Beiträge von cirdan im Thema „Earth - Inside Up Games - Kickstarter“

    Das ist vielleicht auch die wichtigste Info hier: Die Ersatzkarten der englischen zweiten Ausgabe wird es nicht von Skellig geben. Inzwischen steht da auch korrekt "EN only" dran.

    Das war in der Tat das einzig unbekannte, bei dem ich mich gefragt habe, ob man dies braucht. Danke Dee für das Aufschlauen.

    Ich habe die Erweiterung gleich am ersten Tag ohne Deluxe gebacken, jedoch mit der Matte für den 6. Spieler. Hatte mir im ersten Kickstarter nur eine Matte gegönnt, und habe es später bereut, nicht noch eine oder gar zwei dazu genommen zu haben.

    Ich bin grad dabei, ein Glossar für die Ökosystem-, Fauna- sowie Terrainkarten auf Deutsch zu erstellen, basierend auf dem Spreadsheet, das der Autor auf BGG veröffentlicht hat. Ich gebe hier Bescheid, sobald ich es hinterlegt habe.

    Sodele, ich war fleissig und hab das Glossar auf BGG hochgeladen (BGG | Erde | Files).

    [...]

    Kurze Info an alle, die sich das Glossar auf BGG herunter geladen haben:

    Ich habe die Dateien wieder gelöscht. Wie Dee berichtet hat, sind darin inhaltlich zu viele Fehler enthalten, um dies weiterhin mit gutem Gewissen öffentlich zur Verfügung zu stellen. Tut mir leid für den Umstand; ich bin selber überrascht, dass ich vieles übersehen habe :crying: .

    Hallo Dee,


    Vielen Dank für Deine Stellungnahme und auch Deine ausführliche PM, die ich gleich beantworten werde.

    Bei der Erstellung des Glossars habe ich mich darauf konzentriert, die Beschreibungen im Spreadsheet des Autors ins Deutsche zu übertragen. Bei einigen Karten habe ich die Antworten des Autors einfließen lassen, die für mich in der Handhabung unklar waren und ich bei ihm nachgefragt habe. Ich habe auch bewusst die teilweise sperrige Nomenklatur aus dem Regelheft beibehalten, um konform zu bleiben. Bewusst habe ich von den Karten der deutschen Version nur deren Namen übernommen, jedoch nicht deren Beschreibung. Deren Quelle ist die des Spreadsheets. Gut, das mit der direkten Übersetzung von 'Giant Forest' ist denkbar blöd, da mir dieser Name als Landschaft unbekannt war (ich habe auch nicht den Flavourtext auf dieser Karte gelesen, sonst wäre mir das gleich aufgefallen). Es gibt jedoch ein anderes Beispiel, bei dem der Kartenname der dt. Version einen englischen Begriff verwendet, den ich keiner speziellen Landschaft zuordnen kann. Ich werde dies aber in der nächsten Version rückgängig machen, auch wenn derzeit sowohl der englische wie auch der von mir übersetzte deutsche Name aufgeführt ist.

    Mir persönlich ging es in erster Linie darum, eine vollständige Liste dieser Kartentypen zu haben, nicht nur lediglich eine Teilmenge basierend auf der FAQ. Die IDs sind im Spreadsheet enthalten und waren somit kein Mehraufwand. Im Gegenteil, sie waren mir beim Identifizieren diverser Karten hilfreich, deren Namen sich zum Teil deutlich vom englischen Original unterscheiden bzw. mir im Englischen unbekannt waren/sind.

    Das wäre dann zumindest eine Erklärung, warum der englischsprachige Begriff nicht übersetzt wurde. Mir war der Giant Forest als solches bisher nicht bekannt. Dann habe ich ja gleich auch schon eine Korrektur. Danke Dee und verv für meine Wissenserweiterung ;) .

    Ich bin grad dabei, ein Glossar für die Ökosystem-, Fauna- sowie Terrainkarten auf Deutsch zu erstellen, basierend auf dem Spreadsheet, das der Autor auf BGG veröffentlicht hat. Ich gebe hier Bescheid, sobald ich es hinterlegt habe.

    Sodele, ich war fleissig und hab das Glossar auf BGG hochgeladen (BGG | Erde | Files).

    Ich habe dabei die Terminologie aus dem Regelheft übernommen. Dadurch sind einige Begriffe etwas sperrig (zum Beispiel 'Grundwertsiegpunkte', sind einfach jeweils die Basis-SP einer Karte). Ich habe es trotzdem so belassen, um den Bezug zum Regelheft konsistent zu halten.

    Auch ist mir dabei aufgefallen, dass einige Begriffe aus dem englischen Original nicht ins Deutsche übertragen wurden (zum Beispiel die Terrainkarte 'Giant Forrest'). Ist für mich lediglich ein Formfehler, der den Ablauf des Spiels nicht beeinträchtigt, aber unschön ist es trotzdem.

    Wenn Ihr Korrektur- oder Verbesserungsvorschläge habt, schreibt mich gerne via PN an. Ich freue mich auf Rückmeldung :) .

    Fast so als würde es Sinn ergeben, dass das Blau/Gelb/Rot gestreifte Aktionsfeld von der Blauen, Gelben und der Roten Aktion getiggert wird

    Du kannst das 'fast' streichen. Dreifarbige Karten enthalten alle drei Fähigkeiten (blau, gelb, rot) und werden auch bei einer blauen, gelben und roten Aktion getriggert. Wurde irgendwo auf BGG vom Autor auch so beschrieben.

    Hatten die Karte gestern auch ausliegen. Wir haben es so gespielt wie Du, es zählen keine Marker auf den Faunakarten.

    Originalbeschreibung im Spreadsheet vom Autor: Wildebeest: ≥ 8 Plant cards with no growth pieces or plant cube on them.

    Es ist aber rückblickend überhaupt nichts bei mir hängen geblieben. Keine Karte, die besonders herausgestochen hat, kein Wow-WasFürnKomboZug-Moment, kein Haare Raufen.

    Och, bei mir hat das eine Karte gestern Abend tatsächlich geschafft, in Erinnerung zu bleiben - die Ökosystemkarte 'Mauna Kea'. Damit erhält man am Spielende 6 SP pro Spalte, wenn alle 4 Karten eine andere Fähigkeit haben. Ich habe dafür am Spielende mit einem vollständigen 4x4 Raster ganze 0 SP erhalten. Hätte ich die Karte umgedreht und 'Aconcagua' verwendet (6 SP pro Spalte, wenn alle 4 Karten dieselbe Fähigkeit haben), wären es 24 SP gewesen. Ich hatte tatsächlich in allen Spalten dieselbe Fähigkeit.

    Tja, blöd gelaufen, aber für die Zukunft weiß ich jetzt (hoffentlich) Bescheid, dass bei meinem Spielstil vier Gleiche einfacher sind als vier Unterschiedliche.

    Ich finde sie auch hübsch für sich genommen. Aber mit den zusätzlich bunten Karten darauf leidet die Übersicht. Einen einfarbigen Hintergrund (auch mit Farbverlauf) fände ich besser. Das ist sonst so, als würde ich ein Blumenplättchenspiel auf einer Blumentischdecke spielen. ;)

    Hab eben mein erstes Solospiel beendet; auf mittlerer Schwierigkeit 179:186 verloren. Hat mir sehr gut gefallen und schreit nach einer sofortigen Revanche ;) .

    Zu den Matten: Ich kann für mich nicht bestätigen, dass es zu bunt und mit den Karten darauf dadurch zu unübersichtlich ist. Ich habe die Matte mit dem Polarlicht und finde sie ideal zum Spiel.

    Dee: Ich kann Dir die Frage, ob mich das Verschieben der Karten nervt, noch nicht beantworten, da ich meine ausgespielten 14 Karten nicht verschoben habe. Wie oft passiert es denn in einem Spiel, dass Karten tatsächlich bewegt werden müssen (Frage richtet sich an die anderen Mattenbesitzer)?

    Gibt es denn viele Spiele, bei denen die Matten im die Grundbox passen?

    Das einzige was ich da kenne ist Und1c1.

    + Flamecraft.

    Allerdings ist das eher die Ausnahme, dass Matten in die Schachtel eines Spiels passen. Möchte ich mir auch nicht vorstellen, wie ich bspw. meine Matte für Eclipse zusammenfalten müsste, damit sie in die Box passt. Diese müsste dann von den Maßen her auch noch angepasst werden, damit alles bündig schließt.

    Heute ist #Erde auch bei mir eingetrudelt. Hatte jetzt ein wenig Zeit, um mir das Insert vorzunehmen und zusammenzubasteln.


    Ich habe das Insert heute auch zusammengebaut, leider nicht ohne Verluste. So richtig passt das alles nicht, meines Erachtens (zumindest wenn man beispielsweise Laserox oder The Broken Token gewohnt ist bei Holzinserts). Bei den Trennern ist direkt ein Stück abgebrochen, aber auch kein Wunder, da das Holz dort nur 2-3 mm stark ist, aber den ganzen Druck der Wölbung tragen muss (war der erste Trenner, den ich eingesetzt habe). :(

    Aber zumindest haben sie gesleevte Karten bedacht...

    Leider habe ich die gleichen Erfahrungen wie Puma gemacht. Ich bezeichne mich als alten erfahrenen Hasen, was den Zusammenbau von Holzinserts angeht, aber dieses Insert hat leider nicht den gewohnten Standard von Laserox & Co. So alles passt das wirklich nicht hundertprozentig zusammen. Die Nasen von den Trennern sind größer als die dafür vorgesehenen Aussparungen (wurde vorher schon von jemanden angemerkt). Mit etwas Gewalt und Erfahrung habe ich das Grundgerüst der Ressourcenbehälter trotzdem zusammenbekommen. Allerdings ist mir beim Einsetzen des zweiten Trenners ebenfalls ein Stück abgebrochen - zum ersten Mal bei einem Zusammenbau :cursing: . Hier vielen Dank Teewicht für die Kontaktadresse, um Ersatz zu ordern. Trotzdem ärgerlich.


    Beim Zusammenbau des Kartentrays habe ich dann auch nicht schlecht gestaunt. Wieso hier dieses Stecksystem verwendet wird, das nur mit viel Frickelei und ständiger Erwartung von Holzbruch zusammengesetzt werden kann, ist mir schlichtweg ein Rätsel. Gut, man spart sich den Holzleim, aber wirklich stabil schaut mir das nicht aus.


    Letztendlich ist jetzt alles zusammengebaut und wartet auf das erste Spiel. Schade, dass lediglich der Token für den aktiven Spieler eine Aufwertung aus Holz erhalten hat, der Startspielermarker aber weiterhin aus Pappe besteht. Ich bin trotzdem gespannt.

    Ernsthafte Frage an die Mattenbesitzer: Nervt das Verschieben der Karten nicht? Da ich ja nicht weiß in welche Richtung ich meine Auslage erweitere, muss ich ja in einer Partie immer mal wieder alle Karten verschieben, um das anzupassen.


    Gruß Dee

    Deine Frage kann ich Dir beantworten, wenn das Spiel bei mir angekommen ist; warte immer noch auf die Zustellung. Ich habe es inkl. Matte gebackt.


    Kann Dir aber vorab schon berichten, dass es mich bei 7th Continent nicht nervt; das spiele ich auch mit Matte.