Beiträge von Benjamin - Brettspielblog im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Ich hab auch Reviews gesehen, die weniger euphorisch waren. Benjamin - Brettspielblog z.B. war es etwas zu punktesalatig und beliebig, was in der Dice Tower-Review finde ich – trotz der exzellenten Noten – durchaus auch etwas anklingt. Aber ich habe auch das Gefühl, dass das bei mir – vor allem mit manchen Spielerunden im Sinn – sehr gut ankommen könnte.

    Ja ich habe auch die DT Noten nicht so ganz nachvollziehen können, aber nun gut, es ist halt ein Spiel welches viel gibt, das kann man durchaus mögen.

    In meinen Runden waren die Mitspieler oft in der ersten Partie in fast allen Bereichen so sehr am Maximum (alle Sprossen voll, alle Stämme voll, alle Ziele erreicht, viele eigene Wertungen ausgelöst, Auslage so gut wie voll etc.) das sich immer die Frage gestellt hat warum man das noch mal spielen sollte und es gibt so oft so sinnlose Geschichten wo man einfach Karten direkt vom Nachziehstapel auf den Kompost legt und damit Punkte macht was sich null nach einer Leistung anfühlt. Auch das räumliche "Puzzle" die Karten so anzuordnen das man irgendwelche tollen Synergien auslösen kann war irgendwie nicht so der Knaller und vor allen Dingen keine Mechanik den Eindruck gemacht hat noch weiter erkundet werden zu müssen.

    Und es ist tatsächlich komplett solitär weswegen mir der Solomodus mit abstand am meisten Spaß gemacht hat, weil ich da in alle Ruhe über mein persönliches Puzzle nachdenken konnte, die Mitspieler sind quasi komplett nebensächlich bei dem Spiel.


    Das Spiel funktioniert mechanisch, man macht viele Punkte, es sieht wunderschön aus, es ist eingängig und schnell erklärt, hat also durchaus auch viele positive Aspekte, es wurde aber für mich und meine Runden sehr schnell sehr Witz- und reizlos.
    Leider. Ich hatte mir einen tollen Mix aus Flügelschlag und Terraforming Mars gewünscht da ich Kartenspiele liebe & Tableaubuilder super reizvoll finde. Aber es kann leider nicht alles gefallen, selbst wenn man grundsätzlich positiv an Spiele herangeht.