Ich konnte das Spiel am Wochenende 2 mal spielen, einmal zu dritt und einmal zu viert.
Es ist extrem solitär, was ich vorher wusste, aber mir trotzdem beim spielen negativ aufgefallen ist. Ich hab richtig gemerkt wie ich komplett für mich alleine Spiele und es kaum eine Relevanz hat was die anderen machen. Das finde ich sehr schade. Aber zusammen alleine spielen ist ja im Moment voll im Trend, von daher ist das für viele sicherlich ein Pluspunkt.
Dazu macht Erde das immerhin sehr gut, weil man auch in den Zügen der anderen immer was macht, je nach Kartenauslage auch einiges.
Aber Downtime gibt es trotzdem, dann ähnlich wie beim Draften bei 7 Wonders ist man nur so schnell wie der langsamste Spieler und auch hier durfte ich teilweise ganz schön warten. Insbesondere die Grüne Aktion bei der der aktive Spieler 4 Karten zieht und nur eine davon behält, lädt dazu ein, dass dieser Spieler einiges an Zeit mit der Auswahl verbringt. Nicht sicher, ob das die beste Designentscheidung war.
Das gut ist, dass wir sowohl zu 3. als auch zu 4. fast exakt gleich lang gebraucht habe, das negative ist, dass mir das Spiel mit 2 Stunden doch etwas zu lang ist für das was es ist.
Es wirkt sehr Kartenglücksabhängig, zB hatte in der ersten Partie ein Spieler nach seinen ersten 5 gepflanzten Karten 3/4 Faunaziele erreicht und somit 45 Punkte geholt, während die andere Mitspielerin gar keines geschafft hat und ich grad so am Ende 2 weil ich die nötigen Karten einfach nicht gezogen habe. Auch hatte dieser Mitspieler ein eigenes Ökoziel welches sich sehr stark mit einem der öffentlichen Deckte (beide gingen darum möglichst viele Sprossen zu haben), so dass er da quasi mit der selben Aktion doppelt kassieren konnte. Dieser Spieler hat auch mit recht deutlichem Abstand (298:250:211).
Ich hab das Gefühl, die einzelnen Karten unterscheiden sich nicht so stark, so dass bei mir ein eher generisches Gefühl aufkommt, während ich bei Flügelschlag das Gefühl habe mehr besondere Vögel zu haben mit denen ich geschickt Engines bauen kann und die einfach mehr Bedeutung haben, hab ich bei Erde nur Karten, die die Standardaktionen des Spiels ausführen wie Karte ziehen, Erde bekommen, Sprossen bekommen usw.
Das Engine-Building macht aber Spaß, insbesondere durch das 4x4 Grid, bei dem die Karten von oben links nach unten rechts ausgeführt werden, erlaubt dazu auch noch Karten vor bereits gespielte Karten zu legen, wenn es Sinn ergibt, diesen Effekt vorher triggern zu lassen. Bei Flügelschlag zieht man manchmal später nen Vogel, den man gerne vor andere Vögel gelegt hätte.
Insgesamt hat mir das Spiel zwar gut gefallen, aber bisher hab ich das Gefühl, dass es wirklich sehr sehr glückslästig ist, stärker als bei Flügelschlag oder Terraforming Mars. Es kam bei allen 5 meiner Mitspieler sehr gut an. Bei Flügelschlag stört mich das warten auf die Mitspieler immens, da ich meist 5 Minuten warte um meinen Zug in 20 Sekunden zu machen weil ich den bereits 10 mal durchplanen konnte in der Wartezeit. Daher spiele ich Flügelschlag freiwillig nicht mit mehr als 3 Personen und weil wir selten nur zu 3. sind am Spieleabend, spiele ich es dementsprechend fast nicht. Erde funktioniert super zu 4. und ich kann es mir auch zu 5. gut vorstellen, das ist ein großes Plus, weil wir oft zu 5. sind und da die Spieleauswahl einfach dünner wird.
Erde hat Wettrenncharakter und das ist vom Author auch absolut gewollt. Ich weiß immer noch nicht genau, wie ich zu Wettrennspielen stehe. Ich mag es wenn das Ende Spielergesteuert ist, aber bei nem Planungsspiel ist's natürlich frustrierend, wenn man Ende dann ein oder zwei Züge fehlen und der, der die Insel beendet hat nicht nur den 7 Punktebonus, er hat halt auch 16 Karten in der Auslage die Punkte geben, die anderen potentiell nicht. Bisher hat immer die Person gewonnen, die das Ende getriggert hat. Aber die Regeln sorgen dafür, dass alle immer gleich viel Züge haben.
Die Materialqualität lässt leider zu wünschen übrig, Boards warpen sich stark, Wachstumstmarker sitzen nicht richtig aufeinander, manche Karten wirken verwaschen gedruckt und/oder haben runde Druckstellen, das Papier des Kartons ist an einer Ecke nicht richtig angeklebt. Der Kickstarterpreis war wirklich absolut phänomenal, aber man merkt's halt auch.
Bleibt definitiv vorerst in der Sammlung und macht Lust auf mehr, ist die Frage ob Flügelschlag jetzt gehen kann. Erde macht vieles besser und ich bin auch nichtmal der größte Flügelschlagfan weil das eben so solitär ist. Trotzdem fühlen sich bisher die Entscheidungen bei Flügelschlag bedeutender an. So viele solitäre Spiele brauch ich in der Sammlung aber halt auch nicht. Werde ich mal im Laufe des Jahres beobachten, welches Spiel da eher auf den Tisch kommt.