antwort: Man kann pro Ziel bei jeder Multifarbenkarte selbst bestimmen, welche Farbe sie hat.

    Dee Es macht durchaus Sinn das Verhältnis über den kompletten Erde-Stapel zu berechnen, da man den Spielern ja aufzeigen möchte, mit welcher Wahrscheinlichkeit man die entsprechenden Karten vom Stapel zieht bzw wie viele Karten des Erde-Stapels halt auf dieses Ziel passen.

    Ich weiß, dass es sehr viele Karten sind. Aber wieso verschwinden denn Zahlen?

    Kann nicht sagen wieso, es nur vermuten. Die Zahl + Symbol sind ein Icon, was entsprechend gesetzt werden muss. Man hat das falsche gewählt.

    Schon oft gesehen und neben den anderen Sachen im der Anleitung leider ein Hinweis darauf, dass das Lektorat halt nicht gut war.

    German translation issues | Earth
    Earth has lots of cards and getting everything right is of course impossible. I also did not have any negative experience with Skellig localizations in the…
    boardgamegeek.com

    Was mir gerade ein wenig Sorge bereitet ist, dass wir hier wieder ein lokalisiertes Spiel mit Wahrscheinlichlichkeitsangaben auf Zielen haben. Diese sind auf die englischen Kartentexte gemünzt. Da kommt bei mir dann immer die Frage auf, ob die auch zu den deutschen Kartentiteln passen, sie angepasst wurden oder die %-Werte lediglich kopiert wurden. Als Besitzer der deutschen Version hoffe ich, dass die %-Werte passen. Kann aber natürlich selbst nochmal nachrechnen ;)

    Ich vermute, wenn du die Karte ausgespielt hastund oflanzen dürftest, kompostierst du die Karte und darfst die Wässern-Aktion einmalig durchführen (ohne Folgen der Mitspieler und vermutlich ohne Aktivierung der Wasser-Fähigkeiten). Wenn du das machst, ziehe zusätzlich 2 Karten.

    Danke für die Interpretation. BGG hat mir hier geholfen. Diese Terrainkarten bieten dir die Option für eine Pflanz-Aktion dieses Terrain stattdessen zu Kompostieren und eine Flora mit einer entsprechenden Aktionsfarbe ( geht auch mehrfarbige ) an dessen Stelle zu legen ( kostet keine Erde ). Wenn man das gemacht hat, bekommt man den Bonus dahinter.