Beiträge von Ressless im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Ich hab folgendes Insert gefunden und werde es mir Drucken. Ich dachte mit Folded Space insert geht es gut aber es sind zu viele Ressourcen plus die Würfel sind schwer rauszubekommen.


    Earth Boardgame Insert by Verrous
    This is an insert for the Kickstarter version of the boardgame Earth by Inside Up Games. The insert is designed to hold all tokens and help aid in a quick…
    www.thingiverse.com



    Einzig da ich Holzwürfel auch für die Erde nutze werde ich den Ressourcentray anpasssen.

    Also nach weiteren Partien auf BGA merke ich den Unterschied zwischen Erfahrenem Spieler und gutem erfahrenen Spieler.


    Ich nutze fast nie die Eventkarten außer sie bringen mir einen Vorteil, und warum man die jederzeit Spielen kann war mir ein Rätsel bis gestern.


    Die Partie ging (obwohl ich sehr schlecht war) 226 zu 334 aus für den Gegner.


    Er hat sehr viele Eventkarten genutzt , und ja sie geben Minuspunkte aber wenn man die Tierziele mal schneller erreichen will dann helfen sie ungemein. Auch haben wir am Anfang einen haufen Karten gezogen und Erde gehortet. Ein aufplustern und dann entladen.


    Ich hab gemerkt man muss diese ganzen Feinheiten auch nutzen um dieses Bisschen mehr über den Anderen zu haben für Punkte.

    Wobei man aber klar sagen muss das Terrainkarten im 2 Spieler Spiel doch schon stärker zufällig sind und so einen Sieg leichter machen können.

    Also die Interaktion beschränkt sich auf die 4 Ziele in der Mitte als Wettrennen darum (sollte man, muss man aber nicht verfolgen).


    Du kannst aber mit den Aktionen gezielt darauf gehen das jemand anderes weniger davon hat, weil diese Person nicht in diese Farbe spielt oder gerade z.B. keine Erde hat zum pflanzen von Karten und mit der grünen Aktionen auch versuchen das Spiel schneller zu beenden.


    Andere Interaktionen würden mir jetzt nicht einfallen.

    PS: Bei mir kam noch nix an x.x

    Bei uns hängt es jetzt bei der Zustellung: unterwegs, aber noch nicht in der Region angekommen. Hatte zwischenzeitlich auf heute gehofft, aber offenbar braucht DHL aktuell 1-2 Tage länger. Schade, dann kommt es wohl erst nächstes Wochenende auf den Tisch.

    Solange gibt es ja BGA beta ;) . Meines habe ich heute verpasst abzuholen aber das ist ja nicht schlimm wenn die Frau kaum mit spielt und das Kind einem kaum Zeit lässt auch mal was Solo oder so auf den Tisch zu bringen.

    Schon erstaunlich wie viele von Euch sich per DHL und Co. einen Haufen / Sack Erde bestellt haben und darauf total abfahren?!? :D


    Ich hab ja meine Erde schon vor nem Monat einfach im Baumarkt geholt und bereits in das Insert gepackt und seht mal was gewachsen ist :D .



    PS: Bei mir kam noch nix an x.x

    Ich habe meins gerade bekommen und wühle mich durchs Material. Kann mir jemand sagen, wozu die grünen kleinen Pappquadrate sind? Sollen das zusätzliche Sprossen (als Reserve für die grünen Würfel) sein?


    Schade, dass es der kleine süße Fuchs nicht auf den Aktiver-Spieler-Marker aus Holz geschafft hat, der ist doch viel zu niedlich, um den nicht zu nutzen. Ansonsten wandern sie Papp-Blätter und die 1er-Erdmarker einfach direkt in die Tonne. Man muss ja nichr alles immer aufheben. 😅

    Kompostieren bitte! :D

    Einfach mal ein Komponentenvergleich:

    Soil ist doch der kleine schwarze Erdhaufen, oder? Der sieht doch ganz gut aus. Sieht auch von der Größe okay aus.

    Aber braune Holzwürfel passen auch gut, denke ich. 50 Stück kosten nir 3.50 Euro. Ansonsten vielleicht Bohnen oder Pyramiden: https://www.spielematerial.de/de/pyramide.html


    Gruß Dee

    Es gibt auch bedrukte Wolken Tokens mit einer Seite Braun. Wäre auch ne option. Mal gucken. Ich stöbere da gerade auch rum.

    Kleines Addendum zum Material, explizit zu den Soil-Markern.
    Die finde ich, selbst mit den Kickstarter "Deluxe-Komponenten" leider ein bisschen zu klein, leicht und fitzelig. Da dies praktisch die haptischste Komponente im Spiel ist, ist es im Vergleich zu den sonstigen Komponenten etwas schade, dass sie nicht höherwertiger sind.


    Daher überlege ich, ob ich die Marker mit etwas wertigerem ersetze. Und wenn es nur schwere, braune Holzklötzchen wären. Ideen welcome!

    Das oder hast du überlegt Coin Capsulse zu benutzen?^^


    Ansonsten hätte ich gerne gesehen das es runde tokens wären als "Währung". Verstehe nicht warum sie das nicht gemacht haben.

    Warum eine Supernova mir so wenig bringt ist mir unerklärlich.

    Was wäre denn für dich ein passender Effekt für eine Supernova? Spiel vorbei und tisch umwerfen? :/

    Darauf das der von dir kritisierte Vulkanausbruch dir thematisch erklärt wurde gehst du auch nicht weiter ein sondern suchst dir einfach die nächste Karte?

    Weil ich mich mit Dees aussage abgefunden habe? Muss es zu allem denn immer Senf geben?

    Auf meine Frage welchen Maßstab dieses Spiel wohl vorsieht ist auch keiner Drauf eingegangen... damit ich hätte vllt bessere Argumente oder könnte es anders verstehen.


    Keine Ahnung was ein besserer Effekt ist, habe leider eine Supernova noch nie erlebt aber wenn auf der Insel was runterkracht, Sonnenwinde ankommen oder Vulkane ausbrechen erwarte ich einfach etwas "mehr" von der Karte statt einfach nur Ressourcen jonglieren. (Ja in TFM ist der Sprung auch nicht groß aber da werden Spielziel Parameter angeschoben und gegnerischen Plfanzen was kaputt machen kannst).

    Das mag sein, aber ich finde das Thema toll und sowas zieht mich dann raus. Warum eine Supernova mir so wenig bringt ist mir unerklärlich.


    Stimmt ich hab nie darauf geachtet mit der Reihenfolge bei BGA. Aber irgendwie hat das bis jetzt nie ne Auswirkung gehabt da ich generell eher "Allgemein" und "in sich geschlossen" gebaut habe das es selten Abhängigkeiten gab.

    Weis einer vllt warum die Event-Karten fast alle total Themenfremd sind was die Effekte angeht?


    Oder ich verstehe den Umfang des Ganzen nicht?


    Vulkaneruption war glaube ich : - 5 Baumscheiben dafür 6 Erde oder so.


    Also dann wären doch 5 Baumscheiben 5 ganze Wälder oder Hektar? Und sind nicht eigentlich die Sprösslinge fürs Vermehren da anstatt der Baumscheiben?



    Und das geht die ganze Zeit so das ich mich frage: "Warum sind die Events nicht bodenständiger... ."


    Naja seis drum

    Also es kommt drauf an aber so ca 45-60 minuten. Geht bestimmt zu zweit auch schneller aber jeder Spieler der etwas länger braucht pro Zug macht es halt für alle Länger.


    Auf BGA zählt er die Zeit parallel daher muss man die Differenz zum nächsten Spieler nehmen um seine "Extra" Zeit zu berechnen.

    Ich weis nicht ob ich bei dem Spiel Sleeves brauche. Ja man hält die Karten in der Hand und sie werden mehr als einmal bewegt aber naja dadurch das es kein Drafting gibt sehe ich kaum Bedarf darin (ähnlich wie bei 51st State) so viel Geld noch für Sleeves raus zu werfen.


    meinte gestriger Score war wieder unter 200 (195) gegenüber einem anderen Spieler (auf BGA) der mal eben 256 Punkte hatte, da 2 Terrainkarten die er hatte sich glichen mit den 2 Wertungskarten in der Mitte des Tisches.


    Sowas ist dann schon sehr random luck aber hart zu schlagen.

    Lelestir und ich hatten heute eine Partie auf BGA, bei der wir als globales Ziel für alle die Kräuter in einer diagonalen, abknickenden Linie bauen sollten. Das hab ich mir tatsächlich vorher aufgemalt, um das nachher auch ordentlich zu puzzeln.

    Hachja, bei der Wertungskarte hat ich auch erstmal ein Fragezeichen über mir schweben und war mir nicht sicher wie diese Linie aussehen kann/soll. Schnell bei BGG nachgeschaut, ob es da eventuell eine Aufklärung zu gibt und dann von dort das Beispiel eiskalt abgekupftert. :D Bei dem Ding hatte ich tatsächlich einen kleinen Knoten im Kopf. 🙈


    Die BGA Umsetzung ist echt gelungen und hat bei mir die Vorfreude auf die physikalische Version definitiv nochmal aufgefrischt und gesteigert. :)

    Aber die BGA Umsetzung ist doch nur BGA Tester only oder? Weil ich sehe das Ding nirgends auftauchen und ich hab Premium aber nicht genügen Spiele auf dem Buckel dafür wohl. Daher sind eure Aussagen leider nicht für "alle" Zugänglich aber immerhin könnt ihr berichten wie es sich so spielt.

    Ich hab auch Reviews gesehen, die weniger euphorisch waren. Benjamin - Brettspielblog z.B. war es etwas zu punktesalatig und beliebig, was in der Dice Tower-Review finde ich – trotz der exzellenten Noten – durchaus auch etwas anklingt. Aber ich habe auch das Gefühl, dass das bei mir – vor allem mit manchen Spielerunden im Sinn – sehr gut ankommen könnte.

    Ja ich habe auch die DT Noten nicht so ganz nachvollziehen können, aber nun gut, es ist halt ein Spiel welches viel gibt, das kann man durchaus mögen.

    In meinen Runden waren die Mitspieler oft in der ersten Partie in fast allen Bereichen so sehr am Maximum (alle Sprossen voll, alle Stämme voll, alle Ziele erreicht, viele eigene Wertungen ausgelöst, Auslage so gut wie voll etc.) das sich immer die Frage gestellt hat warum man das noch mal spielen sollte und es gibt so oft so sinnlose Geschichten wo man einfach Karten direkt vom Nachziehstapel auf den Kompost legt und damit Punkte macht was sich null nach einer Leistung anfühlt. Auch das räumliche "Puzzle" die Karten so anzuordnen das man irgendwelche tollen Synergien auslösen kann war irgendwie nicht so der Knaller und vor allen Dingen keine Mechanik den Eindruck gemacht hat noch weiter erkundet werden zu müssen.

    Und es ist tatsächlich komplett solitär weswegen mir der Solomodus mit abstand am meisten Spaß gemacht hat, weil ich da in alle Ruhe über mein persönliches Puzzle nachdenken konnte, die Mitspieler sind quasi komplett nebensächlich bei dem Spiel.


    Das Spiel funktioniert mechanisch, man macht viele Punkte, es sieht wunderschön aus, es ist eingängig und schnell erklärt, hat also durchaus auch viele positive Aspekte, es wurde aber für mich und meine Runden sehr schnell sehr Witz- und reizlos.
    Leider. Ich hatte mir einen tollen Mix aus Flügelschlag und Terraforming Mars gewünscht da ich Kartenspiele liebe & Tableaubuilder super reizvoll finde. Aber es kann leider nicht alles gefallen, selbst wenn man grundsätzlich positiv an Spiele herangeht.

    Würde ich so unterschreiben und da eingreifen. Es ist kein Kennerspiel für mich auch wenn es daran kratzt. Kenner-light eher und wenn man dann aber als Basis TFM etc... sonst hat nutzt es sich schnell ab.


    Evergreen ist ja noch "leichter" und spielt sich ja auch runter und genau deshalb kommt es so gut weg weil es wohl nciht mehr sein will. Ein Puzzler mit Punktpotential nach oben.


    Wenn man versucht darin "mehr" zu finden wird man leider enttäuscht. Evergreen hab ich nach einer Partie auch als "zu simpel" abgetan aber nach einigen Solo Partien geht die Punktekurve nach oben und es macht "mehr" spaß weil man sich die eigene Herausforderung setzt. Genau so mach ich das hier bei EARTH auch.


    Nach 8 Partien in TTS war die Luft auch erstmal raus aber ab und zu finde ich das Spiel spaßig.

    Wow, das steigert die Vorfreude auf das Spiel noch einmal immens. So viel hatte ich davon gar nicht erwartet. Ich fand das Artwork toll und das System, dass bei jedem Zug immer alle eingebunden sind und dadurch quasi keine Downtime aufkommt. Aber das ist mal ein tolles Feedback und lässt auf mehr hoffen. Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, dass endlich Mitte März+ ist. :D

    Also das Negativste was ich am Spiel finden kann (und das ist nichtmal wirklich negativ) sind die manchmal unthematischen Karten (selten aber da), das grübeln in größeren Gruppen führt zu Downtime und es nicht viel Interaktion gibt.


    Versteht mich nicht falsch es gibt ja Interaktion. Es gibt Wettrennen um die Tiere und mit Aktionen kann man steuern was die anderen teilweise machen müssen aber im großen und ganzen Spielt man mit den Karten nur für sich, es gibt glaube keine Interaktions-Effekte auf den Karten.

    Bin gerade zu faul mir Videos reinzuziehen und nutze daher schamlos euer Schwarmwissen: überzeugt mich doch mal, warum man das Spiel neben TFM, Flügelschlag und Co braucht. Was ist für euch das Alleinstellungsmerkmal des Spiels?


    Sieht alles sehr schön aus, aber beim scrollen durch durch die Kickstarterseite denke ich mir, jemand mag Everdell, Arche Nova, Cascadia und die oben genannten Spiele, hat das alles in den Mixer gepackt und dazu ein momentan angesagtes Umweltthema genommen (bosartige Unterstellung).

    Es mixed Flügelschlag mit San Juan, du baust dir einen kleinen Wald auf (auch optisch) und du kompostierst Karten für Effekte oder behältst sie für Siegpunkte.

    Das Thema Erde so in diesem Kontext ist nicht so verbraucht im Brettspiel bereich.


    Ansonsten ist es jetzt nicht sehr herausstechend was Anspruch angeht, wie z.B. ein Brass. Es ist eher seicht und Punkte-Kombination in einem.

    Schön ausführliche Antwort. D.h., dass ich für ich genommen den Umstand, dass es dich etwas gesättigt hat, nicht als negativen Punkt nehmen muss. Auf 6 Spiele des gleichen Spiels (oder auch nur unterschiedlicher) komme ich derzeit leider nicht mal ansatzweise.

    Das liegt aber auch daran das ich es online Spiele :) . Hätte ich eine Prototypen Kopie hier würde ich es wohl vllt 3 mal in einer Woche schaffen wenn ich es wollte.

    8. Man kann sich "satt" spielen. <-- Daher brauch ich erstmal ne Pause, würde aber das Spiel weiter erklären wenn es Interessenten gibt.

    Hinterlässt die Sättigung ein negatives Gefühl? In welcher Zeit hast du dich satt gespielt? Welche Spiele sättigen dich denn überhaupt nicht?

    Ähm über eine Woche hinweg habe ich jetzt 6 Partien geschafft. Das sättigt bei fast jedem Spiel für mich in der Spielzeit Spanne 1,5 bis 2,5 Stunden.


    Aber deine Frage ist gut, weil angenommen ein TFM würde mich in der selben Zeit sättigen (welches ich zig male schon gespielt habe, aber welches auch länger dauert) dann müsste das ja gleich Ziehen mit der Spielzeit oder dem Gefühl oder oder.


    Hm also ein Negatives Gefühl hat es nicht hinterlassen.

    Ich habe jetzt ein paar Strategien probieren können und denke ich will noch mehr sehen, weil bei fast 300 Karten sehe ich ja nicht alle. Auch wenn das Spiel schon sehr Solo parallel ist, stört mich das nicht. (Alleine würde ich ungerne spielen wollen, das Soziale am Tisch begrüßt mich und fängt mich am Ende der Partie wieder auf und verabschiedet mich :) ).

    Also ich kann es mir gut für 1-2 im Monat vorstellen weil, wenn man es kann denke ich gehts schneller und es tut als Spiel nicht weh.




    Spiele die mich überhaupt nicht Sättigen in so einer Zeitspanne oder Anzahl sind Spiele in 1 Stunde oder weniger.: Azul, Splendor, Star Realms, Ascension, Roll&Writes, Numbr9, NEOM. Das heißt jetzt nicht das die jeden Tag spielen will sondern die gingen immer.


    Wenn ich bei den größere Spielen aber gucken müsste dann ist es schon ein Faktor (also Earth ist genau dazwischen) ob ich lust hätte oder nicht darauf und da würde ich Great Western Trail, TFM, Brass, STEAM und XIA nehmen.

    So also nach meiner 6ten Partie (bis jetzt 2 mal solo, einmal zu 5t, 1 mal zu 2t und 2 mal zu 3t) hab ich folgendes Feedback von meinen Brettspielrezeptoren bekommen.:


    1. Gutes Spielgefühl

    2. Halte ich für Familientauglich(im Kennerbereich) mit komplexeren Anspruch und viel Text.

    3. Fühlt sich wie ein Absacker an aber mehr in Richtung 1 bis 1,5 Stunden (also keiner, aber das Gefühl ist da).

    4. Man spielt sehr viel Solo für sich außer die 4 Ziele.

    5. Wirkt am Anfang etwas hektisch, da man einfach zu viele Karten auf die Hand bekommt.

    6. 2/3 der Karten sind für mich je nach Strategie nicht entscheidend aber situativ gibt es 1-2 Karten die man dann doch wegen der Punkte spielen würde. Daher wäre pro Spieler ein Kartenhalter angebracht oder man legt die Karten die man nicht braucht immer zur Seite als verdeckten Stapel.

    7. Die Gewichtung der was die Schwere der Entscheidung angeht kommt am Anfang auf kurz bei der Auswahl was man auf der Hand behält und später bei stärkeren Terrainkarten. Sonst plätschert das Spiel vor sich hin.

    8. Man kann sich "satt" spielen. Aber nach einer Pause kann man das wieder rauskramen. Bestimmt 1 mal im Monat möglich oder mehr sogar. <-- Daher brauch ich erstmal ne Pause, würde aber das Spiel weiter erklären wenn es Interessenten gibt.

    Also ich habe jetzt nochmal solo gespielt . Geht so halbwegs aber die Erklärungen im TTS sind noch Wage finde ich. Obwohl das Spiel sehr offen ist was combos etc angeht sind doch einige Sachen nicht beschrieben daher hoffe ich ein FAQ wird noch gemacht oder so Updates noch die Regeln .


    Beispiele: Solo Gaia Passive Aktion während des eigenen Zuges sind nicht eindeutig beschrieben .

    Karten die sich auf Regenbogen Karten beziehen Bzw Einzelne Farbe sollten deutlicher machen das jede Farbe mit Regenbogen geht von den dreien .


    Effekte die sich auf das Spieler Board als auch das pflanzen Board beziehen .

    Genau, nach der dritten Partie muss ich auch sagen RFTG / San Juan + Flügelschlag.


    Ansonsten finde ich die Playmats als auch das Insert überflüssig oder nicht schön. Da kann man mit Foamboard oder 3D Druck mehr raus holen.


    Erstmal die Mats passen nicht ins Spiel mit Insert aber die versuchen sich was einfallen zu lassen.


    Trotzdem sollte man jetzt die KS Version wegen der Holzmarker nehmen wenn die eh begrenzt sind und wegen der Promo Karten.


    Heute ne Partie zu 5t gespielt und ich muss sagen, 2-4 ist da schon der gute Spot aber 5 kann sich ziehen. Bei Kennenlernpartien würde ich wohl 2-3 Leute machen.


    Und es bedarf eines FAQs für einige Fragen, da im Regelbuch viele Spezialfälle garnicht auftauchen.



    PS:

    <-- Backer 54 oder so :D angeb :D ne egal.

    So ich habs gespielt und muss sagen, ist schon mal eine 7.5 für mich.


    San Juan + Wingspan + Puzzeln und schickes Thema.


    Offener als andere Spiele aber wenn man dann vor den Punkte-Entscheidungen sitzt kann schon mal der Kopf glühen.


    Vor allem gegenüber RFTG fühlt sich das Karten abschmeißen sinnvoll an weil man die Karten auf seinen Kompost wirft und von da weiter verarbeiten / nutzen kann.