Beiträge von Krywulf im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Wo genau ist es denn von Skellig so deklariert? Auf der Webseite steht: „Erde spricht Familien- und Vielspieler gleichermaßen an“.

    Ich gestehe, in deren Shop ist es unter Familienspiele - daher die Ableitung.

    Wie Du sagst sollte man aber wegen der Übersicht der sieben Zielvorgaben (4 Fauna + 3 Ökosystem) plus der Interdepedenz zwischen den Karten aber schon ein wenig Erfahrung in komplexen Spielen allgemein oder eben in „Erde“ selbst haben.

    Aber auf Expertenniveau sehe ich das Spiel definitiv nicht. Für mich ist es „Kennerspiel des Jahres“-Niveau.

    Genau - ich sagte ja, die Regeln sind es nicht. Die Übersicht bewahren und Konzentration halten benötigt die Erfahrung.

    Nach unseren ersten beiden Runden - führt Skellig das ernsthaft unter Familienspiel? Ich meine die Mechanik ist vielleicht irgendwo zwischen Familie und Kenner, aber den Überblick und Konzentration - über die relativ lange - Spielzeit zu behalten braucht schon Experten Skills. Ich würde es aus heutiger Sicht nicht mit unseren Freunden (die sich gerade von Familie zu Kenner entwickeln) spielen wollen. Die schmeißen nach 15min die Nerven weg.

    PS. Wir selbst sind derzeit sehr angetan von Earth.